Letzter Physik-Post ...
Ein Transistor braucht für den Schaltvorgang natürlich Energie, wenn auch sehr wenig.
Diese Energie braucht er, um die Elektronen im Atomgitter des Halbleiters umzupositionieren, damit entweder ein Strom fließt, oder eben nicht.
Um die Elektronen umzupositionieren, müssen sie in Bewegung versetzt werden, dafür braucht man Energie - Umwandlung von elektrischer Energie in Bewegungsenergie.
Wenn aber Elektronen sich im Atomgitter des Halbleiters bewegen - der Schaltvorgang im Transistor - sind sie Reibung ausgesetzt, die überwunden werden muss - Umwandlung von Bewegungsenergie in Wärme.
Es wird beim Schaltvorgang so viel elektrische Energie eingesetzt, um ausreichend viele Elektronen ausreichend weit innerhalb des Halbleiters umzupositionieren, damit der Transistor umschaltet.
Diese Energie ist am Ende des Schaltvorgangs vollständig in Wärme umgewandelt.
Wenn du deinen Arm auf und ab bewegst, brauchst du ja schließlich auch Energie.
Diese Energie wird in Bewegungsenergie umgewandelt und während der Bewegung durch Reibung in Wärme umgewandelt. Auch, wenn die Bewegung durch ein Hindernis, oder durch deine Muskeln gestoppt wird, wird sämtliche noch vorhandene Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt.
Ein Lichtschalter wird auch irgendwann warm, wenn du ihn immer an und ausmachst und das nicht vom durchfließenden Strom.
Genauso arbeitet der Transistor nicht mit Luft und Liebe, sondern mit Strom - elektrischer Energie, die erst in Bewegungsenergie und dann - durch die Reibung - in Wärme umgewandelt wird.
Der Transistor verrichtet Arbeit.
Arbeit ist der Umwandlungsprozess von einer Energieform in eine andere.
Das Umwandlungsprodukt eines Transistors ist zu 100% Wärme. Energie kann nicht verschwinden.
haiopai schrieb:
Würde ein auto 100% der Energie in wärme umwandeln, würde es nicht fahren.
Die meiste Energie wird in druck umgewandelt, welche die kolben, die mechanik in gang setzt. Diese hat reibung und verliert wiederum etwas der Energie in wärme nichts desto trotz bleibt etwas kinetische Energie über, damit es fährt.
Der Motor wandelt ca. 25% der chemischen Energie im Benzin in kinetische Energie um, der Rest landet im Kühler.
Beim Fahren wandelst du kontinuierlich kinetische Energie wegen Roll- und Luftreibung in Wärme um und führst neue vom Motor zu.
Wenn du anhälst, führst du keine neue kinetische Energie zu und wandelst alles, was du noch hast, ebenfalls in Wärme um.
-> 100% zu Wärme
Kinetische Energie kann nicht überig bleiben, wenn du nicht mehr fährst, auch nicht, wenn du deine Position gewechselt hast.
HerrSchue schrieb:
Was das ganze so besonders macht ist die vermeintlich niedrige Spannung von iwas um 1.3xV (mein 760k braucht dafür bspw. 1.5V) und die damit verbundenen geringere Leistungsaufnahme.
Standardspannung wäre da mal interessant.
So ohne weitere Hinweise kann das immer noch einfach nur Glück beim Selektieren gewesen sein.