Test AMD Adrenalin im Test: Neuer Grafikkarten-Treiber mit mächtigem Overlay

Ich muss auch sagen, dass Nvidia nun wirklich mal nachziehen sollte.

Die Tatsache, dass der Treiber noch immer aus zwei Komponenten besteht (möchte man vollen Funktionsumfang) , die da wären:

Nvidia Controlpanel

Nvidia GeForce Experience

zeigt, wie rückständig Nvidia hier ist.

Es sollte wirklich ein ExperienceCenter inkl. der vollen Kontrolle geben und es wäre gut. Gerne minimalistisch in grün/schwarz.

Die Vega Liquid scheint jetzt per Standard mit 1250mv betrieben zu werden.

Hab mich schon gewundert warum der Lüfter so aufdreht..

Wenn ich die Crimson/Adreanalin GUI mit der von meines Bruders altbackenen, lahmen Nvidia vergleiche...autsch:D
Komme erst Donnerstag dazu mir den Adrenalin mal genauer zu betrachten, aber der CB Test sagt ja schon sehr viel. Danke @CB für den Test!

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
tobi166 schrieb:
Dafür läuft mein Monitor jetzt nur noch mit max 64Hz statt den regulären 75Hz. Und wenn ich den AMD Installer jetzt wieder ausführen will kommt nur eine "Fehler 182 - Das AMD Installationsprogramm kann ihre AMD Hardware nicht identifzieren".
Müll, Müll und noch mal Müll seit Monaten!

Wer weiß, man sagt ja oft - den Müll produziert der Client der vorm PC hockt...

Und ich, als nVidia Kunde, bin immer noch im Vintage Style unterwegs und warte auf die Zukunft ..... irgendwann hat sie vielleicht auch mal nVidia erreicht.

AYAlf schrieb:
Und ich, als nVidia Kunde, bin immer noch im Vintage Style unterwegs und warte auf die Zukunft ..... irgendwann hat sie vielleicht auch mal nVidia erreicht.

Sei froh der Treiber hat wieder eine hervornagende Menge an Fehlern, gepart mit Radeon Frame Target Input Lag Enhancer und Radeon Chill Unplayble Control sowei Radeon Overlay not Ready for Any Kind of Resolution und das Radeon Window Resize Feature. Ich habe noch vergessen den Radeon BlackScreen after Install Manager oder den Radeon Installation Button not Working Manager oder Radeon Crimson/Adrenalin Crash to Dekstop Control oder den Radeon High Bandwith Stutter Controller oder Radeon HDMI Scaling does not effect VSR Control...

Aber Sie haben ein Problem gelöst, jedoch mit den Treibern davor: VEGA kann nun in 4k mit 60Hz H264 aufnehmen ohne, dass das Video 5 Frames hat... es sind nun tatsächlich ziemlich gute 60Hz -heureka! Seit zwei Jahren darauf gewartet und nun geht es!

Wenn das Radeon FreeSync GameFeeling better than 1080Ti Feature nicht wäre, würde ich durch die ganzen Probleme, doch wieder zu Nvidia gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Da frag ich mich wann nvidia endlich mal ihren Treiber aktualisieren wollen, das Teil ist mehr als grausam und gf experience ist ein schlechter Witz.
Leider werde ich die nächsten 2 - 3 Jahre sofern meine 1070 nicht kaputt geht oder mit die Leistung nicht mehr reicht bei den Grünen bleiben da mir das warten auf vega zu lange gedauert hat aber dann geht es beim nächsten upgrade zurück zu amd :)

Die Wattman Profile sind eine sehr sinnvolle Ergänzung. Das Overlay macht auch Sinn, da man jetzt die Auswirkung von einigen Features, z. B. Chill, besser nachvollziehen kann. Einige Dinge fühlen sich aber arg "gimmicky" an - da frage ich mich, ob man hier nicht evtl. den Fokus auf die wirklich wichtigen Dinge verliert.

msgt schrieb:
Natürlich bist du mit einer Nvidia karte nie im Treiber.
Was willst du da auch einstellen? den Anti-Aliasing-Modus oder Anisotrope-Filter-Modus und ähnlich relevante dinge?? :lol:
Die in der Regel, falls überhaupt nötig, eh schon für jede Anwendung per Profil korrekt eingestellt sind. (sowohl bei Nvidia als auch AMD)
Für alles andere wie Taktraten, Spannungen, Lüfter Einstellungen, Temperaturen usw. braucht man bei Nvidia immer eine extra Software.
Mag sein das dass nicht so ausgefeilt ist wie in den externen Tools aber es ist, bei AMD, grundsätzlich da und allein darum geht es, ich weis nicht was man daran schlecht finden kann.
Also ich würde mir sowas von Nvidia auch wünschen.
Ob sie es Optisch so altbacken mit in die Systemsteuerung setzen ist mir dabei auch völlig egal, das ist eh Geschmackssache was ein da mehr zusagt.

Das alles hab ich bei den NV-Treibern noch nie vermisst. Bin seit Fermi ununterbrochen bei den Grünen dabei. Hatte ich immer den Luxus den NVidia-Treiber anzupassen. Overclocking oder andere Features haben immer geklappt.

Antialising-Features funktionieren sowieso beim Geforcetreiber hervorragend. Das und vieles andere hat der NV-Treiber immer klaglos geschluckt.

Seit Jahren passe ich den Treiber via NV-Inspector auf meine Bedürfnisse an. AMD bietet da nix Neues. Es gibt Keinen Grund zur Euphorie.

knoxxi schrieb:
Wenn ich mir da meinen Nvidia Treiber angucke kommt der mir wie eine Ente dagegen vor. Von dem stabilitätswunder Experience reden wir besser gar nicht erst.

dito, bei witcher 3 musste man Experience sogar deinstallieren zwecks Abstürzen, die deswegen ausgelöst wurden...

Der Nvidia Treiber ist seit wann der 480 oder noch früher unverändert? Wird echt mal Zeit für ein Refresh mit zeitgemäßer Optik und Funktionen ohne Zusatzprogramme die nur Resourchen verbrauchen und Daten ungefragt sammeln!!!

Also ich muss einigen aus dem grünen Lager widersprechen
Bin paar Monate mit einer Nvidia unterwegs aber das tolle Design des chrimson vermisse ich wirklich. Alle die sagen Nvidia sei übersichtlicher haben den Schuss noch nicht gehört um es mal ungefiltert auszudrücken
Dennoch haben mich die Probleme der Treiber bei einzelnen spielen und der Preis der aktuellen AMD Karten sowie deren Ineffizienz für diese Generation ins andere Lager geschickt
Stichwörter : 40° im idle
7 Minuten Ladezeiten in FH3 ab Treiber 17.x.x
Hatte dann auch keine Lust mehr jedes Mal nen anderen Treiber zu installieren um diverse spiele optimal abspielen zu können

guru meditation schrieb:
Das alles hab ich bei den NV-Treibern noch nie vermisst...
schön für dich, hätte es dich gestört wenn es da gewesen wäre?
guru meditation schrieb:
Antialising-Features funktionieren sowieso beim Geforcetreiber hervorragend. Das und vieles andere hat der NV-Treiber immer klaglos geschluckt.
Ich wollte eigentlich darauf hinaus das man diese Dinge in der Regel eh auf "Anwendungsgesteuert" stehen lässt und sie im Spiel einstellt aber ist OK.

guru meditation schrieb:
Seit Jahren passe ich den Treiber via NV-Inspector auf meine Bedürfnisse an. AMD bietet da nix Neues. Es gibt Keinen Grund zur Euphorie.
……………………………,.-’”……………….“~.,
………………………..,.-”……………………………..”-.,
…………………….,/………………………………………..”:,
…………………,?………………………………………………\,
………………./…………………………………………………..,}
……………../………………………………………………,:`^`..}
……………/……………………………………………,:”………/
…………..?…..__…………………………………..:`………../
…………./__.(…..”~-,_…………………………,:`………./
………../(_….”~,_……..”~,_………………..,:`…….._/
……….{.._$;_……”=,_…….”-,_…….,.-~-,},.~”;/….}
………..((…..*~_…….”=-._……”;,,./`…./”…………../
…,,,___.\`~,……”~.,………………..`…..}…………../
…………(….`=-,,…….`……………………(……;_,,-”
…………/.`~,……`-………………………….\……/\
………….\`~.*-,……………………………….|,./…..\,__
,,_……….}.>-._\……………………………..|…………..`=~-,
…..`=~-,_\_……`\,……………………………\
……………….`=~-,,.\,………………………….\
…………………………..`:,,………………………`\…………..__
……………………………….`=-,……………….,%`>–==“
…………………………………._\……….._,-%…….`\
……………………………..,<`.._|_,-&“……………

Großer Wurf von AMD!

knoxxi schrieb:
Wenn ich mir da meinen Nvidia Treiber angucke kommt der mir wie eine Ente dagegen vor. Von dem stabilitätswunder Experience reden wir besser gar nicht erst.

hihi... da ist AMD dem Premium Hersteller ja mal voraus ;)

Mir persönlich gefällt am meisten das neue Overlay was praktisch mein Afterburner völlig ersetzen wird, da ich mir die zusätzliche Software spare. Die App ist natürlich auch sehr geil, da man dort ganz easy die Anzeige auch noch auslagern kann. Mich stört einzig und allein, dass nicht auch noch die Performance verbessert wurde und wie von cb richtig angemerkt, nicht alles ganz zu Ende gedacht wurde. Ich denke aber, dass das noch kommt und auch Nvidia nachziehen wird. Man fragt sich, warum das alles nicht schon viel früher ging...

DasUnding schrieb:
Kommt Leute der Treiber ist einfach ein Hohn. Irgendwelche primitiven Funktionen einbauen aber die versprochenen wesentlichen PrimitiveShader sind nicht dabei mit der Verhöhnung des Namens Adrenalin.

Das ist Suggestion, Betrug...

Kein HBCC aktiv, keine Primitive Shader immernoch lamer DSBR für Technikaffine eher enttäuschend.
Der nachgecodete Klickibuntikram is ganz nett aber dafür gibt's seit Jahren Tools die immerno besser sind.
Ob nun Nvidia Control Panel oder AMD´s Treiber, viele Wege führen nach Rom.
Wenn ich da einmal im Monat was umstell kann die Optik viertrangig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin mich zu blamieren... aber ist da im Text nicht doch einmal ein "E" zu viel bei Adrenalin(e)?

"Adrenaline hat stattdessen neue und überarbeitete Funktionen erhalten."

Zurück
Oben