AMD 785/HD4200 BluRay ruckelt

hansglueck

Cadet 2nd Year
Nach dem ich mir die letzten Tage endlich einen Bluray Brenner (den LG BH10LS) zu gelegt habe und einen neuen 40" LED Fernseher das es leider ruckelt dabei bin aber davon ausgegangen das der AMD 785 Chipsatz mit der HD4200 stark genug dafür ist. Leider ruckelt es jedoch.

Ich hab jetzt schon so einiges durchgelesen über Google aber ich frage mich nach den nachforschungen ob bei mir meine Hardware für deinen Bluray betrieb in 1080 zu schwach ist? Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann mir fällt aber langsam keine andere Idee mehr ein :(

Ich habe jetzt zum Test meinen Computer schon mal neu installiert damit alles weg ist und nix stören kann. Meine Hardware:

Athlon X2 5200
4 GB Ram
Chipsatz 785/HD4200
Windows 7 64-Bit

Zum testen hatte ich jetzt mal den Arcsoft Theare genommen...

Ist schon sehr sehr sehr schwach die Kiste. Vor allem die CPU.
Schalt das Teil mal auf Höchstleistung falls nicht schon geschehen. Unter Ausbalanciert oder Energie sparen kann ich mir vorstellen dass es durchaus Probleme gibt.

Unterstützt die Software denn auch die GPU Unterstützung? Sagt mir ehrlichgesagt nix.

Hi,

wieviel Speicher hast Du denn der Onboard zur Verfügung gestellt?

Gruß

Doly

Also CPU Last habe ich gerade mal so um die 35% wenn ich eine Bluray laufen lasse, weil eigentlich heißt es ja doch das der Chipsatz die Berechnung machen soll? Wieviel Speicher die hat muss ich auch nachher nachgucken, stellt man im Bios ein richtig?
Das auf höchsleistung kann ich heute Abend nochmal ausprobieren...

Also ich habe nen 2,8Ghz AMD, den gleichen Chipsatz, die selbe Graka und nur 2GB Ram... bei mir läuft alles wie geschmiert!

Der HTPC dem wir nen Kumpel zusammen gebaut haben ebenfalls 2,8GHZ, gleicher Chipsatz und Graka und 4GB DDR3 Ram und auch alles perfekt.

BS ist Win7 Ulitmate 32Bit

An der Leistung wird es bestimmt nciht liegen oder?!

meow schrieb:
Ist schon sehr sehr sehr schwach die Kiste. Vor allem die CPU.
Schalt das Teil mal auf Höchstleistung falls nicht schon geschehen. Unter Ausbalanciert oder Energie sparen kann ich mir vorstellen dass es durchaus Probleme gibt.

Unterstützt die Software denn auch die GPU Unterstützung? Sagt mir ehrlichgesagt nix.

also ein x2 5000 ist für bluray mehr als ausreichend daran liegts sicher nicht... grafik müsste auch noch langen denke ehr an einen fehlenden oder falschen codec. probiere im übrigen mal mit Media Player Classic – Home Cinema.
das ein x2 5000 dafür zu schwach sein soll ist ist ja nun wirklich lächerlich. :rolleyes:

OnkelzFanatiker schrieb:
Also ich habe nen 2,8Ghz AMD, den gleichen Chipsatz, die selbe Graka und nur 2GB Ram... bei mir läuft alles wie geschmiert!

Der HTPC dem wir nen Kumpel zusammen gebaut haben ebenfalls 2,8GHZ, gleicher Chipsatz und Graka und 4GB DDR3 Ram und auch alles perfekt.

BS ist Win7 Ulitmate 32Bit

An der Leistung wird es bestimmt nciht liegen oder?!

Und genau das verwirrt mich dann schon wieder, da mein Rechner ja stärker ist...:(

Ich habe schonüber google gelesen dsa die Creative X-Fi soundkarten probleme bringen...aber die habe ich mit absicht jetzt erstmal weggelassen zum testn...Habe Soundmässig jetzt nur den onboard an.

Installier doch mal einfach nur VLC PLayer... Der sollte doch alles Abspielen und bringt die Codecs etc mit.

Ich habe auch nur VLC drauf.

Das Bluray Laufwerk kann übrigens ausgeschlossen werden als Fehlerquelle da ich aus Spaß bereits auch schon mal eine ISO Image gezogen habe und diese gemountet habe und die ruckler das gleiche bleiben..

Habe mit VLC schon probiert der spielt mir die nicht ab bringt immer Fehlermeldung ...wie öffnest du in VLC?

Mich verwirrt das aber ganz schön jetzt wenn die Hardware ausreichend ist (wovon ich eigentlich auch ausging)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe keine BluRays, nur Blurays Rips :-D

Ich habe eingestellt, dass mir alle Videoformate mit VLC wiedergegeben werden... also einfach nur Doppelklick und dann gehts los :-)

Ich habe den X2 250 mit 4GB RAM anfangs auch nur mit der Onboard 4250 verwendet, da liefen Blurays einwandfrei. Das sollte mit deinem auch kein Problem sein.

Überprüfe mal die Einstellungen nach Optionen mit "Hardwarebeschleunigung" und aktiviere diese, falls nicht schon geschehen.

Alternativ mal ein anderes Programm verwenden. Ich habe mit Cyberlink PowerDVD gute Erfahrungen gemacht.

Also:

1080i kann jede Krücke flüssig darstellen...

bei 1080p muss man ein bisschen probieren...
mit dem VLC Player hat eine 1080p mkv geruckelt.

System: X2 250 + HD4250

Mit dem MediaPlayerClassic Home Cinema lief es flüssig...
Probier mal diesen Player.

Des Weiteren ist wichtig, dass du den neusten Grafik-Treiber installierst.
GPU-Beschleunigung klappt erst seit 10.x richtig....

OnkelzFanatiker schrieb:
Installier doch mal einfach nur VLC PLayer... Der sollte doch alles Abspielen und bringt die Codecs etc mit.

Ich habe auch nur VLC drauf.

VLC kann keine Blurays abspielen.

Du meinst Version 10.x vom Grafik/Chipsatz Treiber? Vielleicht ist das das Problem bei Asus (habe ein Asus Board) habe ich den Treiber genommen da steht in der Beschreibung AMD VGA Driver V8.710.0.0 for Windows 32/64bit XP & 32/64bit Vista& 32/64bit 7.

Gerade mal bei ATI gesucht da finde ich meine aber irgendwie nicht hat wer einen Link für den AMD785/Sb710 ?

Die Treiber von Asus haben ein Datum vom 9/4/2010 sind also auch nicht so alt aber ich versuche es trotzdem mal damit...

Nur als Info:

die gerippten bluerays als mkv und mit meinem alten Fernseher in 720 liefen ohne Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ruckelt es lediglich wegen der Konvertierung von 24p.
Check mal die Einstellungen im Catalyst Controll Center ob dort 23 anstatt 24 ausgewählt ist - Dann werden die verlangten 23,976 fps ausgegeben.
Auch solltest du auf dem TV möglichst keine Bildberechnungen durchführen lassen - sprich mal alle Optimierungen deaktivieren.

Gut Danke für euer Tipps ich kann das ganze leider erst heute Abend dann ausprobieren und werde hier berichten...

Zurück
Oben