News AMD: 32-Kern-Threadripper mit 250 Watt TDP ab 13. August

zeedy schrieb:
Für 1500€ ist das Ding für Renderer usw der beste Deal, den es je gegeben hat.

Kenne mich nicht aus aber wäre ein Renderfarm nicht besser?

Wenn man gerade an der Grenze ist eine zweite lärmende schwarze Kiste unter den Schreibtisch stellen zu müssen verstehe ich, dass man es mit so einer CPU versucht aber bekäme man mit einem Haufen durchschnittlicher PCs nicht mehr Rechenleistung pro EUR?

@Hardware_Hoshi Wieso? 250 Watt sind bei der Die größe eigentlich nicht so kritisch. Die 4 Dies haben zusammen über 800mm². Eine übertaktete 1080Ti hat eine größere Abwärme und das auch nur etwas mehr als der halben Die-Fläche.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, yummycandy, Thraker und 7 andere
Hardware_Hoshi schrieb:
Ich mache mir weniger um den Verbrauch Sorgen, sondern wie man diese 250W vernünftig kühlt. Für eine CPU ist das deutlich zu viel! Unanbhängig von der Leistung.

hat man doch bereits gezeigt, wie das gekühlt wird.....mit einem Kompressor versteckt vor den Zuschauern...ach ne warte mal, da war was

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, Herr Melone, Rock Lee und 25 andere
pmkrefeld schrieb:
Das Jucken war schon lange nicht mehr so stark, gibt es dagegen eine Salbe oder so was?
Die Zahnpasta von Intel soll gut wirken.

Einen neuen 16Kerner würde ich nehmen.
Oder bei gutem Preis - unter 1000€ - auch den 24Kerner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Der Threadripper mit 24 Kernen heißt nicht 2950X, sondern 2970X. Der 2950X ist der 16C +SMT. Wurde in der Originalquelle falsch geschrieben und alle übernehmen es :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, Smug-P, Rock Lee und 5 andere
pmkrefeld schrieb:
Das Jucken war schon lange nicht mehr so stark, gibt es dagegen eine Salbe oder so was?
@pmkrefeld guck dir einfach die Preisliste von Intel an, jucken schon vorbei? 😋

Hardware_Hoshi schrieb:
Ich mache mir weniger um den Verbrauch Sorgen, sondern wie man diese 250W vernünftig kühlt. Für eine CPU ist das deutlich zu viel! Unanbhängig von der Leistung.

Naja, was heißt "zu viel"? Im Vergleich zu Intel Jain, eher nicht.
Die Xeons haben die 200W ja auch überschritten, der Platinum 8180 mit 28C/56T und 3,8Ghz Turbotakt liegt bei 205W.

Im Hinblick auf Kühlung Jain, aber eher schon.
Kühlung ist bei solchen Monstern halt das größte Problem, da sind die großen AiO mit Tripple-Radi mal sinnvoll angebracht.

mich würde interessieren ob durch abschalten den HT was an takt gewinnen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: R1ng0 und psyabit
shit, that escalated quickly :D :D

Nice Job AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und Rappei
pmkrefeld schrieb:

3x täglich Ratiopharm Threadripper forte. Sobald sich eine Besserung der Boinc-Leistung einstellt, kann das Mittel abgesetzt, äh, ich meine beibehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Thraker und Kazuja
Wattwanderer schrieb:
Da gibt es sicherlich fließende Grenzen, aber das Rendern mit einem Rechner hat schon Vorteile gegenüber einer Renderfarm. Nur ein System zu bezahlen/warten/verwalten ist sehr charmant. Platz und Stromverbrauch sind ebenfalls sympatischer. Hängt immer vom Projekt und der Arbeitsweise ab. Die Option des 32-Kerners zu haben, ist aber definitiv ein sehr bedeutender Sprung.

Nero1 schrieb:
Ich denke mal diejenigen, die solche Monster kaufen, haben Software, die auch mit Kernen skalieren kann. Freue mich aber auch schon auf die 16 Kerner für 300-350€ irgendwann, bis dahin reichen mir die 8+"8" aber auch erstmal aus :D

Es wird ganz sicher die 15-Jährigen Kinder neureicher Eltern geben die sich das Teil nur des "Haben-Wollen-und-Angebens" in den Rechner bauen, ungeachtet dessen dass er ihnen bei Spielen nicht den Schub verpasst den sie sich angesichts der reinen Zahlen erhoffen.

Und von solchen Leuten bzw. Kindern gibt es nicht wenige, glaub mir :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal und -Bo-
@reallife-runner

In der "Szene" sind Dual Socket Xeon Workstations sehr verbreitet, damit lassen sich auch noch mal mehr Kerne realisieren. Ich weiß nicht was aktuell dran ist, aber man liest öfters mal, dass in dem Bereich auch viele die Intel Kerne präferieren. Keine Ahnung was da noch dran ist.

Ich hab keine Ahnung, was ich damit soll, aber ich wills haben.

Ich bin derzeit noch gut bedient, aber wenn die RAM Preise wieder sinken peile ich einen Zen 2 threadripper an.

Das ding in tsmc 7nm auf gut ausgereiften Boards + b-die im quad Channel, nvme octa RAID 0 und ne Big Navi, oder 2 *sabber*

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
680€ für den "alten" 16 Kerner - mit 4GHz Turbotakt.

Das ist nur geil mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Wattwanderer schrieb:

Wenn man gerade an der Grenze ist eine zweite lärmende schwarze Kiste unter den Schreibtisch stellen zu müssen verstehe ich, dass man es mit so einer CPU versucht aber bekäme man mit einem Haufen durchschnittlicher PCs nicht mehr Rechenleistung pro EUR?
Naja du musst dich auf der Renderfarm anmelden, registrieren, Software am Start bringen usw. -> Heidenaufwand

Mehrere kleine PCs als Renderfarm zu configen macht auch nicht Spass und Zugewinn hält sich in Grenzen.
-> Lieber eine fette Maschine die das durchrechnet und fertig.

32 Kerne bzw. 64 Threads? Bringt das noch was, wenn man mit ffmpeg Videos von einer DSLR konvertiert (Auflösung beibehalten, nur Bitrate reduzieren) - hatte irgendwo mal aufgeschnappt, dass ffmpeg bei > 10 Kernen immer schlechter skaliert.

Ich stelle mir schon den Taskmanager vor. Bis man mit dem zählen der threads fertig ist, ist der Kaffee kalt. :D
Oder noch besser: Ein bekloppter übertakter sucht beim prime ob nicht ein Kern abgeschmiert ist.

Davon mal ab. Geiles Teil, jedoch kaum für uns Normalos.

• Gefällt mir
Reaktionen: EadZ1 und Unnu
zeedy schrieb:
Wenn man bedenkt, dass der 2700X gut 100W verbraucht, dann wären 280W immer noch sehr gut da der 2990X ja vier 2700X unter der Haube hat.

naja der Vergleich ist nix. Eher mit dem 65W 8 Kerner vergleichen. Quasi 4 davon ähnlich nem Ryzen 1700.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Interessante CPU. Ziemlich zukunftsorientiert, aber das macht auch Sinn für die angepeilte Klientel.
Und lassen sich nicht viele Anwendungen so konfigurieren, das sie nur so und soviel Kerne nutzen sollen?

Zurück
Oben