Mindfactory versendet noch 5800x mit B0 Stepping

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
benneq schrieb:
Was würdet ihr tun?

Ist ne Frage des Preises. Mich persönlich würde das weniger stören, weil CPU-Kühler wie Gehäuse potent genug sein sollten, um den Krempel zu kühlen. Dat Ding war doch jetzt erst für 209,- einschließlich Versand im Mindstar. Ehrlich gesagt, erscheint mir das halbwegs fair. Die Preise kommen aj nicht von ungefähr, sprich, wenn ich dort ordere, nehme ich in Kauf, dass ich nicht den allerneusten Ranz erhalte. Stört mich persönlich weniger, solange der Preis heiß genug ist.

mit frdl. Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Artikelbewertungen bei Mindfactory sind mal alle Top, 5 Sterne,
auch schon viele aus diesem Jahr.
Womöglich hast nur du eine mit altem Stepping bekommen :D

Dann nimm den 5900X, der ist kühler und leistet viel mehr in Anwendungen

WebBeat84 schrieb:
Dann nimm den 5900X, der ist kühler und leistet viel mehr in Anwendungen
Der kostet aber gleich 150€ mehr. Werd mich einfach mit meinem B0 Stepping zufrieden geben... Grüße und danke an alle Helfer :)
Ergänzung ()

JennyCB schrieb:
"Was jedoch sofort auffällt ist, dass die CPU wesentlich einfacher zu kühlen ist als die alte Version des 5800X"
https://www.planet3dnow.de/cms/64532-neuer-ryzen-7-5800x-b2-stepping-ist-im-handel/
DAS ist eigentlich der Grund meines Beitrags! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, redjack1000 und K3ks
Behalten. Auf die paar Grad kommt es nicht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bairok, K3ks und Klaus0815
Hab im Netz ein paar empfehlenswerte PBO Settings gefunden die recht wenig Leistung kosten aber ne ganze Ecke weniger Wärme produzieren

PPT 120
TDC 75
EDC 110

Werd das einfach mal ausprobieren.

Klaus0815 schrieb:
Wenn du Plan hättest wüsstest du dass CPUs im Handel starken Durchgang haben.
Na ja... sagen wir mal so. Es gibt mehrere Arten, neue Ware einzusortieren. Entweder, ich hol die alte Ware immer nach vorne im Regal, so dass ich irgendwann nur noch neue Ware habe. Das macht im Lebensmitteleinzelhandel schon Sinn, wegen des MHD. Bei Technik aber eher weniger.
Insofern ist es durchaus möglich, dass das Regal halt immer wieder aufgefüllt wurde und man bei der Bestellung halt tatsächlich noch bei "Altbestand" angekommen ist, weil ja so viel Durchgang, wie du sagst :p

Zur Frage: Behalt ihn. Du hast bekommen, was du bestellt hast.

Ansonsten: Eco-Mode oder das nächste Mal direkt den 5700X bestellen. Dunno was du bezahlt hast. Aber aktuell ist der 5800X bei MF bei 224 Euro und der 5700X bei 184 Euro. Ich sehe nicht, wo der 5800X 40 Euro Aufpreis wert sein soll ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
@WebBeat84
Auch ein 5900X muss keine gute Empfehlung sein. Wir wissen nicht was er überhaupt macht und was für Anwendungen er verwendet. Es soll auch Anwendungen geben die nur wenige Kerne oder gar nur ein Kern verwenden.
Und daher Leistet ein 5900X auch nicht zwangsläufig mehr Leistung in Anwendungen.

Ich halte es für falsch irgendwas zu empfehlen, wenn man keinerlei Infos hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und TomH22
kachiri schrieb:
Na ja... sagen wir mal so. Es gibt mehrere Arten, neue Ware einzusortieren. Entweder, ich hol die alte Ware immer nach vorne im Regal, so dass ich irgendwann nur noch neue Ware habe. Das macht im Lebensmitteleinzelhandel schon Sinn, wegen des MHD. Bei Technik aber eher weniger.

Auch da sollte an und für sich der alte Krempel zuerst abverkauft werden. Mir scheint eher, dass hier tatsächlich die Lager noch derart prall gefüllt sind, so dass tatsächlich noch Altbestände das Lager beschlagnahmen.

Klaus0815 schrieb:
Das ist eigentlich der Grund meines Beitrags!

Völlig legitim nachzufragen, von daher erschließt sich auch mir nicht, warum man/n (?) derart unhöflich reagiert? Schließlich kostet fragen nichts und wer eine gute Kinderstube genossen hat, weiß sich auch im virtuellen Raum zu benehmen.

Edit. Ich meine mich zu erinnern, dass der 5800er im Eco Mode auf 88 Watt eingebremst am effizientesten arbeitet. Das dürfte in Verbindung mit dem Erscheinen der neuen Prozessoren (AM5) verbrieft worden sein.

mit frdl. Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Du hast erhalten, was Du bestellt hast. Rückgabe ist ein Missbrauch des Fernabsatzgesetzes.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0FX
Wenn du mit deinem Setup ins Thermal Limit rennst, dann schick das Ding zurück. Ansonsten eben nicht. Wurmen würde es mich tatsächlich aber auch ein wenig.

Leistungstechnisch nehme sich die Steppings ansonsten nichts. B2 scheint mehr Headroom für negative VCore Offsets zu haben.

kawanet schrieb:
Völlig legitim nachzufragen, von daher erschließt sich auch mir nicht, warum man/n (?) derart unhöflich reagiert?
Der Benzin-Vergleich war absolut schwachsinnig und hat die Diskussion doch sofort ins Unhhöfliche
gebracht.

TorenAltair schrieb:
Du hast erhalten, was Du bestellt hast. Rückgabe ist ein Missbrauch des Fernabsatzgesetzes.

Unfug.

• Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein, kawanet, Apo und 3 andere
4nanai schrieb:
Wenn du mit deinem Setup ins Thermal Limit rennst, dann schick das Ding zurück. Ansonsten eben nicht. Wurmen würde es mich tatsächlich aber auch ein wenig.

Bin da voll bei dir...

mit frdl. Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
kawanet schrieb:
Auch da sollte an und für sich der alte Krempel zuerst abverkauft werden.
Warum? Ist doch nur Aufwand, das Regal ständig "aufzuräumen" für quasi "dasselbe" Produkt.

TorenAltair schrieb:
Rückgabe ist ein Missbrauch des Fernabsatzgesetzes.

Ähm, hallo? Warum soll er nicht von seinem Recht Gebrauch machen dürfen, die Ware retour zusenden?

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Warum? Ist doch nur Aufwand, das Regal ständig "aufzuräumen" für quasi "dasselbe" Produkt.

Nope, in einem gut sortiertem Regal sollte dies Berücksichtigung finden! Generell solltet der alte Kram zuerst abverkauft werden, eben um Preisnachlässe zu vermeiden.

Wenn du das Regal nur nachfüllst, bleibt die alte Ware ständig verborgen und demzufolge irgendwann unverkäuflich.

mit frdl. Gruß

• Gefällt mir
kawanet schrieb:
Ähm, hallo? Warum soll er nicht von seinem Recht Gebrauch machen dürfen, die Ware retour zusenden?
Mal unabhängig davon, dass ich einen Widerruf nicht begründen muss: Wofür? Die Ware ist, wie bestellt. Ich meine klar. Er hat grundsätzlich das Recht. Aber er hat ja nicht einmal eine Garantie, das eine erneute Bestellung dann das gewünschte Stepping hat.
Zumal MF wohl hellhörig werden dürfte, wenn quasi eine CPU retouniert und eine neue, selbe, direkt wieder bestellt wird. ;)

Aber ich merk schon wieder. Es gibt Kunden und es gibt Kunden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Thx @Fujiyama Iss so. Die Singlecoreperformance beider CPUs (5900x/5800X) ist nahezu gleich. Ich bleib schon bei dem 5800X, ist grundsätzlich die richtige CPU für mich. Bester mix aus Preis, Singlecore und Multileistung.

kachiri schrieb:
Er hat grundsätzlich das Recht. Aber er hat ja nicht einmal eine Garantie, das eine erneute Bestellung dann das gewünschte Stepping hat.

Ja und? Bestellt er sich halt sich dat Ding später... sprich, günstiger und die Chance steigt, dass er das gewünschte Stepping erhält.

Zumal MF wohl hellhörig werden dürfte, wenn quasi eine CPU retouniert und eine neue, selbe, direkt wieder bestellt wird.

Sofern der Schuh nicht drückt, würde ich nicht umgehend neu ordern. Zumal die Preise doch im Sinkflug sind und mit jedem weiteren Tag die Chance auf Bestpreis steigt. Wart mal ab, für was der Ranz im Sommer erhältlich sein wird...

mit frdl. Gruß

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Ansonsten: Eco-Mode oder das nächste Mal direkt den 5700X bestellen. Dunno was du bezahlt hast. Aber aktuell ist der 5800X bei MF bei 224 Euro und der 5700X bei 184 Euro. Ich sehe nicht, wo der 5800X 40 Euro Aufpreis wert sein soll ^^

Ecomode ja. Beim Kauf waren 5800x und 5700x sehr nah beieinander. Deshalb hab ich den 5800x genommen. Der 5800x hat auch eine minimal höhere Singlecore Performance.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben