AMD 265 vs. GTX 660 vs. AMD 270 - Pro & Contras - Populärsten ihrer Gattung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amiga500+

Cadet 4th Year
hallo meine lieben tüftler und computer liebhaber,

einige von euch werden meine leidvolle odyssee auf der suche nach der passenden grafikkarte schon mitbekommen haben.
ich möchte wie der titel schon beschreibt, meinen nächsten grafikkartenkauf von den oben genannten gpu's abhängig machen. die reihenfolge der genannten karten ist nicht zufällig angegeben, sondern gibt meine bevorzugung der jeweiligen modelle wider.

laut computerbase-test ist die amd 265 preisleistungsmässig die beste grafikkarte. ich bin aber auch offen für argumente, die mir die gtx 660 oder amd 270 schmackhaft machen wollen.

falls ich mich für eine gpu entschieden habe, würde ich von euch gerne wissen, welches modell der jeweiligen grafikkarten die besten sind, was lautstärke und übertaktbarkeit angeht bzw. welche von werk aus übertaktete ihr mir empfehlen könnt usw.

die empfehlungen dürfen beginnen.....:)

keine davon...

1. kein budget
2. kein einsatzgebiet
3. keine rahmenbedingungen
4. kein sinn

gehst du etwas in den supermarkt und fragst den verkaufter ob du birnen, bananen oder äpfel kaufen sollst ?
der verkaufer kann auch nicht hellsehen, was du damit machen willst.
ob marmelade, einen fruchtpunsch oder pur, ka.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal hand aufs herz, was soll dieser beitrag? ich habe doch ganz klar eingegrenzt, was ich will! aus meinen vorgeschlagenen grafikkarten geht ganz eindeutig hervor, wofür ich die grafikkarte verwenden will und in welcher preisspanne sich das budget bewegt.:rolleyes:

Ich kann auch nicht herauslesen, was du mit der Graka anstellen willst.

Sollen wir jetzt für dich Googeln wo die Preisspanne liegt?

Ich seh das wie En3rg1eR1egel, auf Grund der fehlenden Angaben, kann man Dir leider gar nichts empfehlen.

P.S.: Hatte übrigens beim lesen & schreiben die Hand aufm Herzen, hat aber nix gebracht.

Du kannst nicht davon ausgehen, dass alle hilfsbereiten user hier alle Deine bisherigen beiträge auch gelesen haben.

Insofern gehört in den Ausgangspost dann schon die Aussage rein, was Du von den Dingern erwartest, wie der Rest der Hardware aussieht und wie der Einsatzbereich ist.

Spielen mit den Karten bis maximal FullHD würde ich sagen, aber auch da nicht auf höchsten Einstellungen.
Aber wie sieht es mit CPU, Netzteil etc. aus?

Grundsätzlich würde ich bei Grafikkarten sagen:
So schnell wie möglich bis ans maximale Budget.
Und da ist von den Dreien die 270er schlicht die schnellste Karte.

@audiophile und energieregel,

was wohl!? ich will spielen!!!!!!:rolleyes:

es ist doch allgmein klar, dass ich mit der expliten erwähnung dieser grafikkarten nicht high-end gaming meine, sondern maximal hohe einstellungen bei full hd. so was hat das jetzt gebracht?

ändert nichts, aber auch rein garnichts an der tatsache, dass jetzt vielleicht eine 280 oder 290x ausfallen würden, da ich sie von beging an ausgeklammert habe. ja, ich habe mir die arbeit gemacht, meine bedürfnisse zu konkretisieren und euch schon meine wunschkandidaten auf dem silbertablet serviert!!!

mein eingangspost hat sehr gut die kriterien beschrieben. es geht schon um die 265, da sie preisleistungssieger ist. falls allerdings ein brauchbares modell, weil die anderen zu laut sind, erst in der preisklasse einer gtx 660/270 startet, wäre ich auch eventuell bereit 10-15€ mehr zu zahlen.
Ergänzung ()

seid ihr alle begriffsstutzig? ich würde gerne wissen, welches 265 modell die beste ist. von der karte gibt es mehrere versionen mehrerer hersteller. falls die beste karte sich in der preisklasse einer gtx 660 bewegt, würde ich da noch mal ein auge drauf werfen. es ist eben nicht das einfachste, die billigste 265 zu kaufen, da sie vielleicht zu laut oder heiss wird.

Man könnte auch die 750Ti StormX von Palit in die engere Auswahl nehmen, wenn man etwas effizienteres als die oben genannten AMD möchte. Im Endeffekt nehmen die sich alle kaum was P/L-technisch, laute und leise Modelle gibt es bei allen.

Die 660 ist 3% schneller als die 265, bei der 270 sind es 7%, d.h. kein Unterschied in der Praxis spürbar. Bei der 270X hingegen sind es schon 20%, bei der 280 schon über 30%.
Ohne jetzt zu wissen was du in welcher Auflösung mit welchen Details und welchen fps spielen willst kann man dir nicht sagen was du "brauchst".
Persönlich finde ich es sinnvoll paar € drauf zu legen und gleich eine http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html mit 3GB Vram zu kaufen. Dabei ist natürlich dann auch die Frage was für ein Netzteil du im Rechner hast...

1.) was willst du spielen?
2.) wie sieht deine restliche Hardware aus
2.1) genaue Bezeichnung des Netzteils
3.) welche Auflösung soll genutzt werden
3.1) welche Qualitätseinstellung (z.B. 4x FSAA und 8x AF)

Amiga, du hast leider grundlegende Infos erfolgreich nicht gegeben.

Deine Fragestellung ist wie: was für ein Auto soll ich kaufen...

@nakrul, das weiss ich, womit ich nicht klar komme ist, dass es von den karten mehrere versionen von verschiedenen herstellern gibt. welcher hersteller bietet die schnellste und/oder leiseste in den jeweiligen von mir genannten modellen.

ich möchte keine 265 von asus kaufen, wenn z.b. eine von msi viel besser ist. oder keine 265 von msi, wenn ich für das selbe geld, eine etwas leistungsstärkere gtx660 bekäme. das war alles aus dem anfangspost heraus zu lesen und klar formuliert. es ist nicht an dich gerichtet, aber ich weiss nicht, weshalb einige sich so doof anstellen bzw. versuchen einen vermeintlichen noob zu ärgern!

Wo ist dein Problem zu schreiben, was du in welcher Qualität und welcher Auflösung spielen willst?
Auch die Angabe deines restlichen Systems ist essentiell wichtig. Ein alter Pentium 4 kann sicherlich mit
keiner der Karten was anfangen.

Und wenn du dann noch die Leute, die dir helfen wollen, mit "begriffsstutzig" beschimpfst, solltest du evtl. erstmal
einen Kurs in gutem Benehmen machen.

@ltcrusher, das habe ich für mich alles schon geklärt. mit der engeren wahl einer amd 265, gtx 660 oder amd 270, ist alles andere obsulet. nein, ich habe nicht gefragt, was für eine grafikkarte ich kaufen soll, wo eine genaue differenzierung meiner bedürfnisse sinn machen würde, sondern konkret nach den den besten modellel der von mir genannten grafikkarten gefragt.

um bei deiner analogie zu bleiben, habe ich gefragt, ob es ein polo, ford fiesta oder kia ceed sein soll. hier wäre es genau so dämlich einen ellenlangen roman zu schreiben, wofür ich das auto brauche oder wieviel sprit ich verbrauchen möchte, weil es anhand der genannten autos ersichtlich ist, in welcher verbrauchs und anwendungsklasse ich mich bewege. gibt es denn hier keinen user mehr mit intellekt?

Zuletzt bearbeitet:
Zier dich doch nicht eine Zahl und das fordernste Spiel in den Raum zu werfen. Verstehe nicht wo da dein Problem liegt, es sollte für dich offensichtlich sein, dass es für eine Empfehlung relevant ist, sonst würde nicht jeder danach Fragen. Und dann musst du auch entscheiden ob die Karte für das Geld möglichst schnell oder auch möglichst leise sein soll.

Ich bin mit meiner 270x sehr glücklich, in FullHD laufen BF4,Wolfenstein und Watchdogs auf Max. sehr schlotzig( 40~ FPS aufwärts ).
Falls du sowas hören wolltest ;)

Sagt mal warum helft ihr dem Kerl hier eigentlich noch. Er meint wir könnten alle Hellsehen und wird dann auch noch pampig wenn man ihn auf fehlende angaben hinweist.

@Threadersteller
Achte mal ein wenig auf deinen Umgangston. Du willst schliesslich Hife von uns und nicht umgekehrt. Oder ist das bei dir normal, erst um Hilfe bitten und dann unfreundlich werden. Welche Karte du brauchst können wir doch nicht riechen genauso wenig das du damit spielen willst. Gibt auch Leute die nicht spielen und Trotzdem eine der Karten haben, so what.
Und woher sollen wir wissen welches das beste von allen Modellen ist. Glaube kaum das hier jemand alle Modelle getestet hat. Wir können auch nur auf die Herstellerangaben schauen. Und das wirst du ja auch noch gerade so schaffen hoffe ich für dich.
Und sonst kann man nur Onlinetests lesen und vergleichen und auf ein paar Erfahrungswerte von Nutzern zurückgreifen die eine der Karten selber haben. Welche dann aber die beste ist wissen wir immer noch nicht. Und da du ja anscheinend zu faul bist selbst nach zu forschen meinst du uns das hier aufs Auge drücken zu können.
Also echt, Leute gibt es.

Für mich ist bspw. nicht ersichtlich, warum eine 750 Ti rausfällt. Die OC Versionen nehmen sich von der Leistung her nicht viel mit einer 265 oder 660. Dazu kommt, dass der Stromverbrauch minimal ist und gleichzeitig Temps und Lautstärke gering bleiben.
Meine MSI 750 Ti OC ist lautlos, nochmals deutlich übertaktbar, kühl (~45°) und verbraucht angeblich nur knapp über 30W.

amiga500+ schrieb:
gibt es denn hier keinen user mehr mit intellekt?

Da du dich schon auf dem Niveau bewegst: Groß- und Kleinschreibung tut nicht weh.

Da du uns für Stümper hälst, kauf dir die Karte, die du meinst. Hast alles andere für dich schon analysiert...dann kriegste die Kaufentscheidung auch selber hin.

Wir sind ja alles Stümper...

Tschüss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben