News AMD Adrenalin Edition 22.5.2: Hitman 3 mit Raytracing und Vulkan 1.3 unter neuem Namen

Tanzmusikus schrieb:
Ein bisschen widersprichst Du Dir auch selbst z.B. mit dem nachfolgenden (Teil)Satz.
Mir geht es darum, dass man nicht so einfach sagen kann, dass die Ursache für Probleme mit dem Treiber immer der Treiber selbst sein muss.
Du hast auch nur den ersten Teil meiner Aussage zitiert. Komplett wird es erst mit dem Teil:
Wenn dann direkt nach einem Treiberdowngrade all diese Probleme weg sind, dann liegt es sogar mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" am Treiber.
Also zunächst (Treiberupdate - Fehler da) ist es nur wahrscheinlich, mit obiger Ergänzung (Treiberdowngrade - Fehler wieder weg), aber fast sicher.
Tanzmusikus schrieb:
Es kann auch bei der Installation oder an den Einstellungen des Treibers etwas inkompatibles oder unverhergesehenes geschehen. Es könnte z.B. ein Windows Update, eine aktualisierte oder nicht aktuelle Bibliothek oder Ähnliches sowie eine veränderte Funktion, welche mit anderen kollidiert oder ein Spieleupdate verantwortlich sein.
Ich habe ja geschrieben, dass Citrix mit AMDs neuem Treiber kollidieren kann.
Updates, Bibliotheken, ... kann ich ausschließen, da die nach dem Trieberdowngrade noch immer vorhanden sind.
Einen Fehler bei der Installation lasse ich gelten. Das könnte ich durch eine erneute Installation gegenchecken. Da ich den PC aber für die Arbeit benötige, fehlt mir momentan die Muse dazu. Vielleicht am WE.

Ich führe den Citrix Receiver auf einem System aus, welches eine AMD-GPU verbaut hat. In der VDI melden sich zwei Grafikadapter:: "Citrix Display Only Adpter" und "Microsoft Basic Display Adapter".
Wie genau das funktioniert kann ich dir nicht sagen.
 
Mir geht's nicht darum zu sagen, dass der Fehler bei Dir nicht vom Treiber kommt.
Es ging mir um pauschale Aussagen wie "Das muss der Treiber sein."
Hatte ich auch oft gedacht. Dann später mal festgestellt, dass es noch viel mehr an Möglichkeiten gibt.

Hast Du mal probiert, der Citrix-Anwendung eine Zuweisung im Adrenalin unter Games zu geben?
Da könnte man dann die globalen Einstellungen überschreiben & Optionen deaktivieren, die für Citrix vermutlich nicht hilfreich wären. GPU-OC würde ich z.B. wegen Citrix weglassen, falls getätigt.

Creeping.Death schrieb:
In der VDI melden sich zwei Grafikadapter:: "Citrix Display Only Adapter" und "Microsoft Basic Display Adapter".
Nach diesem Artikel scheint die Grafikkarte von Citrix nicht erkannt worden zu sein.
https://support.citrix.com/article/CTX237608
There are three different display adapters (or drivers) that may be used in a Citrix session:
  • Citrix Display Only (DOD) – This is the standard adapter used for all Citrix sessions when there is no GPU detected on the VDA.
  • GPU Vendor’s – This may be one of the GPU adapters from NVIDIA, AMD, or Intel that Citrix supports for HDX 3D Pro workloads as documented in CTX131385.
  • Citrix Indirect Display (IDD) – This adapter is used in sessions where a GPU is detected but no Citrix supported vendor driver is found. It can be considered as “generic” GPU support.

Auch "M$ Basic Display Adapter" spricht dafür. Das ist der pure Treiber vom OS, nicht von AMD.
Stellt sich mir die Frage, warum mit dem neuen AMD-Treiber ein Problem auftritt.
Versucht Citrix vielleicht den Treiber zu nutzen und scheitert ... oder ... oder ... ?

Just my 2 cents ...

P.S.
Windows Schnellstart (in den Energieoptionen) ist deaktiviert?
 
Windows Schnellstart ist deaktiviert.

Über die Mittagspause habe ich dann doch noch eine Deinstallation des 22.5.1 (DDU, abgesicherter Modus, gezogenes Netzwerkkabel) mit anschließender Neuinstallation der Version 22.5.2 durchgezogen.
Ergebnis: Citrix-Fenster flackert
Zurück auf 22.5.1 und das Geflacker ist weg.

Die Grafikadapter in der VDI sehen identisch aus, egal welchen AMD Treiber mein lokaler Rechner fährt.

Aber egal, ich werde auf den nächsten Treiber warten. Vielleicht sieht die Welt dann schon wieder besser aus. Ich hatte ja bereits zwei Crash-Berichte an AMD geschickt.
 
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Guten Morgen,
hab jetzt den 22.5.2 installiert und in der Software wird mir angezeigt das SAM nicht aktiv ist und ich kann es auch nicht aktivieren.

Hat noch jemand das Problem?
 
Mathias_J schrieb:
Hat noch jemand das Problem?
Ich meinte, dass war bei mir auch so, aber nach einem 2. Neustart ging es dann. Also nochmal neu starten und schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nach einen Neustart ist es so.
In GPU Z steht resizable bar enabled.
Komisch aber ist halt so.
 
Zeig doch mal bitte einen Screenshot von Gpu-Z mit dem Tabreiter "rBar".

Also nicht die Hauptseite, sondern einer der erweiterten Unterseiten.

Rechts neben Sensoren sollte das zu Finnen sein.

Grüße
 
Das?
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@Mathias_J dann könnte es eventuell noch einen Versuch wert sein, den Treiber im abgesicherten Modus mit DDU zu entfernen und nochmals neu zu installieren (Internetzugang solange kappen).

Alternativ: zurück zu 22.5.1 und auf den nächsten Treiber warten (wie ich es auch mache).
 
Hey,

Habe ich heute von 07:00 bis 8:00 gemacht jedesmal ohne Erfolg ( DDU und neu installieren). Werde dann den 22.5.1 versuchen.
 
Shakj schrieb:
@DannyA4 Dir ist vermutlich die AMD-App gecrashed, sieht man im z.B. im Zuverlässigkeitsverlauf. Daher die 2 Symbole, das ist noch der Rest der ersten Instanz.
Habe mich eben mal mit DDU im abgesicherten Modus versucht...funktioniert!
Jetzt startet der Treiber absolut fehlerlos. Irgend eine Altlast muss ihn da durcheinander gebracht haben.
 
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Zusätzlich zu DDU nutze ich außerdem noch DriverStoreExplorer [Rapr] für individuelles Löschen einzelner Treiber aus dem FileRepository von Windows.
Meine System werden immer lange Jahre benutzt & deshalb warte ich sie auch ein bisschen. 😉

Beim Adrenalin-Treiber erscheint es mir manchmal so, als würden einige Änderungen durch ein Update oder eine Neuinstallation nicht immer 100%ig im System wirksam zu werden. Durch mehrmalige Installation (mit oder ohne Löschen mittels DDU) funktioniert es dann meistens. Ist jedenfalls meine Annahme zur Beobachtung.

Grüße
 
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Nach 13 Jahren dachte ich mir, gebe ich AMD nochmal ne Chance und bin vom Treiber immer noch echt enttäuscht. Es gibt diverse Dinge die nicht funktionieren. Wirklich ärgerlich finde ich das "Radeon Chill" nicht funktioniert. Ist das etwas mit dem man leben muss? Habe eigentlich keine Lust wegen sowas extra Afterburner zu installieren nur um ein Frame Limmit zu setzen.
 
Framelimit setzte bitte unter Einstellungen (kleines Zahnrad oben rechts), Grafik, unten auf Erweitert.
Ist mMn noch der bessere Framelimiter gegenüber Chill, ist nur sehr versteckt im Treiber.
 
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Ok, so geht es aber wenn man Chill findet erwartet man auch nicht, dass es die Funktion nochmal woanders gibt, danke für den Hinweis.
 
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Chill & FPS-Limiter sind zwei verschiedene Funktionen.
Deshalb gibt es auch zwei Optionen dafür.

Chill besitzt keinen FPS-Limiter im eigentlichen Sinne, sondern zwei "Soll-FPS"-Funktionen.

Wenn Du einen ähnlichen Effekt wie beim FPS-Limiter erreichen möchtest, dann stelle minFPS = maxFPS ein.
Ist aber auch nicht das Gleiche wie ein Limiter, welcher nur nach oben hin limitiert.
Die GPU versucht dann mit allen Mitteln immer die min=max-FPS zu erreichen bzw. zu halten.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
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Meine Limiter Tests bezüglich Frame-Times und Input-Lag ergaben:

Chill(min=max) entspricht Async und back-edge-sync, heißt extrem niedriger Input-Lag und recht gleichmäßige Frame-Times.
FRTC verhält sich eher wie front-edge-sync, also höherer Input-Lag, aber im Ideal extrem glatte Frame-Times.

Chill hat nur leider die Macke in absolut dunklen Bildinhalten und bei äußerst niedriger Last das Limit aufzuheben. Das kann von Vorteil sein, sofern Ladezeiten abhängig der FPS agieren.

FRTC ist, unglücklicherweise, sowohl in seiner Implementierung als auch Verlässlichkeit nur mangelhaft.
Keine Spielprofile, nur wirksam im Vollbild, häufig nur durch Spielneustart einschaltbar und wenn es nicht richtig greift, was keine Seltenheit ist, sehen die Frame-Times selbst Chill/Async nach.
Hinzu kommt noch, dass FRTC von allen Limitern den höchsten Input-Lag verursacht.


Input-Lag:

1. In-Engine (abhängig von der Engine)
2. Chill/Async/back-edge-sync
3. front-edge-sync
4. FRTC


Frame-Times:

1. front-edge-sync
2. FRTC/In-Engine (Ideal/abhängig von der Engine)
3. Chill/Async/back-edge-sync
4. FRTC/in-Engine (Häufig der Fall)


Wenn es um Verlässlichkeit geht, kommt nichts am RivaTuner vorbei.
Chill ist meistens ebenbürtig, sofern der Titel nicht zu alt oder dunkel ist.
Zudem kann Chill die FPS abhängig von Bewegungen limitieren, was häufig recht nützlich sein kann.
In-Engine Limiter, obwohl potenziell am besten, sind meistens kaum tauglich und verursachen auch gern ein künstliches CPU-Limit.

Für FRTC sehe ich eigentlich nur eine Nische:
Der Nutzer mag keine Drittsoftware installieren, Chill greift aus irgendwelchen Gründen nicht und das Spiel bietet keinen eigenen Limiter.
Aber selbst in diesem Fall ist Vsync meist vorzuziehen.
 
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