AMD 7800X3D reicht ein Billigmainboard bis 100€?

Die CPU ist eigentlich eine 65 Watt CPU mit maximal 88 Watt Verbrauch. Keine Ahnung,warum AMD die CPU als 120 Watt CPU kennzeichnet.

Das Mainboard reicht aus. Du solltest auf ausreichende Kühlung der Spannungswandler achten.

fehlende Kühlung für die Spannungsversorgung der CPU

ergo wird diese zu heiß, und den Stromfluß verringern, damit also die Leistung der CPU drosseln

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, JumpingCat, coxon und eine weitere Person
Ein Thema könnte die Qualität und Anzahl der Spannungswandler und die Kühlung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
man kann auch ein A620 nehmen; für MBs ohne VRM-kühler wie das
birdskywinter schrieb:
spreche ich aber keine empfehlung aus. auch wenn der 7800X3D echt nicht viel schluckt.

bitte beachten dass dickere grakas bei mATX-MBs mit dem PCIe-slot-layout sämtliche header unten am MB überdecken können.

Bis auf das Problem das die Spannungswandler etwas mager ausgelegt sein könnten
und du später es schwer haben wirst, die letzten CPUs auf das Mainboard zu updaten.
Ich würde kein Risiko eingehen, dass ich später keine CPU, die ich haben, wollte nicht mehr Updaten kann auf einem Board, das wäre dann nach dem Motto, "Wer billig kauft, kauft zweimal!" lieber paar Euro drauflegen und nicht eine Sackgasse kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Fersy, Öcher Tivoli und 2 andere
jedes B650 Board mit Kühlern auf den Spannungswandlern

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Öcher Tivoli, SaschaHa und eine weitere Person
Das ASRock B650M Pro RS kostet 40 Euro mehr und ist sicher keine schlechte Investition.

Dazu gibt es einige Tests und private Selbstversuche, zum nachlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: User7777 und Öcher Tivoli
  • Gefällt mir
Reaktionen: User7777 und Bam_Bam_GER
sloven schrieb:
Die CPU ist eigentlich eine 65 Watt CPU mit maximal 88 Watt Verbrauch. Keine Ahnung,warum AMD die CPU als 120 Watt CPU kennzeichnet.
Weil sie abseits von Spielen mit wechselnder CPU-Last auch für andere Dinge genutzt werden kann, wo sie eben das zur Verfügung stehende Powerlimit auch ausnutzt. Da wäre dann ein niedrigeres TDP hinderlich und würde die CPU unnötig einbremsen.
Wer fast 400 Euro für eine CPU über hat, wird wohl 130-150 Euro für ein halbwegs ordentliches Board investieren können.
Muss ja nicht einmal B650(M) sein. Man kann durchaus A620(M) nehmen... Aber da würde ich halt jetzt auch nicht das günstigste nehmen und vor allem nichts, wo die Spannungswandler mindestens passiv gekühlt werden.

Andere Frage ist, warum man JETZT einen 7800X3D mit einer RX 480 paaren möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Öcher Tivoli und Whetstone
Es geht nicht darum in ein Board zu "investieren". Meiner Meinung nach, reicht das billigste Board aus, solange die Spannungswandler ausreichend dimensioniert sind. Schau dass das Board keine TDP-Limitierung für CPU's hat, dann bist du auf der sicheren Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: mae, birdskywinter und seyfhor
kachiri schrieb:
Andere Frage ist, warum man JETZT einen 7800X3D mit einer RX 480 paaren möchte.
Wenn da Zeitnah was neues käme wärs nicht ganz hirnrissig. Ich hab da aber meine Zweifel. 50€ für die Wichtigste Komponente sollen ja schon eingespart werden😂.

Was soll das denn heißen "16% of graphic card bottleneck"? Der 7800X3D kann viel schnellere Grafikkarten zu 100% auslasten.

birdskywinter schrieb:
Ist die Grafikkarte wirklich so unpassend, da mir diese Rechner anzeigt das durch sie nur ein bottleneck von 16% entsteht?
Ist das jetzt Ironie? Die RX 480 erreicht nur etwa 18-22% der Performance einer RTX 4070 Super, und letztere kann vom 7800X3D in FHD problemlos zu 100% ausgelastet werden.

Den Bottleneck-Check habe ich testweise mal mit der RTX 4090 gemacht, hier kommt ein Wert von 39,7% heraus. Für mich klingt das nach reinster Willkür. Ich verstehe aber auch nicht ganz, was dieser Check überhaupt aussagen will. Vermutlich, dass die CPU die Grafikkarte nicht voll auslasten kann. Das würde bei der 4090 in FHD wohl passen, aber dass dann noch ein CPU-Bottleneck bei einer RX 480 existieren soll, ist einfach absurd.

Insgesamt passt das einfach nicht zusammen. Der weltweit schnellste Gaming-Prozessor zusammen mit einer 8 Jahre alten Low-End-Grafikkarte auf einem Billigst-Board. Mir erschließt sich dein Vorhaben nicht ganz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
birdskywinter schrieb:
da mir diese Rechner anzeigt das durch sie nur ein bottleneck von 16% entsteht?
diese schrottseiten taugen absolut nichts.

die 480 kam sommer 2016, also vor bald 8 jahren, auf den markt und war damals (untere) mittelklasse. etwa so schnell wie die ende 2013(!) erschienene 290X. was soll hier denn letztendlich erreicht werden? und welche CPU hast du aktuell?

Deathangel008 schrieb:
was soll hier denn letztendlich erreicht werden? und welche CPU hast du aktuell?
Mein System auf eine aktuelle länger nutzbare Platform upgraden daher AM5, derzeitige CPU ist eine I5 3570. Der AMD 7800x3d kostet derzeit 350€. Da macht es doch keinen Sinn jetzt noch ein Jahr zu warten.

Mittelfristig will ich mit dem System Helldivers 2 und Star Citizen spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Zurück
Oben