• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AMD 3950X + GeForce 2080Ti + M.2 NVMe (MP600)

Kleine Anmerkung noch zum Gehäuse, falls es noch nicht gesagt wurde. Nimm bitte kein Gehäuse der 600er Serie von Be Quiet. Die sind wahre Backöfen und bei deiner geplanten Hardware bekommst du da echt Probleme mit.

Schau dir sonst das 500 DX, macht auch optisch was her und soll vernünftigen Airflow bieten. Mit der dem 600/601 tust du dir keinen Gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, wüstenigel und Froschkoenig84
Ich fass kurz zusammen:
  • Threadripper (24-C), primär aufgrund des höheren Durchsatz
  • Mainboard (noch am Schauen)
  • CPU-Kühler als Luftkühler (bspw. Noctua)
  • erstmal 1-2x simple GraKa (bspw. 5700XT), später 1-2x 2080Ti (sobald die neuen Modelle die älteren günstiger werden lassen)
  • 2x hoher RAM, anstelle von 4x kleiner
  • Gehäuse, bspw. 500DX (besserer AirFlow)

Hab ich was vergessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Flomek
Flomek schrieb:
Das ist das Stichwort!
Froschkoenig84 schrieb:
Hab ich was vergessen?
Du brauchst Lüfter für dein Gehäuse - solch leistungsstarke und hungrige Hardware würde ich nie im Leben mit nur zwei Standardgehäuselüftern versorgen wollen.
Aber bevor wir dir sagen können, was für Lüfter und wieviele, müsstest du dich erstmal auf das Gehäuse festlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Mit dem Threadripper haben 4 RAM Module wieder Sinn, da der ja ein Quadchannelinterface hat (:

edit
Zum Gehäuse kann ich aus eigener Erfahrung Fractal Design empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Froschkoenig84
KCX schrieb:
Mich wundert, dass hier noch nicht die R7 genannt wurde!? Ja, ein wenig "speziell" aber 16GB HBM2 😋 und ggf. mal zwei, ergibt 8 V-Ausgänge und "32 GB" HBM 😁. Noch gibt's ja welche und mit ein bisschen Feinschliff kann ich mir vorstellen, dass das ne gute P/L Kombi gibt.

Das müsste ich mir genauer anschauen. Ich bin kein Benchmark-Jäger, aber so ein wenig "besser" wäre mir schon lieb.
 
Gehäuse würde ich ein Fractal nehmen. Sind einfach genial und haben einen sehr guten Airflow.
MB würde ich das MSI Creator TRX40 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Stimme @wüstenigel da zu, wenn du über 2x 5700XT nachdenkst muss die Wärme aus dem Gehäuse, da brauchst du gute Lüfter.

Wobei ich hier unabhängig vom Gehäuse zu Arctic P Lüftern (12er/14er) rate. Gute Lüfter für wenig Geld die auch ordentlich Luft aus dem Gehäuse holen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und wüstenigel
@Froschkoenig84
Darf man mal fragen mit was den vorher gearbeitet wurde ?
Nicht das wir hier mit Kanonen auf Spatzen schießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Fehlermeldung und Asghan
Für die geplante Hardware kein Pure Base 500 (DX) nehmen!
Das teil ist zu klein.

Fractal Design R7 oder R6 sollte das richtige für dich sein. Gibt es ihne fenster in gedämmt und trotzdem ausreichenden Airflow.
Wir haben in die dinger schon ein paar Threadripper Systeme gebaut und die waren gepaart mit z.b. dem Dark Rock Pro 4 TR echt leise.
 
Makso schrieb:
Gehäuse würde ich ein Fractal nehmen.
Dto. bräuchte ich nicht lang überlegen... R6 oder 7 bzw. halt XL. Das R2 finde ich persönlich nicht so nice... hat auch schon ein paar Tage auf dem Buckel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
KarlsruheArgus schrieb:
@Froschkoenig84
Darf man mal fragen mit was den vorher gearbeitet wurde ?
Nicht das wir hier mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Nur mit Mikro-Spatzen, ...
  • Ich hatte HP-Laptop (32GB-RAM) für die Arbeit mit externer Grafik (DS-USB-C).
  • privater Laptop (Lenovo Yoga 2 Pro, 4K)
  • Uralt-PC (einer der ersten 8-Cors von AMD, über 10 Jahre alt, mit onBoarfd-Grafik)
Aber auch wenn ich mit den drei Rechnern je nach dem, worum es ging, irgendwie arbeiten konnte, war es immer ehr langsam, mühsam und rucklig. Spielen (selbst einfache Games, wie GTA) war quasi gar nicht oder nur mit simpelster Stufe möglich. Also überhaupt nicht zu vergleichen.

Ich will das nun alles mal vereinen und neben Videoschnitt endlich mal wieder mhr mit Maya/3dMax machen, da ich günstig an legale Lizenzen heran komme. (liegt an einem Kunden von mir)

Es wäre darüber hinaus noch nett, eine CaptureCard und eine TV-Card (CI+) zu nutzen, weil ich für meine Tochter ab und zu mal Filme (bspw. DisneyPlus) aufzeichnen möchte, die sich wegen der Uhrzeit während der Schulzeit nicht sehen kann. (keine Sorge, nur zu privaten Vorführungen)
Ergänzung ()

PS: Für Multimedia, SmartHome und Überwachung (ServerMonitoring) sind noch 3 - 4 SBCs geplant. Aber das folgt unabhängig vom aktuellen System und vermutlich erst in 2-3 Jahren, in der Hoffnung, dass die kleinen Einplatinen-Rechner etwas leistungsstärker werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Na da reicht die RX5700XT vollkommen aus und nur eine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Mal blöd gefragt, meint ihr, dass ein TR-System auch für ~3'000.00 EUR möglich wäre, mit obrigen Anforderungen? Bei 3D-Berechnungen, hätte ich etwas Bammel. Aber vielleicht mit einem günstigen Mainboard, 2-3 Schritte hinter den Flaggschiffen und ggf. erstmal nur einer RX5700XT?

Es geht jetzt nicht ums dringende Geld einsparen, aber ich brauche bei Gelegenheit noch neue Monitore und die kosten eben auch richtig Kohle, wenn sie was taugen sollen.
 
@Froschkoenig84
hab dir ne liste erstellt. So würde ich es machen. Bitte beachte nur das diese Liste österreichische Händler sind.
War jetzt zu faul nochmals zu machen mit deutschen Händler. Denke das da nochmals so um die €400,-günstiger wird.

https://geizhals.at/?cat=WL-1639738
 
Mein Vorschlag wäre ein R9 3950X+ Mittelklasse X570ger (Bspw. X570 Aorus Pro) + 64GB Crucial Ballistix 3200CL16 Dualkit + RX5700XT (Bspw. MSI Gaming X Serie oder Sapphire Nitro +) oder eine W5700 mit 6x Mini DP dazu 1TB PCIe 3.0x4 Samsung 970 EVO Plus (ohne Plus ginge auch) und 2TB SATA SSD MX500 das ganze mit einem 750 PSU wie das Fractal Ion 760W oder Corsair RM750, HX750, Seasonic GX750.
 
Also wenn ich mir deine bestehende Hardware anschaue, wäre wahrscheinlich echt schon ein 3950X ein massiver Schritt nach vorne... ein 3960X ist erst dann interessant, wenn damit wirklich Geld verdient wird und man weiß, wie man die Hardware effektiv nutzen möchte, allein schon wegen der TDP von 280 Watt. Die Dinger sind wahre Hyperthreading-Monster, aber verlangen dann auch nach Kühlung und erzeugen gut Abwärme. Dazu zwei 5700er und du brauchst wirklich Airflow im Gehäuse, um das alles zu kühlen und ich bezweifel, dass das unhörbar geht ^^

Deine Entscheidung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und KarlsruheArgus
Dank euch. :) Ich schau mir alle Listen heute Abend genauer an. Bin nur gleich im Meeting bis 16:00 Uhr.

Aber ob es tatsächlich ein TRX4 wird, weiß ich noch ned. Aber ich versuche es. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Hat länger gedauert... sorry. 🤔

Hier nun meine finale Liste...

BAUTEIL#PRODUKTPREISSHOP
CPU​
1​
AMD Ryzen TR 3960X​
1.333,23 €​
CPU-COOLER​
1​
Noctua NH-U14S TR4-SP3​
77,62 €​
MAINBOARD​
1​
MSI TRX40 PRO WIFI 7C60-005R​
435,54 €​
RAM​
1​
G.SKill RipJaws V 256GB (8x32GB, Octa Kit) DDR4-3200 CL16​
965,81 €​
GRAPHIC​
1​
ASRock RX 5700XT Taichi X8 OC+ DDR6 8GB​
429,00 €​
M.2 NVMe​
2​
CORSAIR MP600 2TB NVMe, PCIe-4.0​
773,06 €​
PWR​
1​
be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 1000W​
183,16 €​
CASE​
1​
Fractal Design Define 7 XL Black​
184,99 €​
4.382,41 €

...hab mich primär an @Makso's Liste gehalten.

Allerdings hab ich den RAM hochgeschraubt, wenn es auch nur noch 2666MHz (OC-3200) sind, setze ich nun auf 256GB.

Eventuell muss ich eben noch einen Heatpipe-Abstandshalter zwischen CPU und Lüfter, weitere Gehäuse-Lüfter und Dämm-Matten organisieren.

Bei der Grafikkarte habe ich mich erstmal für eine einzelne "günstige" entschieden. In den kommenden Jahren entscheide ich dann, ob ich die aktuelle durch 2x RTX-2080-Ti ersetze oder eben nur noch durch eine zweite RX-5700-XT ergänze. (auch abhängig von den kommenden Technologien und der Preisentwicklung der RTX-2080-Ti)

Wobei vermutlich erstmal 4x neue 4K-Monitore folgen werden, später nochmal 3 weitere (insg. sind 7 geplant).


Fragen:
  1. Ist es noch nötig, Abstandsringe aus Gummi unter die Schrauben zu setzen, bspw. bei Lüftern, Netzteil, Mainboard, Festplatten (aktuell sowieso nur NVMe/PCIe-4), ... um Vibrationen zu vermeiden? Oder gibt es diese Vibrationen nicht mehr?

  2. Gibt es eigentlich noch diese Staubfilter, die man vor/hinter die Gehäuselüfter setzt? Denn das Ding steht auf dem Boden und ich will den nicht alle 3 Monate öffnen und aussaugen müssen.
Na gut, mein Preislimit habe ich leicht überschritten, will mal hoffen, dass erstmal läuft.


Final ein fettes Dankeschön an alle. 🤗
Ich werde sobald alles geliefert wurde, Fotos vom Aufbau und den einen der anderen Benchmark posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Flomek
Morgen, bin grod auf Urlaub. Am Sonntag schreibe ich mal.
Aber danke das du dich gemeldet hast.
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froschkoenig84
Ich bin gespannt wie das mit dem RAM läuft. Halte uns bitte auf dem laufenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thegrid und Froschkoenig84
Zurück
Oben