AMD 4750G auf Asus Crosshair VIII Dark Hero

Misha_AS

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
58
Moin zusammen,
ich habe im Dezember ein Asus Crosshair VIII Dark Hero und eine MSI rtx 3070 gekauft. Und wie sollte es anders sein, bis heute ist noch nichts davon angekommen. Das einzige was schon da ist, sind der Arbeitsspeicher 128gB G.Skill TridentZ F4-4000C18Q-128GTZR und die Corsair MP600 2 TB, diverse SSD's und HD's waren noch vorhanden. Und wenn dann mal alles vor Ort sein sollte, wollte ich 'nen 5750x als CPU anschaffen. Na ja, das war der Plan....
Nun sehe ich nicht ein für eine Grafikkarte - und schon gar nicht für eine Opa Generation - mehr als 600€ zu zahlen. Da die CPU's auch noch überteuert sind, habe ich bei Asus mal nachgeschaut, welche Prozessoren noch unterstützt werden und bin dabei auch die Ryzen 7 PRO 4750G gestoßen. Die schwache Grafikleistung und das nur 64gB Ram unterstützt würden, ist erst einmal kein Problem; das würde sich ja in absehbarer Zukunft ändern....
Aber irgendwie verstehe ich nicht, ob man bei dieser CPU auf dem Dark Hero auch wirklich die APU nutzen könnte. Das Dark Hero hat nur einen USB C Stecker. Beim Surface funktioniert die Grafikausgabe darüber einwandfrei, aber wenn ich mich nicht täusche, ist das auch ein Thunderbold Anschluss, was beim AMD X570 nicht der Fall sein dürfte. Und da das Handbuch darüber keine Informationen enthält, hoffe ich, dass jemand im Forum weiterhelfen kann.
 
Misha_AS schrieb:
Aber irgendwie verstehe ich nicht, ob man bei dieser CPU auf dem Dark Hero auch wirklich die APU nutzen könnte
Nein, weil keine Grafikausgänge und USB-C ohne Displayport. Möglich dass der CPU-Teil läuft, aber die GPU der APU kannst du mit diesem Board nicht nutzen.

Es bleibt also nur eine normale AM4-CPU und eine Übergangsgrafikkarte. Die Quadro/Pro Karten sind im Preis zb nicht so stark gestiegen und lassen sich auch wieder für einen guten Preis verkaufen.
 
Eine APU ist da sinnlos, da keinerlei Displayanschlüsse Onboard. USB-C unterstützt da auch kein Display mode. Zudem unterstützen alle APUs kein PCIe 4.0.
 
Ich meine klar, dass MB hat sicher nicht die Zielgruppe "APU-User".
Aber einen Videoanschluss hätte man am I/O-Panel sicher anbringen können... 550 Euro...
Äh ja. Also es geht wie schon mehrfach geschrieben nicht. Da wirst du um ein zusätzliches Übergangsboard nicht drumherum kommen oder alternativ eine günstige dGPU installieren müssen.
 
Dann ist diese Info "Supports 4000g" aber reichlich irreführend.
https://rog.asus.com/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-viii-dark-hero-model/spec

Misha_AS schrieb:
und schon gar nicht für eine Opa Generation
Die RTX3700 ist die aktuellste Generation.

Misha_AS schrieb:
Aber irgendwie verstehe ich nicht, ob man bei dieser CPU auf dem Dark Hero auch wirklich die APU nutzen könnte. Das Dark Hero hat nur einen USB C Stecker.
Verstehe ich dich richtig: Du fragst nach der Kompatiblität eines Mainboards, das Du nicht bekommen hast und von dem Du nicht weißt, wann und ob Du es bekommen wirst?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Dann ist diese Info "Supports 4000g" aber reichlich irreführend.
Nö... Die CPU wird sicher unterstützt, die Grafikeinheit darin aufgrund des fehlenden Anschlusses halt nicht ^^'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Er hat aber Recht dass es verwirrend ist, da sollte ein * sein und ein Hinweis dass die Grafik nicht unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Zwirbelkatz
Verstehe da Asus auch nicht, dass da die Unterstützung der APUs so ausführlich erwähnt wird. Peinlich bei dem Luxus-Boardmodell!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kunde = Melkvieh, Service = 0
Nix Neues...auch bei teuren Produkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Vincy schrieb:
Verstehe da Asus auch nicht, dass da die Unterstützung der APUs so ausführlich erwähnt wird. Peinlich bei dem Luxus-Boardmodell!
Na ja... Ein bisschen Eigeninitiative kann man als Hersteller schon erwarten. Auf das Board kann man die 4000er APUs knallen.
Das eine Nutzung der iGPU nicht möglich ist, ergibt sich aus den zur Verfügung stehenden Anschlüssen. Klar, eine Fußnote wäre freundlich. Eine Fußnote lesen am Ende auch die wenigsten. Und wer 500-600 Euro für ein Mainboard ausgibt, informiert sich doch hoffentlich, was er kauft.
Auch wenn die Idee des TE aus der Not entstanden ist. "Günstigere" Alternativen mit Grafikausgängen hat ASUS ja auch im Angebot.
 
kachiri schrieb:
Ein bisschen Eigeninitiative kann man als Hersteller schon erwarten.
die auch daraus besteht sich beim Hersteller Informationen zu holen. Sind diese unvollständig, falsch oder fehlen bringt das Ganze ja nix.
 
Untertreibe es bitte nicht, @kachiri.
Wenn vom Board alle Ryzen "G" CPU´s unterstützt werden, sollte man auch davon ausgehen, das es auch einen Grafikausgang gibt. Hier kann man von ASUS durchaus erwarten, dass dies plausibel ausgeschlossen wird. Und nichts weiter. Selbst eine Fußnote ist schon zu wenig. Für mich schon wieder ein ASUS Bock.

Viele Grüße
 
Schildkröte09 schrieb:
Wenn vom Board alle Ryzen "G" CPU´s unterstützt werden, sollte man auch davon ausgehen, das es auch einen Grafikausgang gibt.
Nö-- Finde ich nicht. Es gibt ja absolut keinen Zwang, die iGPU zu nutzen. Wenn ich 500-600 Euro ausgebe, informiere ich mich als Kunde, für was ich da was bezahle... Weiß ja nicht, was ihr euch alles blind in den Einkaufswagen packt. Einen neuen Müsliriegel vielleicht. Aber doch kein Mainboard.
 
Ich kenne sonst kein AM4 Board, welches keinen Grafikausgang für eine IGPU bietet.
Warum sollte man also als Kunde darauf kommen, das es beim teuersten Board von ASUS nicht der Fall ist, wenn man liest, das die "G" CPU´s unterstützt werden. Da erkundige ich mich zwar jetzt nach dieser Info natürlich, wäre aber vorher nicht der Fall gewesen. Die CPU Unterstützung ist die, die man immer in den Augenschein nimmt. Und genau da, gehört eine solche Info auch hin.

Viele Grüße
 
Man sollte schon wissen was man kauft und sich auch die Spezifikationen anschauen.
Es werden auf der Produkt Seite von ASUS keine Display Ausgänge bei den I/O Ports genannt
und ein riesen Foto dessen gibts auch dort:
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    435,1 KB · Aufrufe: 314
Zurück
Oben