amd 64 3500+ overclocken

Braunsi

Lt. Junior Grade
Hi.

Ich hab ein amd 64 whincester, und wollte den "ein wenig" übertakten.

Will nur ein bisschen mehr Leistung, und vor allem ein stabiles Sys.

Hab momentan einen arctic cooper silent 64 TC, werde mir aber einen freezer zulegen wenn ich oc.

Ich bin ein noob, von daher kenn ich mich nicht aus.
Gibt es eine step by step anleitung zum übertakten??

Reicht der freezer aus, wenn ich ihn auf 2400 takte?? Was entspricht das dann 3800+??

Wie gut muss mein Speicher sein?? Hab einen Apacer cl3 dual channel ram mit speicherkühlern ausgetattet, sandra sagt er macht 4400 MB/s, ist im vergleich zu den Referenzspeichern in Sandra bei weitem besser..

Hilfe ;)

Wie wärs mit der SUFU?!

also, wenn du ihn auf 2400Mhz entspricht das einem 3800+, was du beachten musst ist der agp/pci fix, die stabilität beim ocen und den ramteiler. Den Speicher kannst du mal versuchen schrittweise zu erhöhen. Allerdings denke ich nicht, dass du so weit damit kommst. Zum testen, ob etwas stabil läuft, nimm programme wie prime95, memtest(für den ram), oder super-pi.

Erhöhe schrittweise den Referenztakt, und den Vcore(erst wenn die cpu mehr spannung benötigt). Den Ram solltest du auf DDR333 im Bios stehen haben, dann hättest du bei einer cpu frequenz von 2400 eine Ramfrequenz von ~184Mhz. beim teiler von 10 (von ursprünglich 11) und einem Referenztakt von 240 hättest du einen Ramfrequenz von 200Mhz exact.

Den Htt Mulit musst du dann auf 4x, statt 5x, denn : 240x4=960!

Das war mal so grob zusammengefasst, was du tun kannst, wenn du detailiertere infos haben willst, ließ dir einfach einen der tausend ocing guides durch.

mach ich da alles im bios??

Und wie ist der freezer so zum oc´en??

Oje, ich seh schond as wird nix..

für solch ein oc-versuch kannste den kühler auch beibehalten
denn er wird für 200mhz mehr auch noch reichen(dann dreht er halt mit 2000U/min)
und 2. lohnt nicht für ein poaar mhz sich einen neuen kühler zu kaufen

das ganze übertakten wird dir nix bringen.. du wirst kaum nen unterschied feststellen wenn er 200mhz schneller läuft! lass es einfach!

DigitalD schrieb:
das ganze übertakten wird dir nix bringen.. du wirst kaum nen unterschied feststellen wenn er 200mhz schneller läuft! lass es einfach!

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig, bei mir warens ~5-10fps! Das war mir aber dann immer noch zu wenig, und ich habe weiter geoct.

P.S.: Der Kühler wird definitv ausreichen, ich komme mit dem BOXED auf 2770 mit 52°C unter Volllast!

gonnakillu schrieb:
P.S.: Der Kühler wird definitv ausreichen, ich komme mit dem BOXED auf 2770 mit 52°C unter Volllast!

Hi,
Tut mir leid, aber das kann ich dir nich glauben.
Mit dem Boxed Kühler bei den Temperaturen wir die CPU ja schon bei Standardtakt annähernd so warm.
Also las nochmal SuperPi laufen und im Hintergrund Everest oder ein anderes Diagnosetool.
Dann sag nochmal, welche Temperatur du bei Volllast hast.
Ich glaube bei 2770MHz und 1.62 VCore wird der locker 60°C heiß bei den derzeitigen Lufttemperaturen.
Oder du hast noch nen Ventilator oder so vor dem Rechner stehen. :p

mfG Philip

Scraper schrieb:
Hi,

Oder du hast noch nen Ventilator oder so vor dem Rechner stehen. :p

mfG Philip

Ja, das ist kein Scherz, ich habe wirklich einen Ventilator vor meinem Rechner stehen!

Selbst wenn ich den Ventilator entferne, und 3h CS:S zocke, komme ich nicht höher als 55°C

Kennt jemand eine Anleitung mit der ich Step by step vorgehen kann?

Kann ich auch 400 mhz höher geh?

Ohne Gefahr??

Sind meine ram dafür geeignet (apacer 3cl, sandra sagt 4400 Mb/s durchsatz)

Greets

Ja, du kannst rein theoretisch höher gehen, allerdings ist es nie ungefährlich! Selbst bei 200Mhz besteht immer noch ein Risiko.

Der Speicherdurchsatz von Sisoft ist nicht wirklich ausschlaggebend, wie weit du den RAm ocen kannst, ich bekomme bei 215Mhz Ram (DDR 430) einen Speicherdurchsatz von 6318MB bei Sisoft, kann mit dem Ram allerdings nicht weiter als 216 Mhz gehen. Selbst bei 2.85 V ist nicht mehr drin.

Das´sagt mir alles gar nichts...

Bräuchte so ne idioten anleitung alla.

1. geh ins bios, 2. stell das und das ein.. 3....

Am besten für den 3500er...

Gibt es sowas??

Was hälst du davon dich erst mit der Materie vertraut zu machen? Der 3500+ reicht für alle mir bekannten Anwendungen locker aus, und ob du jetzt 2200 oder 2400 MHZ hast ist wirklich unerheblich. Ich kann dir schon eine Anleitung geben die bei mir funktioniert, nur heißt das nicht das dein CPU das auch mit macht.

Geh ins Bios

Setze den Multi auf 10
Mach den FSB auf 270
Jetzt den V-Core auf 1,625 (Da kann es jetzt langsam gefährlich werden)
RAM geht bei mit dann 1:1 (Wenn du schlechtere RAM hast setz den RAM auf einen Wert das er in etwa bei 400 MHZ liegt mit der Übertaktung) Dann RAM auf 2,9 Volt (Ist jetzt auch eigenes Risiko)

HTT auf 4x und schon dürfte das System bei 2700 MHZ also über dem 4000+ laufen.....

Oder du hast gerade deinen CPU/RAM gekillt und bist etwas reicher an Erfahrung.

@Dope

Das geht garnicht! So zerstörst du mit Sicherheit irgendwas! Zumal der Ram mit Sicherheit kein DDR 540 machen wird. Ausserdem ist die VCore viel zu hoch. Selbst mit Wakü. :freak:

@Braunsi

Dein 3500+ hat jetzt 2200MHz. Hier die Anleitung für 2400MHz.

CPU Multiplikator auf 10
Referenztakt auf 240MHz (Bei einigen Biosen steht da FSB)
Ramteiler auf 166MHz (Wieder je nach Bios auch DDR333)
HTT Multiplikator auf 4 (Manchmal heisst er LDT oder HT Link)
CPU VCore von Original 1,4 Volt auf 1,45 Volt
VDimm (Ramspannung auf Standard)

So. Jetzt läuft deine CPU genau wie ein 3800+. Der Ram wird nicht mit übertaktet und sollte wieder genau DDR400 sein.

Edit:

Ich häng auchnochmal die Settings für 2600MHz an.
CPU Multiplikator auf 10
Referenztakt auf 260MHz (Bei einigen Biosen steht da FSB)
Ramteiler auf 166MHz (Wieder je nach Bios auch DDR333)
HTT Multiplikator auf 3 (Manchmal heisst er LDT oder HT Link)
CPU VCore von Original 1,4 Volt auf 1,5 Volt
VDimm (Ramspannung auf 2,7-2,8Volt. Nicht mehr!)
Dieses Setting läuft nur, wenn dein Ram DDR 434 mitmacht (FSB 217MHz)
Natürlich muss die CPU auch mitspielen. Startet der Rechner nicht, wird sie das wohl nicht ohne höhere Voltage schaffen. Davon würde ich aber Abstand nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Step by step geht nicht wirklich gut. Du kommst nicht drum herum zu verstehen was du da machst. Daher hier mal ein wenig rein vertiefen. ;)

Warum liest du dir nicht einfach die deppensicheren Guides durch welche momentan 2 Threads über deinem stehen? Die 200 mHz werden dir jetzt auch wirklich nicht viel bringen (ausser bei Bechmarks) da müsst schon höher aber nicht gleich so wie Dope gemeint hat.

EDIT: Zu langsam ;)

Vielen Dank :-)

Ich werd mich mal dran machen, wenn ich meinen Freezer hab :-D

Thx

Dafür brauchste keinen Freezer, durchstöber mal meine Sig, da kannst du mal sehen was man mit Standard-Kühler aus einem 3000+ holen kann. ;)

(4400+) :D

Und nen Bios update nich vergessen,
zumal dann meistens die Temp besser ausgelesen wird.
Dazu noch aktuelle Chipsatz Treiber verwenden!

STFU-Sucker schrieb:
@Dope

Das geht garnicht! So zerstörst du mit Sicherheit irgendwas! Zumal der Ram mit Sicherheit kein DDR 540 machen wird. Ausserdem ist die VCore viel zu hoch. Selbst mit Wakü. :freak:

.

Ups, da muß ich jetzt aber schnell unter den Schreibtisch kriechen und meinem Mainboard das sagen, dieses doofe Ding weiß das scheinbar nicht. Und diese ADAT Ram sind auch nicht in der Lage sich an die Norm zu halten.....unbegreiflich wo doch jedes PC Bauteil nur 100% genau auf einem Wert laufen kann. ***Ironiemodus aus***

Sorry wenn ich jetzt dein Weltbild etwas verwackle, aber letztens als ich das erstemal die 2780MHZ gepackt habe hatte ich fast die Oben genannten Einstellungen-gut ab 2700 hab ich dann den RAM runter gestellt, aber bis 270 hat er mir treu seine Dienste erwiesen. Zwar bei 3,0-4-4-8 und das bei 2,9Volt aber gelaufen ist er. Und beim V-Core brachte mir erst die 1,625 stabilität in Windows. Also bei mir hat es funktioniert und er wollte ja eine Anleitung wie er OC kann. Ich hab ja nicht die Garantie gegeben das es bei Ihm auch funktioniert.

@gonnakillu woher weißt du welchen Chipsatz er hat? Ich hab dazu nichts gesehen also sag ich 4X weil ich vom NForce 4 ausgehe.

Zurück
Oben