News AMD Adrenalin 24.2.1: Treiber für Helldivers 2 & Skull and Bones löst viele Probleme

Mit diesem auch kein Idle mit UHD@120Hz@8Bit
 
WulfmanGER schrieb:
Hab Hybrid-GPU-Konfig (7800X3D, 7900XT) und bei AMFM regelmäßig ruckler. Hoffe die meinen das mit dem Fix :)
Du hast überhaupt kein AFMF mehr seit dem vor-vorletzten AFMF-Preview Treiber!
Die interne GPU hatte bis zu der Version AFMF, danach hat man die Unterstützeng komplett gestrichen und mit dem vorletzten Preview auch als Hybridnutzer einem grundlos ausgeschlossen mit dem netten Zusatz das AFMF nur Funktioniert wenn es auch die Ausgabe GPU kann und das kann sie dank künstlicher kastration auch nicht mehr. Reichlich Sinnlose Einschränkung die da Zusatzbilder ja von der Render-GPU und nicht von der Ausgabe GPU kommen aber so ist eben AMD. Du hast weder eine Globale Möglichkeit noch ein pro Spiel um überhaupt AFMF zu aktivieren wenn Hybrid-Graphic läuft mit Raphael+Navi seit etlichen Treiberversionen!

PS: Super Resolution hat man einem ja auch komplett wieder genommen obwohl auch das in der Kombi mal lief! AMD manipuliert sich selbst, mit Hyperid-Grafik hat man ein Mittel geschaffen um seinen Verbrauch im normalen Alltag praktisch Dauerhaft auf <5 Watt zu bringen und nun sperrt man einen dann aber nachträglich wieder auf der Gaming Seite aus obwohl es mal alles lief.
Hybrid-Grafik ist ausgereift nach den ersten Startschwierigkeiten wo noch alles geflackert hat oder es mal Farbverfälschungen beim umschalten gab, heute kannste ohne das man etwas sieht und spürt auch lustig hin und herschalten und man sieht keinen wechsel der GPUs. Zu 80% des Tages schläft meine 7900XTX und auf das will und werde ich auch nicht verzichten. Wenn man mir aber weiter künstlich ans Bein pisst dann verzichte auch gerne auf die restliche 20% Nutzung der 79000XTX wenn mir da Funktionen vorenthalten werden für die es keinen Grund gibt mir die vorzuenthalten. Das hat so einen bitteren Nvidia Beigeschmack!
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-18 142334.png
    Screenshot 2024-02-18 142334.png
    99,5 KB · Aufrufe: 150
  • Screenshot 2024-02-18 142441.png
    Screenshot 2024-02-18 142441.png
    113,4 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Tanzmusikus
Das ist schade an AMD - da wird der Treiber für irgendwelche Spiele optimiert, aber dass Grafikkartenbesitzer der RDNA2-Grafikkarten seit 4 Monaten auf die Implementierung des Hypr-RX-Buttons in den Treiber warten, da scheint es AMD nicht eilig zu haben. Ich warte weiterhin...

Hoffentlich kommt der Hypr-RX-Button, bevor ich mir eine Nvidia-Grafikkarte kaufe... (Scherz - hab ich nicht vor - die Preise von nvidia sind mir zu hoch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Tanzmusikus
anywish schrieb:
Das ist schade an AMD - da wird der Treiber für irgendwelche Spiele optimiert, aber dass Grafikkartenbesitzer der RDNA2-Grafikkarten seit 4 Monaten auf die Implementierung des Hypr-RX-Buttons in den Treiber warten, da scheint es AMD nicht eilig zu haben. Ich warte weiterhin...

Hoffentlich kommt der Hypr-RX-Button, bevor ich mir eine Nvidia-Grafikkarte kaufe... (Scherz - hab ich nicht vor - die Preise von nvidia sind mir zu hoch).
HYPR-RX ist halt nichts weiter als eine One Click Lösung für unerfahrene User. Alle Features kann man selbst auch manuell aktivieren und kombinieren. Von daher ist die Dringlichkeit für RDNA2 fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, NMA, Michael vdMaas und 7 andere
@micahlutz Schau, bei mir funktioniert hybrid graphics überhaupt nicht. In Win10 gibt keine Möglichkeit zwischen den beiden GPUs zu schalten. In Win11 habe ich die Option seitens Windows, aber Anwendungen, die über die 6800 laufen sollen, da bleibt das Bild einfach schwarz, es findet kein Umschalten statt (und die IGPU bringt auch kein Verbrauchsvorteil bei mir, weil die Hauptgpu ja nicht aus ist)
Die 610 ist in UHD immer überfordert, sogar in 2D Games, wo die 6800 im Idle schneller ist und genauso zieht, wenn sie Idle ist während die IGPU rendert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Mr. Vega schrieb:
HYPR-RX ist halt nichts weiter als eine One Click Lösung für unerfahrene User. Alle Features kann man selbst auch manuell aktivieren und kombinieren. Von daher ist die Dringlichkeit für RDNA2 fraglich.
Ich finde ja die Vorauswahl unter den Punkten schon absolut dümmlich gewählt!
Warum ist Enhanced Sync aus wenn es doch gegen Lags und Tearing hilft? An ist es eh nur ohen Super Resolution und AFMF, kommt denen dann ja auch nicht in die queere.
Boost das gleiche, auch hir erzählt man einem in der Info was von weniger Lag und das Antilag Technologie dinhinersteckt, ja waru mschaltet man es denn nicht auch ein? Letzendlich muss man es eh im Spiel wirklich aktivieren wenn es denn überhaupt integriert ist, also kanns auch zumindest im Treiber schon mal im Schlummermodus aktiv sein.
Oder die Tolle Zwischenbildberechnung an sich, es macht keinen Sinn die zu nutzen wenn ich mit den FPS eh in richtung Max Hz vom Monitor kommen, um das Sinnvoll zu nutzen muss man einen FPS Limizer haben.
Da ist die Eco-Einstellung noch das Sinnvolste. 60FPS bei einem 120HZ Monitor.
Auf dem Papier werden dann die 60FPS real berechnet dann gibts noch unter optimalbedingungen 60 fake Bilder und man ist bei seinen 120HZ die der Monitor wider alle anzeigen kann. Sinnvollerweise sollte der Limiter aber auch bei anderen Hz Zahlen sich mal sinnvoll automatisch einstellen zumindest immer auf halbwegs sinnvolle einstellungen wie 50% der Hz Zahl oder 2/3 als max. Muss wieder Raketenwissenschaf tsein bei einem 160HZ Monitor einem dann eben 80FPS als Limit zu setzen. Alles andere macht doch keinen Sinn.
Wenn ich die nativen FPS schaffe die der Monitor alle anzeiugen kann brauche ich keine Zwischenbilder mehr die ich eh nicht sehe noc heinfluss auf die Spielewelt haben.
Oder die angeblichen Qualitäseinstellungen da bleibt doch absolut alles gleich unter den Erweiterten Optionen,
unter Qualität würde ich dann auch mal Supersampling oder zumindest Adaptives Multi-Sampling setzen. Letzteres könnte nach Jahrzehnten auch als Standard mal durchgehen und das Standard Muli-sample unter einer Performance Einstellung, Oberflächenoptimierung ist doch auch so eine tolle AMD Treiber Tweak Funktion, die ist so toll das AMD die selbst nicht aktivieren will. Wenn ich schon DAU Schaltflächen mache dann sollte da auch mal richtig und sinnvoll gesetzt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Tanzmusikus
micahlutz schrieb:
Du hast überhaupt kein AFMF mehr seit dem vor-vorletzten AFMF-Preview Treiber!
Die interne GPU hatte bis zu der Version AFMF, danach hat man die Unterstützeng komplett gestrichen und mit dem vorletzten Preview auch als Hybridnutzer einem grundlos ausgeschlossen mit dem netten Zusatz das AFMF nur Funktioniert wenn es auch die Ausgabe GPU kann und das kann sie dank künstlicher kastration auch nicht mehr.
ähh … ich hatte den letzten offiziellen Treiber runtergeladen und konnte AFMF auswählen! Wenn ich dann ein Spiel gestartet habe wurde auch angezeigt das es aktiviert ist.

Ich hatte dazu hier auch ein Post rausgehauen wo ich von Problemen mit dem Treiber gesprochen hatte … eben diese Frameeinbruch alle x Sekunden - wenn AFMF aktiviert war …

Ich mein ich hätte es auch nur bei der 7900XT - nicht bei der 7800x3D. Hybrid hab ich im BIOS aktiviert und Spielemonitor an der 7900, der zweitmonitor am 7800er
 
WulfmanGER schrieb:
Ich mein ich hätte es auch nur bei der 7900XT - nicht bei der 7800x3D. Hybrid hab ich im BIOS aktiviert und Spielemonitor an der 7900, der zweitmonitor am 7800er
Hybridmodus ist wenn die externe GPU ihr Bild durch die interne durchschleift, da hängt der Monitor dann nur an der internen.
Wenn du einen Monitor an der externen und einen an der internen hast laufen eh beide GPUs dauerhaft und völlig unabhängig, das ist nichts weiter als der normale Dual GPU Modus den es seit 400 Jahren gibt.
Das hat man dem neuen Hybridmodus Null am Hut!

theLittleCandy schrieb:
@micahlutz sorry ich versuche dir zu folgen .. aber im HyperRX ist doch alles auf AN, oder was genau fehlt dir da?

Bei Hyper-RX ist garnix an außer Antilag und bei den alten Treibern eben Antilag+ aktiv
Qualität schaltet einzig Radeon Image Sharpening dazu
Hyper-RX Eco ist einzig Antilag zzgl. FPS Limit auf immer 60
Standard ist alles aus.
75% der Einstellungen sind absolut immer ungenutzt!

Einfach mal oben bei dem Kringelpfeil die Profile aka Experiences zurück setzen auf der Seite.
Wenn was per Hand geändert wird, wird das als neuer Standard hinter dem Profil gespeichert und entspricht nicht mehr dem was AMD vorgesehen hat!
AMD hat dümmlicherweise aus Hyper-RX/Qualität/Eco keine Festen Profile gemacht sondern diese auch zu benutzerdefinierten gemacht wenn man dort was händisch ändert. Das war auch schon so mit den alten Schaltflächen aus der Pre-Hyper Zeit so das man den Urzustand nur durch Zurücksetzen wieder bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
micahlutz schrieb:
Warum ist Enhanced Sync aus wenn es doch gegen Lags und Tearing hilft?
Weil Enhanced Sync neben VSync und Freesync eine Alternative Sync Methode ist.
Wenn Freesync aktiv ist funktioniert Enhanced Sync nur in dem Bereich wo Freesync nicht greift. Also wenn man oberhalb der Hz des Monitors ohne FPS Cap spielt.
Wenn AFMF aktiviert ist, funktioniert Enhanced Sync nicht. Das hat technische Hintergründe. VSync ist bei AFMF derzeit auch nicht empfohlen.
Radeon Boost muss vom Spiel Supported werden. Ohne Support ist die Option nicht verfügbar und wird dann auch nicht vom HYPR-RX Profil aktiviert.
HYPR-RX aktiviert RSR im Treiber auch nur wenn FSR1/2/3 im Spiel selbst nicht vorhanden/aktiviert sind.
Zudem unterscheidet man bei HYPR-RX zwischen Support Games und Unsupported Games.
HYPR-RX ECO ist wie der Name sagt ein ECO Profil, kein Performance Profil.
Das der integrierte Frame Limiter in der Adrenalin Software derzeit nicht mit AFMF funktioniert, ist derzeit tatsächlich so.
Hier muss man zukünftige Updates abwarten.
So wie du es beschreiben tust kann man es natürlich umsetzen.
AFMF wird aber ausschließlich im Hypr-RX Performance Profil aktiviert, nicht im ECO.
Das was du geschrieben hattest in Sachen Qualitätseinstellungen könnte ja noch kommen als HYPR-RX Quality Profil.
AMD hat ja mit dem 24.1.1 auch den AMD Assistant implementiert.

- AMD Assistant – Automatisches Aktivieren oder Deaktivieren von AMD-Softwarefunktionen je nach Situation, um die Leistung oder Akkulaufzeit zu verbessern.

https://www.amd.com/de/technologies/hypr-rx
https://www.amd.com/de/technologies/radeon-boost

Unter den Links findest du die Games welche HYPR-RX Support bieten und wie man es bei Games einstellt welches nur indirekt Supported werden.

Ebenso Radeon Boost und seine Supported Games.

Features und Feature Umfang kann man natürlich immer noch weiter ausbauen, verbessern usw.

Am Ende, wenn du verbessungsvorschläge hast, ist es vielleicht sinnvoller diese direkt in das AMD Community Forum oder im AMD Reddit zu posten als hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Wechhe, DannyA4 und eine weitere Person
Toll erklärt, und eben weil es geregelt ist was wann aktiv ist macht es eben keinen Sinn die Funktionen über den Treiber komplett zu deaktivieren. Das alles könnte ohne jedes Problem als Standard auf ein sein und friedlich koexistieren. Wer boost nie im Treiber einschaltet wird boost auch nie im Spielemenü sehen um es dann dort letztendlich zu aktivieren. Wozu also im Treiber so richtig endgültig deaktivieren und verstecken? Sinnfrei!
Die Masse verirrt sich jedenfalls nicht ins Treibermenü und spielt dann noch unter vielen kleinen Untermüs herum. Der Pöpel installiert seinen Treiber oder heute lässt das komplett Windows machen und spielt dann.
Solche Leute werden niemals boost und Co zu gesicht bekommen, ebnen weil es warum auch immer komplett deaktiviert ist. Analog Enhanced Sync, es stört niemanden wenn es an ist, da wo es nicht sinnvoll arbeitet ist es automatisch eh aus, es schaltet sich aber da wo es sinnvoll ist ohne meine zu tun auch nicht automatisch ein. Bei Freesync kommt doch auch keiner auf die Idee das heute noch als Standard auf aus zu machen so wie in den Anfangszeiten.
AMDs Standard Einstellungen verschenken so viel Potenzial, was AMD einem hier vorsetzt ist Standard mit einem MS Basis Treiber, von den tollen möglichkeiten wird Null von Haus aus genutzt noch kann der DAU diese einfach über sein Spielemenü jemals aktivieren wenn er sie nicht vorher im Treiber zusätzlich scharf geschaltet hat.

Mr. Vega schrieb:
AFMF wird aber ausschließlich im Hypr-RX Performance Profil aktiviert, nicht im ECO.
Mir war zwar klar das es nicht stimmt, aber jetzt auch mit diesem Treiber extra für dich mein System nur mit der 7900XTX als Single Karte gebootet.
Voodoozwischenbilder" sind auch im Eco Modus auf an!
Verhalten wie oben beschrieben ... Hyper-RX Eco = HyperRX zzgl. FPS Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Also bei mir crashed mit dem neuen Treiber HD2 im Menü, nach Downgrade auf 24.1.1 bisher nicht. Scheint noch nicht fertig zu sein, kann man ja auch schon rauslesen aus den Release Notes:
Improvements to intermittent driver timeout or application crash while playing HELLDIVERS™ 2.
Improvements sind ja noch kein Fix :D
 
McTheRipper schrieb:
Also bei mir crashed mit dem neuen Treiber HD2 im Menü, nach Downgrade auf 24.1.1 bisher nicht. Scheint noch nicht fertig zu sein, kann man ja auch schon rauslesen aus den Release Notes:
Du musst die Global Illumination deaktivieren. Die ist im Moment ebenfalls verbugt. Das Problem ist hier weniger der Treiber als das Spiel selbst. Technisch ist es noch sehr Problem anfällig und nicht gut optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Tanzmusikus
@Mr. Vega Ja danke für den Hinweis, aber das war bereits aus, sonst lief es mit dem alten Treiber auch nicht.
Und sonst stimme ich Dir zu wegen Optimierung, da ist einiges zu tun bei HD2.
 
Skellgon schrieb:
Weil ich Treiber grundsätzlich auf den Herstellerseiten runterlade.
Du kannst den Treiber direkt bei AMD hier herunterladen.
Einfach runterscrollen bis zum Abschnitt

The AMD Software: Adrenalin Edition 24.2.1 for HELLDIVERS™ 2 installation package can be downloaded from the following link:​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Tanzmusikus
Ja, man kann den Treiber über den Link auf die Release Notes im Artikel finden.
Über die Treibersuche direkt auf auf AMD.com wird man noch zum 24.1.1 geleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben