AMD 5800x3D und Arctic Freezer 34 - Temperaturen sehr hoch - Kühler ungeeignet?

didi72de

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.296
Hallo zusammen,

ich habe heute einen Rechner aufgerüstet und habe dem AMD 5800X3d verbaut. Dieser wird mit einem Arctic Freezer 34 betrieben.

Nun verhält sich das Ganze folgendermaßen :

-Stress Testing mit Prime95 geht die Temperatur bis 91° hoch, generell bewegt sie sich zwischen 80 und 90 Grad
-Eine kurze Flugsequenz mit dem FS2020 in New York brachte Temperaturen bis 88° zum vorschein.

Kann es sein das der Kühler nicht geeignet ist für den AMD 5800x3D? Als Wärmeleitpaste habe ich die MX4 verwendet. Ich bin der Eminung das sie auch nicht zu dick aufgetragen wurde.

Danke Euch.

Gruß
Didi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
durch PBO taktet die cpu bis zur temperaturgrenze, selbst größere&potentere kühler erreichen diese temperatur.

man kann mit untervolting etwas gegensteuern die meisten 5800x3d's schaffen den maximalen turbo takt auch mit weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
didi72de schrieb:
Kann es sein das der Lüfter nicht geeignet ist für den AMD 5800x3D?
Das Teil heißt Kühler, die Lüfter drehen sich.

Der 5800X3D läuft bei 90° ins thermische Limit, unter Prime ist das normal.
Unter Spielelast sollte er unterhalb 90° bleiben, da du sonst Leistung verlierst, dazu braucht man jedoch keine AIO.

Welches Gehäuse hast du? Wie sieht der Airflow aus? Welche Lüfter sind verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Tanzmusikus und Ja_Ge
Hallo, danke Euch für die Antworten.

Im Moment sieht es unter Prime wohl so aus das er bei 4,0Ghz abriegelt und bei 90° verharrt. Wenn ich das richtig vertstehe sind die 90° die maximale Temperatur, danach regelt er sich runter, oder?
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Das Teil heißt Kühler, die Lüfter drehen sich.

Der 5800X3D läuft bei 90° ins thermische Limit, unter Prime ist das normal.
Unter Spielelast sollte er unterhalb 90° bleiben, da du sonst Leistung verlierst, dazu braucht man jedoch keine AIO.

Welches Gehäuse hast du? Wie sieht der Airflow aus? Welche Lüfter sind verbaut?

Danke Dir, ich habe keine Ahnung warum ich immer Lüfter schreibe und Kühler meine :freak: Passiert mir immer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
didi72de schrieb:
-Stress Testing mit Prime95 geht die Temperatur bis 91° hoch,
Prime 95 ist dazu da eine CPU zu warm zu machen wie es nur geht. Das scheint funktionieren. Alle Temperaturen sind OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
1)
didi72de schrieb:
Ich bin der Eminung das sie auch nicht zu dick aufgetragen wurde.
Sie muss hauchdünn aufgetragen werden und nicht überlaufen beim Anpressen.

2)
Das Thema "heißer 5800x3D" gibt es min. 50x im Forum.

3)
Wärmestromdichte:
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...analyse-temperaturen-hotspots-und-probleme/4/

4)
Im Test konnten wir einen All-Core-Boost von 4,45 GHz und einen Single-Core-Boost von 4,55 GHz auslesen.
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...s/Benchmark-Preis-Release-vs-12900KS-1392948/

5)
PS:
Ich "glaube" nicht, dass eine CPU, die in Spielen mit 50 Watt gemessen wird und nach einer kurzen Session in einem Spiel angeblich auf 90°C läuft, als größtes Problem die Gehäusebelüftung hat. So schnell gehts nun auch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet: (€dit)
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
GPU wäre auch interessant.
 
Welchen Prime95 Test hast du genommen?
 
Völlig normal. Meinen 5800X3D kriege ich auch weder mit dem NH-D15 noch meinem AS500 Plus in den Griff.
Guck lieber auf die Taktraten beim Spielen. Mit besagten Towerkühlern geht er halt von 4450MHz auf 4200-4250MHz runter, das merkt man kaum und liegt total im Rahmen. Mit meiner Wasserkühlung hält er die 4450MHz, wird aber trotzdem noch extrem heiß. Prime95 small kriegt übrigens keine Kühlung beim 5800X3D weggekühlt.

Wenn dein Board es unterstützt, könntest du ihn etwas untervolten - das hilft. Bei AMD-Boards kannst du dafür einfach Combo Strike anschalten.

Dein Freezer ist noch einmal deutlich schwächer als meine Luftkühler, deshalb sind die 4GHz völlig erwartet.
 
Wie schafft ihr diese Temperaturen beim Spielen :x
Muss an den Spielen liegen...

In den allermeisten liege ich bei 65-75°C je nach Außentemperatur mit einem L12Sx77...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oiisamiio und Ja_Ge
Meinen F34 habe ich gegen den Phantom Spirit getauscht und meine CPU läuft mit KomboStrike 3. Nur unter maximaler Last erreiche ich die 85°.

@didi72de welches Board hast du? Kannst du KomboStrike 3 nutzen? Das gibt es bei MSI. Ansonsten hilft der Curve Optimizer die Kernspannung zu senken, somit den Verbrauch und letztendlich auch die Temperatur.
 
Trinoo schrieb:
Luftkühler kommen halt an ihre Grenzen, niedrigere Temps gibts nur mit ner guten Aio.
Oder einfach einen Vernünftigen Luftkühler + Guten Air Flow,
Ich habe bei meinem 5900X in Games ca 66 Grad max...
 
@Fighter1993 Single CCD vs Dual CCD macht aber auch direkt mal 20-30K Differenz aus bei identischem Verbrauch und Kühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Azghul0815, qiller und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Wie schafft ihr diese Temperaturen beim Spielen
Meistens schlechte Belüftung. Trotzdem, der F34 ist zu schwach auf seinen 4 Pipes wenn beim 58X3D Volllast anliegt.

kachiri schrieb:
In den allermeisten liege ich bei 65-75°C
Dito.
 
didi72de schrieb:
Gehäuse ist das Nanoxia Deep Silence 3.
Lüfter sind 2 Stück vorne und einer hinten oben Rückwand.
Grafikkarte ist die Sapphire RX 7900XT
also gehäuse mit schlechtem airflow und ne graka die über 300W abwärme ins gehäuse ballern kann. keine gute kombination.

Deathangel008 schrieb:
abdeckungen oben entfernen, hinten im toppanel nen zusätzlichen ausblasenden lüfter verbauen und bei bedarf die tür vorne öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Azghul0815, djducky und eine weitere Person
Zurück
Oben