AMD 5800x3D und Arctic Freezer 34 - Temperaturen sehr hoch - Kühler ungeeignet?

didi72de schrieb:
Eine kurze Flugsequenz mit dem FS2020 in New York brachte Temperaturen bis 88° zum vorschein.
FS2020 nutzt den 3D Cache komplett aus. Etwas mehr Verbrauch und Hitze sind zu erwarten, aber ohne anderen Kühler und ein paar Einstellungen bei PBO und CO sowie gutem airflow, wird das so bleiben.
 
CurveOptimizer AllCore = -15, -18 oder gar -20 einstellen, sollte reichen.

Der Arctic Freezer 36 soll allerdings noch ein bisschen besser kühle als der 34.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ist bei mir auch so wie bei @kachiri
Mit einem Deepcool AS500 komme ich in Spielen nicht über 75° C mit meinem 5800X3D. Prime und Cinebench sehen dann natürlich anders aus, aber das ist ja kein Alltag.

Vielleicht kann man mit einer angepassten Lüftersteuerung etwas machen, oder die Gehäusebelüftung verbessern.
 
Täglich grüßt das Murmeltier ...

"Copy Paste:"
Hast du ein Mainboard der 500 Serie setze im BIOS den CurveOptimizer mal pauschal auf negative 20 für alle Cores. Sollte zu 99 % stabil out of the Box laufen. Ist die Funktion nicht verfügbar, mal auf BIOS Update prüfen und ggf. durchführen.
Hast du ein 300/400 Mainboard nutze das Tool "PBO2 tuner.exe" -20 -20 -20 -20 -20 -20 -20 -20 mit den gleichen negativen Wert. Willst du bis -30 runter, musst du die Stabilität austesten.
Ansonsten das, was die Kollegen oben schon geschrieben haben. Bei einer Suche findest du hunderte mit der gleichen Frage / Problem mit Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht
coxon schrieb:
der F34 ist zu schwach auf seinen 4 Pipes wenn beim 58X3D Volllast anliegt
Ich hatte vorher den L12 Ghost S1 Edition drauf und da waren die Temperaturen jetzt auch nicht so schlecht. Der hat auch nur 4 Pipes. Aber die zwei zusätzlichen Pipes (und die Offset-Montage) konnte ich vor allem unter Volllast deutlich spüren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
didi72de schrieb:
Gehäuse ist das Nanoxia Deep Silence 3.
Lüfter sind 2 Stück vorne und einer hinten oben Rückwand.
Grafikkarte ist die Sapphire RX 7900XT
Wie bereits geschrieben wurde, hat das Gehäuse keinen guten Airflow. Du könntest versuchen mit vielen kleinen Maßnahmen die Situation zu verbessern, z.B. die HHD Käfige entfernen und oben hinten noch einen zusätzlichen Lüfter einbauen.
Du würdest jedoch dir und deiner Hardware einen großen gefallen tun, wenn du ein vernünftiges Airflow Gehäuse kaufst, wie z.B. das Lian Li Lancool 216. Dadurch wird alles deutlich kühler, leiser, und vermutlich boostet die GPU dann sogar höher.
Ein stärker Kühler würde auch einiges bringen, bereits der Arctic Freezer 36 für 20€ wäre deutlich stärker oder du packst gleich die Brechstange aus und nimmst den Thermalright Peerless Assassin 120 oder Phantom Spirit 120 (Evo) (nicht die SE Versionen), musst aber auf die RAM Kompatibilität achten.

Bitte lesen:
https://www.pcmasters.de/testbericht/133712154-cpu-kuehler-test-vergleich-2024.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
usernamehere schrieb:
Dein Freezer ist noch einmal deutlich schwächer als meine Luftkühler, deshalb sind die 4GHz völlig erwartet.

Der Fr 34 DUO hat 2 Grad bei einem 140W Ryzen zum NH-D15.
Das ist jetzt nicht die Welt.
Bin vom Fr 34 DUO auf 5800X3D auf den Phantom Spirit EVO und das hat 1-2 Grad gebracht, nichts was sich lohnen würde. Und der PS EVO steckt den NH-D15 in die Tasche.

@didi72de
Was wichtig ist, ist der Curve Optimizer, das spart Strom und er taktet höher und läuft dabei kühler.
Meiner macht -25 CO über alle Kerne mit, die Meisten können -10, -20, die Besten auch -30.
HWINFO laufen lassen, mit dem CO mit CB23 experimentieren und den Takt und die Punktzahl im Auge behalten.
-30 muss mehr Punkte bringen als -10 sonst klappt es nicht.

Prime ist bei der CPU unwichtig, der fährt voll an die Wand so oder so, etwas realistischere Last ist hier CB 23.
Da sind es mit dem Phantom Spirit bis 1000 RPM, also noch sehr leise bei mir max 78 Grad mit -25 CO.
Mit dem Freezer 34 DUO mit -25 waren es 79 Grad bei max 1250 RPM beider Lüfter, also auch noch recht leise.
Habe aber auch ordentlichen Flow in der alten Hütte.

Dann dein Gehäuse, ist jetzt nicht grad ein Flow-Wunder, die 7900XT allein ist bei 315-330W, CPU im Game hat auch so 70W und dann würd ich sicher noch 40W fürs Board und den Rest rechnen. Das sind dann 440-460W welche über den einzelnen Hecklüfter abgeführt werden müssen, das ist jetzt nicht optimal. Mindestens noch einen Lüfter würd ich hinten oben verbauen und auch noch einen zweiten P12 PWM auf dem CPU Kühler, falls da nur einer ist.
Der Zweite P12 Lüfter bringt vor allem bei niedrigen Drehzahlen bis zu 6 Grad und bei höheren sind es immer noch 3 Grad. Hat den Vorteil, dass man sehr lange leise bleiben kann und nicht so schnell aufdrehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und coxon
Unbedingt Toplüfter installieren... Oder zwei...

Unten vorm NT geht theoretisch auch noch einer hin, falls die Kabelage das mitmacht. Ich mit meinem DS1 merke temperaturmäßig nix beim Öffnen der Fronttür, aber ich habe auch ne undervoltete 1070 und nen 3700x.
 
Beim Arctic Freezer 34 Serie ist die Fläche zur Auflage auf den Headspreader schon mal etwas klein.
Zudem ist die CPU DIE des 5800X3D nicht mittig, und der Kühler war in der Preisklasse bis ~40€ gut. Bis 50€ gibt es bessere z.B. Thermalright Peerless Assassin 120 der auch eine größere Fläche zum Aufnehmen der Hitze hat und mehr Pipes. Scythe Fuma 2 Rev. B bis ~ 60€, den Freezer 34 einfach wieder verkaufen.
Hitzköpfige CPUs und günstige Kühler, passen nicht zusammen.
 
Der Freezer 34 ist ausreichend für die CPU, vor allem, wenn man nicht Prime als Hauptspiel hat...

Der Freezer 36 ist übrigens ähnlich konstruiert wie der 34er, zeigt aber vielen dickeren Kühlern mit mehr Heatpipes die Rücklichter und pendelt sich irgendwo zwischen Dark Rock Pro 4 und Nh-D15 ein. Keine Ahnung, wie die das gemacht haben - ist aber so.

Kann man also nicht pauschalisieren. Ich würde den F34 behalten, mit der Prime-Spielerei aufhören und noch ein bisschen Durchzug für die GPU-Abwärme herstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, Tanzmusikus und modena.ch
grand_sniper schrieb:
Beim Arctic Freezer 34 Serie ist die Fläche zur Auflage auf den Headspreader schon mal etwas klein.
Zudem ist die CPU DIE des 5800X3D nicht mittig, und der Kühler war in der Preisklasse bis ~40€ gut. Bis 50€ gibt es bessere z.B. Thermalright Peerless Assassin 120 der auch eine größere Fläche zum Aufnehmen der Hitze hat und mehr Pipes. Scythe Fuma 2 Rev. B bis ~ 60€, den Freezer 34 einfach wieder verkaufen.

Das ist egal, der Freezer 34 deckt alles Wichtige bei den Ryzen, also den/die CCD und auch den IO DIE sehr gut ab und das ist das was zählt. Ob der ganze Heatspreder abgedeckt ist, ist den dem Fall irrelevant. Das hat man öfters schon festgestellt und vermessen. Der Freezer 34 und 36 hat auf jedem Ryzen performt.
Ausserdem will man nicht unbedingt viel Volumen zum Wärme aufnehmen, sondern die Wärme schnell abtransportieren und genau das können Freezer 34 und 36 sehr gut.
Das Volumen ist nur wichtig für kurze Boosts zum puffern, bei Luftkühlern ist nach 30-40 Sekunden eh alles gesättigt, das was hier zählt sind gute Lüfter.

Und es kommt in jedem Thread mit dem Freezer 34 und 36 jemand mit der Abdeckung daher und ich könnte ihn mit Threads erschlagen in denen schon das Gegenteil bewiesen wurde. :D

Wie gesagt 5800X3D vom Freezer 34 DUO zum Phantom Spirit EVO sind bei mir stock 2 Grad und mit CO 1 Grad. Und das sogar bei gleicher Lautstärke, trotz massiv weniger Volumen beim 34er. Diese Unterschiede sind völlig egal. Und mein TR PS EVO ist besser als der TR PA.

Ein neuer Kühler ist schlicht Geldverschwendung, bessere Gehäuse-Belüftung, ja klar, luftiges Gehäuse, immer,
aber anderer Kühler ist Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und djducky
kachiri schrieb:
Ich hatte vorher den L12 Ghost S1 Edition drauf und da waren die Temperaturen jetzt auch nicht so schlecht.
Wie gut war deine Gehäusebelüftung? KS3 oder andere Optimierungen am Start? ;)
 
@coxon hust. Gut. Der Kühler war wenige Millimeter von der Seitenwand weg. Zwischen Lüfter und Seitenwand war quasi nur der Kühlkörper und ein paar mm Luft (jetzt sind es halt ein paar mm Luft weniger ;D)
 
Du könntest auch mal versuchen die CPU auf 65 W zu begrenzen, bei einem 7800x3d funktioniert das mit geringem Leistungverlust sehr gut und die Temps gehen runter > CB23 bei dem Wetter 74 Grad.
keine Ahnung ob es mit dem 5800x3d auch so gut funktioniert, einfach mal ausprobieren.
 
@38911
Und mit 65W meinst du kein 65W Limit, sondern dieses (unglaublich nervige) TDP-Label, das eigentlich 88W Limit bedeutet?
 
Kann man machen. In Spielen zieht das Ding ohnehin nicht mehr als bis zu 75W. UV senkt den Verbrauch dann auch noch absolut.
 
Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen.
Ich werde sie mir morgen mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Klasse !!

Gruß Didi
 
Zurück
Oben