Amd 6800xt vs. 6900xt

LewisH44

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
98
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair
  • Mainboard: B550 MSI Carbon
  • Netzteil: 1000W bequiet
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: MSI 6800XT Gaming Trio / Gigabyte 6900XT OC Gaming
  • HDD / SSD: Samsung Evo 1TB
  • 1440p/144Hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,

ich habe zuvor eine 6800XT von Msi verbaut gehabt und nun eine Gigabyte 6900XT OC Gaming zum testen bekommen.
Nach dem Einbau war ich etwas geschockt, weniger FPS als die 6800XT. Beide im Stock Betrieb. Sollte das so sein? ^^

Gruß
 
Wie hoch takten die beiden Karten während der Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Treiber Mal neu installiert oder noch irgendwelche OC Profile im Wattman aktiv, die die 6900XT drosseln?
 
Anbei ein Screenshot mit den Werten

P.S. ich zocke normal im Triple Screen Modus
 

Anhänge

  • IMG20220612174230.jpg
    IMG20220612174230.jpg
    6,4 MB · Aufrufe: 271
Welches Spiel?
Welche Settings?
Wieviele Fps werden denn erreicht?
Auslastung der GPU und Taktraten, auch von der CPU
Temperaturen wären auch nicht verkehrt.
Nur ein paar Anhaltspunkte.
 
Also bei F1 2021 im Triple Screen Modus habe ich bei beiden um die 120 FPS, also ziemlich gleich

Bei Far Cry 6 im Single Screen hab ich mit der 6900xt ca. 20 FPS weniger
 
Hast du mal was anderes getestet um zu Testen obs nur an dem Spiel liegt? Z.b 3DMark etc.? Oder irgend ein anderes Grafik lastiges Spiel? Vielleicht auch ein Simples Treiber Problem, vielleicht mal komplett löschen und Sauber neu Installieren AMD Cleanup Utility
 
Muss mich korrigieren, bei Far Cry scheint die GPU nicht voll genutzt werden, zumindest laut Leistung und Ausnutzung (springt hin und her)
 

Anhänge

  • IMG20220612175137.jpg
    IMG20220612175137.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 210
Ich habe mir gerade mal (nur von einer Quelle) einen Benchmark zu der 6900XT vs 6800XT angeschaut, da ist oft genug in einigen Spielen ohnehin die FPS identisch (in dem Test) und sonst wo es unterschiede gibt der unterschied nur recht gering.

Da ist vorstellbar, das je nach Gehäuse und umgebungsbedingungen sowie erfolg des WerksOC das Kühlsystem und WerksOC eben mehr unterschied macht als der Modellname an sich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und DERLanky
Ist angeschlossen wie bei "Recommended"

Lade mir gerade 3D Mark Runter
 
Zurück
Oben