AMD 5800x3D und Arctic Freezer 34 - Temperaturen sehr hoch - Kühler ungeeignet?

Hallo,

ich habe jetzt mal ein wenig mit dem CO rumgespielt. Reicht es wenn man den Wert auf -20 stellt oder müssen da auch noch andere Parameter eingestellt werden?

Das Gehäuse wird demnächst gewechselt. Einen zweiten Lüfter bringe ich am Kühlkörper noch an.

Die obere Dämmung beim aktuellen Gehäuse habe ich entfernt. Dort werde ich auch noch ein oder zwei Lüfter einbauen.

Momentan bewegt sich das Ganze zwischen 75 und 82 Grad beim FS2020 bei extremen Situationen.
 
Was ich so lese ist -15 das Durchschnittliche, was erreicht wverden kann. Gute exemplare machen um -30 mit.

Ansonsten schau mal hier:
Some BIOS will have a PBO setting in AUTO, if you change that to ENABLE, board will be calling the shots and may push the CPU even more. Manual will let you set SCALAR, extra frequency and more.
 
modena.ch schrieb:
Und es kommt in jedem Thread mit dem Freezer 34 und 36 jemand mit der Abdeckung daher und ich könnte ihn mit Threads erschlagen in denen schon das Gegenteil bewiesen wurde. :D
Sieht man alleine schon am neuen Noctua der dank seiner 8 Heatpipes eine gefühlt doppelt so große Fläche abdeckt als der Freezer 34. Der Leistungszuwachs ist echt überschaubar vor allem wenn man dann auch noch Preisleistung vergleicht.

All diese großen Doppeltower sind für einen vernünftig eingestellten 5800x3D Overkill.
Sehe ich ja selbst bei meinem DRP4 wann sieht mein 5800x3D damit schon mal die 80°C. Das kann ich im Jahr an einer Hand abzählen. Dabei würde ich einen DRP4 eher ins Leistungs Mittelfeld bei den Doppeltower Kühlern setzen.

Der 5800x3D ist kein Hitzkopf wenn man den vernünftig einstellt u. dafür nutzt wofür er eigentlich konzipiert ist. Der Hitzkopf sitzt da meist vor der Tastatur u. behauptet er hätte einen im PC :P
 
djducky schrieb:
Der Freezer 34 ist ausreichend für die CPU, vor allem, wenn man nicht Prime als Hauptspiel hat...

Der Freezer 36 ist übrigens ähnlich konstruiert wie der 34er, zeigt aber vielen dickeren Kühlern mit mehr Heatpipes die Rücklichter und pendelt sich irgendwo zwischen Dark Rock Pro 4 und Nh-D15 ein. Keine Ahnung, wie die das gemacht haben - ist aber so.

Mir ist klar wie sie das gemacht haben, die P12er da drauf sind richtig gute Lüfter. Im PCGH Test sind die mit dem geringsten Messwert bei 0,2 Sone schon bei 1140 RPM. Sie können also viel Durchsatz und Druck ohne laut zu werden. Da sind andere Lüfter bei wesentlich weniger Drehzahl viel lauter.
Dazu haben sie die Heatpipes im Vergleich zum Fr34 am Kühlerboden horizontal und vertikal eine wenig auseinander gezogen. Die Auflagefläche ist also minimal grösser, aber trotz HEDT recht flach ohne grosse Zwischenräume. Der Kontakt ist also gut und kann sehr schnell viel Hitze aufnehmen ohne es noch in einer Bodenplatte zwischen speichern zu müssen.
Dann haben sie die Oberfläche des Kühltums minimal vergrössert und die Seiten des Towers geöffnet, dass der
hintere Lüfter leichter mehr Luft auch durch die Seiten anziehen kann.
Dazu noch der Montagerahmen für LGA 1700/1851 damit der Kontakt zu den sich verbiegenden Intels
optimiert wird.
Und noch die MX-6 die dabei ist.

Also viele kleine Optimierungen, die in Summe viel bringen. Wenn man dann noch bedenkt, dass schon der Freezer 34 DUO mehr als nur gut war und nur 2-3 Grad jeh nach TDP hinter einem NH-D15 gespielt hat, ist
das Resultat des 36ers mehr oder minder beim NH-D15 kein Wunder.

Das was wundersam dran ist, ist der Preis. Das blanke Modell des Fr 36 ist unter 20€ zu bekommen.

https://www.pcgameshardware.de/Luft...-Test-CPU-Kuehler-guenstig-gut-Video-1448747/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer und djducky
Habe einen 5700x und den Curve Optimizer auf -30 All Core gestellt. Zusätzlich habe ich den Boost Clock auf -200 MHz niedriger gestellt. Seitdem bekommt der Prozessor nicht mehr die maximale Spannung ab und läuft nicht über 67 Grad bei 100% Auslastung und das mit dem RGB Boxed Kühler.

Probiere den Curve Optimizer aus und stelle vielleicht den Boost Clock auf -100 MHz.
 
Der 5800X3D ist ab Werk so eingestellt, dass alle Kerne stabil laufen.
Mit CO kann es dazu kommen, dass einzelner Kerne instabil werden oder durch Clock-Streching nicht mehr die volle Leistung erreichen. Das muss für jeden Kein einzeln genau ausgetestet werden.
Ich habe bei mir festgestellt, dass ich mit CO zwar die Temperatur senken kann, dadurch jedoch nicht mehr die Volle Leistung erhalte. Ob das nun speziell an meiner CPU liegt, kann ich nicht sagen.
Deshalb lasse ich ihn liebe ohne CO laufen und habe damit in Spielen garantiert die volle Leistung. Damit die CPU unter MC Anwendungslast nicht ins thermische Limit läuft, habe ich ein Powerlimit gesetzt, das in Spielen jedoch niemals erreicht wird.

Falls CO angewendet wird, kann ich nur empfehlen zu prüfen, ob man tatsächlich noch die volle Leistung hat.
 
djducky schrieb:
Was ich so lese ist -15 das Durchschnittliche, was erreicht wverden kann. Gute exemplare machen um -30 mit.
Ich dachte fast alle machen -30 mit? Ich habe meinen daraufhin nur so gesetzt und es gab keine Probleme.
Man kann es natürlich auch einfach wegen dem Clock Stretching mit dem Score von Cinebench testen. Ich habe bei meinem keine Sprünge beim Takt gesehen.

Wenn ihr ein Spiel haben wollt, was die Temperatur ordentlich nach oben drückt, würde ich Witcher 3 mit Raytracing nehmen. Da hatte ich höhere Temperaturen als im Cinebench.
Ergänzung ()

Mopedfahrer schrieb:
Die AiOs sind schon deutlich besser. Hier liegen bereits zwischen der 240mm AiO und dem besten Lüftkühler Welten.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...H-D15-G2-Nachfolger-Next-Gen-Release-1451487/
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonedrone schrieb:
Hier liegen bereits zwischen der 240mm AiO und dem besten Lüftkühler Welten.
Naja, was man so Welten nennen will. Wenn AiOs wenigstens annähernd so nachhaltig, wartungsarm und langfristig günstig wie Luftkühler wären, würde ich mich nicht über derlei leuchtende Ungetüme auch nicht lustig machen. Aber Du, jeder wie er will. Da bin ich generös. :lol:
 
Mopedfahrer schrieb:
Naja, was man so Welten nennen will.
5°C sind für mich Welten. Wenn da eine 360mm AiO mit bei wäre, wären es 8°C Unterschied.
Thema Nachhaltigkeit ist ja bekannt, aber die Vorteile überwiegen. Insbesondere der Luftstrom wird im inneren nicht blockiert, weil da kein riesiges Hinderniss 1/2 des Mainboards bedeckt.
 
@Clonedrone
Diesen Unterschied wirst du aber auf einer aktuellen AMD-CPU nicht erreichen.
 
Zurück
Oben