Mini Ruckler AMD 6800XT

@Sensei07 Genau vor einer Woche. Deswegen teste ich so viel damit ich sie ggf vor Ende der Wiederufsfrist zurück schicken kann. :) Aber an sich ist die Performance ja krass von der Karte. Teste gerade Death Stranding und da läuft es super flüssig soweit ich sehen kann. Und auch Apex Legends oder Overwatch läuft so sanft wie Sahne. Aber BF2042 und Hell Let Loose machen halt hin und wieder Probleme. Sowie von den Rucklern als auch von wie die Spiele aussehen. Aber vll ist das einfach so. Und das Spulenfiepen stört mich teilweise. Hab hier gerade jemanden der ne 3070 Founders Edition für 390€ abgibt und er meint die läuft seit 2 Jahren ohne Probleme und ohne Spulenfiepen. Überlege gerade ob ich mir dir Montag einfach hole zum Vergleichen und notfalls einfach weiter Verkaufe bzw. die 6800 XT zurück sende.

@Faust2011 Was meinst du mit MPT?
Ergänzung ()

Und was mich z.B wunder sind solche Texturen beim Stein wenn alles auf Ultra gestellt ist bei Death Stranding:
ds-s.jpg

Soll das so sein? Sind solche Texturen nicht meist deutlich besser? Sehe genau das gleiche auch bei BF2042 oder Hell Let Loose.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Treiber den Anisotrophen Filter angestellt?

Stell den mal auf 16x

RIS würde ich auf 80% stellen.

Wenn das Spiel TAA verwendet kann es auch daran liegen.RIS sollte das etwas verbessern im besten Fall.

Du könntest mal das TAA im Spiel abschalten und schauen ob es schärfer wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
Dieses Radeon Image Sharpening (RIS) meine ich. Also das Bildschärfen.
Das TAA (Temporal Anti Aliasing) macht das Bild etwas unscharf. Je nach Spiel mal mehr mal weniger. Bei Red Dead Redemption 2 war das richtig schlimm bis dann mal ein Patch kam.

ceiJee schrieb:
3070 Founders Edition für 390€ abgibt und er meint die läuft seit 2 Jahren ohne Probleme und ohne Spulenfiepen.

2 Jahre finde ich gebraucht schon viel für die Karte und das auch als founders edition. Weil er kein Spulenfiepen hatte, muss es nicht heißen das du keines haben wirst mit der Karte.

die 3070 hat auch spürbar weniger Leistung als die 6800XT.

BF2042 läuft bei mir auf DX 12 wie Butter.

Hast du endlich einen anderen Treiber probiert?

FSR ausschalten, damit das Bild nativ ist. Das Bild sieht so aus als wäre FSR auf Leistung an.

Er meint mit MPT- More Power Tool, da kannst du die Deepsleep funktion deaktivieren. Die Karte geht oft ohne Last in einen Stromsparmodus, dass kann auch ruckler verursachen. Aber wenn du bestätigst das es auch Spiele gibt, bei denen es nicht problematisch ist und gar nicht ruckelt, dann haben wir das Problem eigentlich schon. Es liegt an der engine der Spiele und an der optimierung. Hell let loose, ist für mich auch kein gut optimiertes Spiel.

Mich würde auch der Rest interessieren, wie Metrik sich bei dir verhält und wie die CPU taktet und die Grafikkarte etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Ach unterstützt das Spiel FSR/FSR 2?

Mach das aus falls es aktiviert sein sollte!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei07
ceiJee schrieb:
@Faust2011 Was meinst du mit MPT?
MPT = More Power Tool

Habe selbst damit noch keine Erfahrung, aber es wird oft genannt, sobald man sich tiefer mit den Einstellungen der AMD Karten auseinandersetzen möchte. Das Tool ist nicht offiziell von AMD.

• Gefällt mir
@Faust2011 Achso, das hatte ich schon probiert glaube ich. Jedenfalls hatte das glaube auch @Sensei07 vorgeschlagen. Habe gerade Apex Legends nochmal länger gezockt und dort hatte ich dann auch hin und wieder leichte Mini-Ruckler und die Frames sind von 144 auf 120-130 gesunken für eine Sekunde. Bin noch nicht zu dem Treibertest gekommen. Mache ich die Tage in Ruhe. Aber es wird langsam anstrengend^^.
Ergänzung ()

Habe gerade noch dieses Video gefunden:
Ich finde das sieht interessant aus, werde ich auch mal probieren. Was haltet Ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
@ceiJee das video und das tool sehen nicht seriös aus.

Mach es einfach mit dem Treiber und du wirst eine Besserung sehen :)

Das ist eine Sache von 5min DDU den alten Treiber runter und kurz den neuen drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
ceiJee schrieb:
Ich finde das sieht interessant aus, werde ich auch mal probieren. Was haltet Ihr davon?
Im Prinzip ist das einfach die C-States der CPU auszuschalten. Man nutzt dann nur noch den C1E-State, aber die richtig tiefen Schlafmodi für einzelne CPU-Kerne bleiben deaktiviert. Das macht sich bzgl. Stromverbrauch bei Desktop-Systemen fast nicht (negativ) bemerkbar, dafür sind die Kerne extrem schnell verfügbar, wenn sie gebraucht werden.

Ein wenig Hintergrund dazu gibts auch hier im Forum unter dieser Diskussion. Das Ziel dort war ein wenig was anderes als hier, aber das Ergebnis sollte dasselbe sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und ceiJee
ceiJee schrieb:
Aber im Video limitiert er auch die Maximalleistung oder?
Nein, eigentlich nicht. Wo sollte das denn sein im Video, an welcher Stelle?

Er verwendet für das Betriebssystem und die CPU die beiden Tools ParkControl und ThrottleStop. Letztlich läuft das einfach auch die Aktivierung des passenden Windows Energieprofils hin und das Abschalten der C-States der CPU (also insbesondere alle, die über den C1E hinausgehen).

• Gefällt mir
hast du deine Grafikarte richtig im Slot drinne ? Versuch die mal mit Gefühl bisl reinzudrücken ob die manchmal nicht richtig eingerastet ist bzw 2te Variante der Slot verschmutzt ist( ausbauen, auspusten, karte auf schmutz kontrolieren, wieder einbauen) . ich hatte mir bei 500us - 1000us Sorgen gemacht aber dein Wert ist ja jenseits von Gut und Böse. Die hohe Latenz mit direct x weist auf irnwas mit deiner Karte hin evtl evtl noch der onboard Sound bzw die Soundkarte. Wenn du weist was du für eine/ einen hast kannst du den evtl auch noch mit ddu deinstalieren,nimmst nur statt Gpu Audio glaube. Windows instaliert den Treiber nach Neustart eh wieder neu! evtl kannst du auch mal im Gerätemanager schauen ob da irnwoe n gelbes ausrufezeichen ist . falls das nicht fruchtet https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_reparieren_mit_DISM,_sfc_und_anderen_Möglichkeiten ... also mit eingabeauforderung als administrator Berechtigung ( einfach vorher rechtsklick und als Adminstrator ausführen) dann das sfc /scannow eingeben bzw oder dism durchlaufen lassen, kann nie schaden, checkt deinen pc auf Fehler und in den meisten fällen werden die auch korregiert ... vlt hast du auch wirklich nur pech und deine Karte ist einfach defekt muss dann einfach einschicken und ne wirst dann sicherlich ne neue bekommen

Anhänge

• lat mon.jpg
    lat mon.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Faust2011 Alles klar danke. Checke ich später.

@Noirpirate85 Danke! Werde die GPU auch nochmal raus nehmen und neu einsetzen. So ganz habe ich das mit dem Sound nicht verstanden. Welche Treiber soll ich da deinstallieren?

ceiJee schrieb:
@Noirpirate85 Danke! Werde die GPU auch nochmal raus nehmen und neu einsetzen. So ganz habe ich das mit dem Sound nicht verstanden. Welche Treiber soll ich da deinstallieren?
na du kannst mit ddu auch den soundtreiber deinstalieren, ich weiß aber nicht welche von den beiden Produzenten du hast, gibt einmal realtek und soundblaster musst mal in deinem handbuch nachgucken da steht das drin und nach der deinstalation instaliert window den treiber von ganz allein.

• Gefällt mir
Das mit deinstallieren von Soundtreiber ist mit Vorsicht zu genießen. Hab Mal bei einem PC zufällig den Treiber deinstalliert, danach ging kein Sound. Mit ach und Krach dann im Netz einen gefunden. Windows hat selbst nichts mehr installiert.

• Gefällt mir
@Sensei07 @Noirpirate85 @maxi_rodriges @Faust2011 Auch mit dem älteren Treiber habe ich Lags bei HHL zb. Mir ist gerade noch aufgefallen das bei den Lags auch ganz kurz das Spenfiepen verschwindet. Vielleicht weißt das ja auf irgendwas hin. Ich schaue nachher nochmal wegen DSIM und was andere Games so machen.

ceiJee schrieb:
Auch mit dem älteren Treiber habe ich Lags bei HHL zb. Mir ist gerade noch aufgefallen das bei den Lags auch ganz kurz das Spenfiepen verschwindet.
Weil die Karte runtertaktet bzw die Last weg geht. Wenn sie kurz auf Daten warten muss kann sie nicht weiter machen.

du kannst noch so viel probieren. Es ist die Engine vom Spiel. Hast du mal super Resolution auf 4K gehauen und geguckt ob es mir der Last noch da ist ?

Zurück
Oben