News AMD Adrenalin Edition 22.5.2: Hitman 3 mit Raytracing und Vulkan 1.3 unter neuem Namen

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk
Lindar schrieb:
Hmm, hab es gerade mal ausprobiert (5900x + RX6900). Es scheint ein Limit von 200 FPS zu geben, oder? Was ist daran mies?
kommt auf die Map an, wenn viel los ist ist man schnell bei 30-40fps :)
wenn du unbedingt willst: fps_max 1000
wirst du aber nie schaffen
durchgängige 250 würden ja ausreichen, klappt aber nicht :)

Hardware unboxed hat 50 spiele mit dem Treiber getestet. In manchen gibt er einen guten Schub, aber in vielen kaum oder gar keinen. Der Treiber bringt also nicht generell mehr Leistung unter dx11

Raytracing Game Updates und 500 Hz Monitore, find ich irgendwie voll die falsche Richtung.

floh667 schrieb:
In manchen gibt er einen guten Schub, aber in vielen kaum oder gar keinen. Der Treiber bringt also nicht generell mehr Leistung unter dx11

Ca. die Hälfte davon waren allerdings DX12 Spiele und in einigen anderen DX12 Spiele gibt es sogar ein deutliches Plus.
Also das ist nicht nur "DX11-Treiberoverhead", wie gern behauptet wird, dagegen spricht auch, dass in meinem Beispiel die FPS vom Upgrade auf den 5800X3D überhaupt nicht profitierten, vom Treiber aber sehr deutlich.

Nvidia zieht heute auch nach, wahrscheinlich mit dem Treiber 512.96 @SVΞN
Quelle

2022-05-24 13_21_49-12 More Games Add NVIDIA DLSS, Including HITMAN 3 and F1 22, Giving GeForc...png

2022-05-24 14_18_24-GeForce Game Ready Driver _ 512.95 _ Windows 10 64-bit, Windows 11 _ NVIDIA.png

Edit: Der Treiber ist da
https://us.download.nvidia.com/Wind...-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe

Zuletzt bearbeitet:
GokuSS4 schrieb:
Legacy OpenGL 2.x (Immediate Mode) ist leider im Vergleich zu Nvidia immer noch katastrophal.
Uralte Games wie Sven-Coop laufen einfach mies.
Mal versucht das über Zink laufen zu lassen?

(Zink ist sowas wie DXVK, bloß halt von OpenGL auf Vulkan. Ist im Mesa für Linux enthalten, ist also sicherlich auch in ein Windows rein frickelbar).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Enurian schrieb:
Ca. die Hälfte davon waren allerdings DX12 Spiele und in einigen anderen DX12 Spiele gibt es sogar ein deutliches Plus.
Also das ist nicht nur "DX11-Treiberoverhead", wie gern behauptet wird, dagegen spricht auch, dass in meinem Beispiel die FPS vom Upgrade auf den 5800X3D überhaupt nicht profitierten, vom Treiber aber sehr deutlich.
Weil du wahrscheins ja auch im GPU Limit hängst, oder spielst du in 1080p mit der 6900?
Im GPU Limit bringt ein besserer Treiber natürlich mehr als eine schnellere cpu.

Fand es nett, dass Hardware unboxed war Thunder und Red dead redemption mit getestet hat. Aber war Thunder läuft gleichschnell bzw. Sogar langsamer damit und rdr wurde nur mit Vulkan getestet, obwohl das Spiel mit dx12 besser läuft.

mojitomay schrieb:
Mal versucht das über Zink laufen zu lassen?

(Zink ist sowas wie DXVK, bloß halt von OpenGL auf Vulkan. Ist im Mesa für Linux enthalten, ist also sicherlich auch in ein Windows rein frickelbar).
nope. aber ich meine mich erinnern zu können, dass ich mit ner nvidia diese massiven einbrüche nicht hatte.
unter linux ist der opengl treiber aber auch massiv besser:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/p3vxsn/why_does_amd_have_such_garbage_opengl_support/ https://www.reddit.com/r/Amd/comments/oiflp1/minecraft_linux_vs_windows_vs_sodium_iris_32/

ich rede von OpenGL <3.0.

Bei Minecraft bringt das schon einiges:
https://modrinth.com/mod/sodium

entengruetze schrieb:
Das jetzt doch noch mal bei DX11 Hand angelegt wird finde ich super.
Einige Spiele, zum Beispiel AC Origins, laufen einfach nicht gut, während AC Valhalla einfach richtig gut performt.
Also ich hatte bei origin keine Probleme, allerdings hatte ich die fps auf 60 gecapt.
Wo ein extremer hacker/fps einbruch immer an derselben stelle im gamebenchmark und das auf diversen systemen von 3400g - 3700x sowie 1660 - 2080.

Bei mir und meiner 6900xt verursacht diese Version Flackern bei z.B. Firefox und in Spielen ruckeln. Vielleicht ist auch was an der automatischen Installation vom Adrenalin schiefgegangen. Hab jetzt 22.5.1 wieder sauber installiert und es ist wieder ok und bleib erstmal dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peacemaker1337
Bitte immer mit diesen Einstellungen einen neuen Treiber installieren, damit umgeht man evtl. Probleme...
Screenshot 2022-05-24 160547.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Das ist nur die halbe "Wahrheit", denn dann werden a) das EinstellungsProfil [da hilft manueller Ex- & Import] und b) auch alle Spielezeiten [falls man Wert darauf legt] gelöscht.

Zuerst wird bei mir die Internetverbindung deaktiviert.
Dann deinstalliere ich den alten Treiber & installiere nach einem Neustart den neuen Treiber.
Nur bei Problemen nutze ich z.B. DDU (Wagnardsoft) zum (fast) restlosen Löschen des Treibers.

Werde den neuen Adrenalin 22.5.2 nachher auch mal antesten.
Edit: Verlief mit obiger Vorgehensweise vom 22.2.2-Treiber kommend ohne Probleme.

Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
fox40phil schrieb:
Tests :)?!
Klingt ganz gut!
Müsste ich mal mit Hunt Showdown testen. Da habe ich beim Compound Wechsel so harte drops...
Haben wir das nicht alle manchmal ?
Haha, also egal welches System (und wir sind 6 Leute, die regelmäßig spielen) es kommt manchmal zu Drops bei Gebietswechsel.

Das liegt nicht an unseren Systemen, sondern am Game/den Servern selbst.
Alles grundverschiedene Systeme und alle haben diese Erfahrungen sammeln "dürfen"

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Enurian schrieb:
Das hätt ich dir vorher sagen können, du spielst wahrscheinlich hauptsächlich in 4k?

Do Berek schrieb:
Das hätt ich dir vorher sagen können, du spielst wahrscheinlich hauptsächlich in 4k?
Das Upgrade fand nicht wegen dieses Spiels statt und es ging darum, dass der Treiber auch ohne CPU-Engpass ordentlich zulegt.

DannyA4 schrieb:
Bringt es mit der DX11 Verbesserung auch etwas bei den alten Vega Karten?
Japp, bei mir hat es in DL2 definitiv 2-5 FPS gebracht (WQHD Medium/high) je nach dem in welchem Stadtteil ich war. Zocke mit 58FPS avg aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Wird direkt mal runtergeladen und installiert.Bin gespannt!

Zurück
Oben