Mindfactory versendet noch 5800x mit B0 Stepping

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Nickel schrieb:
Wenn man damit "normal" umgeht ist es kein Missbrauch. Wenn ich aber sehe wie viele Leute Produkt X zurückschicken weil Produkt Y 150 Mhz mehr durch OC schafft etc. Das ist Missbrauch.
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kawanet schrieb:
Wenn ein Händler das nicht angibt, sollte er sich im Nachgang nicht wundern, wenn der Artikel wieder retour geht.
Schwachsinn. Wenn auf der Seite nichts deklariert ist, sollte sich der Kunde nicht wundern Stepping XY zu kriegen. Passt ihm das nicht soll er woanders bestellen.
 
Pisaro schrieb:
Wenn auf der Seite nichts deklariert ist...

sollte er sich im Nachgang nicht in Verwunderung üben, wenn der Artikel wieder retour geht, so einfach... Nichtsdestotrotz darfst du auch im virtuellen Raum ein gemäßigtes Verhalten an den Tag legen, siehe...

Pisaro schrieb:

mit frdl. Gruß
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Pisaro schrieb:
Wenn ich aber sehe wie viele Leute Produkt X zurückschicken

Also im Handel tätig? Okay, das erklärt deine recht eigentümliche Ansicht.
 
kawanet schrieb:
Also im Handel tätig?
Nein. Da reicht es mir hier ein paar Kommentare zu lesen oder mich im Bekannten-/ Arbeitskreis umzuhören. Sind zum Glück nicht soooooo viele, allerdings immer noch genug.
kawanet schrieb:
das erklärt deine recht eigentümliche Ansicht.
Zum Glück sieht das ein Großteil so wie ich. Eigentümlich sind faktisch eure Aussagen ;). Sorry, aber das euch sowas nicht peinlich ist wegen Stepping XY überhaupt zu überlegen etwas zurück zu schicken.

Das schöne ist ja: Machen das immer mehr wird das schöne Umtauschrecht innerhalb der zwei Wochen irgendwann zwangsweise abgeschafft und genau darauf warte ich nur. Dann wird nur noch zurück genommen was auch defekt ist, hoffe ich zumindest.
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kawanet schrieb:
darfst du auch im virtuellen Raum ein gemäßigtes Verhalten an den Tag legen, siehe...
Gut, der Begriff "Schwachsinn" war wahrscheinlich etwas falsch gewählt. Wer sich in der heutigen Zeit allerdings wegen sowas auf den Schlips getreten fühlt.. naja, ich weiß nicht :)
Allerdings ist Schwachsinn in der Umgangssprache mit "Unsinn" gleichzusetzen. Also passt dann doch alles.
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kawanet schrieb:
sollte er sich im Nachgang nicht in Verwunderung üben, wenn der Artikel wieder retour geht, so einfach...
Nein. Sollte der Käufer einfach nicht davon ausgehen Stepping XY zu bekommen und woanders bestellen, so einfach..
 
Pisaro schrieb:
Das schöne ist ja: Machen das immer mehr wird das schöne Umtauschrecht innerhalb der zwei Wochen irgendwann zwangsweise abgeschafft und genau darauf warte ich nur.
Diese ganze Umtauscherei rührt doch primär davon, dass das Zurückschicken meist vom Händler übernommen wird. Die Hinsendung ist im Preis schon inkludiert, weil die Hinsendung muss der Verbraucher ja nie zahlen, wenn er sagt, er will die Ware zurückschicken. Mach die Rücksendung konsequent bei allen kostenpflichtig und schon wird sich das Problem selbst regulieren..^^
Ich finde das Rücksenderecht hingegen sehr gut. Auch wenn ich es vllt 1-2 mal im Jahr nutze.
 
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Cardhu schrieb:
Ich finde das Rücksenderecht hingegen sehr gut. Auch wenn ich es vllt 1-2 mal im Jahr nutze.
Ja klar, ich auch. Wenn man es nicht übertreibt oder wegen "unsinnigen" Gründen nutzt passt das alles.
Cardhu schrieb:
Mach die Rücksendung konsequent bei allen kostenpflichtig und schon wird sich das Problem selbst regulieren..^^
Das wäre dann auch eine Idee ;)
 
Klaus0815 schrieb:
Dafür sind solche Foren IMO auch da und dafür schätze ich sie auch.

Lass dich von den Negativkommentaren nicht beirren. Finde deinen Gedankengang völlig legitim, gerade bei einem solch nerdigen Thema und Hobby. Je mehr ich von dem B2 Stepping gelesen habe, umso eher würde ich zum Umtausch neigen bzw. gegebenenfalls gleich zum 5700X greifen.

Es ist ja nicht nur die Temperatur, sondern die damit auch womöglich verbundene Erhöhung der Lautstärke. Aber wenn du eh an den Parametern schrauben willst, kannst du ja zunächst schauen wie viele mV Negativ-Offset gehen.
 
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Klaus0815 schrieb:
Der 5800x hat auch eine minimal höhere Singlecore Performance.
Aber vergleiche mal die TDP ... 5700X 65 Watt vs. 5800X 105 Watt ... was sagt uns das ?
Der 5800X taktet einfach zu weit über dem Sweetspot wo die Energieeffizienz abnimmt.
 
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Is so. Stehe mit MF in Kontakt. Vielleicht tauschen sie ja auch gegen nen 5700x. Vorteile wären:

  • Defenitiv B2 stepping
  • Dies besser verteilt-> gleichmäßigere Wärmeabfuhr
  • 65W TDP (wäre aber auch mit 2 Klicks beim 5800x möglich)
  • lt diverser Tests bei unwesentlich weniger Leistung massiv weniger Wärmeabgabe


Ich hab das Thema vor dem Kauf vermutlich auch zu wenig intensiv recherchiert. Mir war die Wärmeproduktion des 5800x bewusst aber dass es so krass ist und er in so kurzer Zeit die 90grad erreicht, und das egal wie schnell der Lüfter dreht. Der Core erhitzt sich so schnell, das ist konstruktionsbedingt so und sollte auch mit der besten Luftkühlung kaum zu bändigen sein.
 
Falls du den 5800x wirklich zurück schickst dann bestell den 5700x.

Den bekommst du mit wenigen Klicks im BIOS auf absolut die selbe Leistung, sparst dann ein paar Euro und hast dann definitiv B2 Stepping.
 
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Pisaro schrieb:
Nein. Da reicht es mir hier ein paar Kommentare zu lesen oder mich im Bekannten-/ Arbeitskreis umzuhören.

Sprich, ohne konkrete Zahlen jemals zur Hand gehabt haben, berufst du dich einfach auf dein Gefühl? Weil's halt so einfach ist. Nicht dein ernst, oder?

Pisaro schrieb:
Wenn ich aber sehe wie viele Leute Produkt X zurückschicken weil Produkt Y 150 Mhz mehr durch OC schafft etc. Das ist Missbrauch.

Gebietet es sich denn nicht, seine Aussage mit einer Quelle zu belegen, insbesondere, wenn die Statistik gefragt ist?

Unabhängig davon können wir hier nichts für deinen Bekanntenkreis, evtl. solltest du den mal überdenken, anstatt hiermit fragwürdigen Behauptungen aufzuwarten. Des Weiteren scheint mir das kein guter Stil, die Vorlieben seiner Bekannten öffentlich anzuprangern, sofern es sich nicht um einen Strohmann handelt, was wahrscheinlicher anmutet.

mit frdl. Gruß
 
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kawanet schrieb:
sofern es sich nicht um einen Strohmann handelt, was wahrscheinlicher anmutet.
Puh. Du bist schon ein schwieriger Mensch der seine Augen dann noch verschlossen hält. Schade. Du brauchst dich eigentlich nur mit Leuten aus dem Handel unterhalten falls du dort welche kennst.
 
Pisaro schrieb:
Puh. Du bist schon ein schwieriger Mensch

Als, wenn deine Ansichten zu befürworten wären.

Pisaro schrieb:
Das schöne ist ja: Machen das immer mehr wird das schöne Umtauschrecht innerhalb der zwei Wochen irgendwann zwangsweise abgeschafft und genau darauf warte ich nur. Dann wird nur noch zurück genommen was auch defekt ist, hoffe ich zumindest.

Das zeigt schon sehr deutlich, wessen Geistes Kind sich hier äußert. Apropos Quellverweis, der ist, wo abgeblieben?

mit frdl. Gruß
 
Pisaro schrieb:
Sorry, aber das euch sowas nicht peinlich ist wegen Stepping XY überhaupt zu überlegen etwas zurück zu schicken.

Das schöne ist ja: Machen das immer mehr wird das schöne Umtauschrecht innerhalb der zwei Wochen irgendwann zwangsweise abgeschafft und genau darauf warte ich nur.
Ich bin ganz deutlich gegen "unnötiges" Umtauschen, in diesem Zusammenhang müssen wir uns aber auch Mal den ursprünglichen Gedankengang des Widerrufsrechts zu Gemüte führen:

Ein Kunde, der online kauft, soll einem Kunden, der offline kauft, gegenüber nicht benachteiligt werden.
Wenn jetzt auf der Verpackung der CPU oder gar auf dem Bereich der CPU selbst, der durch das Sichtfenster von außen erkennbar ist, das Stepping erkennbar oder einschätzbar ist, dann ist keine Wahl bzgl des Steppings beim onlinekauf in gewisser Weise eine Benachteiligung des online-kundens.

Insofern könnte im Rahmen der Gesetzesgebung sogar argumentiert werden, dass das Widerrufsrecht für genau solche Fälle konzipiert worden ist...

Ob das hier jetzt im konkreten Fall so wäre, wo die CPU erstmal fröhlich verbaut wurde, ist dann ein anderes Thema. Aber vom reinen Grundsatz her ist das durchaus ein Anwendungsfall fürs Widerrufsrecht...

PS:
Dann wird nur noch zurück genommen was auch defekt ist, hoffe ich zumindest.
Genau dafür ist das Widerrufsrecht nicht da. Dafür ist Gewährleistung da.
 
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Bonanca schrieb:
Genau dafür ist das Widerrufsrecht nicht da. Dafür ist Gewährleistung da.
Wenn ich defekte Hardware bekomme für das was ich gekauft und bezahlt habe geht die zurück auf Widerruf.
Das teile ich dem Händler aber mit.
Ich gebe bei Widerruf immer einen Grund mit an.
 
Nickel schrieb:
Wenn ich defekte Hardware bekomme für das was ich gekauft und bezahlt habe geht die zurück auf Widerruf.
Nein! Das es falsch ist ergibt sich doch schon alleine aus dem Wort "Widerruf", denn damit widerrufst du einen Kaufvertrag. Bei einem Defekt willst du deinen Kaufvertrag aber nicht widerrufen, wofür du auch nur 14 Tage Zeit hättest, sondern du machst eine Reklamation.

Auch wenn der Vorgang für dich gleich erscheinen mag, so sind es zwei komplett unterschiedliche Vorgänge die jeweils an andere Gesetze und Bedingungen geknüpft sind. Nicht nur die Zeiten unterscheiden sich hierbei, sondern auch mögliche Versandkosten und die gesamte Abwicklung.
https://www.verbraucherzentrale.de/...nn-sie-mit-der-ware-nicht-zufrieden-sind-5117
https://www.verbraucherzentrale.de/...les-zu-gewaehrleistung-und-schadenersatz-5057
 
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xexex schrieb:
Nein! Das es falsch ist ergibt sich doch schon alleine aus dem Wort "Widerruf", denn damit widerrufst du einen Kaufvertrag
Ich schick es zurück auf Widerruf, Grund geb ich mit an und fertig. Ich bekomme mein Geld wieder und die Sache ist erledigt.
Für mich war das dann jedenfalls ein Widerruf.
.
 
Nickel schrieb:
Ich schick es zurück auf Widerruf,
Genau an diesem Punkt wäre es absolut falsch, denn bei einem Widerruf müsstest du mögliche Versandkosten übernehmen oder wie @Bonanca bereits schrieb, genau dafür ist das Widerrufsrecht nicht da. Theoretisch klar, du kannst innerhalb der zwei Wochen nach Kauf auch defekt gelieferte Ware widerrufen, aber nur weil der Händler möglicherweise das gleiche Formular für die beiden Vorgänge anbietet, handelt es sich nicht immer um einen Widerruf oder Reklamation.
Bei Online-Käufen haben Verbraucher:innen in der Regel zusätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tage nach Erhalt der Ware. Trotzdem sollten sie bei defekten oder beschädigten Artikeln gegenüber dem Händler deutlich machen, dass die von ihrem Gewährleistungsrecht Gebrauch machen und den Vertrag nicht widerrufen wollen. „Bei einem Widerruf ist der Käufer gesetzlich zur Übernahme der Rücksendekosten verpflichtet“, erklärt Mathias Hufländer. Allerdings muss er darauf vom Verkäufer rechtzeitig vor Vertragsabschluss hingewiesen worden sein, denn ohne entsprechenden Hinweis muss der Händler die Kosten tragen.
https://www.verbraucherzentrale-bre...ieferter-defekter-ware-die-ruecksendung-56471
Rechtlich sind es nun mal zwei unterschiedliche Vorgänge, bei einem Widerruf liegen die Rücksendekosten bei dir, außer der Händler erklärt sich bereit die zu übernehmen, bei einer Reklamation liegen die bei dem Händler, aber er könnte auch eine Reparatur bei dir Zuhause durchführen.

"Ich schick es zurück auf Widerruf" ist in deinem Falle eine Aussage wie "Der Strom kommt aus der Steckdose". Entweder widerrufst du den Kaufvertrag oder du reklamierst die Ware, welche Vorgang bei "deinem" Händler angestoßen wird, geht aus deiner Aussage nicht hervor.

Aber spinnen wir die Sache nochmal weiter! Angenommen du kaufst dir eine CPU im Angebot und als die ankommt stellst du fest sie ist defekt. Ein Tag später ist die CPU aber nur noch zu einem normalen Preis erhältlich, würdest du dann widerrufen? Wohl kaum!
 
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xexex schrieb:
Genau an diesem Punkt wäre es absolut falsch, denn bei einem Widerruf müsstest du mögliche Versandkosten übernehmen
7€ für die Rücksendung ist dennoch bei vielen Artikeln gut investiert, wenn man nicht 2-3 Wochen auf neue Ware warten will. Weil der Händler will es ja unbedingt erstmal zum Hersteller schicken und da kann man ja leider, leider nichts machen mit Vorabaustausch. Da sind die immer ganz traurig. Grad bei Mindfactory.
 
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Also zum einen ist das Widerrufsrecht in D deshalb so, dass man Ware die einem nicht gefällt einfach zurückschicken kann. Völlig unabhängig ob das jetzt gut oder schlecht für die Umwelt oder Gewissen ist. Es ist sein gutes Recht den zu retournieren.

Aber: ich habe selbst einige Prozessoren bisher gehabt beruflich und es ist einfach nicht garantiert dass B2 besser als B0 läuft. Man kann bei beiden Steppings Krücken oder sehr gute CPUs bekommen. Hat der Kunde Pech, ist der B2 auch nicht besser.

Der 5700x ist eine gute Wahl, wird aber nicht maximal so hoch kommen wir ein 5800x das muss man sich bewusst sein. Bei 4850Mhz ist normalerweise Schluss, beim 5800x liegt die Grenze 200MHz höher. Aber ja man kann den 5700x mit ein paar Klicks auf Stock 5800x bringen, mehr aber nicht.

Ich hab den Thread nicht ganz gelesen, falls das alles schon stand. Sry.
 
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