PC Konfiguration nach Verlassen von Mac OS X so ok? Verbesserungsvorschläge erwünscht

Sashalala schrieb:
Wann sollen denn die Nachfolger von i5 und i7 kommen? Obwohl der Sockel ja identisch bleibt, kann man in Zukunft ja immer noch tauschen...
Ich glaube die Haswell CPUs sind doch auch schon so klasse genug oder?

Ja ... sind sie!
Intel hat im Moment einfach keinen Druck und Konkurrenz. Die Broadwells in 14 nm sollten dieses Jahr kommen ... wird wohl nichts, der Haswell-Refresh war zumindest nie geplant.

Der Nachfolge-Sockel mit DDR4 (Skylake?) kommt dann erst wann? 2016? Alles Mist. ;)
Dieses Jahr kommt noch Haswell-E mit Sockel 2011-3 und DDR4, aber das kann sich ja keiner leisten...

Das In Win würde so richtig zu einem Apple-User passen ... wer 700 Euro für ein Smartphone ausgibt, der nimmt auch so ein Gehäuse! ;)

Und nein ... kein Neid. Habe und brauche kein Smartphone ... man kann auch mit einem 19 Euro-Handy telefonieren. :p
Aber wenn mir jemand eins schenken will ... nur zu. :D
 
So ich hätte mal 2 Konfigurationen mit dem In Win 901:

Mit MAC OSX 10.9.2 im Dualboot:

1 x Seagate Pipeline HD 5900.2 1TB, 64MB Cache, SATA 3Gb/s (ST1000VM002)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Smart Tracer LED rot/grün DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT2CP4G3D1869DT2TXRGCEU)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr GAMING, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GA-H87N-WIFI
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS
1 x Noctua NH-U9B SE2
1 x In Win 901 mit Sichtfenster, Mini-ITX
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Optional: 1 x Samsung SN-506BB Slim, SATA (SN-506BB/BEBE)

Nur Windows:

1 x Seagate Pipeline HD 5900.2 1TB, 64MB Cache, SATA 3Gb/s (ST1000VM002)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Smart Tracer LED rot/grün DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT2CP4G3D1869DT2TXRGCEU)
1 x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS
1 x Noctua NH-U9B SE2
1 x In Win 901 mit Sichtfenster, Mini-ITX
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Optional: 1 x Samsung SN-506BB Slim, SATA (SN-506BB/BEBE)

Der Ram ist einfach nur wegen dem Aussehen ausgewählt und müsste einzeln bestellt werden. Natürlich geht auch jeder andere.
 
Sashalala schrieb:
Das Gehäuse ist bereits bestellt gewesen heute Mittag, nur der Rest noch nicht ;)

Nun lasst dem TE doch sein Gehäuse. Das ist schließlich Geschmacksache und wenns schon bestellt worden ist, sollte das schon mal fix sein.
Ergänzung ()

Zum Thema Modding, vllt findest du hier etwas: http://geizhals.de/?cat=cmlight&xf=1814_CCF%2FKaltlichtkathodenr%F6hre%7E1814_Laser+LED#xf_top ...In meinem CoolerMaster ATC 220 habe ich beispielsweise zwei blaue Kaltlichtkathoden versteckt, welche die Hardware dezent beleuchten. Das ist somit kein blinkender Weihnachtsbaum geworden sondern nur eine leichte Beleuchtung der Hardware, wo nichts blendet oder ablenkt ;)

Zum PC selber würde ich eher zu einem be quiet! Straight Power E9 sowie einer guten Luftkühlung raten. Das wird leiser. ...Sonst, SSD: Crucial oder Plextor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich komplett überlesen. Wenn dem TE das In Win besser gefallen sollte, könnte er das andere ja zurückschicken. Das Corsair besteht ja leider aus etwas viel Plastik.

PS: Ich würde alles zusammen bestellen und nicht die Teile einzeln.
 
Das Gehäuse war sowieso versandkostenfrei ;)
Ja viel Plastik kann sein, deswegen kommt es ja auch zur Anschauung zu mir :D
Wenn es billig verarbeitet sein soll werde ich das auch auf keinen Fall behalten, dann werde ich mich nach anderem Teilchen umschauen, die neue Corsair Obsidian Serie zB gefällt mir auch ganz gut.
Das In Win finde ich etwas komisch, da es USB 3 links unten an der Seite hat.
Das Teilchen soll ja schon auf den Boden stehen nachher... ;)

@Gewürzwiesel, ja genau dezent soll es sein, genau wie du beschrieben hast.

@mysimon: Mac im Dualboot? Was ist das? Geht Mac OS X auf einem PC? Zusammen mit Win 8?
Und wieso ein Intel XEON? So wie ich das Lese ist der doch für "kleine Server" und nicht für Gaming...
Das verwirrt mich :D


Jemand schonmal was von der Marke CRYORIG gehört? Scheinen wohl ziemlich gute Lüfter zu sein, nebenbei gefallen die mir auch noch sehr gut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann müsste ich mir die Grafikkarte aber direkt kaufen nicht wahr?
Damit wollte ich noch etwas warten, bzw diese als allerletztes kaufen wenn alles ordentlich läuft!

Schon gut, der XEON 1245 hätte das ja drinne...
 
Zuletzt bearbeitet:
1230v3 kaufen und die Grafikkarte gleich mit, ja!

Willst ja auch zocken ... zum surfen kannste ja den Mac weiter nutzen. ;)
Oder ist der wirklich schon verkauft?

Egal ... surfen tust du ja im Moment. :p
 
Ja, der ist schon weg ;)
Die Kohle liegt hier und wartet auf Reinvestition :D

1245 macht also keinen Sinn?
Würd schon gerne erstmal ohne Graka auskommen.
Das Geld dafür kommt diesen Monat erstmal in einen Subwoofer meiner Nubert Lautsprecher :D
 
Na denn: Signatur aktualisieren, kompletten PC kaufen und glücklich werden. :p
Ergänzung ()

P.S.

Darf man fragen, wie viel so ein Mac gebraucht noch einbringt?
 
Also ich habe das Gigabyte H87N-WIFI+GTX 770+Xeon 1230v3 und Mac OSX 10.9.2 läuft ohne große Probleme.

Wenn dir die Mac Oberfläche besser als Windows 8 gefällt (was ich nicht verstehen könnte), könntest du beide Systeme nebeneinander auf die SSD installieren.
 
Nando. schrieb:
Na denn: Signatur aktualisieren, kompletten PC kaufen und glücklich werden. :p
Ergänzung ()

P.S.

Darf man fragen, wie viel so ein Mac gebraucht noch einbringt?

Ja klar, habe genau 1950€ bekommen, aber meine Magic Mouse behalten... die bekommt meine Schwester ;)
Will aber nicht alles reinvestieren, 1. Etappe ohne Graka und Peripherie, also nur Komponenten und Monitor waren so 900€-950€!

mysimon schrieb:
Also ich habe das Gigabyte H87N-WIFI+GTX 770+Xeon 1230v3 und Mac OSX 10.9.2 läuft ohne große Probleme.

Wenn dir die Mac Oberfläche besser als Windows 8 gefällt (was ich nicht verstehen könnte), könntest du beide Systeme nebeneinander auf die SSD installieren.

Wenn ich weiß wie man sowas hinbekommt würde ich das schon noch gerne testen, mit ein paar Programmen bin ich dann doch auf Mac OS X noch besser vertraut...


Also, den CPU Wasserkühler habe ich jetzt durch diesen CPU Luftkühler ersetzt:

http://geizhals.de/cryorig-r1-universal-a1062148.html

Sieht überragend aus und ich spare mir den Zukauf von leisen Lüftern für die Wasserkühlung, so spare ich hier insgesamt auch wieder um die 70€-80€, Danke nochmal für die Predigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Samsung EVO 840 habe ich bei eBay Kleinanzeigen mehr oder weniger sicher für 75€ ;)
Der RAM, das NT und der RAM (den nehm ich in Weiß :D) sind auch fix...
Den CPU Kühler weil klasse Design und Silent nehme ich dann aber doch von Cryorig, finde den zu interessant.
Bei dem CPU weiß ich immer noch nicht so recht, brauche auf jeden Fall erstmal Grafik on Board, mit der Grafikkarte werde ich mir noch Zeit lassen, mit deiner Zusammenstellung exkl. Monitor komme ich ja auf 1020€ ohne Eingabegeräte...

Also sieht das dann bisher so aus...

1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)\
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)\
1 x Corsair Vengeance Low Profile wei\'df DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9W)\
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)\
1 x Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW)\
1 x Cryorig R1 Universal\
1 x Corsair Graphite Series 760T mit Sichtfenster\
1 x Corsair RM Series RM450 450W ATX 2.31 (CP-9020066-EU) (semi-passiv)}

Bezahlen würde ich dafür insgesamt 850€, da kommt dann noch Maus u Tastatur bei.
Über den CPU könnten wir noch reden, ob die K-Version Sinn macht oder vllt der Xeon 1245?!
Da muss aber Grafik integriert sein, das ist mir erstmal wichtig!

Achs und wie schaut es zwischen diesen beiden Grafikkarten aus? Macht das "X" einen großen Unterschied?

1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)\
1 x Sapphire Radeon R9 290X Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-03-40G)}
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist schon relativ leise ... hier mal ein Test: http://www.tweaktown.com/reviews/6083/cryorig-r1-ultimate-cpu-cooler-review/index8.html

Kommt zwar nicht ganz an die be quiet! und Noctuas ran (und ist natürlich viiiieeel zu überdimensioniert), aber sonst okay ... und wenn er dir gefällt, auch gut!

Übertakten musst du wissen.

Ist ein wenig die Glaubensfrage, ob du das mach willst. Wenn das Geld mitspielt, dann kannste auch den i7-4770K nehmen ... dicken Kühler haste ja ... zum Übertakten brauchst du halt ein Z87-Board.

i5-4670K und Xeon nehmen sich nicht viel. Gerade wenn du den 1245v3 nimmst, dann verlierst du ja etwas vom Preisvorteil des Xeon (also speziell des 1230v3).

Zur Zeit werden alle Programme auf Xeon und oc-i5 laufen. Der i5 hat halt die höhere Pro-Kern-Leistung durch das Übertakten und der Xeon wird halt im Vergleich zum i5 ommer besser, je mehr Threads (also >4) dein Programm nutzen kann.

Wenn du dich fürs Übertakten entscheidest, dann würde ich aber wirklich auf Haswell-Refesh warten, weil dann K-CPUs eine neue Wärmeleitpaste zw. Heatspreader und DIE bekommen und das Übertakten damit besser werden soll.

Xeon wäre halt die einfachere Methode, beim Übertakten musste dich halt mit der Materie etwas mehr beschäftigen ... gute CPUs sind beide...
 
Also gibt es Programme die beim i5 4570 momentan nicht gut laufen?
Habe ich das so richtig verstanden?

Ja der Cryorig ist mir auch etwas zu BIG, aber sieht gut aus, be quiet wäre auch noch eine Möglichkeit, der neue Dark Rock ist auch hübsch :D
 
Als Monitor (falls noch nicht vorhanden) würde ich den LG 29EA73-P nehmen.

Zum Gehäuse hätte ich noch eine weitere Alternative, nämlich das Cooltek UMX2.

(Ich gehe davon aus, das das Corsair nicht besonders gut verarbeitet ist)

http://www.youtube.com/watch?v=cVzCwFQ6bs0

Das Gehäuse gibt es auch in Silber.
 
Auf dem i5-4570 läuft eigentlich alles.

Nur gibt es im Moment Programme/Anwendungen, die mehr als 4 Kerne/4 Threads nutzen können.
Die laufen aber auf dem i5-4570 auch.

Das sind i. Allg. aber keine Spiele, sondern eher Anwendungen (meist im Bereich der Videobearbeitung).

Es profitieren zwar immer mehr Spiele von mehr als 8 Threads (z. B. BF4, Crysis 3, Thief usw.) aber im Moment zockst du mit dem i5-4570 und einem H87-Board auch gut.

Da der Trend eben zu den Mehrkern-Optimierungen geht (auch bei Spielen), gehen die meisten davon aus, dass dem Xeon mit den 8 Threads mehr die Zukunft gehört als dem i5 mit seinen 4 Threads.

Natürlich könnte man später auch auf einen (dann gebrauchten) i7 oder Xeon aufrüsten, wenn man diese 8 Threads wirklich braucht.

Im Moment könnte man beim i5-4570 und dem H87-Board bleiben...
 
Hab es dann jetzt auch doch so gelassen mit i5 und H87 Board, es ist bestellt und per Express morgen da, dann hab ich was zum basteln am WE ;)
Nur ich habe noch ein zweites Gehäuse zur Ansicht bestellt...
http://www.corsair.com/de-de/obsidian-series-750d-full-tower-atx-case

Mit Gefallen die Corsairs ziemlich gut, hier der Nachteil, falls ich Laufwerk brauche muss ich das extern lösen, weil es mir sonst die Harmonie in der Front derbe versaut... :D
Ich gucke nochmal weiter nach Gehäusen vllt finde ich noch 2-3 Interessante!

FEEDBACK auf Seite 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben