AMD R9 390 Crossfire

Erstens. Läuft bei mir z.b. Witcher 3 auf WQHD auf Max nicht komplett ruckelfrei.

Zweitens. Mit einer 2ten R9 390 wird eine Steigerung von etwa 70% erzielt was enorm ist. Und somit mehr Leistung da ist wie mit jeder aktuellen Single GPU

Drittens. 2 Geile große Grafikkarten im PC, da steh ich drauf und bilde es mir aktuell ein

Hier nochmal das Mainboard
https://www.alternate.de/ASUS/Z170-A-Mainboard/html/product/1214643?event=search
Grafikkarte 2x
https://www.alternate.de/Sapphire/A...Grafikkarte/html/product/1224510?event=search

Das Geld spielt bei mir gerade keine Rolle =)
Ich will das Setup einfach momentan so haben .

Ich muss nur wissen auf was ich achten muss, und ob das funktioniert so mit diesem Mainboard.

Danke euch allen schon für die vielen Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir von einem CF-Gespann dringend ab.
Hab letzens auch 2x 290x Vapor mit je 8GB auf meinem Z97er getestet.
Die Steigerung ist zwar vom jeweiligen Game abhängig, aber insbesondere Witcher 3 und auch GTA5 liefen aufgrund extremer Mikroruckler sehr unsauber, trotz +60fps.
Lediglich bei BF4 wurde die Leistungssteigerung ohne Probleme spürbar umgesetzt.
Ich hab die zweite Karte nach einem Tag enttäuscht rausgeschmissen, zumal die Hitzeentwicklung und Netzteilanforderung echt zu heftig für einen sinnvollen Dauereinsatz sind.
Falls erforderlich lieber die Details reduzieren, was aktuell zum Glück selten notwendig ist.

Ich rate ebenfalls von CF ab und nimm lieber eine 980ti.
Dir bringt eine Leistungssteigerung nichts wenn du nur mit Problemen und Mikrorucklern zu kämpfen hast.

Falls das mit deiner CF Lösung nicht zum gewünschten Ergebnis kommen sollte - und Du Eine abgeben möchtest - melde Dich bei mir.

Rest wurde ja schon gepostet mMn.

Hafensänger schrieb:
Meiner Meinung nach solltest du lieber die 390 verkaufen und eine 980ti für ca.650-700€ zulegen. Keine Mikroruckler Probleme etc....

Außerdem ist die sehr gut geeignet für WQHD^^

Übertakten kannst du die ja auch noch ordentlich.

lg

Ich halte es für nen schlechten Zeitpunkt um sich eine derart teure NVIDIA Karte zu kaufen. Der Generationenwechsel steht vor der Tür und DX12 lässt AMD derzeit besser dastehen...

Wenns nicht wirklich weh tut wie dein Rechner gerade läuft, würde ich auch den Generationenwechsel abwarten und mir dann ein Top-Modell holen. Es sei denn du willst auf Teufel komm raus ein Crossfire-System, allein aus dem Basteltrieb heraus. Dann hilft natürlich kein Argument, aber das wäre auch OK!

Ja ich will aktuell wirklich ein Crossfire System auf Teufel komm raus =)
Da hier schon einige geschrieben haben das es mit diesen Komponenten klappt ist die Frage erledigt. Dafür vielen Dank.

Eine weitere Frage würde ich gerne stellen, durch die 2te R9 390 um wieviel Euro an an Strom müsste ich aufs Jahr
für diese eine Karte mehr rechnen?

Wie schaut es dann weiterhin mit den Einstellungen aus wenn ich den PC Starte und beide R9 390 verbaut habe?
Was muss ich weiter machen?

Wen interessiert der Strom?

Wer CF macht der schaut nicht auf Sowas.

Aber generell kann Dir das hier Keiner sagen - nimm den Mittelwert zwischen Idleverbrauch und max. einer Einzelkarte und rechne das mit der geschätzten Betriebsdauer hoch - dann hast Du annähernd einen Wert der der Realität ziemlich nahe kommen wird mMn.

Persönlich hat mich aber der Stromverbrauch der "Kisten" Desk oder Lappi - nie interessiert.

Wer sparen will zockt halt nicht - fertig.

PCSteve schrieb:
Wie schaut es dann weiterhin mit den Einstellungen aus wenn ich den PC Starte und beide R9 390 verbaut habe?
Was muss ich weiter machen?

Du musst eigentlich nur Crossfire im Treiber (Catalyst / Crimson) aktivieren und das wars dann auch schon.

Beachte, dass Crossfire (d.h. die zweite Karte) unter DirectX-Spielen nur im Vollbildmodus aktiv wird. Bei Mantle (z. B. Battlefield 4) geht das auch, wenn das Spiel im Fenster / borderless läuft.

Um ganz sicherzugehen, dass Crossfire in einem Spiel läuft, kannst Du auch vom AMD-Treiber ein Logo einblenden lassen. Das geht dann so: AMD-Crossfire-Logo-einblenden.png

Ja Moselbär das ist schon richtig.
War einfach rein aus Intresse =)

Ich finde das mein Setup dann schon ziemlich was hermacht wenns es fertig ist.

Gehäuse: Corsair Air 540
CPU: I5 6600K
Arbeits: 16 GB DDR 4
Grafik: 2 x R9 390 Sapphire Nitro
Netzteil: 850 Watt von Corsair
Mainboard:Asus Z170-A
SSD Samsung 250 GB Evo
1 TB Festplatte

Wasserkühlung die Corsair 110 AIO für meinen CPU
Ergänzung ()

@ Faust2011 Ich danke dir für deine Antworten. Waren für mich am Hilfreichsten =)

Nach dem Aufbau Deines Systems kenn ich auf Grund Deiner Beschreibungen, Schreibweise und Enthusiasmus schon die nächsten Schritte bei Dir:

1) Beleuchtung im Gehäuse integrieren

2) Die AiO-Wasserkühlung fliegt raus und wird durch eine Custom-Wakü (CPU + 2xGPU) ersetzt

3) Fürs Gaming werden rechts und links noch jeweils ein Monitor dazugestellt (Eyefinity ist einfach geil - man muss es erleben!)

4) Das Thema Wasserkühlung lässt Dir keine Ruhe und Du baust noch einen Wasserkühler auf die Spannungswandler des Motherboards

5) Du bist immer noch unzufrieden, wenn Du durchs Seitenfenster in Deinen PC siehst und ersetzt die Kabel durch sleeved Kabel

Genau so war es nämlich bei mir in den letzten 12 Monaten :D

Viel Spaß und mach weiter so!

@Faust

Kenn ich irgendwo her :D Bei meinem alten System war es so.

Hab mir aber geschworen nicht mehr als nötig in mein aktuelles System zu investieren. Kostet einfach zu viel Zeit und Geld.

Ab 3 Monitoren wirds doch erst interessant. :D

Mich würden noch zwei Dinge interessieren:

Wie hast du den Wechsel auf den FreeSync Monitor empfunden? flüssigeres Gameplay?

Und sobald dein CF steht: Wie flüssig empfindest du CF + FreeSync.
(Näher an Single GraKa + FreeSync oder an Single GraKa ohne FreeSync)

@Faust2011

hast du einen freesync monitor?
ich spiele schon länger mit dem gedanken mir zweite 290x 8gb oder 390x zuzulegen
aber bisher konnte mir keiner beantworten wie mit microrucklern in verbindung mit freesync aussieht?

werden die ruckler dadurch weniger oder verschwinden sie fast komplett?
hat da schon jemand erfahrungen gemacht?

an alle die eine 980ti empfehlen
(ist meiner meinung nach die einzige nvidia karte die im moment noch sinn macht zu kaufen)
ich würde sie aber trotzdem nicht kaufen da man diesen betrügerischen drecksverein nicht mit seimen geld unterstützen sollte
selbst wenn sie die in jeder hinsicht mit abstand beste karte anbieten würden

da

Zuletzt bearbeitet:
Wozu eine 390 verkaufen und sich eine 980Ti holen?
Ich würde erstmal bei der Karte bleiben und die kommende Generation abwarten.
MB/CPU würde ich erst dann upgraden, wenn das System im CPU Limit läuft, so groß ist der Sprung auf den Skylake i5 nämlich nicht, lässt sich zwar übertakten, aber das war's dann auch schon, viel Geld investiert für wenig Leistungszuwachs.

peter343 schrieb:
@Faust2011
hast du einen freesync monitor?

Nein, mit Freesync habe ich (leider) noch keine Erfahrung. Ich kann nur von Eyefinity und Crossfire berichten. Und die beiden laufen hervorragend, auch im direkten Zusammenspiel :daumen:

@peter343
@Faust2011

Zu der Frage wie sich Freesync bei mir verhält ( aktuell ja single GPU )
Ich finde man kennt den Unterschied schon wenn da der PC an seine Grenzen bei einem Spiel kommt.
Ich zocke ja zum Beispiel Witcher 3 auf WHQD mit Freesync an. aktuell schaffe ich wegen dem WQHD nur 35-40 FPS
alles aber auf ULTRA. Durch das Freesync könnte man meinen es läuft deutlich flüssiger. Ich habe zum Test Freesync auch
mal ausgeschaltet -> immer minimal kleine Lags, was durch Freesync komplett weg ging.

FREESYNC ist also Bombe.

Das wäre für mich auch intressant. Wie gesagt meine Entscheidung steht und ich hole mir eine 2te R9 390.
Ich werde dann berichten wie es MIT Freesync dann microruckler technisch aussieht

Zuletzt bearbeitet:
@ PCSteve

ich weiß ja dass freesysnc genial ist
ich benutze es ja auch

es wäre so einfach ne zweite karte reinzubauen
aber bevor ich nicht weiß wie es wirklich mit den microrucklern ausieht unter freesync
werde ich das nicht machen

leider findet man nicht wirklich etwas dazu

Zurück
Oben