Test AMD Adrenalin im Test: Neuer Grafikkarten-Treiber mit mächtigem Overlay

ich weiß ja nicht was ihr immer treibt aber ich bin weder bei Nvidia noch AMD Karten mehr als 1 mal im Schaltjahr im Treiber und dessen Settings unterwegs ;)

Für mich muss einfach sowas wie Idle Powersave States + OC (mach ich im Afterbruner) funktionieren, + sowas wie GPU Beschleunigung in LR / PS und natürlich auch 4K und 10Bit über GPU Decode laufen. Sollte heute denke ich mit fast jeder GPU gehen.

@Primitive Shader

Dachte das muss ein Game auch ansprechen bzw die Engine entsprechend gecoded sein...?

Zuletzt bearbeitet:
@DasUnding
Das mit den Primitive Shader ergärt mich auch extrem!:mad:
Ansonsten läuft der Treiber bis jetzt Problemlos.

Ja, das mit dem Treiber verstehe ich auch nicht. Da bin ich genau einmal drin, wenn ich Windows aufsetze, danach nie wieder bei Nvidia. Immerhin hat Nvidia mit dem letzten Treiber-Update das Tray-Icon wieder zurückgebracht. :D

@Krautmaster

Die Primitive Shader werden vom Treiber Verwaltet.
Wann die Aktiviert werden weiß keiner und somit liegt Leistung einfach brach.

Laut AMD soll die maximale Durchsatzleistung für Geometrie auf Vega durch die „Next-Generation Geometry Engine“ um den Faktor vier höher ausfallen als beim traditionellen Rendern. Die Primitive Shader werden vom Treiber verwaltet und müssen nicht manuell in die Software integriert werden. Entwickler können das aber tun.
https://www.computerbase.de/2017-08/radeon-rx-vega-64-56-test/

Hotkey für das Overlay kann ich leider auch nicht ändern, stellt sich immer wieder zurück, schade :(

@Gamenick Treiber Sauber Installiert oder einfach drüber gebügelt über den alten?

Hat AMD versprochen die PrimitiveShaders bei dem neuen Treiber Adrenalin zu integrieren oder basiert das auf eigenen Hoffnungen? Adrenalin muss ja nicht zwangsläufig etwas mit Leistung zu tun zu haben. Kommt auch wenn man dem Tode nahe kommt. :)

Erst einmal muss Lisa mal die RTG umkrempeln und da für frische Luft sorgen. Mehr Programmierer und Entwickler, weniger Experten für Marketing.

Versprochen habe sie es nicht, wäre aber ein guter Zeitpunkt gewesen das zu Aktiviren;)
AMD nennt leider keinen Termin.

Gamenick schrieb:
Hotkey für das Overlay kann ich leider auch nicht ändern, stellt sich immer wieder zurück, schade :(

Hotkey kann ich zwar ändern wird auch übernommen, dafür funktioniert das Overlay nicht, treiber sauber neu Installiert :mad:

Hab den Treiber eben installiert.
Hotkey für das Overlay kann ich auch nicht ändern aber das ist mir nicht so wichtig, hab ein anderes Problem.
Sobald ich ein Spiel im Vollbildmodus starte wird der Monitor schwarz (also nach ein paar Sekunden) und zeigt "Kein Signal" an. Sobald ich per Alt+Enter in Fenstermodus schalte kommt das Bild wieder zurück.
Bei Youtube habe ich das gleiche Problem, da tritt es aber erst nachdem ich das Video im Vollbildmodus pausiert habe und es wieder abspielen will. :freak:

Hat hier Jemand auch das Problem und vielleicht sogar schon eine Lösung?

MaW85 schrieb:
Hatte ja auch ausprobiert "Hardware Beschleunigung " auszuschalten, gleicher Fehler.

Will mich ja nicht unbedingt einmischen, kenne das Problem aber von meinem Laptop mit Nvidiachip (nur eben in FullHD).
Seit dem Fall Update habe ich das selbe Problem, einzige Abhilfe war der Wechsel auf Firefox. Zwar lief es in Chrome ohne Hardwarebeschleunigung besser aber eben noch lange nicht gut. In Firefox keine Probleme mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Strikerking schrieb:
@Gamenick Treiber Sauber Installiert oder einfach drüber gebügelt über den alten?
Einfach drüber ;)

Hatte aber vergessen neu zu starten, jetzt gehts.

DasUnding schrieb:
Wenn das nicht dünn war. Was soll das eigentlich für eine Form der Beleidigung sein? Ich dachte im Forum schreibt man und wenn es euer Durchlaucht nicht gefällt, soll ich es lassen und am besten gehen nicht wahr? Nennt sich das nun deutsche Hochkultur der Dichter und Denker oder primitives asoziales Verhalten?

Nur dass du hier komplett am Thema des Artikels vorbei redest, denn AMD sagte nicht, das Primitive Shader mit diesen aktiviert werden, wurden sie auch nciht, also hat dein Gejammere nichts mit dem neu releasten Adrenalin zu tun.
Zudem hilft das hier nix. Frage bei AMD an, reich ne Klage ein, warte voller Hoffnung oder finde dich damit ab. Das sind in etwa alle "sinnvollen" Optionen.

leckerKuchen schrieb:
Will mich ja nicht unbedingt einmischen, kenne das Problem aber von meinem Laptop mit Nvidiachip (nur eben in FullHD).
Seit dem Fall Update habe ich das selbe Problem, einzige Abhilfe war der Wechsel auf Firefox. Zwar lief es in Chrome ohne Hardwarebeschleunigung besser aber eben noch lange nicht gut. In Firefox keine Probleme mehr.

Warum Mischt du dich dann ein, wenn du es Ja nicht unbedingt willst?:D
Fehler egal welcher Browser, ja auch die neuste version drauf.

Mit einer RX 480 Nitro hab ich im Overlay (Alt+R ) nur
- Relive
- FTRC
- Freesync
- Farbe

mehr gibts ned selbst mit DDU gibts keine Änderungen.

wer hat denn auf ne Handy app gewartet? Kurios auf was sich AMD da konzentriert. als nächstes programmieren sie noch ne Video Plattform für die aufgenommenen Clips :freak:

Krautmaster schrieb:
ich weiß ja nicht was ihr immer treibt aber ich bin weder bei Nvidia noch AMD Karten mehr als 1 mal im Schaltjahr im Treiber und dessen Settings unterwegs ;)

Für mich muss einfach sowas wie Idle Powersave States + OC (mach ich im Afterbruner) funktionieren, + sowas wie GPU Beschleunigung in LR / PS und natürlich auch 4K und 10Bit über GPU Decode laufen. Sollte heute denke ich mit fast jeder GPU gehen.

...

Dem schließe ich mich an. Aufgabe Nr. 1 Funktionalität/Stabilität, Nr. 2 Übersichtlichkeit, wenn denn tatsächlich was geändert werden soll

Ich bin da nur drin, um MFAA, HQ-AF und DSR Faktor 2,25 zu aktivieren und das wars. Afterburner als Dritttool macht den Rest, wenn ich denn wirklich mal bissl übertakten möchte. Es mag sein, dass der Großteil der hier aktiven User ständig in den Einstellungen pfriemelt (VEGA Besitzer wohl überdurchschnittlich), allerdings wage ich zu behaupten, dass übertakten KEIN Volkssport ist.

Für AMD Besitzer freut mich die generelle Weiterentwicklung und hoff, die Kacheloptik findet seine Abnehmer. Allerdings hätte man ruhig beim Farbschema bleiben können. Was kommt nach Adrenalin? Testosteron? Amphetamin?

Bin jetzt bisschen neidisch. Dadurch könnte ich auf afterburner verzichten und hätte wieder ein Tool weniger.
Mal sehen was Navi bringt. Würde gerne nächstes Jahr wieder zu AMD wechseln da demnächst ein Monitor Upgrade bevorsteht und es wird freesync.
Leider dauert es noch laaaange mit Navi.

genaugenommen könnt ich mir Afterbruner zwischenzeitlich auch schenken, die Taktraten sind eh ins BIOS gebrannt. Hält also wohl nur noch als Overlay her. Kann man bei dem AMD Ding hoffentlich auch Größe und Anordnung nach Belieben ändern... Im CB Video sieht das schräg aus. Wenn dann doch lieber klein in irgend ner Ecke, ggf mit Spalten.

Aber finde auch das es da schon wichtigere Punkte gäbe als 3rdparty Tools halblebig nachzucoden. Zb wäre es nice wenn AMD vllt auch mal was wie Geforce Steaming oÄ umsetzt, oder vielleicht sich mal im Business Umfeld was bahnbrechendes einfallen lässt. Aber klar, is einfacher bereits bekanntes und genutztes aufzuwärmen.

Zurück
Oben