AMD 6800 XT - Powercolor Red Devil Limited Edition - Lüfter Einstellungen

raggamuffin1337

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
84
hi @ all

Also ich muss sagen die Karte ist ein Biest bin mega zufrieden , vom eigentlichen UVP mal abgesehen können wir uns ja sparen wissen wir alle wie grausam das Ganze zur zeit ist...

Meine Frage, ist es nicht möglich die Karte unter 35 % ( was ca 1000 U/min sind ) Lüfter Geschwindigkeit einzustellen ? Nur Zero Mode oder ab 35% ?!

Habe es versucht in der AMD App einzustellen und auch mit MSI Afterburner beides ohne Erfolg...

Würde die Karte gerne im Desktop z.b bei 15-20% haben und beim Gaming bei max 45 % weil ab 50% wird es schon sehr laut mit den Lüftern.


2022-02-14_21h32_56.jpg



My System:

AMD Ryzen 9 5900X @ 12 x 4,8 GHz 1.00 V
Gigabyte X570 AORUS ULTRA ATX
PowerColor Red Devil Limited Edition RX 6800 XT 16GB GDDR6
32 GB G.Skill Trident Z Neo Kit 32GB DDR4-3600 CL16
850 Watt be quiet! Dark Power 12 Modular 80+ Titanium
ACER XB271HUAbmiprz 27" G-Sync 2560x1440 @ 165Hz 1ms
Be Quiet Dark Rock Pro 4
1 TB M2 SSD Samsung 980 Pro - Windows 11
1 TB M2 SSD Samsung 980 Pro - Games
1 TB SSD Samsung 860 EVO
Cougar Panzer Max Big-Tower mit Sichtfenster
Phobya LED-Flexlight 60cm rot 72x smd Led´s
Phobya LED-Flexlight 60cm blau 72x smd Led´s
Logitech G 403
Corsair Strafe RGB Silent
Plantronics RIG 500 Gaming Headset
Windows 11 Pro 64 bit


grüße raggamuffin ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
raggamuffin1337 schrieb:
Würde die Karte gerne im Desktop z.b bei 15-20% haben u
kannst du einen Grund nennen, warum du das wollen Würdest?
@Drewkev sagt gerade schon, dass sie nicht so weit herunter geregelt werden koennen - kann sein, kann ich nichts zu sagen.
Aber sag doch mal, welchen Mehrwert du da siehst. Das verkuerzt doch im endeeffekt nur die Lebensdauer der Luefter
 
Ich bin einfach kein Fan von diesem Zero Fan Zeug... lieber Smooth auf dem Desktop dauer lauf und bei Games dann höher.. Auch beim Desktop Betrieb läuft die Karte dann bei 50Grad bei Zero Youtube usw.. Auch wenn ich aus Games komme würde die Karte dann wieder in dem Bereich sein und nicht wie aktuell mit 35% bei 30-35 Grad...

Du sagst Lebensdauer der Lüfter , und ich denke mir mehr Hitze und immer auf 50 Grad ca ist doch auch nicht so nice für die Karte auf lange Sicht...
 
raggamuffin1337 schrieb:
Ich bin einfach kein Fan von diesem Zero Fan Zeug...
Und warum?

raggamuffin1337 schrieb:
lieber Smooth auf dem Desktop dauer lauf und bei Games dann höher..
Lüfter brauchen nun mal eine Mindestdrehzahl, damit die anspringen.
 
raggamuffin1337 schrieb:
Auch beim Desktop Betrieb läuft die Karte dann bei 50Gr
Ok, Temperaturen im PC sind etwas psychisches. Deiner Hardware ist es koplet egal ob sie 5 Grad oder 50 Grad warm ist.
105 ist was anderes..
Als Apple mit ultra duennen Laptops daher kam, wurde es auf einmal normal, dass der Luefter erst bei 85 Grad ueberhaupt anfaengt hoch zu drehen. 1-2 Jahre spaeter ha en alle Office Laptop hersteller das so gemacht.
Tut niemandem weh :)
 
ahhh na gut dann werd ich mich wohl an zero fan gewöhnen müssen , habs jetzt auch mal etwas getestet 45-50 Grad wenn Youtube usw läuft , und in Game dann dezent Lüfter dazu.. die Karte hat ja auch eigentlich gute Kühlkörper und die Backplate ist auch sehr gut gelöst.. aber jetzt weiß ich wenigstens das es nicht unter 35 % geht hab mich halt gewundert.. danke @ all :p
 
raggamuffin1337 schrieb:
Ich bin einfach kein Fan von diesem Zero Fan Zeug...

Habe mich auch davon verabschiedet.

raggamuffin1337 schrieb:
Auch beim Desktop Betrieb läuft die Karte dann bei 50Grad bei Zero Youtube usw..

Aus jenem Grund. Und das ist nur die GPU-Temp, was wenn der VRAM nicht mehr gekühlt wird? Die meisten GraKas scheinen mit einem VRAM-Fehler abzurauchen (erst Artefakte, dann nix mehr).

Mit dem MSI Afterburner kann ich meine Graka von min. 1000RPM ~20% (Treiber-App) auf ca. 520RPM ~10% im Leerlauf runterregeln.

Mit einer Drittanwender-App (Overdrive'N'Tool) kann ich die Einstellungen auch auf 10%-Umdrehungen im Leerlauf drosseln, die dann vom Treiber übernommen wird und Afterburner überflüssig macht.

Vielleicht gibt es so eine App auch für die 6800xt.
 
welche Einstellung hast du da gewählt bei Afterburner? sind deine 20% so wie bei mir die 35% wo eigentlich fest vorgegeben sind und im eigentlichen nichts darunter einstellbar ist ?
 
Im Afterburner kann man die ganze Bandbreite von 0-100% einstellen. Du musst nur schauen, wie sich der Lüfter verhält.

Ich habe am Anfang der Lüfterkurve im Afterburner testweise soweit reduziert bis der Lüfter 0RPM angezeigt hat (HWInfo-Ausgabe und Anzeige der RPM im Afterburner) und dann um 2% hoch gesetzt.

Damit hatte ich die minimale Drehzahl, die der Lüfter macht. Sind hier 10%, 9 ist Schwellenwert, und bei 8% stehen die Lüfter still.
 
Ich habe dieselbe Karte seit einer Woche und bin auch schwer verliebt. War am Anfang schockiert, dass bei Battlefield und Dying Light 2 die Karte meinen PC zum abheben gebracht hat, im normalen Office Betrieb allerdings hatte ich noch nie so einen leisen PC. Ich habe dann auch weniger anspruchsvolle Titel versucht und sobald ich im Hauptmenü eines Spiels war sofort wieder.

Was mir super geholfen hat (habe ich in einem Forum gelesen und einfach ausprobiert), war die Karte mit weniger Spannung zu versorgen. Vor solchen Geschichten war ich immer sehr vorsichtig, da ich 0 Erfahrung habe, allerdings geht, dass mit der Radeon-Software kinderleicht.



Alt+R / Reiter Leistung auswählen/Konfiguration dann siehst du was ich meine (siehe Screenshot).

Wähle Benutzerdefiniert / aktiviere bei GPU Tuning und Lüfter Tuning die Regler auf Aktiviert und bei GPU Tuning erweiterte Steuerung auch auf aktiviert.

Jetzt kannst du alles manuell verschieben. Ich habe meine Karte auf max 2200 statt den 2450 MhZ und die Spannung habe ich auf 1000 mV gestellt und rechts die Lüfterkurven angepasst.

Bestimmt ist das keine perfekte Einstellung, allerdings ist mein PC bei Dying Light 2 WQHD, alles auf Ultra und leichtes RayTracing sehr leise, nahezu wie im Office Betrieb. Temperatur war Höchstand nach 3 Stunden spielen bei 73 Grad und für mich völlig im Normbereich. Du kannst, dass während dem spielen einstellen wie dus gerne hast, oben rechts auf übernehmen, ausprobieren und wenn dus dann für dich perfekt hast kannst du, dass Profil auf alle Spiele übertragen bzw. je nach wunsch einstellen.

Mein System: Ryzen 5800x, 6800xt AMD, 32 GB 3600 MHz Ram, MSI B550 Gaming EDGE WIFI

Hoffe ich konnte ein wenig helfen, seid dem habe ich einen sehr leisen PC und spiele problemlos mit 60FPS. Bei bedarf kannst du ja jederzeit wieder Spannung und MHz erhöhen und via Stresstest was in der Software von AMD oben gleich mit dabei ist sofort testen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-03-03 165559.png
    Screenshot 2022-03-03 165559.png
    362,4 KB · Aufrufe: 284
Ist zwar schon etwas her. Aber hast du die leistungsgrenze so gelassen bei Null? Oder hast du da auch was verstellt? Wie viel leistungsverlust hast du denn wenn du diese auf 2200 mhz setzt? Macht das viel aus? Lg
 
Nein habe ich nichts verstellt und ehrlich gesagt kann ich zum Thema Verlust nichts sagen, sorry. Ich musste auch die Einstellungen in AMD Link zurücksetzen da ich Windows bedingt kurz Probleme mit den Bildschirmen hatte. Seid dem hab ich lustiger Weise keine Probleme mehr mit Lautstärke auf den Standardeibstellungen von AMD Link. Also als ich die Karte eingebaut habe, kam es mir vor als würde ein Helikopter fliegen und konnte mir nur mit dem undervolten helfen. Seid dem ich aber auf Werkseinstellungen gestellt habe, ist die Lautstärke absolut ok, bei full HD oder 4 K spielen, kann's mir aich nicht erklären. Ich habe jetzt seid 8 Wochen alles auf Standard und habe normale Werte und Temperaturen bei 4k mit maximal 79 Grad.



Einzigste was mir noch einfällt ist dass ich den Schalter an der Karte direkt umgelegt habe, der für die Beleuchtung der Karte, da mir dass Thema nicht wichtig ist. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen dass es an dem lag.
 
Danke für deine Antwort. Das ist aber sehr komisch das es nach werkseinstellung normal läuft. Ich habe die Karte auf dem oc mode mit 2300 mhz maximal und 2200 minimal. Spannung auf 1010 gestellt, weil darunter läuft sich recht instabil. Wahrscheinlich war das bei dir das Problem. Ansonsten den Beamer takt auf 2100 gestellt und auf der anderen Seite die leistungsgrenze auf 15 gestellt Also voller Anschlag.
Läuft soweit sehr gut und ohne ruckler. Temperaturen passen jetzt auch. Kannst ja mal testen.
Bei der lüfterkurve laufen diese nur bis maximal 50%. Reicht vollkommen aus und die Karte hebt nicht ab.
Vielleicht stand deine auf oc und nicht auf silent?
 
Ja unter 1010 hatte ich bei Borderlands 3 auf wqhd und max Probleme. Bin dann auf 1035 gestiegen und dann lief es ohne Abstürze.

Danke für Deine Einstellungen, denke aber solange es auf Standardeinstellungen weiterhin so ruhig funktioniert belasse ich vorerst Mal alles so.
Wie gesagt, ich kann es mir absolut nicht erklären, habe den PC neu zusammengebaut mit Ryzen 5800x, neues Mainboard etc und erster Test mit dying light 2. Davor hatte ich eine gtx1070, Leistungsunterschied wie Tag und Nacht, aber sie Lüfter haben mich wahnsinnig gemacht. Das gleiche bei Rainbow Six und Fallout 76. Nach ein paar Wochen hat sich ein Kumpel die 6800 xt von xfx gekaufte eingebaut und er meinte er hört gar nichts beim spielen bzw nur mit imal Lüfter. Komisch war damals auch dass bei ihm die rpm angezeigt wurden und bei mir nicht. Erst nachdem ich Werkeinstellungen zurückgesetzt habe, zeigte er mir die rpm an und ich hatte eine flusterleise Grafikkarte.
 
Hmm wer weiß was war. Hast vielleicht den alten Treiber vorher nicht deinstalliert bevor du die Karte ausgebaut hast und die neue rein. Da gibt es meist auch Probleme. Ansonsten ist die Karte halt sehr stark schon übertaktet und wird dementsprechend warm. Ich habe ein hyte y60 wo die Karte vertikal verbaut ist. Da musste ich uv machen sonst hebt mir die Kiste und und war auch knapp 100 Grad. Mit den Einstellungen jetzt bei 70 Grad hotspot z.b. bei ark survial evolved.
Trotzdem schön mal die Erfahrungen auszutauschen.
 
raggamuffin1337 schrieb:
Würde die Karte gerne im Desktop z.b bei 15-20% haben und beim Gaming bei max 45 % weil ab 50% wird es schon sehr laut mit den Lüftern.
Kannst mit dem MorePowerTool einstellen. Habe meine Lüfter auf 10% eingestellt.

Kannst auch einstellen ab welcher Temperatur sie anspringen sollen, oder wie weit die GPU abkühlen muss sich die Lüfter wieder abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Zurück
Oben