AMD 580 oder 5500xt für System mit Intel 2500k

MitName

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis 200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Die Karte soll zum spielen in Full HD genutzt werden, hauptsächlich Train Sim World 2, ältere Shooter wie Far Cry 4 und 5 und später noch Diablo 4.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor Full HD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel 2500k
  • Mainboard Asrock Z68 Pro3

• Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia 770 GTX
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequite Pure Power 750
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

bald

Ich hoffe mit den Infos kann man was anfangen, gedacht habe ich an eine AMD 580 8GB oder AMD 5500xt 8GB. Welche würde denn besser zum System passen?

5500XT ist effizienter und wird sicherlich auch noch etwas besser "altern" als die 580.
Jetzt noch eine alte Karte kaufen ist schlicht keine gute Idee.
Ergänzung ()

MitName schrieb:
welches genau? wenn das so alt ist wie der Rest könnte man über einen Wechsel nachdenken.

Falls es nicht unbedingt AMD sein "muss" käme ggf. auch eine 1660 Super in Betracht. Die hat allerdings nur 6GB VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Moin... ich stand vor einer ähnlichen Wahl und hab dann der GTX 1660S den Vorzug gegeben. Deutlich schneller, deutlich effizienter. Da war AMD raus.

Wenn es keinen zwingenden Grund gibt (free Sync) würde ich zur 1660S tendieren.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
läuft nur mit ersterem.
Muss nicht sein, VBios mit UEFI Unterstützung ist nur für den Fastboot (ab Windows 8).
Ansonsten, ist das dem VBIOS mit UEFI Support egal ob das ein UEFI ist oder ein BIOS.
Trotzdem kann eine moderne Grafikkarte mal nicht erkannt werden auf einem älteren Mainboard
ohne entsprechendes Bios Update, das liegt dann aber an anderen Parameter und nicht am
UEFI-Support des VBios für den Fastboot ab Windows 8.

Erstmal danke für die Antworten.

Zum Netzteil, genau heißt es Power Zone 750, steht so auf dem Karton.

Ja das Board hat schon UEFI.

Eine GTX 1660s liegt über dem Budget das ich mir gesetzt habe und fällt deswegen raus, aber trotzdem danke für den Tipp.

Ich würde für das alte System eher eine gebrauchte Karte nehmen und halt da, was du bekommst. 8GB Variante RX 570/580/590/Vega56 oder 980Ti/GTX 1070 aufwärts und sofern die ins Gehäuse passen.

Da bist du weit unter 200 Euro.

Ansonsten haben die anderen schon alles gesagt:-)

Zwischen der RX5500XT 8 GB und der GTX 1660S liegen 15 Euro bei dem recht teuren Alternate. Dabei ist die GTX mal 20 bis 25 Prozent schneller. Und deutlich Energieeffizienter. Nur als Anmerkung...

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Skatch
Würde auch zur ~15€ teureren GTX 1660 Super greifen, die gerade in FullHD dann doch nen ganzen ticken schneller ist.

• Gefällt mir
Ja das kann ich bestätigen. Ich nutze meine in WQHD und bin zufrieden. Mehr und besser gehen immer aber hier war Preis/Leistung für mich ausschlaggebend.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
MitName schrieb:
Eine GTX 1660s liegt über dem Budget das ich mir gesetzt habe
ne 1660 ohne S kriegt man für genau 200€ und die ist immer noch ~10% flotter als die 5500XT.

• Gefällt mir
Die Kommentare zum Netzteil bitte ignorieren - dein Ding kommt problemlos mit allen hier genannten Karten zurecht.

Wenn nicht, würde auch nichts schlimmes passieren und man könnte immer noch ein anderes Netzteil besorgen.

• Gefällt mir
welche Grafikkarte ist es denn geworden und bist du zufrieden damit?

Ich habe meinen alten PC reaktiviert auf dem ein fast gleiches Setting verbaut ist
bestehend aus einem Intel i5 2500K und einer AMD HD6950 auf einem AsRock Extreme4 (1155Sockel)

Macht neben dem Upgrade auf eine GTX 1660S auch ein CPU Upgrade sinn?
Oder holt das kaum etwas raus? Was man im maximal noch auf den Sockel drauf bekommt wäre wohl ein
i7 3770 der mit über 300€ aber noch ganz schön teuer ist.

Ich bin eh total überrascht, dass dieses 10 Jahre! alte System noch so gut läuft🤯
Subnautica und ein paar ältere Spiele laufen noch "ok"

Da darfst du dich bei Intel bedanken, die uns allen Jahrelang vorgegaukelt haben, mehr als 4c/8t sind im Homeuser Bereich gar nicht umsetzbar.
Darum laufen auch CPUs wie der 2500k oder 2600k nach wie vor ganz ok.

Zurück
Oben