Ich trage mich ja auch mit dem Gedanken, evtl. dem Rechenknecht 8 Kerne zu spendieren und muss gestehen, auch auf Grund dieser Diskussion hier sowie diesem
CPU Test Abstand den 5800er auf's Abstellgleis zu verbannden...
20 Grad Temperaturunterschied unter Last zum 5700X sind aus meiner Sicht ein schlagkräftiges Argument, der Preis tut sein Übriges, schließlich sind 167,79€* durchaus ein Wort.
* Günstigstes Angebot für die Box-Version, an welches ich mich erinnere.
avalance schrieb:
Dem Händler hier kosten zu verursachen wegen nem stepping was nie Bestandteil des Angebotes war, würde ich nicht fair finden. Aber ein Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen genausowenig
Ehrlich gesagt hätte auch mir selbiges passieren können, eben weil ich nicht gewillt bin, sowie mir die Zeit vergönnt ist, zu allem und jeden Erkundigungen einzuholen. Nicht umsonst schreibt auch der Autor vom 3D Center des weiter vor verlinkten Berichtes:
Was jedoch sofort auffällt ist, dass die CPU wesentlich einfacher zu kühlen ist als die alte Version des 5800X. Speziell dieses Modell war bisher heikel, da sich seine 105 W TDP bzw. 143 W PPT neben dem IO-Die auf nur ein Compute-Die konzentriert. Beim 5900X zum Beispiel, der in der gleichen TDP-Klasse eingestuft ist, verteilt sich die Wärmeabgabe auf zwei Compute-Dies. Entsprechend hitzköpfig war der 5800X bisher unterwegs. Ein im August 2021 von mir verbautes Exemplar war mit einem Budget-Kühler nicht zu bändigen, Lastspitzen führten umgehend dazu, dass die Die-Temperatur auf über 90 °C empor schoss, sodass ich einen Scythe Mugen 5 verbauen musste, um unter 90 °C CPU-Temperatur zu bleiben. Mit dem B2-Stepping hingegen läuft die CPU mit Prime95 bei 85 °C in der Spitze, obwohl nur ein vergleichsweise günstiger Arctic Freezer 34 CO verbaut ist. Dabei ist es nicht so, dass er sein PPT-Limit nicht ausschöpft. Knapp 140 W stehen auch hier auf der Uhr:
Und wir schicken nun wirklich so gut wie nie etwas retour, eben weil sich unser Konsumverhalten in Grenzen hält und es demzufolge auch nichts zurückzuschicken gibt. Einzig ein Gehäuse ging in den letzten Jahren retour und das auch nur, weil vorab schon genutzt und leider mit einem Schadfleck versehen, was sich bei der Farbe weiss besonders negativ bemerkbar macht. Nichtsdestotrotz hat mir das keine Bauchschmerzen verursacht, eben weil der Artikel als neu deklariert wurde und ich mir somit nichts vorzuwerfen habe.
Von daher halte ich den Zeigefinger für unangebracht, erst recht, weil das eigenen Verhalten hier NICHT überprüfbar ist.
mit frdl. Gruß