Also es fällt mir immer schwerer zu antworten...ihr schreibt es ja selbst aber macht die falschen Schlüsse:
Aussage war: 100% Energie die rein geht wird in Wärme umgewandelt. Ich sagte, dass ist falsch. Es beantwortet hier keiner die Frage, warum Energie unbedingt umgewandelt werden muss und nicht einfach durchlaufen kann. Es muss einfach ganz grundsätzlich wenigstens ein kleiner Teil durchgehen ohne umgewandelt zu werden, letztlich ist das ja der Witz: die Transistoren schalten und bahnen daher unterschiedliche Wege je nachdem wie geschalten wird; mal leiten sie, mal nicht. Du kannst auch nach deiner CPU noch irgendwas dran hängen und das Gerät wird funktionieren, weil eben nicht 100% umgewandelt wurde, weil der Rest von 100%
NULL wäre.
[...]der Wirkungsgrad liegt bei über 98 %[...]
Genauso hat ein Tauchsieder nicht 100% Wirkungsgrad. Packt das Ding ins Wasser rein und die 3500W die er zwar aus der Dose zieht, werden NICHT 1 zu 1 in das erwärmte Wasser gesteckt.
Mir fällt es unglaublich schwer hier noch was anderes zu sagen. Euer Beispiel mit dem Tauchsieder zeigt es doch auch. Das steht 98%. Da wird also NICHT 100% umgewandelt in Wärme. Was disqualifiziert mich daran?
Und bitte verschont mich mit eurem Energieerhaltungssatz. Den bestreitet hier keiner. Aber - warum auch immer - nehmt ihr alle ihn zum Anlass zu denken, dass 100% Energie die reingeht auch in IRGENDWAS umgewandelt werden muss? Ihr seht gar nicht das Energie auch einfach mal in einer Form bleiben kann, ohne das sie umgewandelt wird. Vielleicht ist das so eine Physiker Konvention, dass euch nur Energie interessiert, die umgewandelt wird? Jedenfalls macht es die Aussage nicht richtig auf einmal. Von der Energie die in die CPU reingeht wird sicherlich zu 99,9% Energie in Wärme umgewandelt. Der Rest geht einfach so durch. Damit sind es verdammt nochmal keine 100%.
Ich glaube wir drehen uns hier argumentativ im Kreis. Wenn ich sage Energie kann auch einfach durchgehen ohne umgewandelt zu werden, könnt ihr mir nicht antworten mit Energieerhaltungssatz. Mir ist völlig bewusst, dass die Energie die umgewandelt wird zu 100% in Wärme umgewandelt wird. Damit werden aber immer noch nicht 100% der Energie die
reingeht zu 100% Wärme umgewandelt, da einfach auch ein Teil der Energie (wie im Tauchsieder oder bei jedem anderen Gerät) durchgeht ohne umgewandelt zu werden.
Und damit ist die Frage nämlich auch nicht dämlich. Man kann Transistoren sicherlich auch so designen, dass sie nicht bei 100°C dir abbrauchen. Das sind meines Wissens nach eben eher die Grenzen durch das verwendete Silizium. Die Frage wäre doch viel mehr, warum du davon ausgehst, dass ein steuerbarer Leiter - also der Transistor - besser darin wäre elektrische Energie in Wärme um zu wandeln, als einfach nur ein Widerstand. Da muss man gar keine genauen Zahlen kennen, um schon im Prinzip zu erkennen, dass der Heizwiderstand wohl deutlich effizienter umwandelt, als ein für diesen Fall unnötig komplizierter Transistor.
Jungs ich glaube hier geht es nicht mehr darum recht zu haben...hier geht es nur noch darum, dass die Leute, welche großspurig anderen Leuten ihre Schuldbildung aberkannt und sich lustig gemacht hatten, irgendwie versuchen ihr Gesicht zu waren. Diese absolute Eskalation hier wäre sowas von unnötig, wenn sich nicht von links und rechts Leute einmischen würden und einfach absolut provokativ ihr eigenes vermutetes Wissen als einzig Wahrheit aus zu geben und dabei alle anderen zu beleidigen.