AMD 7970 vs GTX 680

pl1 schrieb:

Selbst wenn das der Fall sein sollte, nachdem ich eher schlechte Erfahrungen mit lokalen Computerläden gemacht hab, nehm ich lieber die "ab Werk" OC und hab Garantie, als das die mir dann noch sagen: "Nö, die hast du aber übertaktet.
-Oder ist das, oh wie schön wäre das mal bei den ganzen Sicherheitsmaßnahmen die heutzutage ergriffen werden, nicht nachvollziehbar?

OK aber die normale Gigabyte läuft doch schon auf 1000 mhz was willst du mehr.

Und der Kühler soll auch gut sein,ob die Karte nun 50 mehr läuft oder nicht.

Ob dir die jetzt von der Optik zusagt weis ich nicht.

Hersteller können nicht sehen ob eine Karte übertaktet wurde außer sie geht durch höhere voltage kaputt

pl1 schrieb:
OK aber die normale Gigabyte läuft doch schon auf 1000 mhz was willst du mehr.

+100 = 10FPS je nach spiel

Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn du eh schon 100fps hast.
10% Mehrleistung (ideale Skalierung vorausgesetzt!) schlägt dann wie folgt zu Buche:
20fps->22fps
30fps->33fps
40fps->44fps

...
Das ist "keine" Mehrleistung für aber 40€ Aufpreis - gut, wer Geld zum verschenken hat, dem Rate ich auch zur teureren(und natürlich minimalst schnelleren) Version.

So ich bring da noch mal etwas Fahrt in die Segel...

Die Karte ist angekommen (es ist jetzt - aufgrund des AMD Never Settle Angebots - eine Sapphire Vapor-X 7970 geworden).
Allerdings leuchtet meine schöne "VGA_LED" auf, ich bekomm kein Bild und das System bootet nicht weiter.

Was ich bis jetzt gemacht hab:
Alte Karte war drin, Software deinstalliert, Treiber deinstalliert, Driver Cleaner drüber laufen lassen.
Ausgemacht, NT ausgemacht, Karte ausgebaut, neue Karte eingebaut, befestigt.
Strom dran (erst einmal, 1x (sind ja 2 Stromplätze).
-VGA_LED

Dann wieder ausgemacht, 2x Strom dran.
-VGA_LED

Wieder ausgemacht, den Crossfire Knopf (ich nehme an, das soll er sein) gedrückt, (uhhhh leuchtet schön) bringt nichts.
-VGA_LED

PCIe Slot gewechselt, bringt genauso wenig.

Ideen?

Also strom hast alles Angeschlossen, die hat ja einem 8 und 6 pin Anschluss.

Das hört sich so an, als ob du es vorher nur mit einen Stromanschluss versucht hast.
Ergänzung ()

Und die alte Karte ist auch nicht mehr im Rechner richtig?

Ich hab sowohl einmal mit einem 8er (der adapter belegt nur 6), als es auch mit beiden probiert.
Die alte karte war vorher deinstalliert, ich hab sie nach den ganzen Versuchen wieder eingebaut um zu sehen ob WinDoof die Karte überhaupt erkennt, leider nein.
Da die VGA_LED aufleuchtet gehe ich mal von einem Defekt aus. Die Karte geht erst einmal retour.

Danke trotzdem.

Welches Netzteil ist es genau? Xilence ist jetzt nicht unbedingt der Inbegriff für state-of-the-art :freak: Sie haben zwar auch einige (neuere) brauchbare Modelle im Angebot, aber leider auch viele Billigkisten, die eher in Richtung der sog. Chinaböller tendieren :(

Und eine HD 7970 Vapor-X zieht mit ihren 230 W TDP schon was weg, die will ordentlich und sauber verstromt werden :cool_alt: Zumal die CPU nun auch kein Kostverächter ist (und alle kloppen sich schön um die + 12 V-schiene) :evillol:

LG N.

Da die Karte schon zurück gegangen ist, vielleicht etwas zu spät, aber ich hab mal ein "ähnliches" Problem gehabt.
Ich hab mal meine GPU ausgebaut und wieder in den 2. x16 Slot eingebaut (PCIe Raidcontroller wegen zu großem GPU Kühler in den 1. eingebaut), und dann ging der PC auch nichtmehr an, nur bis zum VGA_LED halt.

Beheben konnte ich das durch einen BIOS reset, wie so viele Startprobleme vorher auch^^

Falls das auch mit der nächsten Karte wieder auftreten sollte, dann mach mal einen BIOS reset über den Schalter/Jumper/Pins überbrücken, was halt das Board hat.

AMD ist nicht ohne Grund ein bisschen günstiger als Nvidia bei gleicher Leistung. Radeon Karten klingen auf dem Papier immer gut und freuen den Geldbeutel, aber besonders bei Sachen die man nicht sieht und nicht auf den ersten Blick merkt weiss man wofür man bei Nvidia ein bisschen extra bezahlt.

Hast du schon ein BIOS Update versucht?

Hatte das selbe Problem über Ostern, als ich für einen Freund ne neue Kombo zusammen gestellt habe, das kein Bild vorhanden war, mit einer Gigabyte 7950 und nicht gebootet wurde.

Der Vorteil war, das ich echt gut auf Fehlersuche gehen konnte, da mit meinen Kisten genug Austauschmöglichkeiten zum testen vorhanden waren.

Erst als ich das aktuellste BIOS aufgespielt hatte, kam endlich Bild an & bootete.

Zuletzt bearbeitet:
Zealord schrieb:
AMD ist nicht ohne Grund ein bisschen günstiger als Nvidia bei gleicher Leistung. Radeon Karten klingen auf dem Papier immer gut und freuen den Geldbeutel, aber besonders bei Sachen die man nicht sieht und nicht auf den ersten Blick merkt weiss man wofür man bei Nvidia ein bisschen extra bezahlt.

Und 200€ Jeans sind auch immer besser als ganz normale...alles klar, Preis == Qualität!
Das man bei Nvidia, genau wie bei jeder anderen "ist ja besser kostet ja mehr Marke" für den Namen zahlt, ist wegen Leuten wie dir möglich.
Und ob du es glaubst oder nicht, es soll sogar Nvidia Karten mit Defekten und anderen Problemen geben, ja sogar der Treiber, der ja bei Nvidia auch immer besser sein soll, hat bei mir schon oft Probleme gemacht, das ist nicht anders als bei AMD Karten die ich mal hatte.

AMD und NVDIA haben die gleichen Komponenten verbaut.
Der Grafik Chip ist natürlich anders.
AMD Analoge spawas, NVIDIA Digitale spawas.

zu den Treiber muss ich sagen das die bei nvidia deutlich schlechter geworden sind.
oder geht es nur mir so?

ps: ich habe eine nvidia Karte

coolmodi schrieb:
Und 200€ Jeans sind auch immer besser als ganz normale...alles klar, Preis == Qualität!
Das man bei Nvidia, genau wie bei jeder anderen "ist ja besser kostet ja mehr Marke" für den Namen zahlt, ist wegen Leuten wie dir möglich.
Und ob du es glaubst oder nicht, es soll sogar Nvidia Karten mit Defekten und anderen Problemen geben, ja sogar der Treiber, der ja bei Nvidia auch immer besser sein soll, hat bei mir schon oft Probleme gemacht, das ist nicht anders als bei AMD Karten die ich mal hatte.
Das kann ich nur bestätigen, ich hatte noch mit 2 Freunden telefoniert ob denen noch auf die schnelle eine Lösung einfällt, der eine meinte, dass es bei Grafikkarten doch wohl häufiger mal zu defekten Lieferungen kommt, gerade wenn man mal bedenkt was die DHL Leute so ab und an mit den Paketen machen sei das doch nicht "als zu ungewöhnlich". - Seine Nvidia wurde auch 2x Defekt geliefert, die 3. war nach wenigen Wochen kaputt, die 4. hält jetzt schon etwas länger. ;)
Soviel zu AMD vs Nvidia.

Das mit dem BIOS reset mach ich, falls es bei der nächsten Karte auch auftreten sollte, danke! Die Sache mit dem Xilence NT, ja ich würd mir auch lieber n BeQuiet holen, aber über Geschenke meckert man ja ungerne! :D
Da aber auch in der Bedienungsanleitung steht, dass die Karte - ohne Crossfire - nur einen Stromanschluss benötigt, denke ich ist die fehlende Power nicht der Grund, gerade weil auf die Sapphire Seite folgendes sagt:

500 Watt Power Supply is required.
850WattPower Supply is recommended for CrossFireX™ System.
Insofern sollte das auch kein Problem sein, meine CPU, mit ner TDP von 125, zieht ja beim booten keine "1000W".

Edit#1:
Nobbi56 schrieb:
Welches Netzteil ist es genau? Xilence ist jetzt nicht unbedingt der Inbegriff für state-of-the-art :freak: Sie haben zwar auch einige (neuere) brauchbare Modelle im Angebot, aber leider auch viele Billigkisten, die eher in Richtung der sog. Chinaböller tendieren :(

Und eine HD 7970 Vapor-X zieht mit ihren 230 W TDP schon was weg, die will ordentlich und sauber verstromt werden :cool_alt: Zumal die CPU nun auch kein Kostverächter ist (und alle kloppen sich schön um die + 12 V-schiene) :evillol:

LG N.
- Falls der Fehler bei der nächsten Karte auftreten sollte, werde ich mal nachschauen, an den Karton komme ich momentan nicht ran, würde das dann einmal ausbauen und nachgucken, ggf. ein anderes aus dem 2. PC einbauen (ist n BeQuiet, allerdings nur 550W, also nahe an der Grenze..).

Danke trotzdem noch einmal für alle Tipps, ich melde mich, sobald die neue Karte hier ist..

Zuletzt bearbeitet:
BeamMachine schrieb:
allerdings nur 550W, also nahe an der Grenze

Also 550 Watt reichen auf jeden Fall.
Auf so einen Verbrauch kommt man wenn mit OC und Prime+Furmarkt, da hatte ich mal ~530W PC+Monitor bei jemandem gemessen (PII x4 955@4Ghz + 7970@1,2Ghz)

coolmodi schrieb:
Also 550 Watt reichen auf jeden Fall.
Auf so einen Verbrauch kommt man wenn mit OC und Prime+Furmarkt, da hatte ich mal ~530W PC+Monitor bei jemandem gemessen (PII x4 955@4Ghz + 7970@1,2Ghz)

Ja perfekt, dann könnte ich das ja auch noch einmal testen, auch wenn ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass das NT da versagt, es versorgt ja auch meine jetzige Grafikkarte mit Strom, aber nun heißt es leider erst einmal warten -.-" :(

Ich würde evt. auch Windows 8 nehmen.
Windows 7 ist schön und gut, aber bedenkte das in Zukunft die Spiele und Programme eher für Windows 8 geschrieben werden und auch die Treiber besser mit Windows 8 harmonieren.
Ergänzung ()

Jap das pasiiert wenn man viele Tabs offen hat und nebenbei chattet :D

GEHÖRT NICHT HIERHIN!

Dazheef schrieb:
Ich würde evt. auch Windows 8 nehmen.
Windows 7 ist schön und gut, aber bedenkte das in Zukunft die Spiele und Programme eher für Windows 8 geschrieben werden und auch die Treiber besser mit Windows 8 harmonieren.
Ergänzung ()

Jap das pasiiert wenn man viele Tabs offen hat und nebenbei chattet :D

GEHÖRT NICHT HIERHIN!

Alles klar, ich wollte gerade fragen was das hiermit zu tun hat, WIN7 stand ja nicht zur Debatte, WIN8 bleibt, bis frühstens WIN8.1 Blue für mich keine Option... ;)

BTW.: Die GraKa ist heute bei Alternate angekommen und wird dann wohl bald bearbeitet. Mich hat auf Anfrage ein Mitarbeiter angerufen und vermerkt das ich die gleiche doch gerne noch einmal hätte. Insofern hat sich das Problem dann hoffentlich am Ende der Woche erledigt. :D

So, ich kann verkünden, ich bin dumm!
Naja, etwas nüchterner betrachtet hatte ich wohl einen schlechten Tag...

Was ist geschehen?
Die Karte kam zurück, vor ca. 2 Stunden mit einem Schreiben das mir sagte die Karte wäre "fehlerfrei".
Ich mich natürlich mega aufgeregt, dachte ich teste das wenigstens - noch einmal - kurz bevor ich mein Geld zurück verlange, bau sie ein, mir fällt auf es fehlt ein Stromanschluss. Kurz das Kabel gesucht, passend gelegt, angeschlossen. Et voilà. Sie funktioniert.

Was war das Problem?
Ich hatte mich den Tag, als das "Problem" entstand wohl nicht wirklich konzentriert. Der Fehler war, dass ich nur noch einen Strom-PCIe Anschluss ab Werk an meinem NT hatte. Die Adapter für den Strom hab ich leider nicht alle genutzt, dass war der Fehler. So blieben 2 von insgesamt 16 Stromkäbelchen ungenutzt und somit "funktionierte die Karte nicht".
--

Unter Strich bedeutet das also, vielen, vielen Dank für eure Hilfe und eine dicke Entschuldigung für meine Inkompetenz!
Ach, BTW., die Karte rockt! :D

Euer Beam

coolmodi schrieb:

du hättest dein Avatarbild nicht passender aussuchen können.

Zurück
Oben