AMD 2400G System OK / Verbesserungsvorschläge? (v.a. RAM)

SebastianSeb

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
36
Hallo zusammen,

nach mittlerweile 7 Jahren mit meinem geschätzten x220t Thinkpad will ich mir gerne einen neuen Desktop zusammenbauen. Das Thinkpad wird weiter für den mobilen Einsatz verwendet werden, ich bin allerdings bei einigen Dingen mittlerweile mit der Leistung nicht mehr zufrieden:
-externer 4k-Monitor wird nur mit 30Hz angesteuert
-HD-Videos bringen die CPU im Sommer teils zum drosseln, UHD geht teils gar nicht.
-Bildbearbeitung/Panoramen/3D-Rendern dauert mir in vielen Fällen zu lange
-kleinere, auch ältere Spiele nur mit massivsten Einschränkungen möglich

Als Betriebssystem wird Debian zum Einsatz kommen, Win 7 läuft für einige Programme in einer virtuellen Maschine

Als Anschaffung plane ich folgendes:
AMD Ryzen 5 2400G
ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ) (Display-Port und USB-C ist gewünscht)
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (32GB wegen APU, Bildbearbeitung und virtuellen Maschinen)

macht knappe 500€

Als Resteverwertung kommt noch dazu:
-altes Midi-Tower Gehäuse
-Crucial MX100 512GB SSD
-Arctic Freezer Pro 64 Kühler
-4TB HDD aus einem ausgeschlachteten externen Gehäuse

Falls das Spielen tatsächlich wieder etwas Zeit in meinem Leben findet, könnte ich in ein paar Jahren ja mit größerer CPU + GraKa gut aufrüsten, mit der APU würde ich dann evtl. einen HTPC aufbauen. Wenn irgendwann mal noch Geld übrig bleibt, würde ich primär in eine größere SSD investieren.

Fragen:
-Beim Arbeitsspeicher bin ich mir noch unsicher. Ich bin primär erst mal nach günstig aber 3000MHz gegangen. Eine Überlegung wäre evtl. besseren Takt/Timings und dafür nur 16GB. (Ich würde preislich nur ungern die 500€ sprengen) Meinungen?

-der Kühler sollte wegen Befestigung am Retention-Modul auch AM4-kompatibel sein, oder? Gehe ich recht in der Annahme, dass der leiser/kühler als die boxed-Option laufen wird? Der Bastler in mir liebäugelt noch mit CPU köpfen, mit Flüssigmetall panschen und evtl. ein bisschen OC aber fürs erstes wirds wohl auf plug&play hinauslaufen.

Vielen Dank für euren Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade wenn du Virtualisierung machst und dann vielleicht noch Rendern in einer virtuellen Maschine machen auf Dauer mehr als 16GB schon Sinn. Ich glaube auch nicht, dass du durch den kleineren Takt extrem eingeschränkt sein wirst, darüber hinaus kannst du die bestimmt noch um ein paar 100 Mhz übertakten.
Zu dem Kühler kann ich aus eigener Erfahrung leider nichts sagen (vor allem nicht im Vergleich zum AMD Boxed Kühler), was mir aber aufgefallen ist, ist dass der Lüfter nur einen 3-Pin Anschluss hat, also kein PWM Lüfter ist. Das sollte man vielleicht bedenken.
 
Soweit ganz gut. Dir ist aber schon klar, dass der RAM nicht auf der Kompatibilitätsliste des Boards steht?
 
3 Pin oder 4 Pin spielen keine Rolle mehr. Es läuft immer leise.

Bei deinem Profil machen 32gb mehr Sinn als 5% mehr Leistung. Der 2400g läßt sich köpfen und übertakten. Praktisch stellen die Tester fest, dass es sich nicht lohnt. Du kannst es so kaufen und den Boxed benutzen.

Falls du mal einen HTPC planst, dann kannst du heute schon ein AM4 ITX Mainboard einplanen. MSI und Asus haben dafür die besten Vorraussetzungen.


Hägar Horrible schrieb:
Soweit ganz gut. Dir ist aber schon klar, dass der RAM nicht auf der Kompatibilitätsliste des Boards steht?

QVL gilt nicht für Deutschland und den Markt. Das sagt nichts aus. Der AEGIS ist Billigspeicher mit höherer Reklamationsquote. Wenn er korrekt erkannt wird, dann läuft er auch.
 
Willi-Fi schrieb:
3 Pin oder 4 Pin spielen keine Rolle mehr. Es läuft immer leise.
Das stimmt, wollte ich nur mal drauf hinweisen, da ich persönlich mit 3-Pin auch schonmal Probleme hatte bezüglich der genauen Regelung.
 
Dann mach doch einfach. Die vielen Beschwerden, dass ein AMD-System nicht läuft und es eigentlich immer am Speicher liegt sind so ganz komplett an dir vorüber gegangen. QVL gilt nicht für Deutschland - so ein Müll, als ob das Board in D auf einmal Anders wäre....
 
Danke für die schnellen Antworten!

Der Lüfter hat sogar 4 Pin.

mITX habe ich auch schon überlegt, würde aber ein teureres Mainboard und neues Gehäuse nach sich ziehen.

Wie relevant wird das mit der Kompatibilitätsliste?
 
ich hab genau das selbe Board und den selben RAM. Von der Serienstreuung bin ich also nicht betroffen, sondern kann einfach davon berichten, dass alles auf Anhieb funktioniert hat. XMP Profil mit 2933MHz eingestellt und läuft.

Aber ja, wenn man zu 100% auf Nummer sicher gehen möchte, richtet man sich nach der QVL.

@SebastianSeb hast du schon gecheckt ob für deinen Kühler ein AM4 Kit besteht?
 
Captain Mumpitz schrieb:
@SebastianSeb hast du schon gecheckt ob für deinen Kühler ein AM4 Kit besteht?

Braucht es für diesen Kühler nicht, weil er per Klammerhalterung befestigt wird und diese seit Sockel AM2 gleich ist.
 
Hägar Horrible schrieb:
Dann mach doch einfach. Die vielen Beschwerden, dass ein AMD-System nicht läuft und es eigentlich immer am Speicher liegt sind so ganz komplett an dir vorüber gegangen. QVL gilt nicht für Deutschland - so ein Müll, als ob das Board in D auf einmal Anders wäre....

QVL enthält die Tests der Hersteller in deren Ländern. Auf dem deutschen Markt bekommst du andere Riegel. QVL deckt sowieso nicht ansatzweise den Markt ab.

Zweimal habe ich es erlebt, dass der QVL Speicher dann doch nicht funktioniert. Seitdem habe ich einen Hass auf Leute, die mit der QVL Liste wedeln.
 
SebastianSeb schrieb:
Wie relevant wird das mit der Kompatibilitätsliste?

Die QVLs machen eigentlich keinen Sinn mehr, da jeder RAM Hersteller eh das verbaut was gerade zur Hand ist. Ich hab für einen Freund genau die gleiche Kombo gerade verbaut und sie lief auf Anhieb.

Die Aegis sind einfach im Vergleich zu günstig um eine sinnvolle Alternative zu finden, zumal eigentlich fast nur bestimmte Spiele von sehr kurzen Timings wirklich profitieren.
 
Die Faktoren lauten:

- Ryzen profitiert stärker vom schnellen Speicher
- Die APU ist komplett abhängig vom Takt und Timings und setzt diese fast 1:1 in Leistung um.
- Die APU kann sich wohl nur maximal 2gb Speicher nehmen.
- QVL ist realitätsfern
- Das Dilemma beim 2200G und 2400G ist der Hauptspeicher. Denn abzüglich des Speichers für die Grafik braucht man im Prinzip das Beste vom Bestem, was derzeit einfach teuer ist. Und dann kostet ein vergleichbarers Intel System oder ein AMD Sechskerner mit Nvidia 1030 weniger oder gleichviel Geld, aber ist schneller.

USB-C Adaper kosten nichts. Also von USB-A auf USB-C zahlt man 2 Euro.
USB 3.1 Gen 2 ist aktuell immer noch nicht final, also die verbauten Chips erreichen nicht die mögliche Geschwindigkeit. Ich komme auf kaum 10% Unterschied zwischen USB 3.0 und 3.1 Gen2

Für den HTPC ist selbst der 2200G schon überdimensioniert. Ich kann ihn fast passiv laufen lassen
 
SebastianSeb schrieb:
Der Lüfter hat sogar 4 Pin.
Stimmt, da muss ich meine Aussage korrigieren. Den Kühler gibt es sowohl mit PWM Lüfter als auch mit 3-Pin Lüfter, hatte ich nicht gesehen.
 
Willi-Fi schrieb:
- Das Dilemma beim 2200G und 2400G ist der Hauptspeicher. Denn abzüglich des Speichers für die Grafik braucht man im Prinzip das Beste vom Bestem, was derzeit einfach teuer ist. Und dann kostet ein vergleichbarers Intel System oder ein AMD Sechskerner mit Nvidia 1030 weniger oder gleichviel Geld, aber ist schneller.

USB-C Adaper kosten nichts. Also von USB-A auf USB-C zahlt man 2 Euro.
USB 3.1 Gen 2 ist aktuell immer noch nicht final, also die verbauten Chips erreichen nicht die mögliche Geschwindigkeit. Ich komme auf kaum 10% Unterschied zwischen USB 3.0 und 3.1 Gen2

Für den HTPC ist selbst der 2200G schon überdimensioniert. Ich kann ihn fast passiv laufen lassen


USB wäre tatsächlich kein KO-Kriterium, ein Dongle weniger der rumfliegt ist halt auch nett.

HTPC wäre ja wenn die Ruhestandslösung für die APU, bis dahin kann ich mehr Leistung durchaus verwenden.

Hast Du ein konkretes Beispiel für Sechs Kerne + 1030 in billiger? Der 1600 liegt bei 150€ + 70€ für eine 1030 Das wären schon mal 90€ über dem 2400G. Und 500€ wollte ich wie gesagt nur sehr ungern reißen.
 
Nimm das, was du oben im ersten Post ausgesucht hast. Ich sehe da nur das Problemchen, dass die 32gb mit der APU nicht auf 3000 Mhz laufen könnten. Das weiss man aber erst nach dem Kauf und dem neusten Bios Update.

Die 1030 wäre insgesamt auf Dauer eine Fehlinvestition. Mit dem 1600 hätte man mehr Leistung für mehr Geld.
 
Hier noch der Ausschnitt aus dem Handbuch des B450 Pro4 betreffend Raven Ridge und RAM Speed.
Du wirst das ganze einfach per XMP Profil einstellen müssen.

RAM.jpg
 
d.h. laut Handbuch dual channel nur mit single rank und maximal 2667MHz? Alles andere ist Daumen drücken?
Dann werd ich mal drücken :)
 
Hat dann evtl nur die Angewohnheit einiger AM3 Kühler hier ebenso auf die Grafikkarte gerichtet zu sein. Das würde ich nochmal checken, wäre für mich nen Nogo.
 
Zurück
Oben