Mindfactory versendet noch 5800x mit B0 Stepping

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo in die Runde
Habe meinem 5800x ( Stepping 0)einen Alpenföhn Brocken 3 als Kühler spendiert.
Nach 30 Min Heavy Load werden 73° erreicht.
Alles gut.
Mit dem alten BeQuiet Dark Rock Slim waren es immerhin 82°.
Allerdings ist es ein synthetischer Bench und im Normalbetrieb wird dieser Wert praktisch nie so lange gestemmt. Es gab auch vor dem Brocken keine Probleme mit der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: avalance
Sorry
"HeavyLoad" ist ein Benchmark Programm, welches die CPU permanent auf Maximum belastet.
Der darunter geschriebene "synthetische Bench" bezieht sich darauf.
Das Programm ist Freeware zum Downloaden.

Ah, okay. Evtl hab ich auch nen mieses Sample. Meine war nach 2 Minuten prime95 blend auf 85°C

Klaus0815 schrieb:
Ah, okay. Evtl hab ich auch nen mieses Sample. Meine war nach 2 Minuten prime95 blend auf 85°C
Ohne mich jetzt durch den ganzen Thread seit meinem Kommentar #18 zu wühlen: welche Temperaturen hast du denn mit dem "miesen B0" 5800X bei normalen Games und Anwendungen und welcher Kühler ist verbaut?

Thermalright True Spirit 140 Power. Cyberpunk 2077 nach 2 Minuten 80°C bei ziemlich geringer Auslastung.... Das Ding wird also anscheinend auch bei wenig Auslastung schon sehr schnell sehr heiß. Beim benchen isser schnell bei 90°C.

Ich hab einen "alten" 5800x laufen und keine Temperatur, denke ich. 75 - 80 Grad im cb23 Loop, ansonsten läuft der auch top. Boost hält er konstant auf irgendwas über vier. Klar braucht es airflow und bischen Kurven dass es nicht laut wird, sowie einen halbwegs brauchbaren Tower kühler (hab den noctua n12s).

Wenn ich es sehr leise haben will kann man's ja auf 65w runter stellen, ist ein bisschen Leistung weg aber läuft auch nur auf 55-65 Grad danach. Ähnlich wie der 5700x, den man wohl auch hochstellen können soll :D

Dem Händler hier kosten zu verursachen wegen nem stepping was nie Bestandteil des Angebotes war, würde ich nicht fair finden. Aber ein Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen genausowenig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Welches Stepping?

Wenn ich solche Werte wie du hätte würde ich keinen Aufriss machen.

Cinebench 23 Loop hängt bei mir konstant bei 90°C fest.

Ich habe keine Ahnung, wie find ich das denn heraus? der CPU (bestellt) ist aus 05/2021

Ok, na schaut so aus (65w und 105w) scheint B0 zu sein, was auch sonst ^^
Hab den falschen Screenshot hochgeladen (65w doppelt der andere kommt gleich)

Anhänge

• 65w tdp.PNG
    65w tdp.PNG
    431,3 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
So, das wollte ich jetzt auch mal wissen.
Cinebench 23 bringt den 5800x bei mir auf 78 °.
Nach 10 Min. 78° wie gehabt.
Dabei ist die Kühlung natürlich gut beschäftigt.
Da bei meiner vorherigen Kühlerlösung die Temps auch erheblich höher waren als mit dem Neuen, wäre ein Kühlerwechsel vielleicht doch nicht verkehrt.
Aber im normalen Computeralltag hast Du keine CPU Probleme, oder?

Auf der max CPU Stress Einstellung von Prime 95 bin ich zeitnah am 90°C Limit.

Ich trage mich ja auch mit dem Gedanken, evtl. dem Rechenknecht 8 Kerne zu spendieren und muss gestehen, auch auf Grund dieser Diskussion hier sowie diesem CPU Test Abstand den 5800er auf's Abstellgleis zu verbannden...

20 Grad Temperaturunterschied unter Last zum 5700X sind aus meiner Sicht ein schlagkräftiges Argument, der Preis tut sein Übriges, schließlich sind 167,79€* durchaus ein Wort.

* Günstigstes Angebot für die Box-Version, an welches ich mich erinnere.

avalance schrieb:
Dem Händler hier kosten zu verursachen wegen nem stepping was nie Bestandteil des Angebotes war, würde ich nicht fair finden. Aber ein Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen genausowenig

Ehrlich gesagt hätte auch mir selbiges passieren können, eben weil ich nicht gewillt bin, sowie mir die Zeit vergönnt ist, zu allem und jeden Erkundigungen einzuholen. Nicht umsonst schreibt auch der Autor vom 3D Center des weiter vor verlinkten Berichtes:

Was jedoch sofort auffällt ist, dass die CPU wesentlich einfacher zu kühlen ist als die alte Version des 5800X. Speziell dieses Modell war bisher heikel, da sich seine 105 W TDP bzw. 143 W PPT neben dem IO-Die auf nur ein Compute-Die konzentriert. Beim 5900X zum Beispiel, der in der gleichen TDP-Klasse eingestuft ist, verteilt sich die Wärmeabgabe auf zwei Compute-Dies. Entsprechend hitzköpfig war der 5800X bisher unterwegs. Ein im August 2021 von mir verbautes Exemplar war mit einem Budget-Kühler nicht zu bändigen, Lastspitzen führten umgehend dazu, dass die Die-Temperatur auf über 90 °C empor schoss, sodass ich einen Scythe Mugen 5 verbauen musste, um unter 90 °C CPU-Temperatur zu bleiben. Mit dem B2-Stepping hingegen läuft die CPU mit Prime95 bei 85 °C in der Spitze, obwohl nur ein vergleichsweise günstiger Arctic Freezer 34 CO verbaut ist. Dabei ist es nicht so, dass er sein PPT-Limit nicht ausschöpft. Knapp 140 W stehen auch hier auf der Uhr:

Und wir schicken nun wirklich so gut wie nie etwas retour, eben weil sich unser Konsumverhalten in Grenzen hält und es demzufolge auch nichts zurückzuschicken gibt. Einzig ein Gehäuse ging in den letzten Jahren retour und das auch nur, weil vorab schon genutzt und leider mit einem Schadfleck versehen, was sich bei der Farbe weiss besonders negativ bemerkbar macht. Nichtsdestotrotz hat mir das keine Bauchschmerzen verursacht, eben weil der Artikel als neu deklariert wurde und ich mir somit nichts vorzuwerfen habe.

Von daher halte ich den Zeigefinger für unangebracht, erst recht, weil das eigenen Verhalten hier NICHT überprüfbar ist.

mit frdl. Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: avalance und Klaus0815
Cardhu schrieb:
Ist es denn irgendwie respektlos? Ich bezweifle das irgendwie..
Du hast bekommen was du bestellt hast.
Schick halt zurück, wenn dich das so sehr stört..
Das wäre imho aber keine Feine Art und vorallem erhöht es für alle anderen Käufer/Kunden wieder die Preise. Finde es auch ungut was viele früher oder vlt auch heute noch machen: Grakas etc bestellen, auch CPUs und wenn Sie nicht Takt x oder Temperatur y schaffen, einfach per Fernabsatz zurück? Das ist doch der falsche Weg, vorallem für unseren Planeten.
Nix für ungut, aber finde das überzogen...also die Gedanken/Fragestellung ob du den zurück geben solltest.
Ergänzung ()

Klaus0815 schrieb:

Warum lässt du das auch laufen? Bei Prime 95 kommt meine CPU den 100° Grad so nahe, das ich es ausmache. Zum testen mal kurz ok...aber Prime ist finde ich sinnfrei mittlerweile. Schaue ob die CPU in deinen Anwendungen läuft und das mit vertretbaren Temps oder kauf dir grundsätzlich dann ne andere. Der 5800x ist ja als Hitzkopf bekannt.

Grad eben nochmal CB23 /10m laufen lassen, pendelt sich bei 73°C ein und CPU allcore pimmeln bei 4574-4624Mhz rum, letzteres eher zum Schluss weil meine Lüfterkurve ist irgendwie unschlau glaub ich. Ja mit Prime oder so "max heat" macht auch keinen Sinn, beim Zocken bin ich fast dabei auf 65W TDP zu gehen, ich glaube meine aktuelle Grafikkarte reisst es in UWQHD sowieso nicht ;o)

Kompjudda sieht aus wie unten, ja viele Lüfter, Staubschütze sind davor (ausser beim hinten raus, also dem linken), dadurch ist er halt super leise. Sind auf dem CPU ein alter Noctua U12S mit dem braunen ultra leisen Lüfter, 3 mal ARCTIC P12 PWM PST RGB 0dB - 120 mm (hinten+oben raus) sowie 3 mal NoiseBlocker E Loop irgendwas. Ich muss sagen, diese Arctic kommen akustisch da wirklich an die NB´s ran, und das bei viel günstigeren Kosten (11€ vs 20€ pro Stück). Lüfterkurve muss ich halt nochmal checken im Last Test war er irgendwie zu laut (bios reset nicht allzulange her wegen kaputter ssd)

Anhänge

• 105w tdp.PNG
    105w tdp.PNG
    777,4 KB · Aufrufe: 115
  • kompjudda.PNG
    kompjudda.PNG
    1,9 MB · Aufrufe: 127
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
CB-Andi schrieb:
Finde ich sehr respektlos. Wenn du alles weißt warum stellst du dann diese Frage?
Er bekommt doch auch nur bullshit Antworten, warum sollte er dann nicht auch bisschen austeilen dürfen? Er hat gefragt, was andere in seiner Situation machen würden. Er wollte keine Belehrungen oder Anekdoten, bekommt die aber ungefragt. Dass einem dann irgendwann die Hutschnur geht ist nachvollziehbar, schließlich ist OP ganz offensichtlich bewusst, dass er keinen Anspruch auf ein bestimmtes Stepping hat.

Hier im Forum sitzen einige User auf einem sehr hohen Roß und ich empfinde, als Unbeteiligter, den ersten Beitrag mit der Tankstelle puren Spam und zu nichts beitragend - außer zu noch mehr Spam.

Um die Frage von OP zu beantworten: ich würde mich vermutlich kurz ärgern und dann mit den Schultern zucken, weils im Alltag keinen merklichen Unterschied bei mir machen würde. Aber ja, verwunderlich ist es allemal.

Grüße
Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Klaus0815 schrieb:
90 Grad prime halte ich für absolut normal, 80 Grad in Cyberpunk soll ja auch nicht so ungewöhnlich sein mit einem Medium-size Luftkühler im CPU Limit.
Das Problem ist ja, dass die 100 watt hauptsächlich von 1-2 Heatpipes direkt abgedeckt werden. Daher die Frage:
Hast du igors Würstchen bzw. Strichmethode beim Auftragen der Wärmeleitpaste versucht? Das soll ja angeblich bis zu 5 Grad bringen können, weil die Ryzen durch die ungleiche Hitzeverteilung sehr zickig sein sollen, bei ungleichmäßiger Verteilung.

Sonst sehe ich wie die anderen hier soweit auch kein Problem bei den Temperaturen, die sind inzwischen ja völlig gewöhnlich. Die CPU auszutauschen garantiert ja auch keine niedrigen Temperaturen, da kann man ja auch mit einem neuen B2 stepping in der silicon lottery Pech haben und gewinnt am Ende nichts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben