AMD 2400+ mit B0 stepping fsb übertakten?!

Yodasbox

Ensign
Hat jemand ne Ahnung ob man den fsb eines xp 2400+ mit einem B0 Stepping von 133 auf 166mhz oder sogar 200mhz übertakten kann?!

schon möglich dass er 166 fsb mitmacht. würde dann einem 3000+ entsprechen. versuchen geht über studieren, passieren kann da eigentlich nix ausser dass du das bios resetten musst!

bei 200 wird er sehr wahrscheinlich kapitulieren, das würde ich gar nicht erst probieren.

laut uamd läuft der 2400+ schon auf standard mit 1933mhz, und viel mehr als 2200mhz (bei fsb 152) wirst du imho nicht rausholen können. bei fsb 166 würde er schon mit 2,4ghz laufen (sehr unwahrscheinlich das er das packt), an fsb 200 brauchst du also keinen gedanken verschwenden.

habe ich ganz vergessen, wollte eigentlich !NUR! den fsb und den multiplikator hochdrehen, sodass die eigentliche cpu geschwindigkeit bei ca. 2000mhz bleibt.........

aso :D

was haste denn fürn board? der ram und das board sollten schonma fsb333 bzw. 400 unterstützen sonst geht das nich ;)

jedenfalls wäre eventuell sogar fsb400 drin wenn du den multi umstellst.

@ godlike: nen kumpel hat nen 2400+ auch auf 2,3 ghz + bekommen ohne irgendwas spezielles zu machen udn mittlerweile sollten die steppings noch besser geworden sein. also unmöglich ist das nicht.

Yodasbox schrieb:
habe ich ganz vergessen, wollte eigentlich !NUR! den fsb und den multiplikator hochdrehen, sodass die eigentliche cpu geschwindigkeit bei ca. 2000mhz bleibt.........
Hää....dann bleibt sie aber nicht gleich. Du meinst sicher FSB hoch und Multi runter. Das könnte sogar sehr gut funktionieren, beispielsweise FSB auf 166 und der Multi auf 12, dann hast 2Gig. Und dann, falls er stabil läuft kannst du immer noch etwas rumprobieren.

Pittiplatsch4 schrieb:
@ godlike: nen kumpel hat nen 2400+ auch auf 2,3 ghz + bekommen ohne irgendwas spezielles zu machen udn mittlerweile sollten die steppings noch besser geworden sein. also unmöglich ist das nicht.
unmöglich ist das nicht, da haste recht, aber unwahrscheinlich.

AMGodlike! schrieb:
unmöglich ist das nicht, da haste recht, aber unwahrscheinlich.
Mein ich auch, aber ein Großteil des Erfolgs wird auch vom Glück bestimmt. Bei einem geht mehr, beim anderen nur 100Mhz.
Mein 2400+ ist relativ alt, momentan läuft er mit 2133Mhz und bei ca 2200Mhz wird er instabil/bzw. muß ich die Vcore zu hoch anheben.

Mein 2400+ lief auch schon mit 2,4GhZ und das mit Luftkühlung ;)

unmöglich ist das nicht ich frag mich was ich erreicht hätte wenn ich eine bessere Kühlung hätte :rolleyes:

genau das meinte ich....den multi runter und fsb hoch.....

das mb ist übrigens ein abit nf-7s 2.0

Deatheagle2 schrieb:
Mein 2400+ lief auch schon mit 2,4GhZ und das mit Luftkühlung ;)

unmöglich ist das nicht ich frag mich was ich erreicht hätte wenn ich eine bessere Kühlung hätte :rolleyes:
Japp, das schafft meiner auf auf FSB 400, nur das mag der Speichern icht :(
Also bleibt er bei 2333 mhz ;)

Yodasbox schrieb:
genau das meinte ich....den multi runter und fsb hoch.....

das mb ist übrigens ein abit nf-7s 2.0
Wenn dein CPU die Multiveränderung zuläßt, dann geht es auf jeden Fall mit deinem Board! ...vorrausgesetzt ist natürlich geeigneter RAM! Beim n-Force2 Board sollte die CPU+RAM immer synchron laufen!
Momentan hast du einen Multi von 15...geh mal ins BIOS und stell ihn auf 10, dann speicherste alles ab und startest neu...wenn sich beim Bootvorgang ne CPU mit ca.1330MHz meldet, läßt dein CPU einen Multiwechsel zu und du kannst wieder ins BIOS gehen und den FSB auf 200MHz erhöhen! Achte darauf, daß die CPU/RAM Ratio auf 1 (also 3/3,4/4,5/5,6/6 usw.) steht!
Beim nächsten Bootvorgang haste wieder 2GHz aber mit FSB200 ;-)

MfG Freakgies

hi
ich habe meinen Athlon2400+ 15*133Mhz auf 12,5*166Mhz laufen
seit ca.6 monaten lauft er stabil.
wen du den multi runtersetzen kanst dann denke ich das es bei dir auch funktionieren solte:daumen:

gruß

Sumo

Super Tipp!

habe das grad mal mit nem 10* multi getestet....funzt genau wie du gesagt hast....bedeutet dass jetzt, dass es auch mit 166 mhz also nem multi von 12,5 funktionieren müsste.?!

ginge dann auch ein fsb von 200mhz oder wäre dass ehe utopisch.....

nochmal vielen dank!!!!

YODA

ich würde die chancen 50:50 einschätzen ob fsb 200 geht. probiers einfach aus. ausserdem musst du dich ja nicht auf 2 ghz beschränken dreh den multi einfach zusätzlich ein bisschen hoch wenn er mit dem fsb stabil läuft.

also hab mein 2200+ B0 bis zu nem FSB von 210 stabil bekommen (mit teiler)

hab jedoch fstgestellt das der FSB vcore abhängig is d.h. multi runter auf 7x

und FSB hoch auf 210 (nur CPU) wobei dies nur bei 1,75 (oder höher) stabil läuft bei diesem FSB

also...habe jetzt 2* 512 mb von mdt (pc 400, cl 2,5)

habe das system mit einem fsb von 200mhz laufen, also ist der speicher nicht untertaktet.
den multi habe ich mit 10,0 eingestellt

läuft bis jetzt völlig stabil und auch die cpu wird kein bißchen heißer als vorher....

nochmal vielen dank euch allen!!!

Gruß YODA!

Hi Leute, ich hab mal ne Anfaengerfrage.
Ich les hier jetzt den 10. Thread dazu, ganz verstanden hab ichs aber immer noch nicht.

1. Woran erkenn ich das mein CPU Takt synchron zum Ram-Takt ist ?

2. wie aender ich den ramtakt getrennt vom cpu takt ? ist doch beides ueber den fsb, oder versteh ich da was falsch ?

3. Ich hab ein Epox 8kha+ mit viakt266a chipsatz, xp 2400+ und pc2100 ram.
fsb ist bei mir standardmaessig auf 133. ohne den vcore zu erhoehen bekomm ich den fsb stabil auf 143, mit erhoehtem vcore auch 149.
Gaebs noch eine bessere Moeglichkeit fuer mich, anstatt einfach fsb hochdrehen?

Danke

1. siehe 2.

2. den ramtakt kannst du nur abhängig (z.b. prozentual) vom fsb einstellen. das geschieht meistens auch da wo du den fsb einstellen kannst. wenn da host clk oder 100% steht läuft dein ram synchron

3. nunja ich weiss nicht genau ob deine cpu gelockt ist aber wnen nicht schraub einfach mal den multi hoch, weil mit deinem ram wirst du per fsb nicht viel anrichten können.

Zurück
Oben