AMD 7970 vs GTX 680

BeamMachine schrieb:
Welchen Nachteil? Leistungstechnisch nehmen die sich ja nicht viel?

2GB VRAM, macht zwar in den meisten Spielen nichts aus, aber ich hatte dennoch schon welche wo das Probleme machte.
Die Compute Leistung ist bei der 680 z.B. auch ein schlechter Witz. CUDA muss vom Programm für die Karte unterstützt werden (Bei Vegas Pro 12 nicht der Fall), OpenCL geht allerdings auch so, leider eben nicht wirklich auf der 680.
Und dafür dann mehr Geld zahlen? Wieso ich das gemacht habe weiß ich bis heute nicht.

Edit: Das T ist für TOP -> Werkseitiges OC
Die nicht TOP kann man aber zu 99% auch auf die gleichen Werte stellen, alleine die Obergrenze liegt bei den TOP halt meist höher.

Zuletzt bearbeitet:
coolmodi schrieb:
2GB VRAM, macht zwar in den meisten Spielen nichts aus, aber ich hatte dennoch schon welche wo das Probleme machte.
Die Compute Leistung ist bei der 680 z.B. auch ein schlechter Witz. CUDA muss vom Programm für die Karte unterstützt werden (Bei Vegas Pro 12 nicht der Fall), OpenCL geht allerdings auch so, leider eben nicht wirklich auf der 680.
Und dafür dann mehr Geld zahlen? Wieso ich das gemacht habe weiß ich bis heute nicht.

Edit: Das T ist für TOP -> Werkseitiges OC
Oh, alles klar, danke für den Tipp!

Edit#1: Lohnt sich das denn dann? (Sind ja dann "nur" noch 30€)

Zuletzt bearbeitet:
Da würde mir die vorher genannte HIS - rein optisch - besser gefallen. Preislich, wie auch von der Ausstattung geben die beiden sich ja auch nicht viel.
Was mir an der ASUS so gut gefällt sind die vielen Anschlüsse.
- Okay, 4-6 Monitore werde ich wohl so schnell nicht anschließen.
Eigentlich würde eine Gigabyte oder HIS auch reichen. Denke ich.

Edit#1: Eben mal schnell durch google gegoogled, die HIS soll wohl noch etwas ruhiger sein.
(https://geizhals.de/his-radeon-hd-79...m-a766535.html)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Z1dane schrieb:
Also wenn ich grad vorhätte, eine neue Grafikkarte zu kaufen, würd ich die hier nehmen: http://www.alternate.de/html/product/SAPPHIRE/Radeon_HD_7970_VAPOR-X_GHz_Edition,_Grafikkarte/1018375

Ein 2. Mal durch, die allseits bekannte Suchmaschine, gegoogled und die Sapphire soll den VRAM besser kühlen (Edit#1).

Allerdings könnte man bei dem Preis (Alternate: 409€), dann auch schon wieder die Asus DC2T für ("nur noch") 10€ mehr nehmen.

Edit#2:
Genau das meinte ich ;)

Zum verzweifeln. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ok meine Meinung jetzt nach allem was ich so gelesen habe.
Nimm die HIS Ice Q x2 für 371€ von Mindfactory.

Ich kenn halt einige, die von der Vapor-X Kühlung begeistert sind. Selbst hatte ich aber noch keine Sapphire, kann also nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Ich hab eine mit DC2 Kühlung von ASUS.

Zuletzt bearbeitet:
BeamMachine schrieb:

Core Clock 925 MHz
Das ist die "alte" nicht Ghz Edition Karte, und bei mir steht da 366€ :D

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p810278/pid/geizhals
ist die mit 1Ghz.

Edit: Und der von mir verlinkte Test bezieht sich auf die Ghz Edition, ob die alte nun lauter oder leiser ist kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
coolmodi schrieb:
Core Clock 925 MHz
Das ist die "alte" nicht Ghz Edition Karte, und bei mir steht da 366€ :D

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p810278/pid/geizhals
ist die mit 1Ghz.

Edit: Und der von mir verlinkte Test bezieht sich auf die Ghz Edition, ob die alte nun lauter oder leiser ist kann ich nicht sagen.

Jo, danke, ist mir eben dann auch aufgefallen. Lesen sollte ich doch langsam mal können.. ;)

Z1dane schrieb:
Was mich an der etwas stört ist das die keinen HDMI hat, da müsste ich nen Adapter kaufen, kostet auch wieder 15€. Mir ist aber aufgefallen, müsste ich bei der Asus auch.

Ich glaub auch das es die HIS wird, hat 2 mDisplay Port, HDMI und DVI. Perfekt, alles was ich brauch. Gut genug sollte sie sein, und wehe sie ist zu laut, dann gibt's aber ärger hier! ;)

Z1dane schrieb:

Und inwiefern ist das jetzt besser als 371€ :D
Außerdem gibts die auch billiger.
Ich bin immernoch für die HIS, hab jetzt noch keine Seite gefunden, auf der die Vapor-X so gut abschneidet, bzw. wird ihr oft auch vorgeworfen sehr laut zu sein.

BeamMachine schrieb:
Ich glaub auch das es die HIS wird, hat 2 mDisplay Port, HDMI und DVI. Perfekt, alles was ich brauch. Gut genug sollte sie sein, und wehe sie ist zu laut, dann gibt's aber ärger hier! ;)

FALLS du bei Mindfactory bestellst, mach das nach 0 Uhr, dann zahlt man keine Versandkosten (außer Express).
Und wenn sie wirklich zu laut sein sollte, dann gibt es scheinbar keine wirkliche alternative.
Aber bei Spielen reicht es ja, wenn die Karte nicht zum Staubsauger wird. Mir ist beim Bioshock zocken auch mal 2 Stunden nicht aufgefallen, das so ein kleiner 4cm Lüfter mit 7000 RPM gedreht hat xD

Zuletzt bearbeitet:
Und der HIS wird vereinzelt Spulenfiepen vorgeworfen :D

Aber wie oben schon editiert, empfehle ich zu diesem Preis natürlich auch die HIS ;)

FALLS du bei Mindfactory bestellst, mach das nach 0 Uhr, dann zahlt man keine Versandkosten (außer Express).
Und wenn sie wirklich zu laut sein sollte, dann gibt es scheinbar keine wirkliche alternative.
Aber bei Spielen reicht es ja, wenn die Karte nicht zum Staubsauger wird. Mir ist bei Bioshock zocken auch mal 2 Stunden nicht aufgefallen, das so ein kleiner 4cm Lüfter mit 7000 RPM gedreht hat xD

Okay, coole Sache das mit den Versandkosten, warum auch immer das so ist :D - Danke!

Öhm ja, im Fractal Design fällt das eh nicht auf, und ich hatte eh noch überlegt extra Schalldämmung anzubringen, aber mit dem DT770 hört man zumeist, sofern der Ton von sich gibt, nichts. (;

Alles klar, dann wird die HIS entweder noch heute Nacht, oder eben morgen bestellt denke ich. :D

Edit#1:
VIDEO:
Anschlüsse der Grafikkarte: 2xDVI, 1xHDMI, 1xVGA
-Mindfactory
Ist laut der restlichen Versandhäuser und dem Bild deutlich anders zu sehen, sollte man denen vielleicht mal mitteilen das die angaben etwas falsch sind... :D

Zuletzt bearbeitet:
Warum holst du dir nicht einfach eine 7970 ohne GHZ die sind genau so gut.

Und im schnitt 40 € Billiger,OC wunder wirst du mit denn GHZ nicht machen.

Habe selber Nvidia,meine Kumpels haben 7950 7970 Boost und GHZ und 670 also alles dabei.

Beim OC wirst du kein Unterschied merken.

Habe es selber gesehen wie eine Normale 7970 auf 1300 mhz auf 1,25 Volt läuft.

Und die Matrix P von Asus auch eine GHZ selbst bei 1,4 Volt nicht mal die 1200 mhz stabil hin bekommt.

Selektierte Chips,da glaube ich so oder so nicht dran.

pl1 schrieb:
Warum holst du dir nicht einfach eine 7970 ohne GHZ die sind genau so gut.

Und im schnitt 40 € Billiger,OC wunder wirst du mit denn GHZ nicht machen.

Habe selber Nvidia,meine Kumpels haben 7950 7970 Boost und GHZ und 670 also alles dabei.

Beim OC wirst du kein Unterschied merken.

Habe es selber gesehen wie eine Normale 7970 auf 1300 mhz auf 1,25 Volt läuft.

Und die Matrix P von Asus auch eine GHZ selbst bei 1,4 Volt nicht mal die 1200 mhz stabil hin bekommt.

Selektierte Chips,da glaube ich so oder so nicht dran.

Das ist klar, OC ist immer Glück.
Aber mit dem Preis liegst du falsch.
Die leisen non Ghz Karten liegen im Preis sogar teils höher.
Außerdem sind die Ghz Karten weniger Werks OC Karten, sondern eher die Nachfolger.

Zurück
Oben