AMD 3950X + GeForce 2080Ti + M.2 NVMe (MP600)

• Gefällt mir
Reaktionen: Froschkoenig84
Beim Mainboard könnte man auch sparen.
500 Eier würde ich für kein Mainboard ausgeben.

• Gefällt mir
Moderner ist eine 2080Ti garantiert nicht als eine 5700XT, mehr Speicher ja und auch die schnellere Karte, auch ja, aber nicht die modernere! Würde ich auch bei bleiben, hab selber eine und ist ne Wahnsinnskarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Makso
T3mp3sT1187 schrieb:
denn SLI selber ist IMHO tot und überflüssig.

beim zocken definitiv. bei anwendungen kann man nie genug leistung haben. aber bevor ich mir 2 2080ti in den rechner baue, warte ich auf ampere und die titan A (name aufgrund ampere geschätzt) und klopp mir lieber diese rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@Froschkoenig84 so ein Schwachsinn. Hier schreiben Personen die Erfahrung haben und keine Kidys sind, die ich hab mehr Benchmark Punkte als du.
Schließe mich @T3mp3sT1187 an.
Für deine Anwendungen reicht die RX5700

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz und Froschkoenig84
die Aufgaben fordern her nen Threadripper, da auf kaum bis wenig gespielt wird. ich wuerd auch eher ueber WS GPU nachdenken

• Gefällt mir
Erst mal Danke @T3mp3sT1187 für die ausführliche Antwort.

T3mp3sT1187 schrieb:
Die RAM-Unterstützung kommt von der CPU, die können 128 GB. Das Board hat bis auf 4 nötige Slots für die 32 GB Riegel nix damit zu tun. Ich bin jetzt von 32 auf 64 GB umgestiegen mit dem aktuellen Build auf einem MSI X570 Ace und habe die 64 GB auf 3800MHz übertaktet. Und ja, Quad Channel hätte einem 3950X schon gut getan, aber das bleibt eben den Threadrippern alleine ;)

Okay, das wusste ich nicht. Hatte nur gesehen, dass der 3900 kein QuadCh. unterstützt, dachte wohl,der 3950X könne es dann.

T3mp3sT1187 schrieb:
Bin persönlich kein Fan von den Corsair AiOs, mag da lieber die Alphacool Eisbär. Die Pumpe soll man zwar teilweise hören (habe selber keine, haben in der Ryzen RAM OC Community nur einige im Einsatz) aber die Kühlleistung ist durch den AGB auf der CPU einfach ungeschlagen gut auf Ryzen CPUs.

Ich werde mir die verschiedenen Wasserkühlungen noch mal unter diesem Gesichtspunkt genauer anschauen. Bin eben ein Corsair-Fan. :)

T3mp3sT1187 schrieb:
Und je nachdem, was du alles planst, solltest du dir tatsächlich genau die Anbindung angucken, was wann Leistung verliert, die Grakas wären marginal, zumal man glaube ich keine 2 2080Tis braucht, geschweige denn SLI, Software kann auch so multiple GPUs unterstützen und mit arbeiten (natürlich softwareabhängig), denn SLI selber ist IMHO tot und überflüssig.

Ja,hast du einen Vorschlag? Bleiben wir zunächst mal beim R9, bevor ich mir den TR anschaue. Welche GraKa würdest du mir empfehlen und warum?
Ergänzung ()

Hito360 schrieb:
die Aufgaben fordern her nen Threadripper, da auf kaum bis wenig gespielt wird. ich wuerd auch eher ueber WS GPU nachdenken

Ich hatte den schon immer gesehen, aber was muss ich beachten. Der Sockel wirkt wesentlich größer, sind die WaKüs überhaupt kompatibel? Welches Board ist hier zu empfehlen. Wie gesagt, vom TR habe ich gar keine Ahnung.

Wenn du VRAM und GPU-Leistung wirklich brauchst, aber keine professionelle Quadro kaufen möchtest, kannst du ruhig bei der 2080Ti bleiben. Bedenke aber, dass in wenigen Monaten schon neue 3000er Karten kommen und auch AMD mit Big Navi kommt. Ich würde wahrscheinlich jetzt eher ne Stufe zurückgehen und die Graka erst mit 3000 und Big navi auf das tatsächliche Modell upgraden

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Makso
T3mp3sT1187 schrieb:
Wenn du VRAM und GPU-Leistung wirklich brauchst, aber keine professionelle Quadro kaufen möchtest, kannst du ruhig bei der 2080Ti bleiben. Bedenke aber, dass in wenigen Monaten schon neue 3000er Karten kommen und auch AMD mit Big Navi kommt. Ich würde wahrscheinlich jetzt eher ne Stufe zurückgehen und die Graka erst mit 3000 und Big navi auf das tatsächliche Modell upgraden

Also vorerst eine 5700XT und sobald die neuen Modelle auf dem Markt kommen, den Preis für die 2080Ti im Auge behalten?

• Gefällt mir
Froschkoenig84 schrieb:
Hatte nur gesehen, dass der 3900 kein QuadCh. unterstützt, dachte wohl,der 3950X könne es dann.
Der 3950X ist "nur" ein selektierter und 'gebinnter' 3900X mit zwei vollständig aktiven Chiplets und somit heißt das dann leider nur Dual-Channel.
Welche GraKa würdest du mir empfehlen und warum?
Aktuell - eigentlich gar keine. Es stehen komplett neue Architekturen vor der Tür, die in wenigen Monaten auf den Markt kommen und aller Voraussicht nach mit den aktuellen GPU Generationen den Boden wischen werden :D
Evtl. für den Anfang also erstmal ein kleineres Modell und dann in wenigen Monaten ein Upgrade vornehmen?
Der Sockel wirkt wesentlich größer, sind die WaKüs überhaupt kompatibel?
Der Sockel ist wesentlich größer und diese Waküs wären kompatibel

• Gefällt mir
Schnitz schrieb:

Ich war selber etwas verwirrt, aber dieverweisen nur immer auf die veraltete Kompatibilitätsliste. Leider bin ich gerade im Bus unterwegs und finde so schnell die E-Mail nicht mehr. - Sobald ich sie finde, poste ich einen Screenshot.

;) Aber ich verstehe es richtig, 4x32GB. Wobei ich mir jetzt sowieso erstmal den TR-Socket und somit neue Boards anschauen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@T3mp3sT1187
Thema Ram sehr schön erklärt!
Kühlung da bin ich auch voll und ganz bei dir. Wo ich nicht bei dir bin ist deine Aussage im Bezug auf SLI, dies mag auf Spiele zutreffen da hast du recht. Aber er nennt hier ja auch sehr explizit spezielle software die auch mit mehr als nur einer Grafikkarte umgehen könnte. Er kann 2 Grafikkarten einbauen er kann wenn er möchte das ganze im SLI Laufen lassen. Dennoch bedenke er hat hier Render Aufgaben das heißt er kann in Maya/3dstudiomax/undsonstigen Programmen zum bleistift:

Projekt 1 auf Karte 1
Projekt 2 auf Karte 2
und notfalls wenn er lustig ist noch im Premiere nen Video über die CPU laufen lassen

Wobei ich auch sagen muss wenn es um Rendern geht dann müsste man eigentlich explizit zu einer Titan RTX greifen. Und wie schon gesagt die Hardware Auswahl wurde eigenlich ganz okay getroffen jedoch wenn ich ehrlich bin wenn Renderaufgaben dann Threadripper + Titan RTX (dabei spielt es keine rolle ob 1 oder 2 Grafikkarten verbaut sind der TR ist fast immer gesetzt) oder als alternative eine Hochgezüchtete Intel CPU + Titan RTX letzteres ist jedoch nur mit einer sehr guten Wasserkühlung leise zu bekommen und da sprechen wir von auch noch mal rund 700 Taler nur für Kühlung wenn es überhaupt reicht.

MfG Shandriano

• Gefällt mir
Reaktionen: Froschkoenig84 und Makso
Ich rate dir dringend von einer AIO Wasserkühlung ab.
1. Niemals unhörbar
2. Kannst du die Uhr nach stellen wann das Ding kaputt geht. Evtl. nach 1,5 Jahren, evtl. erst nach 4 Jahren (mit Glück)
3. Von der Kühlleistung her nicht viel besser als ein guter Luftkühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay, Piep00 und wüstenigel
Nun ja, dafür ist aber eben kein expliziter SLI Verbund nötig ;)

Das wollte ich nur sagen, nicht, dass zwei Karten bzgl. Rendern etc. nicht helfen, aber man braucht keine 2 gleichen Karten dafür ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Froschkoenig84 und Shandriano
T3mp3sT1187 schrieb:
Nun ja, dafür ist aber eben kein expliziter SLI Verbund nötig ;)

Das wollte ich nur sagen, nicht, dass zwei Karten bzgl. Rendern etc. nicht helfen, aber man braucht keine 2 gleichen Karten dafür ;)

Da geb ich dir durch aus Recht nehmen wir aber mal an er möchte das ganze auf mehr als 4 Monitore sehen können dann dann muss er 2 karten einbauen und wenn er möchte über 7 Monitore Zocken dann er 2 karten weil mehr wie 4 Monitore kann NV nicht wirklich. Aber wenn er 2 Titan RTX im SLI betreiben würde kann er auch zocken weil die Titan hat da noch mal so ein schönen Sync Port. Solch ein Projekt kann man hier bestaunen ;)

Kvnn. schrieb:
Ich rate dir dringend von einer AIO Wasserkühlung ab.
Ich würde auch eher zu einem NH-D15 raten ;)
1. Niemals unhörbar
Korrekt, aber ob das relevant ist? Er möchte ja auch ein X570 Board mit aktivem PCH Lüfter.
2. Kannst du die Uhr nach stellen wann das Ding kaputt geht. Evtl. nach 1,5 Jahren, evtl. erst nach 4 Jahren (mit Glück)
Bisschen arg übertrieben, aber es gibt eine ganze Reihe an Berichten, wo die Teile kaputt gehen - wäre für mich ein absolutes No-Go. Ein Noctua Lüfter läuft problemlos 10 Jahre und mehr und der Kühltower hat genug Kapazität für einen unhörbaren Betrieb, evtl. sogar semi-passiv?
3. Von der Kühlleistung her nicht viel besser als ein guter Luftkühler.
Da ist auch etwas Wahres dran... an einen NH-D15 kommt nur sehr schwer etwas ran. Ausnahme wäre hier der Kraken Z63 - der aber nochmal gut 2,5x so teuer ist, wie der Noctua mit seinen eh schon teuren 100€

• Gefällt mir
Ich bin auch von einer AiO weg zurück zu einem guten Luftkühler. Ich bin auch ein absoluter Silentfanatiker und irgendwann hatte ich mein System so weit optimiert, dass man das Pumpengeräusch noch hörte, was natürlich genervt hat. Mit einem Luftkühler ist das System jetzt tatsächlich unhörbar. Nimm einen großen Noctua, damit bist du wirklich besser aufgestellt..

• Gefällt mir
Reaktionen: Froschkoenig84, wüstenigel und Makso
Okay Noctua, muss nur aufpassen, dass der dann nicht die Bauhhöhe überschreitet, wobei ich ein Fan von Zalman oder Noctua bin, besonders die 140, aber auch die ganz großen haben es mir angetan. Bei der RAM-Höhe muss ich dann noch mal nach messen, damit das passt. Ggf. benötige ich einen HeatPipe-Abstandshalter (32mm) dazwischen. Der Vorteil bei Luftkühlung - kann ich mir vorstellen - ist sicherlich auch, dass die angewärmte Luft von den RAM-Riegeln etwas schneller abtransportiert wird. Das mag maginal sein, aber besser als nix.

Mich wundert, dass hier noch nicht die R7 genannt wurde!? Ja, ein wenig "speziell" aber 16GB HBM2 😋 und ggf. mal zwei, ergibt 8 V-Ausgänge und "32 GB" HBM 😁. Noch gibt's ja welche und mit ein bisschen Feinschliff kann ich mir vorstellen, dass das ne gute P/L Kombi gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shandriano, Froschkoenig84 und Makso
Zurück
Oben