AMD 7970 vs GTX 680

BeamMachine

Cadet 3rd Year
Hey!

Ich habe mich in letzter Zeit mal etwas mit den Threads über Grafikkarten hier beschäftigt und schwanke nun zwischen einer AMD 7970 oder einer GTX 680.

Einerseits liegen natürlich (z.T.) 100€ zwischen den beiden Modellen, andererseits soll die GTX 680 laut den Tests hier ruhiger(?) und etwas besser sein, andererseits spart man natürlich bei der 7970.
Dann noch die Frage, wie das mit PhysX bei Nvidia ist. Wenn ich da Beispiele aus Borderlands 2 sehe, dann beeindruckt das schon. Allerdings ist die Liste der unterstützten Spiele ja nicht wirklich lang, oder sehe ich das bei Nvidia falsch? Was kann man denn noch so mit der PhysX von Nvidia anstellen?

Mich würde interessieren, welche Modelle ihr von der jeweiligen Karte empfehlen würdet und vielleicht ein kleiner Rat eurerseits welche Karte ihr empfehlen würdet.

Vielen Dank im Voraus,
Beam :D

// Edit#1: Gerade gesehen das ich ja im falschen Teil des Forums gelandet bin, entschuldigt bitte! :o

Zuletzt bearbeitet:
Willst du P/L kauf die 7970. Wenn du unbedingt PhysX benötigst und dir der Aufpreis egal ist, kauf dir die GTX 680. Ich würde dir - egal ob du dich für Nvidia oder AMD entscheidest - zu einer Asus Karte mit DC2 - Kühler raten, die sind von Werk aus schon sehr leise.

Wenn du nur ein 400-450W NT hast kann das übrigens relativ knapp werden bei der 7970 (GHz), wollte ich nur mal so reingeworfen haben. :freaky:

FckTheSun schrieb:
Wenn du nur ein 400-450W NT hast wird das übrigens relativ knapp bei der 7970
so ein Blödsinn

Mitm Never Settle Angebot wird die 7970 nochmals interessanter. ;)

HansOConner schrieb:
Wenn du unbedingt PhysX benötigst und dir der Aufpreis egal ist, kauf dir die GTX 680. Ich würde dir - egal ob du dich für Nvidia oder AMD entscheidest - zu einer Asus Karte mit DC2 - Kühler raten, die sind von Werk aus schon sehr leise.

7970 -
Also mir gefällt die HIS sehr gut, da sie nur 2 Steckplätze hoch ist wenn ich das richtig sehe.
Die Vielzahl von Anschlussmöglichkeiten der Asus DC2 reizen mich schon!

Für PhysX hab ich persönlich (da ich kein Spiel besitze das die Technik unterstützt, meines Wissens nach) sehe ich keinen weiteren Anwendungsbereich.

Danke schon einmal, vielleicht finden sich ja noch ein paar Empfehlungen! :)

Philipp_966 schrieb:
https://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7970-gv-r797oc-3gd-a724074.html / https://geizhals.de/his-radeon-hd-7970-iceq-x2-h797qm3g2m-a766535.html

Die Preisleistung ist einfach bei der 7970 besser! und im richtigem custom Design kann sie ebenfalls ruhig und kühl sein! ;)

Sehe ich genau so. Zudem gibt es noch richtig gute Spiele(Stichwort: Never Settle Angebot) zur HD7970 dazu, wenn du die Karte beim richtigen Shop bestellst: AMD Never Settle Reloaded

FckTheSun schrieb:
Wenn du nur ein 400-450W NT hast kann das übrigens relativ knapp werden bei der 7970 (GHz), wollte ich nur mal so reingeworfen haben. :freaky:

Also vielleicht reden wir hier über zwei verschiedene Dinge, aber es sind (siehe Signatur) 750W verbaut. Ich denke da sollte doch durchaus genug Luft für die Karte sein?
__

Edit#1:
pinetop schrieb:
Sehe ich genau so. Zudem gibt es noch richtig gute Spiele(Stichwort: Never Settle Angebot) zur HD7970 dazu, wenn du die Karte beim richtigen Shop bestellst: AMD Never Settle Reloaded
Das klingt sehr verlockend, oh ja!

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade gesehen, dass er laut Sig sowieso ein 750W NT hat, hat sich also erledigt. Mit einem 400W würde ich mir trotzdem keine 7970 Ghz einbauen (342W insg., ohne OC)

Edit: Jau sorry, hab ich irgendwie überlesen, passt locker. Würde persönlich auch wegen dem besseren P/L zur 7970 raten. Das Physx Angebot ist doch ein wenig mager.

also ich hab selber die 680 und bin eig komplett zufrieden damit klar in manchen spielen is nunmal die 7970 Ghz besser und billiger aber ich bin komplett zufrieden mit ihr ich spiele z.b. Bf3 Azadis Palace (oder so) 64 Player mit average 60 fps auf 1920x1080 und ich finde die leistung der 680 brachial (: ich wuerde dir auch die phantom empfehlen ODER die Asus DCII

Ein gutes 450-Watt-Markennetzteil (be quiet z.B.) reicht im Normalfall für die Karte eigentlich aus. Kommt halt noch auf die anderen Komponenten an (vor allem CPU). Hast du noch einen Prozessor mit einer TDP von 125 Watt wird's wirklich eng.

Bei der Grafikkarte kann ich dir auch zu einer 7970GHz-Edition raten. Im richtigen Design, wie schon erwähnt wurde, sehr leise und kühl. Dazu 3GB Speicher (weiß aber nicht, ob du das brauchst) und zudem eine höhere Speicherbandbreite als die 680-GTX. Und Preis-Leistung einfach viel besser. Für mich persönlich ist PhysX zudem nur eine Spielerei, sieht man ja an den wenigen Spielen, die das bisher unterstützen/integriert haben.

nVVater schrieb:

Nein, aber auch mit einer 680 kann es bei <450W knapp werden.
180W-230W(?) Graka, CPU und Rest auch nochmal 100W+
Wenn nun die 12V Schiene nicht gerade alleine die 400W liefert kann es schnell eng werden :D

Und zum Thema: Ich kann dir auch nur zur 7970 raten, hab selber eine 680, und mMn. hat man damit nur Nachteile.
PhysX gibt es ja eh in sogut wie keinem Spiel.

coolmodi schrieb:
Und zum Thema: Ich kann dir auch nur zur 7970 raten, hab selber eine 680, und mMn. hat man damit nur Nachteile.
PhysX gibt es ja eh in sogut wie keinem Spiel.

Welchen Nachteil? Leistungstechnisch nehmen die sich ja nicht viel?

Die beiden Karten nehmen sich so gut wie nix, also ist es egal welche du nimmst, hauptsache kein Refernzdesign :D

Also vom Performance-Rating her liegt doch die HD7970 (GHz zumal) vor der GTX 680, wenn man so die Vergleichstests liest, hier und da. Und dazu ist sie preislich meist niedriger angesiedelt. Also ist sie ja nicht nur P/L-mäßig der bessere Kauf. Oder seh ich das falsch?

pinetop schrieb:

(Also ich habe gerade mal geguckt:
Bei den Partnern die bei "AMD Never Settle" mitmachen, kostet die 7970 ca. 50€ mehr, natürlich spart man dann noch etwas (im Vergleich zum direkten Kauf der Spiele), aber ich denke dann werde ich mir die Asus DC2 bestellen. :D)

Edit#1: Nehm ich zurück, da hab ich mich bei der ersten Stelle verguckt! ;)
Ergänzung ()

Mag mir einer noch den Unterschied zwischen der "ASUS HD7970-DC2T" und der "ASUS HD7970-DC2" erklären?
Ich mein 30€ mehr, okay bei dem Preis weniger als 10%, aber bringt die DC2T denn auch mehr. Habe die hier im Vergleich glaube ich nicht gefunden (lasst mich lügen).

(http://www.hoh.de/search?sSearch=asus+7970)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben