Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Adrenalin 24.2.1: Treiber für Helldivers 2 & Skull and Bones löst viele Probleme
Auch wenn der neue Grafiktreiber das ohnehin wenig aussagekräftige "Gütesiegel" der Windows Hardware Quality Labs ("WHQL") nicht trägt, ist er mit sämtlichen aktuell relevanten GPU-Architekturen und Grafikkarten von AMD kompatibel.
Zudem geht es ja in dem Zitat um die "in Progress" WHQL Zertifizierung und hier stimmt die Aussage von PCGH. Desweiteren fehlt dieser Absatz nun mal im CB Artikel was wie man in den Kommentaren lesen konnte zu Verunsicherung führte.
Guru3D ist also allwissend. ok. Weil eine Internetseite Beta schreibt, muss es auch so sein.
"Und Beta nennt man auch Vorschau-Treiber die nicht zertifiziert sind."
Ist das grundsätzlich und allgemeingültig so, ja? Ein Treiber oder Programm ist Beta weil er keine WHQL Zertifizierung hat? ^^
Keine Ahnung wozu diese "25 Jahre PC Geschichte Anekdote" dienen soll zudem...hätte man sich schlicht sparen können. Unnötig.
Das ist dann eine Frage der Definition. In der News steht jedenfalls genau das, was auch in den Release Notes steht:
Der Treiber richtet sich ausschließlich an Anwender mit einer RDNA-Grafikkarte der Generation Radeon RX 7000, RX 6000 oder RX 5000. Ältere Grafikkarten mit Polaris- oder Vega-GPU werden nicht unterstützt und verbleiben beim Adrenalin 24.1.1.
Zudem geht es ja in dem Zitat um die "in Progress" WHQL Zertifizierung und hier stimmt die Aussage von PCGH. Desweiteren fehlt dieser Absatz nun mal im CB Artikel was wie man in den Kommentaren lesen konnte zu Verunsicherung führte.
Sehe ich anders und die Rückfragen in den Kommentare auf CB bestätigen das. Aber sei es drum. Belassen wir es dabei, wenn ihr meint das ist ausreichend.
Ich weiß auch nicht wieso die Leute immer so extrem kleinlich sind was die Formulierungen angeht. Die News war doch allgemein verständlich und sollte für niemanden ein Problem darstellen. Wer es besser kann solle sich doch gerne als Redakteur bewerben...
Ich weiß auch nicht wieso die Leute immer so extrem kleinlich sind was die Formulierungen angeht. Die News war doch allgemein verständlich und sollte für niemanden ein Problem darstellen. Wer es besser kann solle sich doch gerne als Redakteur bewerben...
Schreiben wir dann jetzt Jedem der eine andere Ansicht hat als ein CB Redakteur..."wenn du eine andere Meinung hast, machs erstmal besser" ...
Ich weiß auch nicht wiso die Leute sich immer gleich genötigt fühlen, Position ergreifen zu müssen und die Meinung Anderer in einem sachlichen Diskurs zusätzlich verteidigen zu müssen...
Ich klinke mich jetzt auch aus, bevor die nächsten Verteidiger mich noch an den Pranger stellen wollen.
Mit dem 24.1.1 hab ich massives stuttering in BF2042. Das Game ist einfach unspielbar. Bin daher auf dem vorherigen 23.12.1 gewechselt und siehe da, es läuft wieder stotterfrei. Hoffe AMD hat das mit dem neuen 24.2.1 gefixt.
Er wurde nur außer der Reihe rein geworfen um die Unterstützung für Helldivers2 und Skull and Bones zu bringen, weil es mit dem offiziellen Release vom 24.2.X noch etwas dauert.
In der Adrenalin-Software wird mir 24.1.1 noch als die Aktuellste angezeigt (kein Update verfügbar) - auch auf der AMD Homepage, wenn ich nach Treibern für die RX 6600 XT suche, wird mir die 24.1.1 ausgespuckt. Ist 24.2.1 noch nicht offiziell freigegeben?
In der News wird Dir sogar der download bei CB angeboten.
Warum suchst Du dann Sonstwo?
btw.
Das Gemäkel an der News kann ich nicht verstehen.
Mir ist es auch egal wie der gameready Treiber sich nennt, ... Hauptsache funzt.
Auf die "offizielle"Freigabe von MS, sprich "WHQL" kann man gut verzichten.
Der Treiber hat ne ordentliche Signatur und darf auch von Windows her ohne Anpassung laufen.
Bin gespannt ob AMD es endlich mal schafft das Stuttering unter Windows 11 endlich mal in den Griff kriegt. Spiele laufen auf den Karten ganz gut, aber unter Win 11 hat meine RX7800XT immer mal kurze Hänger (z.B. Internet-Browsing, Videowiedergabe...) und dieses Stottern beim Öffnen / Schließen von Fenstern.
Das Problem hatte ich auch:
7800XT und 135Hz beim Monitor aktiv. Hat ewig gedauert bis ich das Problem gefunden habe.. es lag am animierten Wallpaper - und zwar an einem ganz bestimmtem. Falls du Wallpaper Engine nutzt, dann deaktiviert das mal.
Da sind sich irgendwie die Wiederholraten in die Quere gekommen. 30Hz o. Ä. beim Wallpaper und 135Hz bei allem anderem unter Windows.
Ein Treiber ist nur Beta wenn er so vom Hersteller bezeichnet wird und niemand anders hat das Recht ihn dann als Beta zu bezeichnen wenn es AMD zb nicht tut. Guru3D liegt also falsch.
WHQL ist auch absolut irrelevant, ist nur Marketing und (veraltete) Tradition. WHQL entscheidet historisch nie ob ein Treiber gut ist oder nicht, viele ohne WHQL waren super, viele mit WHQL waren suboptimal oder sogar schlecht (typischerweise eher bei Nvidia dann). AMD macht erst seit 1-2 Jahren alle Treiber WHQL, vorher waren dort nur manche Treiber WHQL (vll 50% eher weniger). Hat es eine Rolle gespielt? Nein, die non WHQL Treiber waren auch brauchbar.
Ja, GPU-Z ist auch Quark hier, er hat es so programmiert das pauschal alle Treiber die kein WHQL haben direkt als Beta eingestuft werden, korrekt wäre wenn es einfach schreiben würde „no“ oder ähnlich. GPU-Z ignoriert bei Navi31 zB auch die Chiplets und macht eine Angabe das angeblich der 300mm2 GCD alleine 58B Transistoren hätte (ist nicht mal annähernd der Fall), was auch total falsch ist. Habe wizzard auch mal gesagt das er GPUZ für chiplet Architekturen korrigieren sollte (extra Feld für MCDs), wurde ignoriert. Auf der Webseite (von TPU) stehen alle Infos korrekt zum Chip, in GPU-Z steht so ein uralter Schmarrn wie Physx und liest sich wie ein Nvidia-Marketing tool, während wichtige Informationen fehlen.
Mit dem 24.1.1 hab ich massives stuttering in BF2042. Das Game ist einfach unspielbar. Bin daher auf dem vorherigen 23.12.1 gewechselt und siehe da, es läuft wieder stotterfrei. Hoffe AMD hat das mit dem neuen 24.2.1 gefixt.
Dachte schon ich bilde mir das ein, bei mir genau das gleiche! Seit dem letzten Update bF2042 sehr langsam, hängt teilweise und braucht minutenlang um Maps zu laden
Ich hab schon alles Mögliche getestet. Unter Windows 10 keine Probleme, nur unter Windows 11. Bin schon vom AM5 System auf LGA1700 gewechselt, gleiches Problem. NVIDIA Grafikkarte macht unter Win 11 weder mit AMD noch mit Intel System Probleme. Grafikkarte wurde auch schon getauscht, hat auch nichts gebracht. Freesync on bzw. off war auch nicht die Lösung. Das Problem ist, es tritt sporadisch auf was die Fehlersuche nicht einfacher macht.
Check mal Bildwoederholrate in den Anzeigeeinstellungen/ HDR Settings /Hardwarebeschleunigung falls nicht schon geschehen. Ach und Win gamemode und Energiesettings…