AMD 64 FX-55 System - jetzt umrüsten?

hawky

Cadet 2nd Year
Hallo Leute:)

aufgrund der momentan günstigen RAM & CPU Preise hatte ich mir überlegt eventuell auf ein ASUS P5K-E Board mit Intel Core 2 Quad Q6600 (G0-Stepping) umzurüsten.

Mein aktuelles System:

AMD 64 FX-55
Asus A8N-SLI Deluxe
Geforce 8800 GTX
GeIL DIMM 2GB (4x512) PC3200 DDR CL2.5
.........
...

Was meint ihr, würde sich ein umstieg jetzt lohnen:confused_alt:
oder sollte ich noch warten, bis die ersten 45-nm Intel CPU´s auf dem Markt kommen.
aber bis diese auch so bezahlbar sind wie der Q6600 wird´s bestimmt noch ein paar Monate dauern

Also ich seh da im moment keinen bedarf aufzurüsten.
Ruckeln die Spiele mit deinem System?

Was die Preise im moment angeht.Ich denke die werden in zukunft sogar noch fallen wenn die neuen Phenom CPUs raus kommen gehen die preise für Core2Duos in den keller.
Also ich würde lieber noch warten.

Also ich würde zunächst mal den FX55 rauswerfen (der Wiederverkaufswert dürfte bei einer FX-CPU recht gut sein), durch einen X2 4200+ ersetzen und diesen dann übertakten. Und schon hättest Du wieder massig Luft nach oben ...

Dabei würde ich erst endgültig umsteigen, wenn sich der Phenom etabliert oder der Nehalem herausgekommen ist, ergo frühestens Ende nächsten Jahres.

@Bartosch
Games laufen eigentlich noch flüssig, gut, CMR DIRT läuft zwar nicht so toll
aber z.b. S.T.A.L.K.E.R spielt sich doch sehr flüssig und in Bioshock
erreiche ich im durchschnitt ca. 74fbs.
Die Idee zur Umrüstung kam mir ja auch nur wegen der z.zt. günstigen DDR2 Preise...

@rumpel01
hmmm, meinst du wirklich das sich ein X2 4200+ lohnen würde, ich weis nicht,
für einen FX bekommt man in der Regel noch ca. 100-200 €,
ich hatte damals für meinen 650€ bezahlt:heul:
und mir zusätzlich einen Zalman CNPS9700 zugelegt,
vieleicht sollte ich mich da lieber ans übertakten ranwagen.

Aktuelle Spiele profitieren immer mehr von Dual-Core-CPUs, Tendenz steigend. Gothic ist so ein Beispiel: Singlecore A64 ruckelig, gleich getakteter X2 flüssiger. Wenn Du den sehr günstigen X2 auf 2,5Ghz oder mehr bekommst, wirst Du je nach Anwendung/Speil einen deutlichen Leistungs-Sprung bemerken.

Erst, wenn Dir dieser X2 nicht mehr reichen sollte, würde ich über einen Wechsel nachdenken, vorher nicht. Und: Ram-Preise sinken über die Jahre betrachtet immer, was meinst Du, was man bei DDR2-Einführung für selbige Riegel geblecht hat?

also könnte sich durchaus rentieren aufzurüsten. Ein gutes billiges Board wie das DS3, die DDR2 Preise sind momentan echt lächerlich und einen nicht allzu teuren C2D den man auf über 3ghz taktet. Wenn du deinen FX für gutes Geld verkaufen kannst, müsstest du nicht mal allzuviel drauflegen.

Wenn alle Programme sei es Spiele oder Software gut laufen gibt es kein Grund Geld für einen neuen PC auszugeben.

PS: Warte noch ein Jahr.

Vielen Dank für eure Vorschläge:)

Na gut, dann werde ich wohl doch noch abwarten
und wenn nix mehr geht dann eventuell auf einen X2 ausweichen.

Ach und noch was,
würde es sich bei den derzeit wirklich sehr günstigen DDR2 Preisen lohnen,
sich einfach schonmal ein paar Riegel zu kaufen
(dachte da an 4 x 1024MB/800Mhz DDR2 Take-MS - insg. ca. 107€)
oder währe dies Blödsinn den RAM jetzt schon zu kaufen:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
x2 4200 Variante: Du bekommst vermutlich noch Geld raus, beim Verkauf des FX. Dein Board (und du) sollte übertakten können.

Variante mit einem E4400 auf 3 Ghz kostet ca. 110€ Ram, 80€ Board und Cpu 100€. Für 300€ abzüglich der alten Hardware hättest du genug Leistung, um die Geforce 8 ordentlich rennen zu lassen.

Aber hey, ich habe Bioshock mit knapp über 20fps gespielt, wirklich notwendig ist es nicht. Die Graka ist ohnehin Referenz, das ist ja klar.
Ich stimme auch für den x2 4200 auf - so es dir denn gelingt - 2500 Mhz getaktet. Die Kohle für deinen FX siehst du nie wieder, auch die GTX war und ist Geldverschwendung.

Na gut ich gebe mich geschlagen:D,

welche CPU ist denn zum übertakten nun besser geeignet,

ein X2 4200+ oder der Opteron 165/170 ??

Die Opterons auf jeden Fall, die kosten aber eben etwas mehr. Obwohl ich 100€ für nen 170 vollkommen ok finde... Weil da geht wirklich jeder 2,6GHz+ (hab noch nie erlebt, dass ein Opteron unter 2,6GHz zu macht). Und ich hab wirklich nen schlechten erwischt :D

Das dürfte egal sein. In Anbetracht des Preises und des höheren Multis ist der X2 am interessantesten.

Wobei das in Sachen Ocen schon wieder ein Problem geben könnte mit 4 belegten Ram Slots. Bei nem Kumpel der das gleiche Board hatte, war das die Bremse damals. ;)

Wofür gibt es Speicherteiler? Bei vier Riegeln geht 1T sowieso nicht zwangsläufig, und bei DDR333 ist auch manchmal Schicht. Wenn man aber herunterregelt, sollte das kein Thema sein.

@zogger cky

Das Problem muss ja nicht bei jedem Board auftreten, nur bei nem Kumpel war es eben so das wir mit nur 2 belegten Ram Slots weitaus höher kamen. ;)
Und nein, es lag nicht am Ram! :D

@nekro0709

mit deiner aussage hast du ja recht, aber bevor ich die 4 baenke vollknalle sorge ich dafuer da nur 2 belegt sind und dann hat sich die sache. ich meine ich kann damit eine moegliche "boese" ueberraschung vermeiden. ich hole gerne das optimim aus dem system raus und wenn ich dabei etwas mehr im speicherdurchsatz bekomme dann mache ich das.

Alles kann, nix muss. :D
Hoffe ich hab dir damit ned den Abend vermasselt. :lol:

Das mit dem Speicherteiler ist klar, wollte aber trotzdem net. :(

Gruss
nekro

Zurück
Oben