News AMD: 32-Kern-Threadripper mit 250 Watt TDP ab 13. August

In den meisten Spielen sind doch heute eh die GPUs der limitierende Faktor. Es ist eher selten, dass es andersrum ist, zumindest bei den gängigen Settings (ausgenommen High FPS Gaming).

@Begu
Ich glaube Threadripper ist bei Firmen wahrscheinlich beliebter, als bei den normalen Endkunden. Die plattform eignet sich extrem gut für Workstations. Auch für Server ist Threadripper mehr als geeignet!

Ich glaube kleine und auch einige Mittelständische unternehmen sind sehr froh über Threadripper. Die CPU Power die man nun für 1500€ bekommt, hat man vor kurzem nur mit teuren Dual Socket Systemen realisieren können. Dazu gibts massig PCI Lanes.

Wenn die preise noch etwas sinken, denke ich über den älteren 1950X für meinen Testserver zu Hause nach :D

Killer1980 schrieb:
Ich stelle mir schon den Taskmanager vor. Bis man mit dem zählen der threads fertig ist, ist der Kaffee kalt. :D
[...]
Ich präsentiere Ihnen:
usb-kaffee-waermer-silber.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Excel, Herr Melone, EadZ1 und 4 andere
zeedy schrieb:
Der 2990X soll doch einen Boost von 4 GHz haben, etwas weniger als 2700X, der Vergleich macht also sehr wohl Sinn. Man verwendet halt die besten Chips für das HEDT Flaggschiff.
Und nen Basistakt um die 3 GHz was wiederum dem sparsameren 1700/2700 entspricht. Den Boost Takt wird man mit Last auf allen Kernen eh nicht sehen. ;)

wie is das bei den aktuellen TR. Auf wie viel Kernern wird der Boost gehalten und wie viele Stufen gibt es? Also zb 2x4,2Ghz, 6x4 Ghz? 10x 3,8 Ghz?

Ebrithil schrieb:
Grundsätzlich hast du Recht, da CPUs (und auch GPUs) allerdings keine Mechanischen Teile enthalten, wird nahezu 100% der aufgenommenen Energie als Wärmeenergie wieder abgegeben.
Insofern kommt das meistens schon grob hin.
Du betrachtest das von einem falschen Standpunkt. ;)
Der Wert sagt aus wieviel Leistung die Kühlung abführen können muss. Besitzt der Chip allerdings genug Spielraum bis zur Temperatur Grenze dann kann der in der Aufwärmphase natürlich auch mehr Strom fressen denn dadurch wird er in dem Zeitraum nur schneller warm. Ein Umstand den Turbo Mechanismen schon länger ausnutzen und damit kurzzeitige Benchmarks verbiegen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: eldübel und yummycandy
@Krautmaster
Volle Zustimmung. 250W sind dank der großen Auflagefläche der Threadripper CPUs wirklich kein Problem für einen guten Kühler.

Bezüglich R9 295X2... Es sollte wirklich wieder einmal so ein 700W Strommonster auf den Markt kommen. Zu lange haben die Grafikkartenhersteller halbwegs vernünftige Karten entwickelt. Die etwas unvernünftigen Karten die es in der Vergangenheit manchmal gab sind leider aus der Mode gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Volker schrieb:
Im Gespräch mit Kühlerherstellern, die ihre Produkte im Rahmen der Messe zeigten, aber auch zur Zeit noch vorbereiten, wurde klar, dass das Flaggschiff im Alltag bei der Leistungsaufnahme auch an der 280-Watt-Marke kratzen kann – kein ungewöhnlicher Umstand, schließlich sagt auch bei AMD die TDP nichts über den Verbrauch aus.

Naja, dass es "nichts" über den Verbrauch aussagt, das würde ich so nicht behaupten, auch nicht als jahrelanger CPU-Experte, der du zweifellos bist.

Dass eine CPU mit solch einer TDP keine 50 Watt in "üblichen Szenarios" verbraucht, sollte jedem klar sein.

Man kann doch auf keinen Fall von technischem Fortschritt reden, wenn ich durch IPC-Stacking den Chip vergrößere, gleichzeitig aber auch den Stromverbrauch vervielfache.

Darunter leidet aber Intel genauso, hier tut sich doch ebenfalls nichts. Wenn man überlegt, wie alt ein Core i7 der 2. Generation mittlerweile ist, ich frage mich ernsthaft immer noch, wieso ich meine 2600k Sandy im Frühjahr gegen einen 8600k getauscht habe... Gebraucht hätte ich es sicher nicht und dafür, dass zwischen den beiden Architekturen fast 7 Jahre Zeit liegen, hat sich bei der Leistung pro Watt ehrlich gesagt nicht allzu viel getan. Sicherlich ist der Coffee Lake dem Sandy Bridge in allen Belangen überlegen - jedoch nicht so sehr, wie man es nach 7 Jahren Entwicklung vermuten müsste.

Das sieht bei Grafikkarten zum Glück "noch" anders aus - noch...

Cya, Mäxl

Martinfrost2003 schrieb:
Und dieses Monster will Intel tatsächlich mit Ihrem komischen 4000€ Fake-28Kerner von der Computex kontern?

Der Kompressorkühler ist aber im Preis mit drin. Daher ein Schnapper.

CastorTransport schrieb:
Dann äußer Dich doch nicht auf Teufel komm raus und mach Dich lächerlich dabei:

Du bist nicht repräsentativ. Ganz einfach.
Schön das du überhaupt nicht persönlich geworden bist --> reported!

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: R1ng0
Steini1990 schrieb:
Die etwas unvernünftigen Karten die es in der Vergangenheit manchmal gab sind leider aus der Mode gekommen.

Auf DualGPU kann ich nach dem SLI Ausflug gern verzichten, aber so ne FAT Die ala Volta 800mm² würd ich gern unter Wasser setzen ja ;)

Nur nicht um 3k€ das Stück.

dersuperpro1337 schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit Lightroom, Premiere und Agisoft Photoscan?

Lightroom skaliert zumindest beim Export sehr gut. War mir auch immer ein Rätsel warum LR nicht einfach x Bilder gleichzeitig exportiert. Jetzt wird es so gemacht.

Milan28 schrieb:
Ich "freue" mich dann schon auf die eine oder andere negative Bewertung in den Online-Shops: "Mimimi, der TR ist ja zum Spielen nicht so toll. Da ist ja mein i5-Irgenwas-Uralt-Prozi schneller, blablabla..."
Also mein I5 4690k@4,4Ghz ist bei Spielen durch die Bank weg schlechter als mein R7 2700x@4,1Ghz. Auch alte Spiele die nicht mit mehr als 2 Threads skalieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Excel
cb schrieb:
Unbekannt sind nach wie vor noch die Taktraten. Zuletzt war der Threadripper 2990X mit einen Basistakt von 3,0 GHz und einen Turbo von 4 GHz (4,2 GHz mit XFR) aufgetaucht

Täglich grüßt das Murmeltier :)

Hätte jetzt sehr gern ein DualSocket Board für diese CPU, in meinen Augen ist das Teil absolut konkurrenzlos in so ziemlich jeder Kategorie.
Freu mich drauf.

CityDuke schrieb:
Wäre auch super für Multiuser/Multiseat/Mehrbenutzersysteme, wenn es dafür saubere Software gäbe. Letzteres ist aber leider noch recht kompromissbehaftet und reine Virtualisierung beim Gaming auch nicht optimal bzw. nicht so dynamisch wie die Softwarelösungen (ala SoftXPand oder Aster V7 die aber eben auch nicht optimal sind).
So ein 32K/64T System mit 64GB und 3-4 Grafikkarten mit jeweils eigenem Monitor/Maus/Tastatur für die Familienzockung wäre für mich genial. Aktuell stehen dann halt 3 PCs rum. Hat natürlich auch Vorteile falls mal ne Komponente ausfällt, aber ein PC mit entsprechend Grafikkarten wäre für mich ein richtig interessantes Projekt.

hey Duke, da kennst du wohl das "Experiment" von Linus Techtips nicht:

7 Gamer 1 Rechner, ist zwar da noch Intel Server CPU basierend, lässt sich aber auf den Threadripper übertragen.

Mein 3930K ist beim OC wohl auch im Bereich von 250 Watt bei Prime und den bekomme ich auch mit ner Mittelmäßigen 120mm Wakü gekühlt. Bei der enormen Fläche vom Threadripper sind 150 Watt wirklich kein Problem, auch für gute Luftkühler ist das kein Problem.

@das_mav Eine Dual Socket Lösung wird nicht kommen, da das einer der wenigen Vorteile von Epyc ist. Dann würde man kaum noch Epycs verkaufen.

CastorTransport schrieb:
Lightroom anscheinend max 6 Kerne:

Premiere ist wohl das Optimum schon bei 6 Kernen erreicht (kann theoretisch 64 nutzen)
Xeelee schrieb:
@dersuperpro1337
In Photoscan nutzt dir ein Threadripper gar nix.
Da ist der i7 8700k das Maß aller Dinge - mit zwei Einschränkungen:
a) Nur 64GB RAM möglich.
b) Multi-GPU Setups sind ungünstig.
Und unter der Prämisse dass du bei Build Dense Cloud nicht mit Ultra-High arbeitest - dann brauchst du eine Xeon Workstation CPU mit idealerweise 3-4 GPUs als Unterstützung.

Edit:
Und dass Lightroom nicht skalliert will ich nie wieder hören!:
Aufgabe: Importiere 1.000 RAW-Dateien nach jpg

Gut, vielleicht erreicht man bei LR und PP bei 6 Kernen das Optimum, ab wann erreicht man aber den Sättigungspunkt, ab dem jeder zusätzliche Kern keine weitere Performance liefert oder die Performance wieder abnimmt?
Im Angesicht der Preise von TR hätte ich nämlich kein Problem damit, relativ ineffizient (pro Kern) zu arbeiten, jedoch absolut mehr Performance zu haben.

Und zum Thema Lightroom muss ich noch folgendes sagen:
Geschwindigkeit beim Import ist für mich unwichtig, ich erstelle keine Vorschauen, da ich mit LR wenig verwalte, sondern größtenteils bearbeite.
Geschwindigkeit beim Export ist für mich bedingt wichtig. Und dass hier eine vergleichsweise (für Adobe Produkte zumindest) gute Skalierung vorliegt, habe ich bereits gelesen.
Was mich stört, ist die Performance beim erstellen von HDRs und Panoramen, die unter aller Kanone ist und allem Anschein nach rein gar nicht mit irgendetwas skaliert. Genau so das schnelle "scrubben" durch die Bilder, welches zur Geduldsprobe wird, vor allem, da Vorschauen irrelevant werden, sobald man die Bilder bearbeitet hat.
Daher meine Aussage, dass LR nicht gut skaliert. Da wo es nun mal gebraucht wird.
Letztlich schadet ein Threadripper hier wohl nicht, zumindest beim Export.

Und bei Premiere habe ich bisher nur widersprüchliches gehört. Hier wäre es echt mal toll, nicht immer nur die Berichte von Pugetsystems zu lesen, wo alle Prozessoren irgendwie immer ähnlich abschneiden.
Bei mir funktioniert beispielsweise das GPU unterstützte Rendern nicht und meine 1060 ist bei jedem Export im idle, wohingegen meine CPU vollständig ausgelastet ist. Obwohl ich meistens lediglich mit Color Correction und Transitions arbeite, selten mal mit Entrauschen oder Stabilisieren, steigt die GPU vollkommen aus.
Hat jemand einen TR im Rechner und kann den Vergleich zu einem 8 Kerner ziehen?

Photoscan ist so eine Sache. Das ganze ist eher ein Hobby von mir, seitdem ich viele Drohnenaufnahmen mache. Ich möchte schon sehr gerne gute 3D Modelle haben und für 200 Bilder nicht gleich 10 Stunden warten. Meine GPU langweilt sich (auch hier, warum???) und meine CPU wird mehr gebraten, als in irgendeiner anderen Anwendung. Daher war meine Hoffnung, auch hier mit TR abhilfe zu schaffen.

Letztlich ist für mich die Frage, ob ich im kommenden Jahr auf eine neue CPU setze und somit beim Export und Rendering Zeit einspare, oder die bisherige Plattform nur optimiere mit Investitionen in 3200er RAM und NVMe.

hroessler schrieb:
32 Kerne für den Heimgebrauch! Das ist ziemlich OP.
hroessler

Naja, zocke und rendere das Gespielte in Echzeit in 4k per CPU und übertrage das auch gleich per Plattform (Twich, Youtube) und schon bringen viele Cores viel.
Auf Youtube gibt es ja bereits Tests, die zeigen dass Grafikkarten per SIMD oder Intel Prozessoren mit Quick Sync das nicht in annähernd gute Qualität und kompakt so hinbekommen wie eine starke CPU.
Und da wird nur 720P @60 und 1080p @30 mit 1800X performt.

Was man bei TR auch nicht vergessen ist die Möglichkeit von RAIDS (SSD zB). Auch hierzu gibt es n schönes Video wo der 16 Core TR mit schnellen RAM das Raid limitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: libranskeptic und Ned Flanders
Zurück
Oben