AMD R9 390 Crossfire

Wie geasgt ich bestelle mir eine R9 390 und werde dann Rückinfo geben.
Geplanter Umbau ist nächsten Freitag =) Solange müsstest du dich noch gedulden

@PCSteve: Du hast doch erwähnt, dass Du zwar nur auf einem Monitor zockst, aber 2 Bildschirme hast. Können beide Freesync? Wenn ja, dann schalte sie doch mal zusammen (Eyefinity), aktiviere Freesync und nutze Crossfire (sobald Du die zweite Karte hast). Mich würde interessieren, ob das alles zusammen läuft.

Hey. Mich würde als besitzer eines Freesync-Monitors auch brennend interessieren, wie sich das mit den Microrucklern verhält. Kannst ja gerne mal ein Feedback dazu geben.

@M3shugg3

Mach ich. Bestellt ist sie schon die Grafikkarte.
Nächste Woche werde ich euch Rückinfo geben

Faust2011 schrieb:
@PCSteve: Du hast doch erwähnt, dass Du zwar nur auf einem Monitor zockst, aber 2 Bildschirme hast. Können beide Freesync? Wenn ja, dann schalte sie doch mal zusammen (Eyefinity), aktiviere Freesync und nutze Crossfire (sobald Du die zweite Karte hast). Mich würde interessieren, ob das alles zusammen läuft.

PCSteve schrieb:
leider habe ich nur einen Monitor mit Freesync und zwar diesen.
https://www.alternate.de/html/product/1219433

freesync lässt sich trotzdem mit eyefinity kombinieren.
Es reicht wenn einer der Monitore es kann.
Nichtmal die Frequenz oder Auflösung muss übereinstimmen. :)

Und wie soll das funktionieren? Angenommen, ich habe 2 Monitore: einer kann Freesync, der andere hat feste 60Hz. Ich starte ein Spiel, das per Eyefinity sich über beide Bildschirme erstreckt. Inwiefern greift nun Freesync ein?

1) Auf dem einen Monitor passt sich die Bildrate dynamisch an und der zweite Monitor bleibt bei seinen 60Hz und dort zerreißt und ruckelt immer wieder das Bild?

2) Oder bekommt der 60Hz-Monitor nun die Bilder ebenfalls mit einer von 60Hz abweichenden Frequenz und hat damit dann ein Darstellungproblem? :eek:

3) Oder ist doch so, dass Eyefinity aktiv ist, jedoch der Freesync-Monitor sich an den 60Hz-Monitor anpasst und damit Freesync praktisch außer Betrieb ist?

Auf dem einen Monitor läuft FreeSync und auf dem anderen nicht. Ganz einfach.
Der zweite Monitor verhält sich genau so wie wenn FreeSync deaktiviert bliebe.

Ist das jetzt eine Vermutung von Dir? Oder hast Du das selbst ausprobiert? Sagt das auch ein Test (Link dazu) bzw. AMD auf seiner Website?

Versteh mich nicht falsch, ich möchte Dir nichts unterstellen (Inkompetenz), aber in Foren gibt es einfach (zu) viele Leute, die zu allem was wissen (und dieses Wissen oft nicht mit Fakten belegbar ist).

Ich spiele ausschließlich in Eyefinity mit aktiviertem FreeSync.
Funktioniert eines der Features nicht, fliegt das entsprechende Spiel von der Platte und landet als Hotelzimmerspass für unterwegs auf meinem Laptop. ;)

Da die sidescreens nur im peripheren Blickfeld liegen fallen Tearing und geringe framerate dort nicht auf.
Wegen der verzerrten 3D-Darstellung ist es ja sowieso nicht ratsam seinen Blick direkt dorthin zu lenken. ;)
Das ist der Grund weshalb ich mir die Kohle für neue sidescreens gespart habe und weiß wie sich FreeSync in dieser Situation verhält.

Ah, danke, da spricht jemand tatsächlich aus der Praxis :daumen:

In meinem Crossfire-/Eyefinity-Setup habe ich neben dem 24" Hauptscreen (1920x1200, IPS-Panel) später rechts und links zwei günstige 24" Monitore daneben gestellt. Wie Du sagst, die Nebenmonitore dienen nur dem Immersion-Effekt (und der ist einfach gigantisch!) und müssen nicht die hohe Qualität des zentralen Monitors erfüllen.

So wie Du das beschreibst, weckst Du in mir das Verlangen, den zentralen Monitor gegen ein Freesync-Modell auszutauschen. Oh nein! Ich höre schon meine Frau sagen "das hört ja nie auf mit dem Computer-Zeugs... ständig was Neues kaufen" ;) :D

Bei mir säumen 2 Full HD Monitore in 23" einen 29" Monitor mit FreeSync.

Die Extrabreite durch 21:9 sorgt dafür dass die Balken aus dem Sehzentrum verbannt werden.
Und FreeSync erlaubt mir auch fordernde Titel wie Fallout 4 in 6400x1080 Pixeln zu genießen. :)

Mracpad schrieb:
Und FreeSync erlaubt mir auch fordernde Titel wie Fallout 4 in 6400x1080 Pixeln zu genießen. :)

Mit Rahmenkorrektur komm ich nur auf 5972 x 1080 :( :D So Sachen wie Hubschrauberfliegen in Battlefield 4 auf Lancang Dam gewinnt damit eine solche Tiefe, das ist einfach nur phänomenal!

Und welche Grafikkarte(n) nutzt Du? Muss ja von AMD sein...

Fühlt die sich nicht ein bisschen einsam? Und die Grafikeinstellungen in Deinen Games ein bisschen zu niedrig? ;)

Naja, dank FreeSync können die Frames ja ruhig auch mal etwas niedriger ausfallen.
Ein Mix aus mittleren und hohen Settings ist trotzdem drin.
Bei weniger anspruchsvollen oder älteren Spielen ist auch mal ultra möglich.

Ich liebäugel seit Ende 2014 immer mal wieder mit CF, aber verkneifs mir.
Anfang 2012 hab ich mein letztes Multi-GPU Setting aufgegeben...
Sollte DX12 und LiquidVR allerdings fruchten und eine ordentliche (und problemlose!) Performance eher die Regel statt Ausnahme werden hau ich mir bestimmt mal wieder ne zweite Karte in den Rechner.

Letztes Problemspiel war Fallout 4 und genau dort hätte ich mich mal wieder schwarz geärgert...

Bin also aktuell zufrieden.

Nächste Herausforderung für meine 390X wird wohl nächsten Monat Elite Dangerous @ HTC Vive. :D

Also Leute.

Mein Setup ist komplett fertig siehe Signatur.

Crossfire ist bei mir perfekt. Keine Ruckler nichts. Und ich habe Leistung ohne Ende. Mit dem Freesync wird das bild mit Crossfire aufjedenfall nochmal etwas sanfter.
Bin im aktuellen Benchmark auf 17138 Punkte mit Crossfire gekommen.
Mein System ist laut Auswertung besser wie 99% aller anderen getesteten Systeme im Benchmark.
Mit Single GPU hatte ich 10363 Punkte. Also 70% mehr Leistung mit Crossfire

Preis für beide Sapphire R9 390 660 Euro.
So verblasse ich jede Single GPU um längen ( 980 TI ca 700 Euro )

PCSteve schrieb:
Crossfire ist bei mir perfekt. Keine Ruckler nichts. Und ich habe Leistung ohne Ende.

Perfekt! :daumen: Danke für Deine Rückmeldung.

PCSteve schrieb:
Mit dem Freesync wird das bild mit Crossfire aufjedenfall nochmal etwas sanfter.

Also arbeiten Freesync und Crossfire wunderbar zusammen.

PCSteve schrieb:
Preis für beide Sapphire R9 390 660 Euro.
So verblasse ich jede Single GPU um längen ( 980 TI ca 700 Euro )

Genau so habe ich auch gedacht, als ich mir Ende 2014 meine beiden R9 290 für jeweils 230€ gegönnt hatte (war damals mit einer Asus-Cashback-Aktion verbunden).

Zurück
Oben