News AMD Adrenalin Edition 22.5.2: Hitman 3 mit Raytracing und Vulkan 1.3 unter neuem Namen

Das sieht aus wie eine Installation der letzten AiO-Runtimes von Sereby, welches leider nicht mehr aktuell ist.
Um die entsprechenden Versionen zu aktualisieren, brauchst Du einfach nur die "VisualCppRedist_AIO_x86_x64.exe" von abbodi (github) starten.

Fehler- bzw. Infomeldungen ploppen auf, wenn bereits eine aktuelle oder neuere Version vorhanden ist.
Der Rest wird aktualisiert bzw. deinstalliert & durch die neuere Version ersetzt. :daumen:

Edit: Das Update bereits vorhandener Dateien funktioniert leider doch nicht immer so, wie ich gedacht hatte.
Bitte selbst die Versionen überprüfen, ggf. eine vcredist manuell deinstallieren & nochmals die cpp.exe starten.
Z.B. VC 2005 + 2008 musste ich manuell deinstallieren, damit das Update vollzogen wurde. (siehe Anhänge)

VCredists - Programme und Features_02.png

Ein bekannter Bug der VCredists x64 2005 von Microsoft ist:
https://support.microsoft.com/de-de...nstalled-in-the-root-folder-of-the-boot-drive

Fehlerbehebung (z.B. in die CMD mit Administrator-Rechten eingeben):
msdia80.dll von C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\VC\amd64

nach C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\VC\ kopieren & neu registrieren!

regsvr32 "C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\VC\msdia80.dll"

Grüße

Anhänge

• VCredists - Programme und Features.png
    VCredists - Programme und Features.png
    93,3 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur/Ergänzungen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Habe mit dem 22.5.2 zum ersten mal seit Ewigkeiten mit einem GPU-Treiber Probleme.

Direkt nach der Installation habe ich gemerkt, dass die Schrift im Fenster meiner Citrix-Umgebung immer wieder "pumpt". Also die Schrift wird dicker und dann wieder dünner - und das im ca. 4-5 Sekunden-Intervall.

3x in zwei Tagen ist dann sogar der Bildschirm mittendrin schwarz geworden. 2x kam das Fehlerberichtstool von AMD hoch (habe natürlich fleißig gemeldet) und 1x gab es sogar einen automatischen Reboot.
Bin jetzt wieder auf 22.5.1 zurück und Citrix verhält sich normal.

Auch wenn der Changelog nur von Verbesserungen unter d3d11 mit RDNA2 spricht, hab mich mal überprüft, inwieweit und ob Polaris (hier RX 580) davon ebenfalls profitiert.

Alle Szenen sind GPU limitiert:

Kingdom Come Deliverence

22.5.1
KCD_22_5_1.png

22.5.2
KCD_22_5_2.png

Devil May Cry V

22.5.1
DMC_22_5_1.png

22.5.2
DMC_22_5_2.png

XCOM2

22.5.1
XCom_22_5_1.png

22.5.2
XCOM_22_5_2.png

DOOM Eternal (Vulkan)

22.5.1
DE_22_5_1.png

22.5.2
DE_22_5_2.png

Fazit:
Nichts abseits der Messungenauigkeit zu beobachten.
Jedoch zerschießt 22.5.2 die Lüftersteuerung des MSI Afterburners.
Es wird sich zeigen müssen, ob es sich lediglich um einen einmaligen Bug handelt, oder ob AMD eine Legacy API entfernt hat.

@Tanzmusikus

Muss unbedingt als Admin ausgeführt werden, sonst kommt diese Fehlermeldung:

Anhänge

• fehler.png
    fehler.png
    52,8 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Guter Hinweis für alle. Hab das ja lange nicht mehr gemacht.
1x und dann ist gut. Evtl. bei Update nochmals.

Ich hab das eh in eine Batch gepackt, sodass ich den Befehl nicht jedes Mal in die CMD eingeben muss.
Ansonsten in die CMD mit Admin-Rechten kopieren & Enter. 🙂

Kann es sein, dass Du dem Link folgend die Befehle abgetippt bzw. Copy'n'Paste hast?
Also ich denke, Windows kann das Programm namens "Program" unter "C:\" weder finden noch registrieren, da es a) falsch benannt ist und b) keine .dll-Endung besitzt.

Schau mal in Beitrag #61 nach, da habe ich diesen Befehl kundgetan.
regsvr32 "C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\VC\msdia80.dll"

Im Link von M$ steht da nur "Laufwerk" oder "driver".

Oder kommt die Fehlermeldung mit Admin-Rechten nicht ... und stattdessen ein "Erfolgreich durchgeführt"?

Edit: Okay, alles klar. Liegt an den Rechten der CMD. Aber nur "C:\Program" ist schon sonderbar.
Hast Du da etwas entfernt vom eingegbenen Link aus Privatsphäre-Gründen?

Bei mir kommt nämlich ohne Admin-Rechte eine leicht andere Fehlermeldung unter Windows 10:

VCredists - Registrierung Fehlermeldung Win10.png

Und hier die Bestätigung mit Admin-Rechten ausgeführt:

VCredists - Registrierung Erfolgreich Win10.png

Hab's oben ergänzt.
Versteht sich eigtl. von selbst, dass man standardmäßig in den Programm-(Unter)Ordnern nur mit Admin-Rechten Änderungen vornehmen kann. Ist aber sicher hilfreich für weniger versierte Anwender. Danke!

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Hab den Treiber auch drauf und jetzt mal bisschen gezockt.Leider habe ich mit der 6800XT immer wieder Micro Ruckler drin.Kann das jemand bestätigen ?

Benni82 schrieb:
Hab den Treiber auch drauf und jetzt mal bisschen gezockt.Leider habe ich mit der 6800XT immer wieder Micro Ruckler drin.Kann das jemand bestätigen ?
Ja bei mir auch. Plus dass Grafikfehler im Firefox Browser auftreten, wenn ich dort scrolle.

Habe Win 10, B550 Motherboard und 6900xt.
Auch eine "cleane" deinstalltion und installation der Treiber hat nix daran geändert.
Sobald ich 22.5.1 wieder installiere, ist alles wieder gut. Daher bleibe ich dabei.

Aufgefallen ist mir das DX11 spiele davon betroffen sind.DX12 läuft normal....

Das ist sehr interessant!
Ich habe das bei mir noch nicht bemerkt, vielleicht bin ich auch nur nicht sensibel genug dafür.
Wenn irgendwie möglich, könntet ihr davon bitte Videos machen und hier reinstellen?

Läuft wie fast immer tip top. Gefühlt noch etwas smoother.

Aber ich hatte ja auch davor keine Probleme, keine Microruckler, keine Probleme bei geringer Auslastung und Taktwechsel, sowie auch kein Spulenfiepen in allen Lebenslagen.

Was will man mehr? :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
loser schrieb:
Läuft wie fast immer tip top. Gefühlt noch etwas smoother.

Aber ich hatte ja auch davor keine Probleme, keine Microruckler, keine Probleme bei geringer Auslastung und taktwechsel, sowie auch kein Spulenfiepen in allen Lebenslagen.

Was will man mehr? :daumen:
loser ;)

DannyA4 schrieb:
Das ist sehr interessant!
Ich habe das bei mir noch nicht bemerkt, vielleicht bin ich auch nur nicht sensibel genug dafür.
Wenn irgendwie möglich, könntet ihr davon bitte Videos machen und hier reinstellen?
Ich denke, bei einer Aufnahme sieht man es wahrscheinlich weniger und ist mir auch zuviel Aufwand, dafür extra nochmal den Treiber zu installieren. Aber wenn bei dir nichts auffällt, dann ist es bei dir auch in Ordnung. Bei mir wirkte es, als würde ich League of Legends plötzlich nur mit 30-40 fps statt 144 fps spielen und die Flackereffekte im Firefox waren auch sehr deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Schuhkarton schrieb:
und die Flackereffekte im Firefox waren auch sehr deutlich.
So wie die in meinem Citrix-Fenster. Ich hoffe AMD bekommt genügend Rückmeldungen, so dass sie die Bugs fixen können.

Fps Drops habe ich nicht,aber es ruckelt immer mal wieder ganz kurz und wie gesagt nur bei DX11 Spielen.

Echt schade..

Und wie verhält sich Dein System, wenn Du die FPS auf eine leicht zu schaffende Frequenz limitierst?
Ruckelt es dann immer noch?

Bei mir laufen die Spiele bisher ganz normal mit dem 22.5.2.

Grüße

Die Flacker/Flickering Effekte habe ich auch nur im Browser, fällt stark auf wenn man nen Video etc. auf hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schuhkarton
Wo soll denn das Flackern/Flickern auftreten?

Hier läuft unter Win10 im Firefox mit YT-Videos alles völlig normal.
Kannst Du das Problem eingrenzen?

Verstehe ich auch nicht, bei mir..Win 11 + Firefox funktioniert alles tadellos.

Welchen Browser und welches BS benutzen denn die Flickerbetroffenen?

Welche Grafikkarte und welche Video-Plattform?

Wenn's mit Firefox bei Dir ohne Probleme läuft, dann liegt's vermutlich an Vivaldi.

Zurück
Oben