CastorTransport schrieb:
Lightroom anscheinend max 6 Kerne:
Premiere ist wohl das Optimum schon bei 6 Kernen erreicht (kann theoretisch 64 nutzen)
Xeelee schrieb:
@dersuperpro1337
In Photoscan nutzt dir ein Threadripper gar nix.
Da ist der i7 8700k das Maß aller Dinge - mit zwei Einschränkungen:
a) Nur 64GB RAM möglich.
b) Multi-GPU Setups sind ungünstig.
Und unter der Prämisse dass du bei Build Dense Cloud nicht mit Ultra-High arbeitest - dann brauchst du eine Xeon Workstation CPU mit idealerweise 3-4 GPUs als Unterstützung.
Edit:
Und dass Lightroom nicht skalliert will ich nie wieder hören!:
Aufgabe: Importiere 1.000 RAW-Dateien nach jpg
Gut, vielleicht erreicht man bei LR und PP bei 6 Kernen das Optimum, ab wann erreicht man aber den Sättigungspunkt, ab dem jeder zusätzliche Kern
keine weitere Performance liefert oder die Performance wieder abnimmt?
Im Angesicht der Preise von TR hätte ich nämlich kein Problem damit, relativ ineffizient (pro Kern) zu arbeiten, jedoch absolut mehr Performance zu haben.
Und zum Thema
Lightroom muss ich noch folgendes sagen:
Geschwindigkeit beim Import ist für mich unwichtig, ich erstelle keine Vorschauen, da ich mit LR wenig verwalte, sondern größtenteils bearbeite.
Geschwindigkeit beim Export ist für mich bedingt wichtig. Und dass hier eine vergleichsweise (für Adobe Produkte zumindest) gute Skalierung vorliegt, habe ich bereits gelesen.
Was mich stört, ist die Performance beim erstellen von HDRs und Panoramen, die unter aller Kanone ist und allem Anschein nach rein gar nicht mit irgendetwas skaliert. Genau so das schnelle "scrubben" durch die Bilder, welches zur Geduldsprobe wird, vor allem, da Vorschauen irrelevant werden, sobald man die Bilder bearbeitet hat.
Daher meine Aussage, dass LR nicht gut skaliert. Da wo es nun mal gebraucht wird.
Letztlich schadet ein Threadripper hier wohl nicht, zumindest beim Export.
Und bei
Premiere habe ich bisher nur widersprüchliches gehört. Hier wäre es echt mal toll, nicht immer nur die Berichte von Pugetsystems zu lesen, wo alle Prozessoren irgendwie immer ähnlich abschneiden.
Bei mir funktioniert beispielsweise das GPU unterstützte Rendern nicht und meine 1060 ist bei jedem Export im idle, wohingegen meine CPU vollständig ausgelastet ist. Obwohl ich meistens lediglich mit Color Correction und Transitions arbeite, selten mal mit Entrauschen oder Stabilisieren, steigt die GPU vollkommen aus.
Hat jemand einen TR im Rechner und kann den Vergleich zu einem 8 Kerner ziehen?
Photoscan ist so eine Sache. Das ganze ist eher ein Hobby von mir, seitdem ich viele Drohnenaufnahmen mache. Ich möchte schon sehr gerne gute 3D Modelle haben und für 200 Bilder nicht gleich 10 Stunden warten. Meine GPU langweilt sich (auch hier, warum???) und meine CPU wird mehr gebraten, als in irgendeiner anderen Anwendung. Daher war meine Hoffnung, auch hier mit TR abhilfe zu schaffen.
Letztlich ist für mich die Frage, ob ich im kommenden Jahr auf eine neue CPU setze und somit beim Export und Rendering Zeit einspare, oder die bisherige Plattform nur optimiere mit Investitionen in 3200er RAM und NVMe.