Test AMD A6-3650 vs. Intel Core i3-2100 im Test: CPU + GPU für unter 90 Euro

honeylaunebaer schrieb:
Wieso ist der beschnitten? LOL

ALLES IST GLEICH BIS AUF DER CPU-TAKT und die CPU taktet statt auf 2.6 nur auf max. 2.4 Ghz

Aber gut, man kanns dir wohl nicht recht machen.

0,6Ghz (Turbocore springt eh nur nen paar sekunden an -> ziel: niedrigere TDP-Einstufung) dauerhaft weniger ist für mich ne harte beschneidung.

Und bloß weil deine Terminologie daneben geht musst du dich nicht gleich persönlich angegriffen fühlen. :rolleyes:

Eine Top-APU, vorallem wenn man das Undervoltingergebniss in Betracht zieht! Für sehr wenig Geld kann man einen leisen und günstigen Multimedia-Rechner zusammenstellen, womit man sicherlich auch fast alle Strategie und Rollenspiele auf hohen Einstellungen spielen kann. Nicht jeder braucht ne Top-GPU für irgendwelche Shooter.

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
wenn man so wie du in groben schubladen denkt,...
Genau das fällt mir in solchen Threads auch immer wieder auf und macht eine sachliche Diskussion nahezu unmöglich. Schubladendenken!
Aus diesem Grund beteilige ich mich i.d.R. auch nicht mehr an solchen.

Ich verstehe den Spott à la "Fail" an der CPU-Performance nichtmal Ansatzweise.
De facto bietet eine Llano APU dieselbe CPU-Rechenleistung wie ein Core2Quad/Yorkfield und das kombiniert mit der Technik der aktuellen Radeon HD 6-Serie. Ich lese immer wieder von vielen Yorkfield-Usern, dass denen die CPU-Leistung (z.B. zum daddeln/zocken) absolut ausreicht.

Somit kann doch niemand behaupten, dass die CPU-Leistung eines Llano für einen Office/Multimedia/HTPC ungenügend bzw. unzeitgemäß ist! Geschweige denn von "Fail" zu reden.

Lars_SHG schrieb:
... kein Freund von kombinierten Einheiten da ich auch lieber in kleinen Multimedia-Rechnern eine separate Graka habe.... CPU ist schon sehr schwach wenn ich die Tests lese........

Lass mich raten, du hast ein HTPC und eine kleine grafikkarte verbaut ^^ schön für dich, aber manche Leute wollen den freien slot für etwas anders verwenden, ich zum Bsp für eine TV karte. Wo steckst du sie an deinem HTPC an ?

JohnVienna schrieb:
Schade, an INTEL fährt nach wie vor kein Weg vorbei, dabei wäre Konkurrenz so wichtig für den Endverbraucher.
Mein subjektives Fazit.

Würde eher sagen dein unüberlegtes Fazit, weil du bestimmt den Test nicht verstanden hast so wie manch andere hier, die wie gesagt nur Balken lesen und dann ireine Aussage geben die null Zusammenhang hat. Wieso ist die Intel CPU besser ? weil du 1 Minute etwas schneller berechnest, dafür aber was Multimedia angeht weit den kürzeren ziehst.
Das nächste was ich lustig finde, dass ist zwar eine APU, i3 2100 ne CPU, aber beide sind nichts ohne ihre Plattformen und leider werden diese selten erwähnt. Nur ich bekomme mit einem FM1 um wenig Geld sagen wir das um 50 euro http://geizhals.at/deutschland/655277
weit mehr als bei der Konkurrenz.
Das einzige gute ist, dass man bei den 1155 schon itx Boards bekommt.

TheName schrieb:
Huha,
Zum zoggen haben die intigrierten Grakas einfach noch viel zu wenig Leistung.

das sehe ich ganz anders. Klar kannst du mit Llano nicht auf max Auflösung spielen, aber Freunde von mir konnten bis jz kein Spiel das aktuell ist nicht spielen.
https://www.computerbase.de/artikel.../seite-33#abschnitt_battlefield_bad_company_2
hätte man eine niedrigere Auflösung gewählt würde man deutlich mehr Frames haben.

Lars_SHG schrieb:
... kauft nichts von beiden....
Aber nur aus Fanboy sicht! Im Ernst, wenn man bei einer CPU nicht mehr über die Leistung einer CPU reden darf, dann läuft was schief.......

Sicherlich darf man über die CPU Leistung reden, nur leider passt das selten mit der Realität zusammen. Hier gibt es User mit deutlich schlechteren CPUs oder zu mindestens ähnlich schnellen Rechner, aber sie kritisieren die CPU-Leistung. Selber sind sie aber mit ihren core duo's mehr als zufrieden. Für solche Leute wäre Llano nicht interessant, denn es würde am jzigen Systm kaum etwas ändern (nur logisch ist der schritt auf etwas schnellers), aber zugleich fühlt es sich ja wie ein schlag in die Eier an, wenn man sieht wie günstig ein vergleichbares System schon zum kaufen gibt.
Bsp q6600 + 8800 gs = etwas schneller was gpu angeht, aber beim llano schon ab 90-110 Euro zu kaufeno0 OMG, aber ich kenne genug die dieses Setup noch haben, ABER alle sagen, ja mein q6600 ist noch schnell genug, wie oft ließt man das denn, aber Llano ist dann zu langsam, obwohl der A6 etwas schneller ist, und der A8 sogar noch schneller als der q9950 ist.
https://www.computerbase.de/artikel.../seite-12#abschnitt_spiele_geringe_aufloesung

atlas77 schrieb:
mal ehrlich, ist das ein test welche CPU für einen HTPC?.....
fakt ist das jeder, aber auch jeder halbwegs vernünftige gamer eine diskrete grafiklösung bevorzugt....
und der pentium g840 kostet im moment ca 70 euro.

Ich finde der Pentium ist ein totaler mist. Da würde ich lieber 20 euro mehr für den i3 2100 zahlen(wer einen i3 oder x4 kauft weil er noch ein starke Grafikkarte hat, mehr als legitim) . Der ist schlimmer dran als eine alte kastrierte Katze.
Und was Grafikauflösung angeht, wie wäre es wenn man seine Bedürfnisse nicht auf andere reflektiert und eventuell sein Horizont erweitert.
Gib dir jz ein ganz gutes bsp, viele Mädels kaufen Notebooks nach Design und nicht nach ihren können, schockiert ? Also es gibt genug Leute die mit einem quad + 6550 zufrieden sind.

Eisenfaust schrieb:
Es kann also nicht Standard sein, daß ich erst auf eigenes Risiko eine CPU mit einer niedrigeren Spannung versorgen muß, um sie auf ein moderates, zeitgemäßes Verbrauchsniveau zu drücken.

.....professionellen Betrieb, also als günstiges Büro- oder Eingabesystem allerdings völlig indiskutabel.... nicht einen kastrierten BD-Kern verpaßt? Schlechter hätte man es auf keinen Fall machen können, zudem wäre AMD dann auch in der Lage, mittels günstiger CPU auch Erfahrungspunkte für die etwas lukrativeren Bereiche der höherwertigeren CPUs für die Zukunft sammeln zu können.

Gefährlicher finde ich deine Art hier im Forum zu reden. Den Hochmut ist die Sünde des Teufels und Hochmut kommt vor dem Fall.
Schon wieder versuchst du einfach ein Produkt schlecht zu machen, ohne dass du irwie ehrlich gegenüber dich selbst bist und es zulässt auch ein konkurrenz Produkt zu loben. Selbst Intel hat AMD gelobt was die APUs anging.

Btw es ist ja so ein "Risiko" eine CPU zu undervolten, hoffe du hast da keine schlechten Erfahrungen gemacht o0 denn es ist sehr sehr gefährlich !!!!! (aber ich weiß nicht vllt lassen sich Intel Produkte nicht so gut undervolten, hm benütze doch ein Programm wie k10state, das ist ziemlich easy damit, oh wart Moment, gibt es das für Intel CPUs überhaupt ?, nein besser lieber einfach mehr zahlen um die Stromsparversion zu kaufen.)

Und ja man hätte sicherlich einfach einen Bulldozer ( Trinity) jz schon kombinieren können, aber klar manche würden Tag und Nacht daran sitzen aber du würdest es wahrscheinlich aus der Tasche ziehen und sagen schau AMD so wird das gemacht oder wie ?
GF macht überigens mit Llano und den 32 nm prozess keine Erfahrungen. Die Gedanken Trinity zu entwickeln hattest ja nur du. AMD hat sicherlich nie mit den Gedanken gespielt. Immerhin Entwickler-Teams sind nämlich so kurzsichtig.

Schon mal daran gedacht, dass man immer klein Anfang sollte und nicht zu große Sprünge wagen sollte. Falls du Sportler wärst würdest du jz verstehen was ich meine, weil es kann einen dabei kräftig aufpracken.

FreeYourMind
scheint wir haben ähnliches gedacht^^

Zuletzt bearbeitet:
Nettes Review :)

Aber was mir grade auffällt,wieso werden die AMD CPU´s in den Reviews immer in irgendwelche Blumen gelegt und geknipst?
Was haben denn Blumen mit CPU´s zu tun :confused_alt:

Troublegum schrieb:
Leute,

der Abschnitt Leisungsaufnahme verwirrt mich etwas.

Einmal ist beim A8-3650 von 35W idle und 125W bei CPU-Last bzw. 106W bei GPU-Last die Rede.
Danach kommen dann nochmal Ergebnisse von 75W idle und 165W CPU-Last. :confused_alt:

Wie kommen die letzten Ergebnisse zusammen? Ist das das Testsystem mit der GTX580 aus dem Anhang?

der zweite Test beherbergt zusätzlich eine dicke Grafikkarte. Die kommt auch bei allen Spiele Benchmarks zum Einsatz sonst würde immer die GPU Limitieren. Deswegen gibt es nen eigenen GPU Spiele Benchmark Abschnitt mit iGPU.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen super test!
Also wenn ein HTPC dann doch mit AMD Llano Reihe.

Finde sie haben absolut ausreichende Leistung, wenn man denkt dass ich in meinem Allround PC sogar nur einen Athlon X3 habe.
Dieser läuft mit einer AMD 6850 Grafikkarte, mit neuste spiele auf 1900x1200 ohne Probleme.

Natürlich gerade bei Filme Konvertieren geht im richtig die Puste aus. Doch insgesamt ein ausreichender CPU.
Wenn ich jetzt so lese, das so mancher ein HTPC mit Llano A8 oder A6 als unterdimensioniert betitelt, so weis ich nicht ob dies auf fundiertes Wissen beruht oder auf Angeberei?

Meiner Meinung nach, ist gerade der A8-3850 für HTPC mit potenzial für nicht so stark anspruchsvoller Grafik Spiele, eine sehr gute Wahl.

Gruß

pipip schrieb:
Btw es ist ja so ein "Risiko" eine CPU zu undervolten, hoffe du hast da keine schlechten Erfahrungen gemacht o0 denn es ist sehr sehr gefährlich !!!!! (aber ich weiß nicht vllt lassen sich Intel Produkte nicht so gut undervolten, hm benütze doch ein Programm wie k10state, das ist ziemlich easy damit, oh wart Moment, gibt es das für Intel CPUs überhaupt ?, nein besser lieber einfach mehr zahlen um die Stromsparversion zu kaufen.)

Llano kann man ernsthaft wie jede andere CPU nur auf Default Settings vergleichen. Er hat absolut recht. Selbst in diesem Forum wird wohl nur die Hälfte den Llano untervolten.

Der Anteil im Mainstream dürfte bei 0,1% liegen, im OEM Umfeld wird man gar nicht die BiosOption dazu finden.

Die 1,4V scheinen stand heute bei der 32nm Fertigung notwendig zu sein. So einfach ist das. Und hohes Untervoltpotential spricht nicht für die CPU, sondern dagegen. Imho spricht es für hohe Streuung im Prozess.

Nur weil die Samples der Tester den Default Takt bei 1,1V schaffen kann man das nicht übertragen auf die ganze Reihe. Die 65W Llanos werden dahingehend selektiert sein und etwa teurer.

Obwohl die Fertigung bei 32nm eigentlich ähnlicher zu der von Intel sein sollte (HighK) braucht AMD noch deutlich mehr Volt bei selbem Takt. Eine Llano CPU aus der Intelschen Fertigung wäre wirklich interessant. 1V könnten dann für 3 Ghz + reichen.

Man kann davon ausgehen dass Llanos Ende des Jahres sofern der Prozess stabiler wird mit max 1,2 V Default oder 3 Ghz + daher kommen.

Da überleg ich doch glatt dem AMD ne Chance zu geben :-)

Hab ich es überlesen / übersehen oder wurde vom Pentium kein BD-Test gemacht?

Krautmaster
Das ist mir schon bewusst, es ging mir nur darum, dass ich noch nie gehört habe dass eine CPU vom undervolten kaputt geht und hier einfach maßlos übertrieben wird.
Ich selber erwarte mir noch mehr von AMD und bin sicherlich der letzte der AMD nicht kritisieren würde, denn die Kritik ist das was zu Besserungen führt. Nur muss man eben zwischen einer konstruktiven und destruktiven Kritik unterscheiden.
Btw ich bin mir nicht sicher wie viel HTPC es am Markt zu kaufen gibt, also Saturn und co, doch wenn jemand einen HTPC mit einem A6 oder gar A8 zusammenschrauben möchte, so wie ich es demnächst vorhabe, nicht unmöglich. Nur bin ich mir sicher dass ich sobald trinity draußen ist, mit ihren 35 watt tdp (falls das nun wirklich stimmt)umsteigen werde.
Somit wenn du sagst, undervolten ist auch nicht für alle eine Lösung sehe ich das voll ein, aber wenn gesagt wird undervolten auf "eigenes Risiko", dann nicht mehr.

Krautmaster schrieb:
Llano kann man ernsthaft wie jede andere CPU nur auf Default Settings vergleichen. Er hat absolut recht. Selbst in diesem Forum wird wohl nur die Hälfte den Llano untervolten.

Was interessieren dich (oder mich) andere Leute? Wenn unsereins ein Produkt kauft, schauen wir doch, das wir den maximalen Nutzen (seis durch UV / OC) herausholen. Du gehörst doch selbst zur Fraktion die UV bzw OC betreibt. Insofern ist deine Argumentation scheinheilig!

Krautmaster schrieb:
Der Anteil im Mainstream dürfte bei 0,1% liegen, im OEM Umfeld wird man gar nicht die BiosOption dazu finden.

Um AMD Prozessoren zu undervolten kann ich nur entsprechende Software empfehlen. Geht auch bei OEM Boards und ist flexibler als jedes Bios!

Krautmaster schrieb:
Die 1,4V scheinen stand heute bei der 32nm Fertigung notwendig zu sein. So einfach ist das. Und hohes Untervoltpotential spricht nicht für die CPU, sondern dagegen. Imho spricht es für hohe Streuung im Prozess.

Nur weil die Samples der Tester den Default Takt bei 1,1V schaffen kann man das nicht übertragen auf die ganze Reihe. Die 65W Llanos werden dahingehend selektiert sein und etwa teurer.

Und wieder die Mär von selektierten Testsamples. Schaue dich in den Foren um und du siehst, dass alle Llanos ähnliches UV Potential haben.

Krautmaster schrieb:
Obwohl die Fertigung bei 32nm eigentlich ähnlicher zu der von Intel sein sollte (HighK) braucht AMD noch deutlich mehr Volt bei selbem Takt. Eine Llano CPU aus der Intelschen Fertigung wäre wirklich interessant. 1V könnten dann für 3 Ghz + reichen.

Gibt es denn Intel Prozessoren die 3 GHz + mit 1 V default ausgleifert werden? Nein, aber jetzt wird auf einmal wieder irgendein UV Ergebnis herangezogen und mit diesem Argumentiert!:freak:

y33H@ schrieb:
@ Gabbermafia

"Das kleine Produkt" ;-)

Ich wollte mit meinem roten "R" darauf hinweisen, weil das steh so im Text. Wurde btw immer noch nicht berichtigt.

Nochmal @CB: Fazit-Seite, zweiter Absatz, zweiter Satz, drittes Wort: Da steht "...das kleiner A6-Produkt...". Heißen müsste es "...das kleine A6-Produkt..." oder "...das kleinere A6-Produkt..."

bawde schrieb:
problem bei den AMD APUs ist nur der sehr viel höhere stromverbrauch unter last - auch wenn nur die CPU belastet wird.

Wie oft passiert das bei der Zielgruppe?

Sontin schrieb:
Ich sehe den Sinn in einem HTPC eigentlich nur noch im Fernsehen + Download-Bereich. Wer wirklich viel guckt, ist mit Blu-Ray Player bzw. Mediaplayer mit Blu-Ray Laufwerk deutlich besser bedient. Vorallem die Software für Windows ist viel zu fragil.

Gott sei dank gibt es noch bessere Betriebssysteme als Windows, welche auch Blu-Ray- bzw Mediaplayer benutzen ;)

Ich stimme Deinem Post so gut wie 100%ig zu, aber...
pipip schrieb:
Gib dir jz ein ganz gutes bsp, viele Mädels kaufen Notebooks nach Design und nicht nach ihren können, schockiert ?
...DAS ist wirklich ein saublödes Beispiel :D genau DIE Mädels stehen bei uns ein paar Wochen/Monate später im Laden und heulen, weil Sims3 nicht läuft, das Gehäuse klapprig ist, die Webcam Pixelbrei liefert, [beliebig fortführen] - Hauptsache das Ding ist rosa! :freak: :D

Ich finde die neuen AMDs (E350, nun die A6/A8) spitze, vor allem mit letzteren lässt sich ein super HTPC bauen, der auch das eine oder andere Spiel locker wegsteckt. Oder denkt an den 12-Jährigen, der einen Rechner für die Schule braucht, nicht viel ausgeben will (MB+APU bewegen sich in ganz anderen Preisdimensionen als meinetwegen ein i3+MB+diskrete Grafik) und dennoch hin und wieder ne Runde zocken will... gibt mehr als genug Einsatzzwecke.

Werde den nächsten HTPC trotzdem mit nem i3 aufbauen - aber nur weil ich noch einen rumliegen habe und Spiele bei dem Gerät keine Rolle spielen werden. Künftig wird in den kleinen Geräten ein AMD stecken.

Krautmaster schrieb:
Da es CPU Seitig aber einen Unterschied macht, ist für mich Abseits der Gaming Welt nach wie vor der i3 das interessantere Produkt da bei 2 Kernen mehr Power als AMD mit 4, dazu bei CPU last effizienter.

Sorry aber die 10-15% kannst du dir in die Haare schmieren, da macht jede SSD deutlich mehr Differenz. Diesen Unterschied wirst du real nie spüren, nur messen können -->völlig unerheblich.

Im Gegensatz dazu stehen die 150% mehr Grafikleistung des Llanos. Jeder der halbewegs multimediatauglich unterwegs sein will, hat gar keine andere Wahl als auf Llano zu setzen. Denn hier ist auch nix beschnitten und/oder funktioniert mittelprächtig (24p-Bug)

Krautmaster schrieb:
1. Die 1,4V scheinen stand heute bei der 32nm Fertigung notwendig zu sein. So einfach ist das. Und hohes Untervoltpotential spricht nicht für die CPU, sondern dagegen. Imho spricht es für hohe Streuung im Prozess.

2.

3. Obwohl die Fertigung bei 32nm eigentlich ähnlicher zu der von Intel sein sollte (HighK) braucht AMD noch deutlich mehr Volt bei selbem Takt. Eine Llano CPU aus der Intelschen Fertigung wäre wirklich interessant. 1V könnten dann für 3 Ghz + reichen.

4. Man kann davon ausgehen dass Llanos Ende des Jahres sofern der Prozess stabiler wird mit max 1,2 V Default oder 3 Ghz + daher kommen.

1. Korrekt: Um die Yields zu verbessern, gibt man einfach mehr Saft, damit ein paar mehr "Krücken" ebenfalls laufen. Daher gibts dann auch die 65W Version, bei denen man da bissl selektiert. Wer unbedingt 20W sparen möchte, kann sich ja so ein Teil kaufen

2. Aber auf die meisten. Du hast ein breites Mittelfeld, wo einiges geht, ein paar Krücken wo gar nix geht und ein paar Stars, bei denen noch mehr geht als normal. Also im großen und ganzen sind die wenigsten schlecht zu untervolten.

3. Die Fertigung ist 0,0 vergleichbar, außer das bei beiden 32nm drauf steht. Einen INTEL CPU kannst du nicht kurz mal bei GloFo basteln, und umgekehrt genausowenig. Bspw. verwendet INTEL kein SOI, das aber IMO zunehmend an Sinn einbüßt je kleiner die Fertigung wird. Aber auch gut möglich das ohne SOI die CPUs schlechter wären, niemand wird es je sagen können.

Das mit der INTEL-Fertigung 1V für einen Llano reichen würde, ist pure Polemik, da dies in der Serienfertigung mit Sicherheit ebenfalls nie der Fall sein würde. UV ist hier was anderes, aber das ist wieder ein Äpfel-Birnen-Thema.

4. Das wäre schon ein großartiger Erfolg und nicht von schlechten Eltern. Glaub ich so nicht dran, aber schön wäre es. Da die Spannung im Quadrat eingeht, macht es sowieso nicht mehr den Riesenunterschied von 1,2 auf 1,0 zu kommen, wie von 1,4V auf 1,2V.

Kann man im Sinne einer hohen Yield vernachlässigen. Drunter kann man immer noch mit Sparmodellen selektieren.

Gabbermafia schrieb:
Ich wollte mit meinem roten "R" darauf hinweisen, weil das steh so im Text. Wurde btw immer noch nicht berichtigt.
OK.
Lonesloane schrieb:
Oft wird auch alte Software eingesetzt die mit realen Kernen besser zurecht kommt als mit Hyperthreading.
Nope. Hier zählt pro-Takt-Leistung und da ist Intel weit weit voraus. SMT ist bei Singlethread-Apps kein Störfaktor und auch ansonsten nur bei XP/Vista oder einer Affinity Mask. "Alte" Software unter Win7 ist idR eine Intel-Domäne.
Athlonscout schrieb:
Gibt es denn Intel Prozessoren die 3 GHz + mit 1 V default ausgleifert werden? Nein, aber jetzt wird auf einmal wieder irgendein UV Ergebnis herangezogen und mit diesem Argumentiert!
Mit exakt 1,0 Volt habe ich noch keinen gesehen. Aber mehrere i3-2100 bei den üblichen 3,1 GHz mit 1,05 Volt - also sehr nahe dran. Dank SMT sind diese Chips auch gar nicht viel langsamer als ein Llano mit vier Kernen und 2,9 GHz bei satten 1,4 Volt sowie einem exorbitant höheren (CPU-)Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Mit exakt 1,0 Volt habe ich noch keinen gesehen. Aber mehrere i3-2100 bei den üblichen 3,1 GHz mit 1,05 Volt - also sehr nahe dran. Dank SMT sind diese Chips auch gar nicht viel langsamer als ein Llano mit vier Kernen und 2,9 GHz bei satten 1,4 Volt sowie einem exorbitant höheren (CPU-)Stromverbrauch.

In diesem Test kommt der i3 mit deutlich über 1,1V daher. Wie dem auch sei, es ging mir darum, dass einige Boardies die Argumentation drehen wie es ihnen gerade passt.
Was dieser Test aber auf jedem Fall eindrucksvoll zeigt, dass beim i3 UV fast nichts bringt, beim A6 die Leistungsaufnahme durch UV hingegen drastisch gesenkt werden kann.
Dazu kommt noch, dass die AMD Plattform hier im Test Idle ohnehin etwas sparsamer zu Werke geht.
Alles in allem wird hier vom ein oder anderen zu Unrecht ein Fass aufgemacht wegen ~15W Differenz unter Last -> imho eher vernachlässigbar (genauso wie der höhere Idle Verbrauch der Intel Plattform)!;)
Aber ähnliches hatten wir beide ja schon bei der Vorgängergeneration diskutiert und sind auch da nicht (wen wunderts?) auf einen Nenner gekommen.:rolleyes:

es geht nicht darum ob ich oder andere Untervolting betreiben können, sicher, wenn ich mir einen Llano kaufe werde ich ihn auch so weit es geht untervolten. Es ist dennoch ein weiterer Schritt Arbeit der unnötig ist.

AMD setzt ja nicht die Spannung aus jucks so hoch an. Sicher, das Untervolting Potential des Llano ist gut, besser wie wenn 1,4V default wären aber die CPU kein Standard Takt bei 1,3V schaffen würde.

Aber default 1,2V und untervoltet 1,1V Betrieb würden für einen stabileren Prozess sprechen, die bei AMD ja noch recht am Anfang steht und noch Optimierungen mit sich bringen wird.

Die jetzigen Untervolterfolge deuten eher darauf hin wie effizient selektierte teurere AMD StromSpar Llanos mal werden können.

Und nein, in der OEM / Firmen Welt wird kein Hersteller / Unternehmen komische dubiose Untervolt Software aufspielen, geschweige denn am Bios hier was drehen.

Eine SSD macht durchaus mehr Unterschied bezüglich der gefühlten Arbeitsgeschwindigkeit. Aber beide Systeme lassen sich mit SSD ausrüsten, was ich auch nur empfehlen kann und bei unseren Arbeitsrechnern auch bereits der Fall ist (gerade auch bei allen Notebooks).

Interessant wäre also wie sich der i3 gegen den Llano im zB Firmenalltag schlägt, Rechner booten, Lotus Notes öffnen, Lotus Notes Emailsuche, 20 verschiedene kleiner Tools die allesamt sicher keines irgendwie nur ansatzweise GPU Beschleunigung benutzt (aber jedes mal für sich die CPU an den Anschlag treiben). Gerade wenn man mit ner SSD den Festplatten Flaschenhals minimiert wird die CPU wieder wichtiger.

Dass die GPU Leistung besser skaliert als die CPU Leistung ist ohne Frage, wenn man sich Anwendungen wie Spiele herauspickt auch offensichtlich. Das ist aber genau so Milchmädchenrechnung. Imho wird keiner hier sagen können ob er beim Surfen mit Chrome nun von einer HD2000 oder HD6990 "beschleunigt" wird.

Jedes mal wenn im Alltag die CPU auf 100% geht, bzw bei Llano auf 25% und beim i3 auf 50% (HT mal rausgenommen) dann limitiert die CPU. Dürfte weit häufiger vorkommen als das die GPU auf 100% geht, wie gesagt, 3D zocken ausgenommen.

Für einige CAD Apps (MultiCore + gute GPU Beschl) könnten die Llanos noch sehr interessant werden, leider gammelt bei uns da auch die vollkommen oversized GPU nur und die CPU is bei einem Thread auf 100% ...

@Fertigung

ja, die scheint trotz HK und 32nm nocht nicht ganz vergleichbar zu sein, eben auch durch SOI dessen angeblichen Vorteil ich bei AMD immer noch nicht wirklich sehen kann. Vielleicht später, denn die ~1,1V Ergebnisse sprechen ja auch für sich.

Wie hoch die aktuelle Yield bei satten 1,4 V ist weiß sicher auch keiner.

Ich bin gespannt mit welcher Voltage Bulldozer daherkommt, wenn dieser 4,2Ghz bei 1,4V Turbo Spannung macht wäre das zB schon wieder recht gut für diese Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben