News AMD ändert Modellnummern der neuen CPUs

35) Deathdrep_KO

Na gut, wenn wir schon meine "Mum" als Beispiel hinzuziehen...
Sie würde sich niemals eine CPU kaufen und auch keinen kompletten Rechner da sie sich mit sowas nicht auskennt und kein Interesse hat. Trotzdem wage ich es zu behaupten, dass sie (und damit halb Deutschland), trotz des Laiendaseins dieses simple Schema nachvollziehen könnte. Wenn es jemand tatsächlich nicht verstehen kann, kann er immerhin nach Ratingzahl gehen. 99% aller Menschen wissen bestimmt, dass 9000 höher (und damit besser) ist als 7000...
 
Zuletzt bearbeitet:
Xedos99 schrieb:
Also wenn dieses Vergleichs- Rating tasächlich mit Intel Core2s vergleichbare Werte beinhalten würde ,wärs`ja nicht schlecht :D
Dann würden nur die Dualcores auf dem gleichen Level sein wie die Intel Pendents -aber AMD wie immer mit wesentlich niedriegeren Taktraten...

Das wollte ich auch grad schreiben, das sie evtl. auf die Intel Bezeichnung schielen, weil wir wissen ja das der normale Kunde immer auf die höher Zahl schaut und nix anderes. Ist das selbe wie bei den Grafikkarten, je mehr RAM um so besser muss sie sein. Bravo AMD... mit der 9000er Serie ist man verdammt schnell unterwegs!!!!
 
Crazy-Chief schrieb:
Das wollte ich auch grad schreiben, das sie evtl. auf die Intel Bezeichnung schielen, weil wir wissen ja das der normale Kunde immer auf die höher Zahl schaut und nix anderes. Ist das selbe wie bei den Grafikkarten, je mehr RAM um so besser muss sie sein. Bravo AMD... mit der 9000er Serie ist man verdammt schnell unterwegs!!!!

Hast recht, ist natürlich ein kluger Schachzug von AMD. Intel hat es ja auch schon vorgemacht (z.B. E6300 vs. A64 X2 4800+).
 
Den Hinweis von Xedos99 finde ich eigentlich ganz passend. Vielleicht haben sich die Werbemenschen bei AMD gedacht, sie müssten Bezeichnungen finden, die höhere Zahlen als ihre Intel-Pendants haben und damit für Normalverbraucher als schneller erscheinen.

Finde das ziemlich bescheiden von AMD (oder überhaupt von beiden, nur das man bei Intel zumindest noch aus C2D oder C2Q was ablesen kann)

Zum System selbst: Mir wäre die Fortsetzung von Xx mit der Anzahl der Kerne und einen Leistungsindex lieber.
 
Finde ich gut!
Endlich mal eine besser Übersicht für Leute wie mich, die nicht allein durch den Namen wissen, was das nun für ein Prozessor ist, da ich normalerweise Intel-Kunde bin.
 
Wieso nicht einfach Phenom X2, X3 und X4 + Ghz Takt?! Man kann es dem Kunden auch schwer machen...
 
Die ganzen Bezeichnungen wie 6er, 7er, 8er und 9er Reihe tragen aber auch nicht zur Aufklärung bei. =)
 
Der Leistungsindex ist sowas von überflüssig ansich....da sehe ich lieber reale Modelltaktung.

Phenom Light II 2200 S
Phenom Star III 2600 M
Phenom Planet IV 3000 L
Phenom FX IV 3600 XL

FX beinhaltet TDP (können ja auch Light für 45W nehmen oder Star für 65W X3 Modelle...)
römische Zahl spiegelt die Kerne. Lange Zahl ist die reale Taktung in MHz.

Die folgenden Buchstaben weisen auf den Cache hin, von S,M,L,XL.....wie bei Klamotten.

Gebräuchliche Begriffe für Größen wären finde ich wesentlich angenehmer.
Also 9000 , 7000 usw...genauso die Builds von Intel sind so Mist.

Anderseits was macht man sich Kopf darüber, werden bei AMD schon wissen was machen, solang die Produkte was taugen....
 
Man kann es eben leider nie allen recht machen, die einen - "wir" - möchten gerne die blanke Leistungsinfo im Modellnamen sehen und können ja auch etwas damit anfangen (nämlich MHz, Cache etc. in Kontext mit der jeweiligen Architektur setzen). Die anderen lassen sich dann allerdings bloß von den Zahlen berieseln (und uU täuschen, was das PR-Rating von AMD damals ja überhaupt erst nötig gemacht hat), wobei man sich schon die Frage stellen muss ob diese phantasievollen Modellbezeichnungen etwas daran ändern können. Im Endeffekt bleiben erst recht auf der einen Seite wieder jene, die sich auskennen und auf der anderen Seite jene, die sich auf "Beratung" verlassen müssen. Letztendlich läuft es ohnehin darauf hinaus, einfach jene Prozessoren zu vergleichen die auf einem ähnlichen Preisniveau liegen - das erspart einem die Beschäftigung mit obskuren Modellnummern -, so wie es schon immer war und es wohl auch immer bleiben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist es raus - AMD wird im November mit Phenoms von 2,2 und 2,4 Ghz -Quad antreten - scheint mir nach allem was wir wissen, zu wenig Takt - und Dualcores und mehr Takt auf 2008 verschoben !Nach dem Paperlounch am 11.September und immer noch nicht ausreichend verfügbaren Opterons lässt das auf ein Desaster schliessen da nützen auch die neuen Chipsätze + 2950er Radeon wenig - wenn es denn so kommt ,wird AMD wieder mühsam erkämpfte Marktanteile verlieren...und es geht weiter abwärts !
 
Zurück
Oben