Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, AMD hat vor einigen Monaten für Crossfire Freesync rausgebracht. Einige Leute behaupten nun es gebe keine Mikroruckler bei Spielen mehr sofern Crossfire aktiviert sei. Stimmt das? Ich habe vor ein Crossfiresystem aus zwei R9 390 zu bauen, um 4k einigermaßen flüssig darstellen zu können. Hat jemand Erfahrungen damit? Viele Grüße asus1889
Kommt wohl ganz darauf an wieviele Frames nun wirklich anliegen, also wie stark der Drop war.
Liegt der urpsüngliche Wert innerhalb der Freesync Range und beim Drop/Microruckler dann unterhalb der Freesync-Range, könnte es zu einem Spurbaren drop/lag kommen.
980 Ti kannst du vergessen. Die kann erstens kein Freesync und zweitens kann sie 4 k nicht mal annähernd im Bereich oberhalb von 40 FPS bei den meisten modernen Spielen darstellen. Selbst wenn man eine findet die bis 1500 MHz GPU Boost geht.
Trifft natürlich nur auf die User zu, die unfähig sind die vorhandenen Regler in den Games zu bedienen. Ignoranz in reinform.
Und es wird immer wiederholt und wiedergekäut und ich kann es echt nicht mehr sehen.
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber seit 286er-Zeiten gibt es die Regler in den Games, warum ist es HEUTE so schwer die zu bedienen?
Wobei ich mich da auf die Seite der Single-GPU stelle.
Bei zwei kleinen Karten vs. eine große Karte verlieren IMMER die beiden kleinen Karten.
Weil sieh ihre leistung immer nur "wenn" bringen. Im Gegensatz zur großen Karte, die ihre Leistung IMMER bringt.
Komisch das es meine 980 Ti schafft mehr als 40 FPS in 4K zu bringen. Weiß ja nicht wo deine Erkenntnis herkommt, aber ich würde mich erstmal einlesen bevor man hier solche Behauptungen aufstellt. Das einzige was sie nicht kann ist Freesync.
Muss HisN vollkommen recht geben, schaltet man AA und die Bildverbesserer in 4K ab, hat man einen ordentlichen Leistungsschub und bei so einer hohen Auflösung braucht man diese sowieso nicht zwingend.
@HisN: Du weißt schon wie er es meinte, alter Haudegen
Natürlich ist durch Anpassung einiges Möglich, er meinte jedoch, alles MAX mit zusätzlichen Spielereien.
@Topic: Aber auch das wird sich mit 2x 390 nicht bei allen Games einfach ergeben.
Ist abhängig vom Titel, der Unterstützung von Crossfire(Profil), dem Treiber der Karten usw..
Grundsätzlich ist eine Singlekarte einer Duallösung vorzuziehen.
Und vorallem ist ja die R9 390 alleine schon ein ordentlicher Hitzkopf, wie mag das dann bei zweien sein?
Würde ich nicht machen. Dann nimm halt das schnellste AMD Pendant zur GTX980Ti...
Mir ist klar, dass man die Details runterdrehen kann. Nur will man 4 k nicht aussehen lassen wie billigen Matschbrei weil die Texturenqulität so minderwertig ist. Die Fury X ist leider auch Müll. Sie hat nur 4 GB VRAM das ist für 4 k definitiv zu wenig. Außerdem geht kaum OC und wenn dann nur mit Vmod Bios. Bringen tut das aber nicht viel. Da sie ineffizient hoch 10 ist. Bei 1200 MHz und über 1,4 V waren es gerade mal 5-6 FPS.
Noch meh Fehlinformationen.
Texturen kosten praktisch NULL Rohleistung.
Nimm doch mal Dein Lieblingsgame und stell die Texturen auf niedrig und dann auf maximal. Wenn genug VRAM vorhanden ist beträgt der Unterschied in der Leistung eventuell 5%.
Was ist das für eine sinnfreie Aussage? Es macht keinen Unterschied, ob Du die Texturen auf Low oder Ultra stellst. Und alle anderen Einstellungen haben mehr oder weniger Auswirkungen auf die GPU Belastung.
Ok. dann sind es eben die ganzen Effekte. Auf die will man in der Regel auch nicht verzichten. Eine GTX 980 Ti ist m.M.n. deutlich langsamer als zwei R9 390.Wenn sie keine Mikroruckler mit aktiviertem Freesync hätten, was noch nicht geklärt ist, wäre es sicher besser zwei R9 390 zu kaufen.
Probiere es einfach aus. Du bist Du eh einer der Kandidaten, der seine GPUs ausgiebig testet, OCed und bei nicht gefallen oder bei schlechten OC Werten wieder zurück schickt.
Hisn, ich kenne deine Ausführungen schon aus dem Luxx Forum. Dort hast du auch mit einer Titan X GTA V mit 50 FPS unter 4k präsentiert. Aber wie es danach noch aussah war alles andere als feierlich. Ich kann ein Game auch so kastrieren damit es einfach nur noch glanzlos ist, aber akzeptable Frames liefert.
@BlubbsDE : Es ist mein gutes Recht (beim Fernabsatzgesetz) eine Ware die mir nicht gefällt wieder zurück zusenden. Brauchst mir nicht erzählen, dass du sowas nicht machst. Du bist eher der Gutmensch. Anderen erzählen was sie zu tuen und zu lassen haben und insgeheim selbst nicht "besser" sein .
Öhm, ich will nix sagen.
Aber das sind Ultra-Settings mit Hairworks.
Da ist nix kastriert.
Was ich mache ist meinen UHD-Monitor in 21:9 zu betreiben. Weil das Game dadurch gewinnt (und ich ein paar FPS bekomme).
Was abgeschaltet ist sind die Effekte die ich nicht mag, also Motion-Blurr, Vignettierung und CA.
Hier die Settings. Ich weiß nicht so ganz genau was Du jetzt unter kastriert und nicht schön dabei verstehst.
Das Problem ist einfach, das die Fury X unbrauchbar ist, weil Sie nur 4 GB RAM hat. Und die Nvidia GTX 980 Grafikkarten haben kein Freesync. Da bleibt so oder so nur zwei R9 390.
Gibt es keinen einzigen "CrossFire mit FreeSync" Test?
Mal ganz abgesehen davon, dass es günstiger und einfacher ist sich eine zweite R9 390 für ca. 330€ zu bestellen als die alte zu verkaufen (nur Umstand/Zeit und sicher nicht für 330€) um anschließend nochmal ca. 450€ für eine vernünftige 980Ti hinzulegen, diese extrem zu übertakten (Lautstärke/Leistungsaufnahme überproportional) um dann doch langsamer als mit 2x390 zu sein (wo CF supportet wird, versteht sich).
Ganz abgesehen davon, dass der neue Monitor dann eben kein FreeSync kann und man ewig an Nvidia gebunden ist (wohingegen Nvidia bei genügend Druck sicher einen Treiber für VESA Standard adaptive-sync bringt/bringen kann).