News AMD: 32-Kern-Threadripper mit 250 Watt TDP ab 13. August

Und dieses Monster will Intel tatsächlich mit Ihrem komischen 4000€ Fake-28Kerner von der Computex kontern?

Jetzt müsste die Software für Spiele die Kerne auch nutzen ansonsten kommt doch für Gamer derzeit von der möglichen Leistung garnichts an.
Aber es ist schön das AMD da im Serverberreich punkten kann.

hroessler schrieb:
32 Kerne für den Heimgebrauch! Das ist ziemlich OP. Da finde ich 16 Kerne noch OP. Ich denke ein Power-User dürfte mit 10/12 evtl. 14 Kernen + HT bestens bedient sein. Jetzt muss erstmal das gross der Software nachziehen und die vielen Kerne verwenden.

Echt jetzt jedes Mal die gleichen Kommentare?!

Es wird schon Leute/Software geben, die a) was mit derart vielen Kernen anfangen können und b) die es einfach haben wollen, weil sie zuviel Kohle haben bzw. das deren Hobby ist! Manche tunen ihre Autos bis ins geht nicht mehr, machen aus 10k Corsas Renntüten im Wert von 30k ^^

HDET - da sitzen hier bei CB vlt. 20-30 Leute die sowas kaufen. Der Rest bleibt bei seinem 8700k oder eben Ryzen hängen! Reicht ja auch für 99% der Leute!

Visualist schrieb:
Jetzt müsste die Software für Spiele die Kerne auch nutzen ansonsten kommt doch für Gamer derzeit von der möglichen Leistung garnichts an.

Nein, das ist KEINE Gamer-CPU. Siehe oben.
Und auch keine Server-CPU! Da hat AMD Epyc.

Das alle einfach immer ihren Senf ablassen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -WATC-, Benji18, daemon777 und 5 andere
Haben will am liebsten morgen in der Post 😄 Hab noch einen i7-4770k, der ist übervordert beim Streamen und Zocken... Dualboot mit Hackingtosh, hmmmm :D:D:D:D:D

Bin echt mal gespannt ob Intel den 28C auf S2066 bringt oder ob sie dafür nen quasi identischen 2066 V2 Sockel oder gar 3647 bringen müssen, weniger weils nicht ginge sondern eher weil die TDP ja auch für passen muss.

AMD hat mit 250W, ink XFR vermutlich über 280W einen entscheidenden TDP Vorteil. So kann man den all Core Takt hochhalten, gerade was Marketing angeht auch von Vorteil wenn man mit 32x 3,X GHz werben kann und nicht nen extrem niedrigen Base Clock braucht was bei Intel schon alle wegen AVX und höher möglicher Kernauslastung der Fall ist.

Müsste man mal testen wie hoch ein 14C SLX bei 90W Limit taktet, dann weiß man auch was ein potentieller 28C 2066 CPU bei 180W TDP reißen würde. Sicher nur im etwa 2 GHz da einfach die TDP limitierten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
WOW, was für ein Monster.
Ich denke der Kundekreis ist bei so einem Tier ganz klein.

Aber Professionelle Anwender werden sich freuen.

CastorTransport schrieb:

Es wird schon Leute/Software geben, die a) was mit derart vielen Kernen anfangen können und b) die es einfach haben wollen, weil sie zuviel Kohle haben bzw. das deren Hobby ist! Manche tunen ihre Autos bis ins geht nicht mehr, machen aus 10k Corsas Renntüten im Wert von 30k ^^

HDET - da sitzen hier bei CB vlt. 20-30 Leute die sowas kaufen. Der Rest bleibt bei seinem 8700k oder eben Ryzen hängen! Reicht ja auch für 99% der Leute!

Das alle einfach immer ihren Senf ablassen müssen.

Reg dich nicht auf. Hier rennen halt jede Menge Kiddies rum die ihren persönlichen Tellerrand noch nicht Mal am Horizont erspähen können.
Auf die simple Idee, dass weder AMD noch Intel so CPUs bauen würden, wenn sie niemand bräuchte, kommen die gar nicht erst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, daemon777, Herr Melone und 5 andere
Kleine Frage an diejenigen, die schon mit mehr als 8 Kernen gearbeitet haben.
Hat jemand Erfahrungen mit Lightroom, Premiere und Agisoft Photoscan?

Ich würde meine Arbeitsabläufe schon gerne optimieren und vor allem Export und Rendering ist Zeit, in der ich sonst nicht viel produktives tun kann, während mein PC rechnet.

Klar ist bei Lightroom nicht viel zu machen aufgrund der schlechten Skalierung, aber wie sieht das mit Premiere und Photoscan aus?
Lohnt sich da ein Umstieg auf 16/24/32 Kerne? Erfahrungswerte?

CastorTransport schrieb:

Ja, aber das ist eine Mininische. Und daher nicht repräsentativ...

greetz
hroessler

hroessler schrieb:
32 Kerne für den Heimgebrauch! Das ist ziemlich OP. Da finde ich 16 Kerne noch OP. Ich denke ein Power-User dürfte mit 10/12 evtl. 14 Kernen + HT bestens bedient sein. Jetzt muss erstmal das gross der Software nachziehen und die vielen Kerne verwenden.

greetz
hroessler
Das klingt irgendwie fast so, als wolle jemand nur irgendwie Kernzahlen vorschlagen, die es bei AMD nicht gibt (12 ausgenommen). ;)
Denn: Wenn man schon mit 14 überlegt, kann man auch gleich 16 nehmen und spart dabei wahrscheinlich auch noch Geld wenn man AMD nimmt. Warum eine Software 14 Kerne aber keine 16 unterstützen sollte leuchtet mir nicht so ganz ein, von merkwürdigen Nischen vielleicht abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Pulsar77
dersuperpro1337 schrieb:
Klar ist bei Lightroom nicht viel zu machen aufgrund der schlechten Skalierung, aber wie sieht das mit Premiere und Photoscan aus?
Lohnt sich da ein Umstieg auf 16/24/32 Kerne? Erfahrungswerte?

Lightroom anscheinend max 6 Kerne:
https://helpx.adobe.com/de/lightroom/kb/optimize-performance-lightroom.html

Premiere ist wohl das Optimum schon bei 6 Kernen erreicht (kann theoretisch 64 nutzen)
https://www.quora.com/Does-Adobe-Premier-use-all-four-CPU-cores

Bully|Ossi schrieb:
Ob damit dann LoL mit über 2000FPS läuft?
Ob LoL mit 64 Threads startet? Davon ab...sicher nicht weil skaliert sowieso nicht ^^

Visualist schrieb:

Es müsst eine Technologie geben, die aus 2 Kernen 1 Kern macht, also 2 Kerne mit 3 GHz = 1 Kern mit sozusagen 6 GHz, das wäre zumindest für Gamer schön, aber wenn das ginge, gäbe es das sicher schon.

Hardware_Hoshi schrieb:
Ich mache mir weniger um den Verbrauch Sorgen, sondern wie man diese 250W vernünftig kühlt. Für eine CPU ist das deutlich zu viel! Unanbhängig von der Leistung.
Ein dual - tripple Radi sollte bei einer AIO WaKü reichen und die großen TR4 Kühler sollten mit ggf. schnelleren Lüftern ebenfalls langen.
cppnap schrieb:
hat man doch bereits gezeigt, wie das gekühlt wird.....mit einem Kompressor versteckt vor den Zuschauern...ach ne warte mal, da war was
Das waren aber gute 1000W für das OC System. ;)

Hardware_Hoshi schrieb:
Ich mache mir weniger um den Verbrauch Sorgen, sondern wie man diese 250W vernünftig kühlt. Für eine CPU ist das deutlich zu viel![...]
Aha. Bulldozer schon vergessen?

@dersuperpro1337
In Photoscan nutzt dir ein Threadripper gar nix.
Da ist der i7 8700k das Maß aller Dinge - mit zwei Einschränkungen:
a) Nur 64GB RAM möglich.
b) Multi-GPU Setups sind ungünstig.
Und unter der Prämisse dass du bei Build Dense Cloud nicht mit Ultra-High arbeitest - dann brauchst du eine Xeon Workstation CPU mit idealerweise 3-4 GPUs als Unterstützung.

Edit:
Und dass Lightroom nicht skalliert will ich nie wieder hören!:
Aufgabe: Importiere 1.000 RAW-Dateien nach jpg
Ergebnis:
2600k: 47,90 min
1600X: 38,47 min
1700X: 35,33 min
7700k: 33,41 min
8700k: 26,25 min
TR 1950X: 20,92 min
7820X: 20,41 min
7920X: 19,86 min
6950X: 19,24 min

Der Grund warum der 2600k so extrem gegen den 7700k verliert ist die Tatsache dass der 7700k AVX-Befehlssätze beherrscht und der 2600k nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Selbst als 1950x Besitzer juckt es da in den Fingern... aber nein nein meine 16C müssen noch eine Zeit reichen.
Aber schön zu sehen dass mein MB auch die neuen TRs kann, sowas war man als Jahrelanger Intel Besitzer gar nicht mehr gewohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und Pulsar77
CastorTransport schrieb:
Spätestens mit dieser CPU verschwimmen die Grenzen zwischen HEDT und Server aber zusehends. Ist ja nicht so, dass man für einen kleinen Büro- / Firmenserver zwingend auf Xeon/Epyc setzen muss, weil man dringend 5 trilliarden GB RAM und drölf NVMe-SSD anbinden muss. Das sollte nun kostengünstiger auch mit TR funktionieren.

Zurück
Oben