Mindfactory versendet noch 5800x mit B0 Stepping

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar, weil er 100 Mhz höher taktet. Nichts, was ein 5700X nicht auch hinbekommen würde. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
JennyCB schrieb:
Was jedoch sofort auffällt ist, dass die CPU wesentlich einfacher zu kühlen ist als die alte Version des 5800X
Würde auch zurück schicken. Wenn das neue Stepping fast 1 Jahr erhältlich ist, hat man einen Ladenhüter bekommen.
kawanet schrieb:
Wenn du das Regal nur nachfüllst, bleibt die alte Ware ständig verborgen und demzufolge irgendwann unverkäuflich
Sehe ich genauso

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Aber aktuell ist der 5800X bei MF bei 224 Euro

209,-, einschließlich Versand im Mindstar, sofern du dir Angebote dort berücksichtigst. Jetzt natürlich abverkauft, weil nur eine geringe Stückzahl verfügbar. Ich habe ehrlich gesagt auch überlegt, das Vorhaben aber vorerst ad acta gelegt, denn teurer wird's mit Gewissheit nicht.

mit frdl. Gruß

Ich habe Mindfactory einfach freundlich angefragt. Wenn sie tauschen, okay, wenn nicht behalte ich die CPU.

Ich bin seit über 12 Jahren Kunde bei MF und habe noch nie was grundlos retourniert. Ich hab kein Interesse rumzutricksen.

• Gefällt mir
Reaktionen: avalance, Heavymaxx, Col. Jessep und 3 andere
Finde ich fair...

mit frdl. Gruß

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Aber er hat ja nicht einmal eine Garantie, das eine erneute Bestellung dann das gewünschte Stepping hat.

Sieht man das Stepping nicht von außen? Da ich den Service angefragt habe würde man bei der Austausch CPU dann einfach draufschauen. ;) Bei Intel stand das früher auf der CPU.

SVΞN schrieb:
Auf die paar Grad kommt es nicht an.

Betrifft das auch den WHEA Fehler?

Hm, sofern denn der Artikel entsprechend günstig inseriert wurde. Sofern nicht, würde auch ich ein neueres Stepping bevorzugen, schließlich reden wir hier von einer CPU, die aller Wahrscheinlichkeit mit gut 200,- Euro zu Buche schlug.

Wenn mir Edeka Rotwein nahelegt, der sich kurz vorm Verfallsdatum befindet, zahle ich auch nur 2,- Euro für eine Fl., die sonst mit 10,50 zu Buche schlug. Warum sollte ich das bei Hardware anders händeln?

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte insgesamt drei 5800X mit altem Stepping ganz zu Beginn hier für Kunden-PCs. Ich konnte keine Auffälligkeiten feststellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Beim 5700X hättest du halt 100% B2 bekommen.

Glaube aber kaum, dass du wirkliche nachteile durch das "veraltete" Stepping hast.

Mein 5700X mit B2 Stepping und unlimitierten Powerlimt sowie -30 CO

6160 Pkt. Ein 5800X macht das gleiche. Wenn nicht sogar ein wenig mehr. 100%

Neues Projekt.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: avalance und Klaus0815
Kein Händler wird das überprüfen wollen, kann man vergessen.
Mindfactory geht da ganz bestimmt auch nicht mit einer Lupe die CPUs inspizieren.

Nickel schrieb:
Kein Händler wird das überprüfen wollen

Ein kleinerer Händler würde dem durchaus auf den Zahn fühlen, sofern verlangt, nur kostet das. Fairerweise muss man/n auch gegenhalten, dass die Marge an sich nur ein paar Prozentpunkte beträgt. Verständlich, dass man/n sich jeglichen Aufwand spart, erst recht wenn es um Shops wie die Mindfactory geht.

Auf der anderen Seite erwarte ich, wenn ich eine CPU ordere, dass das Stepping im Vorfeld angegeben wird, zumindest war das früher der Fall.

Wenn ein Händler das nicht angibt, sollte er sich im Nachgang nicht wundern, wenn der Artikel wieder retour geht.

Mindfactory geht da ganz bestimmt auch nicht mit einer Lupe die CPUs inspizieren.

Wie kommst du auf eine Lupe? Wer auch immer den Krempel ordert, dem wird mitgeteilt, was er ordert! Das kann ja wohl nicht so schwer sein, ein Artikel eindeutig zu deklarieren. Schließlich ging das zu Phenom Zeiten auch. Wenn die Industrie sich das neuerdings spart, sollte sie sich nicht in Verwunderung üben, wenn der Krempel wieder retour geht!

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Auf der anderen Seite erwarte ich, wenn ich eine CPU ordere, dass das Stepping im Vorfeld angegeben wird, zumindest war das früher der Fall.
Das war noch nie der Fall, jedenfalls mal nicht die letzten 20 Jahre.
Man hat in Foren sich immer ausgetauscht, wo man evtl. gerade ein gutes Stepping
erwischen kann. War ja füher mal sehr wichtig - OC.
Auf den Rest mit Lupe und so geh ich nicht weiter ein hier.
Hab das auch eben erst gesehen, dass du nochmals ergänzt hast diesbezüglich.
Ergänzung ()

Zumal Stepping und Revision ja auch nicht das gleiche ist.

Zuletzt bearbeitet:
wer weiß, vllt. ist es ja ein golden-sample? der vergleich hinkt, aber habe meinen b0 5600x wesentlich mehr gemocht, als meinen b2 5800x..

Nickel schrieb:
Das war noch nie der Fall

Nochmal:

kawanet schrieb:
Wenn ein Händler das nicht angibt, sollte er sich im Nachgang nicht wundern, wenn der Artikel wieder retour geht.

sowie...

kawanet schrieb:
Wer auch immer den Krempel ordert, dem wird mitgeteilt, was er ordert! Das kann ja wohl nicht so schwer sein, ein Artikel eindeutig zu deklarieren.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Das war noch nie der Fall, jedenfalls mal nicht die letzten 20 Jahre.

Guckst du hier...

AMD Phenom X4 965 Black Edition C3 Stepping - wie erkenne ich es von außen?

Zu der Zeit ließ sich der Krempel noch problemlos vor Ort ordern, bspw. bei K&M, Atelco und wie sie nicht alle hießen.

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du dir auch nen neuen 5800X geholt, wenn du schon einem zum Release gekauft hättest?

Auf die paar Grad kommts wirklich nicht drauf an.
Zumal es sowieso ein großer Unterschied ist, ob die Temperatur nur durch schlechte Wärmeabgabe bei guter kühlung entsteht, oder ob die CPU wirklich so viel Abwärme erzeugt, dass du sie nicht mehr effektiv aus dem Gehäuse bekommst.

Ich sehe es unterm Strich schlechter, eine CPU, die bis zu 250W abwärme Produziert, bei gemessenen 70 Grad zu betreiben, als eine CPU, die 100W abwärme Produziert und bei 80 oder 90 Grad liegt.

Bei ersterem wird das "Material" deutlich stärker belastet, wenn man so will, da einfach viel mehr Energie umgesetzt wird. Auch das innere deines Gehäuses bleibt bei ner 100W CPU deutlich kühler, auch wenn das ding 200 Grad heiß werden würde. 100W sind 100W. Solange es die CPU nicht tötet und in der Spec liegt, kanns dir völlig egal sein. 100W schafft jeder billigkühler.

Schau mal wie heiß CPUs in Notebooks laufen. Da ist es paraktisch "by design" so, dass das Temperaturlimit stets ausgeschöpft wird und die CPU dynamisch den Takt hoch oder runter reguliert, um in diesem Limit zu bleiben. Hat zugleich den Vorteil, dass die Lüfter nicht gleich eskalieren müssen, wenn etwas Last anliegt.

Mal wieder ein Thread, den man schon auf Seite 1 hätte schließen können.
Ab Post #16 war doch eigentlich alles erledigt?

Die Hinweise, dass man kein Recht auf ein gewisses Stepping hat sind korrekt, aber ein Widerruf (auch bei bereits benutzter CPU) geht in der Regel bei jedem Händler durch.

Somit war die ursprüngliche Frage legitim - zumal wir uns in einer Community-Blase befinden, wo Leute wegen 2 Grad besserer CPU Temperatur Ultra-Snake-Oil-Wärmeleitpaste für 25€/g kaufen.
Ob das alles sinnvoll ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, Volvo480, 4nanai und 2 andere
Is so. Mir ist klar dass das hier alles Nerdkram ist. Aber es ist eben ein Hobby und da redet man eben auch über Sachen die in mancherlei Augen keine Sinn ergeben. Dafür sind solche Foren IMO auch da und dafür schätze ich sie auch.

Und nein, ich habe den 5800x schon gekauft weil ich vom neuen b2 stepping gelesen habe und das auch habe wollte, da es dort weniger Probleme mit der Kühlung gibt. Ich besitze mit einem Thermalright True Spirit 140 Power nicht den schlechtesten Kühler.

Die Montage ist einwandfrei, daran liegt nicht.

Danke und Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben