Mindfactory Versendet Brief für knapp neun euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Primär geht es doch aktuell garnicht darum das als Brief versendet wurde, wäre es ein Paket, als Brief verpackt wäre es auch nicht so schlimm.
Und das die Versandkosten allgemein deutlich höher als diese nun tatsächlichen sind ist ja auch allgemein bekannt und sollte hier auch eigentlich nicht das Thema sein.

Aber hier wurde ja nun offenbar die Versandart geändert und das ist nicht OK, wenn ich per Express oder UPS bestelle will ich es auch als Express oder mit UPS geliefert bekommen.
Und auch wenn das in diesem Fall keinen Unterschied zu machen scheint geht es dennoch ums Prinzip, denn die Versandart ist Teil des Kaufvertrag und den kann man nicht mal eben ändern.
Als nächstes bekomme ich dann noch statt einer bestellten WD eine Samsung, nach dem Motto die bestellte hatten wir nicht mehr aber diese hat ja die gleichen specs also macht das keinen Unterschied für sie :freak:
.

Zuletzt bearbeitet:
slamdog scheint in Berlin zu residieren

nun frage ich mich (als Landei): gibts in solch einer riesen Stadt Wärmeleitpaste in diversen Ladenlokalen ?

ich vermute ja, nun muss man nur noch ein Geschäft eruieren, wo man ein (paar) Gramm cash cralle kaufen kann

natürlich Parkgebühren, Sprit, marginale Verschleißkosten des PKW/Bike gegenrechnen, denn so üppig das Angebot in einer Weltstadt ist, so komplex kann sich das Angebot verteilen :D

alternativ gibt es ja z. B. noch den Marktplatz hier im Forum

da hätte man(n) durchaus mal fragen können und wäre sicher mit moderaten Versandkosten und Lieferung nach Hause bedient worden

auch in der größten deutschen shopping mall hätte man über die Frage an den virtuellen Angestellten eine gewisse Auswahl verfügbar gehabt
natürlich, haben wir, bitteschön

und das alles ohne das Rollo zu öffnen und Tageslicht ausgesetzt zu sein :D

deepflowx schrieb:
also mal so für alle, dhl ist dhl und post ist post. das ist zwar im prinzip ein konzern, aber 2 geschäfts wege. dhl liefert NICHT briefe aus. auch keine maxi oder gross briefe. das macht POST!
epic fail, wie man so schön sagt. ob ein dhl-auto kommt und pakete ausliefert, hängt von der struktur des austragungsbezirks aus. dhl bringt sehr wohl auch briefe und die post bringt auch pakete und päckchen. dazu gehört der dhl paketversant sogar zur unternehmensgruppe brief, was die orga angeht. aber danke für die halbwissen-falschinfo -.-

mindfactory sieht das übrigens ähnlich: Unser kompetenter Logistik-Partner DHL (ehemals Deutsche Post) ist für alle Lieferungen zuständig, die nicht selbst abgeholt werden und bestimmte Maße / Gewichte nicht überschreiten.

selbst wenns nicht so wäre, ist nach diesem satz klar, dass MF dhl und post als einheit sieht. da gibts also nichts zu meckern.

Pro Bestellung fallen Versandkosten an. Die Versandkosten betragen pauschal:
Badewannenteste schrieb:
da steht DHL -> Deutsche Handels-Logitisk
dhl heisst deutsche handelslogistik? seit wann? ich dachte immer, dhl heisst "dauert halt länger", aber du hast da bestimmt recht. mit den namen der firmengründer hat dhl ja nichts zu tun ;)

@te
bitte mach dich erstmal schlau, was der begriff "versandkosten" überhaupt bedeutet. die portokosten sind nur ein teil davon und wenn du auch nur ein bisschen hintergrundwissen hättest, würde dieser kindische thread nicht existieren. ich zitiers mal aus dem allerwelts-"nachschlagewerk" wikipedia:

Unter Versandkosten werden üblicherweise die folgenden Kosten zusammengefasst:
- das Porto, das an das Versandunternehmen zu entrichten ist
- das Verpackungsmaterial
- die Personalkosten, welche im Zusammenhang mit dem Versand anfallen (Zusammenstellen der zu versendenden Teile, Schriftsachen wie z. B. Frachtpapiere, das Verpacken der Ware selbst, die Abwicklung mit dem Paketdienst usw.)
- Versicherungskosten, oft pauschal oder als Prozentanteil des Warenwerts
- Kosten für die Zahlungsabwicklung
(steht in etwa so auch im bgb...)

aber beschwer dich nur. wer 7€ für eine wunder-wlp ausgibt, darf sich auch über 9€ versand auslassen. widerlich...

deutsche kleingeistigkeit
hauptsache was zum meckern

du kannst natürlich MF schlecht deswegen bewerten, ansprüche wirst du daraus aber nicht ableiten können.

deutsche kleingeistigkeit
hauptsache was zum meckern

Nachdem sachliche und informative Erklärungen abgegeben wurden, sinkt das Niveau des Thread wieder ins Bodenlose.

Heretic Novalis hat wohl alles gesagt.

Man man ganz schön was los hier

jungs fakt ist ich habe für neun oken versand Bestellt und bekomme einen brief für 1,65€
ist für mich nicht ok denn hätte dort Briefversand gestanden hätte ich sicherlich auch den Briefversand gewählt
aber es stand da DHL versand wo ich von ausgehe das auch mit DHL versendet wird in einen Paket
denn andere machen das genauso ist mir das 1 mal Passiert das wo DHL versand steht nicht ein DHL versand kommt sondern Ein Briefversand.

wie auch immer ich werde morgen nochmal mit MF Tel und wenn die nun wirklich nicht mit sich reden lassen
tja dann war der thread wirklich für die Tonne aber hätte ja sein können das jemand nen anständigen vorschalg gehabt hätte.

"außer"

Du wohnst in der großen stadt berlin und findest nicht nen shop um deine ecke
oder wie kann man so doof sein und eine wlp bestellen

wie auch immer viele andere hätten sich bestimmt genauso aufgeregt

ich werde euch morgen nochmal info geben was MF sagt

DHL ist ein 1969 von Adrian Dalsey, Larry Hillblom und Robert Lynn gegründeter Paket- und Brief-Express-Dienst, der seit 2002 als DHL International GmbH zum Konzern der Deutschen Post AG gehört.
Quelle Wikipedia.

DHL heißt nicht sofort Paket ;)

Sich nun zu beschweren ... mir fehlen die Worte.

Wenn du aus DHL Standard = versicherter Paket-Versand schließt, ist das Dein Problem.

Is ja nix neues , dass bei Kleinartiklen das Porto bzw die Verpackungspauschale oftmals den Warenwert übersteigt. Der Verwaltungsaufwand ist auch nicht weniger, je kleiner das Produkt wird.

Ich würde mir auch viel Kleinscheiß bestellen wenn das Porto nicht wäre. Bei ebay würd ich mir gern ein Netteil für 1€ schiesen, das kostet dann aber im Endeffekt doch min 5,10€ mit Porto und Packung.

Aber gerade bei eBay gibt es gewerbliche Händler, die Kleinartikel nur mit den tatsächlichen Portokosten anbieten. Bei normalen Online-Händlern mit Website findest du sowas ehr nicht.
Ich bekomme da schon fast ein schlechtes Gewissen wenn ich mir da einen Artikle für 1€ plus 1,65€ Vesand ersteigere. Gewinn macht der Händler in diesem Falle nicht.

ich glaub, der thread könnte langsam mal geschlossen werden ...

fazit: erst lesen - dann denken - dann bestellen ...

@ threadsteller ... hau nicht immer auf MF rum wegen 9euro versand und dann brief für 1,65 ...

das sind pauschalen und es steht NICHT DA ob versichert, oder maxibrief, oder paket oder päckchen ...

ich such dir nachher gern den abschnitt aus den agb raus ...

du bist einfach im unrecht und gut ist ...

EDIT: steht alles da:

Pro Bestellung fallen Versandkosten an. Die Versandkosten betragen pauschal:

Dann folgt die große Tabelle mit den Preisen!

Da keine genauen Details über Art angegeben sind, erfolgt die >>logisch<< und >>logistisch<< Sinnvollste ... bei dir eben per brief ... fertig

Zuletzt bearbeitet:
1. Dass es vollkommen irrelevant ist, ob die Versandart nun versichert war, wurde bereits erörtert. Kann nicht verstehen, weshalb sich einige so darüber auslassen ohne zu verstehen, wovon sie da reden.

2. Die 9€ sind eine Mischkalkulation. Bestellst du ein PC-Gehäuse, kostet es auch nur 9€. Beschwerst du dich dann auch, dass das zu billig ist, weil ein Paket über 10kg für dich ja viel teurer wäre?

3. Bei mir im Dorf wird alles von DHL ausgeleifert. Das macht sogar Sinn, weil in so einem dünn besiedelten Gebiet 2 verschiedene Vertriebswege wirklich Verschwendung wären. Also jetzt reit' doch nicht so auf den 3 Buchstaben rum, wenn es sachlich betrachtet keinen Grund zur Beschwerde gibt.

Warum bringst Du Deine beschwerde eigentlich hier an und nicht in diesem Forum?
http://forum.mindfactory.de/meinung-uns-wichtig/

Mindfactory ist ein sehr guter Laden. Ich hatte weder bei Reklamationen noch beim Ablauf von Bestellvorgängen ein Problem. Das Infocenter bietet bereits vor der Bestellung sehr umfangreiche Möglichkeiten, sich über die Bedingungen zu informieren:
http://www.mindfactory.de/info_center.php

Und dort heisst es auch: Pro Bestellung fallen Versandkosten an. Die Versandkosten betragen pauschal...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenns ein Paket gewesen wäre, könnte es gut sein, dass der Postwagen ankommt.
Was glaubst du, was der Postbote mir da schon für Dinger gebracht hat.
Habe ich mich schon mehrmals gefragt, ob der so viel Platz in seinem Wagen hat oder andauernd zur Zentrale zurückeiert.

Wie auch immer. Dies zeigt auf jeden Fall, dass es Sache der Post ist, welches Fahrzeug da ankommt.
Wenn du ein Paket verschickst, würdest du dich auch totlachen, wenn sich der Empfänger dann beschwert, weil dein Paket mit der Post und nicht mit nem Extrawagen von DHL ankommt. Denn das passiert je nach Region!

Somit werden sie es per DHL verschickt haben.
Oder denkste da ist jemand mit deinem Brief zur Post gelatscht. Das wird alles vom Lager von MF von nem DHL-Wagen abgeholt.
Und du machst nun Theater, weils mit nem Postwagen bei dir ankam und du zu wenig Verpackung hast?! Hallo?

Außerdem: Du zahlst 9 Euro dafür, dass du die Ware erhälst. Also unverpackt vom Lager verpackt zu dir nach Hause. Da steckt mehr Arbeit drin als nur das Paketunternehmen.
Davon mal abgesehen, dass es wirklich Pauschalpreise sind. Die meisten Shops versenden bei (unzusammengebauten) PC-Konfigs das Gehäuse extra. 2 Riesenpakete für 9 Euro. Rechnest du da auch nach?
Und nimmst du auch immer deine Geräte auseinander und beschwerst dich bei nem 300 Euro-Handy, dass der Akku (als nur ein Teil der Ware - wie beim Versand das Paketunternehmen) aber keine 300 Euro gekostet hat? Selbst die Materialkosten des gesamten Handys betragen keine 300 Euro... Da gibts auch noch andere Kosten... Aber die scheinst du ja auszublenden... Personal gibts ja net, ne?

@Pandora: Wo hat MF denn die Bestellung geändert? DHL Lieferung wie beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Kleinstgegenstände kauft man am Besten bei eBay Verkäufern. Dort bekommt man die WLP dann auch per Brief deklariert und vor allem bepreist.

smuper schrieb:
Kleinstgegenstände kauft man am Besten bei eBay Verkäufern. ...

Oder einfach im Ladengeschäft. Support your lokal Dealer!

Ausserdem ist ein klein wenig frische Luft manchmal auch ganz nett :)

:D welche Versandoption haste den gewählt?

PS wenn man ein "Buch" für 2 €uro dabei bestellt ist der Versand kostenlos ^^

Gebe doch mal eine Bewertung im MF Forum. Dort wird Kritik sehr ernst genommen und sie gehen dort meist noch aus Kulanz auf deine Beschwerde ein. :)

Ich kann beim Besten willen keinen Fehler von Mindfactory erkennen.

Was sollte eine Beschwerde da bringen?

Wenn bei einem Vorgang, der nichtmal den Ansatz einer Beschwerdegrundlage birgt, auf Kulanz gehandelt werden würde, würden wohl später tausende Kunden nach Geld fragen.

Wenn man was geschenkt bekommt, holt man sich das ja ab :D

Schließe mich der Mehrheit an, im Grunde kein Fehler. Das was man anprangert ist die Logik dahinter, es ist nicht ersichtlich, dass man für 1,65€ Porto und einer Verpackung von 0,50€ das 4-fache zahlen muss. Die "armen Seelen" handeln nur nach einer durchdachten logistischen Routine. Hinterher stellt man dann nach Ablauf der Routine fest: "Oh ich habe was am Versand verdient".
Bei der anderen "armen Seele" unter anderem der TE läuft diese Routine ab: "Will haben, ich bestelle, ich bezahle". Übersetzt heißt es detailiert "Du hast den Preis deiner Ware gesehen, du hast während des Bestellvorgangs die Gesamtkosten gesehen, du hast zugestimmt den Gesamtpreis zu zahlen" (Ich selber habe schon mal bei MF bestellt, deswegen so sicher über Bestellvorgangsablauf)
Hinterher stellt man fest: "Irgendwas stimmt nicht, das ist nicht logisch und entspricht auch keinem gesunden Menschenverstand".

Übersehen tut man nur, dass der gesunde Menschenverstand schon vorher nicht richtig eingesetzt wurde, bei einem 2 Euro Gegenstand 9 Euro Versand zu zahlen. Aber da machte man sich noch keine Gedanken(?).

Mich wundert es, dass die rechtliche Lage bislang nur von Pandora, nämlich in Post #41, richtig gewürdigt worden ist, wo sie schreibt, "hier wurde ja nun offenbar die Versandart geändert und das ist nicht OK".

Natürlich hat der TE Recht !!!

Er hat die Leistung, die er bestellt und bezahlt hat, nicht bekommen ! Bestellt war Lieferung per DHL, und das bedeutet immer Paketversand, egal, ob aufgrund unternehmensinterner Organisation DHL auch mal Briefe für die Deutsche Post mitverteilt oder die Deutsche Post mal Pakete von DHL zustellt.

Der TE hat den Kosten zugestimmt, weil er glaubte, er bekäme jetzt auch DHL-Leistungen, die sich ja keineswegs nur auf die reine Zustellung der Ware beziehen:

DHL bedeutet zunächst einmal versicherter Versand; dies hat nichts damit zu tun, dass der Verkäufer vorliegend grundsätzlich das Versandrisiko trägt; denkbar wäre - um nur ein Beispiel zu nennen - ein Fall, dass der Versender beim Eintreten eines Schadensfalles zahlungunfähig ist; hat der Versender nun vereinbarungswidrig den vom Kunden bezahlten Versicherungsschutz durch den Frachtführer nicht abgeschlossen, weil er statt der vereinbarten Versandart eine unversicherte Versandart gewählt hat, dann kann der Käufer nur den Versender, aber nicht den Frachtführer haftbar machen.

DHL bedeutet auch nachweisbarer Versand und Sendungsverfolgung; wenn der Käufer DHL bestellt, dann hat er jederzeit die Möglichkeit, im Internet den Sendungsverlauf zu verfolgen, und er hat auch den Nachweis, dass und wann und an wen die Sendung zugestellt wurde; gerade diese Nachweise könnten in einem späteren Streitfall durchaus von erheblicher Bedeutung sein !

Da der TE vorliegend DHL bestellt hat und DHL in den Versandkosten mit enthalten war, müsste er vorliegend den Teil der Versandkosten, der auf DHL entfallen wäre, das sind meines Wissens € 6,30 (ein Großversender zahlt eventuell weniger !) für das geringste Gewicht, abzüglich des Briefportos von € 1.65 - mithin also € 4,65 wieder erstattet bekommen !

Sicherlich stimme ich den meisten Threadteilnehmern zu, dass man wegen dieser Lappalie keinen Wirbel zu machen braucht, und man sie auf sich beruhen lassen sollte, falls der Händler etwa auf eine kurze Beschwerde mittels Email oder einen Post in seinem Zufriedenheitsforum nicht reagiert; auch bin ich der Meinung, dass gerade dieser Händler vorliegend sicher nicht mit dem Ziel bewußter Täuschung oder Abzocke gehandelt hat. Weiter stimme ich all jenen zu, die das Verhalten des TE, ein solches Klinkerlitzchen mit so viel Aufwand zu bestellen, kritisiert haben.

Aber:

Ich habe mich dennoch zu diesem Thema geäußert, weil es für mich doch erschreckend war, wie rechtlich falsch praktisch alle hier dieses Problem gesehen haben ! Außerdem habe ich mich deshalb geäußert, weil es hier ja um ein prinzipielles Thema geht, und nicht nur um die Belanglosigkeit dieser WLP-Bestellung !

Denn grundsätzlich verhielten sich die Dinge ja nicht anders, wenn statt der WLP eine höherwertige Sache bestellt worden wäre; und deshalb ist die hier geführte Diskussion schon interessant !

Außerdem, gibt es heutzutage leider auch sehr viele unseriöse Versender, die ganau mit dieser oder ähnlicher Masche über Porti ihre Kunden zusätzlich abzocken ! Und auch für den Fall sollte man wissen, wie die rechtliche Lage tatsächlich ist !

Mein Rat also an den TE: buche vorliegend die 4,65 Euronen auf Dein Konto "Erfahrung gesammelt" und machs beim nächsten Mal einfach besser sprich, billiger ! Denn Du solltest Dich jetzt nicht nur darüber ärgern, dass Du unfreiwillig zu viel für den Versand bezahlt hast, sondern auch darüber, dass Du freiwillig viel zuviel für diese Pfennigsartikel WLP bezahlt hast !

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben