Amd 6800xt vs. 6900xt

Der direkte Vergleich wäre halt interessant.
Aber grundsätzlich kann es durchaus vorkommen, dass eine "neue" eigentlich "schnellere" Karte am Ende weniger FPS liefert, als eine "alte" eigentlich "langsamere" Karte, die in der Situation vielleicht der "Perfect Match" für die CPU war.
Hat einen einfachen Grund: Während die "alte langsamere" Karte ziemlich konstant einen Takt hält, ist die "neue schnellere" Karte aufgrund des CPU-Limits weniger stark ausgelastet und schwankt im Takt stärker. Und wenn sie runtertaktet, muss sie halt in Szenen, wo sie dann doch wieder mehr gefordert ist, hochtakten.
 
kachiri schrieb:
Der direkte Vergleich wäre halt interessant.
Aber grundsätzlich kann es durchaus vorkommen, dass eine "neue" eigentlich "schnellere" Karte am Ende weniger FPS liefert, als eine "alte" eigentlich "langsamere" Karte, die in der Situation vielleicht der "Perfect Match" für die CPU war.
Hat einen einfachen Grund: Während die "alte langsamere" Karte ziemlich konstant einen Takt hält, ist die "neue schnellere" Karte aufgrund des CPU-Limits weniger stark ausgelastet und schwankt im Takt stärker. Und wenn sie runtertaktet, muss sie halt in Szenen, wo sie dann doch wieder mehr gefordert ist, hochtakten.
Aber ein CPU Limit mit einem 5900X sehe ich hier eigentlich nicht
 
Bei dem 2ten Screenshot hast du ein CPU Limit.

Nur weil das gerade eine der schnellsten CPUs ist oder vielleicht sogar die schnellste heißt das nicht, das die Software nicht trotzdem ins cpu limit rennen kann. Ausgezeichnete Beispiele sind auch so uralte Titel wie Age of Empires 2 oder 3, mit genug Einheiten auf der Karte .. etc.

Da braucht es keine große Phantasie. Beim ersten Screenshot ist es übrigends ein GPU Limit.
 
Alexander2 schrieb:
Bei dem 2ten Screenshot hast du ein CPU Limit.

Nur weil das gerade eine der schnellsten CPUs ist oder vielleicht sogar die schnellste heißt das nicht, das die Software nicht trotzdem ins cpu limit rennen kann. Ausgezeichnete Beispiele sind auch so uralte Titel wie Age of Empires 2 oder 3, mit genug Einheiten auf der Karte .. etc.

Da braucht es keine große Phantasie. Beim ersten Screenshot ist es übrigends ein GPU Limit.
Aber laut Daten hat die CPU doch dort gerade mal eine Auslastung von 23%?

Beim 3D Mark Test gab es folgende Werte:

-6800XT 18.391
-6900XT 20.183
 
Dir fehlen Grundlagenkentnisse über Software und deren mögliche Limitierungen.

Es gibt Software, die kann relativ Flexibel auf mehr Kerne reagieren und diese auch nutzen/auslasten. Aber auch Software, die nur eine fixe Anzahl an Kerne Maximal auslasten kann. Daraus resultiert, das die Auslastungsanzeige der CPU nur bedingt als indikator tauglich ist. 6% CPU Auslastung kann eben auch schon ein CPU Limit sein bei einem 8 Kerner mit 16 Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Alexander2 schrieb:
Dir fehlen Grundlagenkentnisse über Software und deren mögliche Limitierungen.

Es gibt Software, die kann relativ Flexibel auf mehr Kerne reagieren und diese auch nutzen/auslasten. Aber auch Software, die nur eine fixe Anzahl an Kerne Maximal auslasten kann. Daraus resultiert, das die Auslastungsanzeige der CPU nur bedingt als indikator tauglich ist. 6% CPU Auslastung kann eben auch schon ein CPU Limit sein bei einem 8 Kerner mit 16 Threads.
Sorry, aber dafür hoffe ich ja auf die Hilfe von Euch :D - Gut zu wissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Drewkev und Alexander2
Das sowieso. Das eine Spiel rennt eher ins CPU-Limit, dass andere ist halt hart GPU-Limit oder eben der Misch-Kandidat: Mal ist man im CPU- und dann doch im GPU-Limit.
Gegen das Problem, dass die GPU scheinbar weniger FPS generiert, als eine schwächere GPU hilft es u.U. einen Min. Takt festzulegen. Wenn es wirklich störend ist. Ich vermute aber mal, ohne Overlay merkst du nicht, ob du in der Szene 239 oder 229 FPS hast ^^"
 
kachiri schrieb:
Das sowieso. Das eine Spiel rennt eher ins CPU-Limit, dass andere ist halt hart GPU-Limit oder eben der Misch-Kandidat: Mal ist man im CPU- und dann doch im GPU-Limit.
Gegen das Problem, dass die GPU scheinbar weniger FPS generiert, als eine schwächere GPU hilft es u.U. einen Min. Takt festzulegen. Wenn es wirklich störend ist. Ich vermute aber mal, ohne Overlay merkst du nicht, ob du in der Szene 239 oder 229 FPS hast ^^"
Das stimmt, aber im Triple Screen sind es halt dann doch "nur" noch 120fps - aber ja völlig ausreichend
 
Wenn du wirklich die Unterschiede ingame messen willst, nutze ein Tool wie CapFrameX. Dann mal einige Zeit zocken und aufzeichnen. Daraus kann man mehr Schlüsse ziehen als "ca. 20 Frames mehr" oder "beide ungefähr 120 frames".
 
In den meisten Videos steht nichtmal die Hardware inklusive vollständiger OC Settings aufgelistet, inklusive Softwarestand :-)

Mag sein, das ein solche Video ein Ansatz für eine Einordnung sein kann. Jedoch ist alleine die CPU schon immer ein teil der Gleichung, die nicht zu unterschätzen ist. dann noch der RAM und ganz besondere dessen beider OC.

Software/Updates und Treiberzustand Sicherheitspatches eröffnen dann noch eine ganze Ebene an unabwägbarkeiten, die das ganze schon nicht mehr überblicken lassen.

Da wäre als allererster ansatz nur ein aktuelles video halbwegs taugbar, also ~ bis nen Monat alt oder so, dann kann man in etwa davon ausgehen, das der Softwarezustand einigermaßen gleich ist.

Dabei sind dann auch solche Benchmarks gerne mal mit einem minimalistischen oder gar optimierten System. (alles abgeschaltet, was normalerweise aber immer mitläuft/steht ja auch nicht dabei in der Regel, was da alles für Software/nicht im Hintergrund mitläuft.)

Alleine Discord auf haben bremst die FPS, auch Spotify gerne, jeder Browser, ganz besonders mehrere Bildschirme.
Benchmarks mit nur einem Bildschirm kann man eigendlich nicht mit mehreren Bildschirmen vergleichen(schlecht)

Jetzt kannst du das Youtube Video natürlich als Anlass nehmen und versuchen deinen Rechner/deine Software/deine Windows Dienste/die ganzen Overlays/ Bios Settings etc zu optimieren.

Hier kann dir mit höchster wahrscheinlichkeit jetzt aber nicht einen bestimmten Punkt nennen der das Spiel bei dir langsamer laufen lässt.

Zudem ist es bei jedem Spiel so, das je nachdem wo man hinschaut die FPS anders sind.
Also mindestens das müsstest du schonmal exakt nachstellen.
Einige Spiele haben auch schwankende FPS aufgrund von der Internetverbindung oder der DPI der Maus...
so viele Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LewisH44
Zurück
Oben