News AMD AGESA 1.0.0.4 Patch B: MSI verspricht 20 Prozent kürzere Bootzeiten

B450 Gaming Plus Max:
im CB20 SC taktet mein 3700x jetzt ziemlich dauerhaft mit 4,4Ghz.
503 mit 1004 zu 501 mit 1003ABBA - also im Bereich der Messungenauigkeiten.

Im MC sehe ich keinen Unterschied des Takts und des CB scores.

Außer dem schnelleren POST merke ich keinen Unterschied zu 1003ABBA.

Ich habe bei meinem X570 Elite die Erfahrung gemacht, dass der Singlecore-Takt minimal gesunken ist.

Beim Cinebench(SC) wechseln sich nun die zwei schnellsten Kerne ab, nicht mehr nur ein Kern berechnet die Aufgabe, dafür kommt keiner der beiden Kerne dabei auf den vollen Takt. (Vorher bei mir 4,395Ghz, nun etwa 50Mhz weniger) Ist schön im Ryzen Master zu beobachten., bricht der eine Kern ein, übernimmt sofort der andere.
Komme hier "nur" noch auf 505 Punkte(1003abba 509)
Im Multicore-Test ziehen alle Kerne schön gleichmäßig mit 4,1 Ghz ihre Bahnen. Die Punktezahl ist hier leicht gestiegen.
(3710 Punkte)
Bootzeiten haben sich auch verbessert, kann da aber nur von ca. 3 sec. sprechen.

Edit:
eben nochmal einen vollen Test laufen lassen, die SC Leistung scheint doch ähnlich geblieben zu sein.
cb.png

Hier schön zu sehen, wie sich die beiden schnellsten Kerne beim SC Bench abwechseln:
cbsc.pngmax. Takt war für 2sec mal 4379 Hz.

Im Multicore-Test liegen die Kerne so bei 4,1Ghz, Temp geht dann schlagartig auf 71° hoch:
cbmc.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
3700x + MEG X570 ACE + Stockkühler:

Bootzeiten viel besser,
Boost-spikes im idle von 4.449 runter auf 4000,
PBO + auto OC 200 im CB20 3300 - 3325 Mhz auf fast allen Kernen, was etwas besser ist als mit 1.0.0.3 abba.

Hab das System erst ein paar Tage und im UEFI alles auf auto, mache erstmal nur Tests mit Ryzen Master.
Eines habe ich bis jetzt nicht verstanden: meine CPU Temperatur überschreiten nie die 72 Grad (HWInfo).
Gibt es da noch Temperaturlimits die Ryzen Master "Auto OC" nicht aufhebt?
Wenn viele user über zu hohe Temperaturen klagen, könnte es ja sein, dass hier irgendwas nicht korrekt läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das ist tatsächlich interessant!
Wie in meinem zweiten Screenshot zu sehen ist, habe auch ich eine harte Grenze bei 71 Grad.

• Gefällt mir
Für das MSI X470 GAMING PLUS MAX scheint die neue Bios/UEFI Version (7B79vH3) wieder zurückgezogen worden zu sein.

Asus ROG Strix X570-F Gaming - 3600X
Bios 1403 AMD AGFSA COMO AM4 1.0.0.4

So sieht das jetzt beim 3600 in der Praxis aus. Gelaufen ist da Elder Scroll Online, Discord und was halt so immer mit lauft wenn das System startet.

Für einen Benchmark Test müsste ich da jetzt so einiges deaktivieren damit dann auch nur ein Kern was zu tun hat. Das ist mir aber jetzt ehrlich gesagt zu viel Arbeit und zeigt dann auch nicht was sich in dann wirklich tut.

Also leicht Verbesserung halt, das es kein Wunder geben wird muss auch jeden klar sein.

Ach ja Engerieplan ist AMD Vollgas eingestellt.

Jetzt kann man AMD verklagen weil das Ding mehr tut als AMD angibt *gg

Update: Jetzt ab ich das System mal im Leerlauf laufen lassen, also nur so wie es bei mir ist nach dem Start. Kommt wieder auf die gleich Werte. Also man kann zufrieden sein. Das heißt jetzt sagt er 4292. Aber gut das wird nicht so genau gehen mit den Messen.

Anhänge

• Anmerkung.png
    Anmerkung.png
    76,9 KB · Aufrufe: 2.413
Zuletzt bearbeitet:
Na das sind doch gute Werte. Aber welchen Ryzen hast du denn nun, einmal schreibst du vom 3600X und einmal vom 3600?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18
DannyA4 schrieb:
Na das sind doch gute Werte. Aber welchen Ryzen hast du denn nun, einmal schreibst du vom 3600X und einmal vom 3600?

Sorry für den Fall das du mich meinst, das waren die Finger wohl wieder schneller als das Hirn. 3600, aber auch nicht mehr lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ich hatte bisher mit dem AGESA ABBA Probleme, daher bin ich direkt von ABB auf 1004B gewechselt mit meinem Asus X570 TUF WIFI. Ich kann einstellen was ich will, in CB R20 komme ich nur noch auf ca. 3450 Punkte maximal mit dem 3600. Alles läuft laut Ryzenmaster auf durchgehend 4100 (bzw. 4125 Mhz mit PBO) auf allen Kernen und ich habe kein UV oder ähnliches eingestellt.

Im Single Core erreicht er 485 Punkte.

Was kann das nur sein?

Edit: Derzeit habe ich den Ryzen Power Plan von 1usmus mit den dazu nötigen Bios Einstellungen noch aktiv, aber ein anderer Power Plan macht keinen Unterschied.

Ist doch durchaus im Rahmen der zu erwartenden Ergebnisse?
Wie läuft der Speicher? Nebenbei noch etwas an? (Virenscanner, der nach dem Reboot erstmal 20 min rumrödelt?)

Gruß,
Eno.

Vorher hatte ich eigentlich immer etwas um die 3650 mit gleichen Einstellungen (auch für das RAM). Der Speicher taktet bei 3733 CL16-19-16-16 (IF bei 1866)

Cinebench scheint jedoch der Speicher nicht wichtig zu sein, XMP mit 3000 CL16 macht da keinen Unterschied.

Hintergrundprozesse habe ich keine relevanten. Nach dem Start natürlich die üblichen, aber die sind dank NVMe SSD eigentlich relativ schnell erledigt und das warte ich auch ab.

hmm ok,
nach dem BIOS Update ggf. manuell 1:1 Takt einstellen? (damit der infinity fabric takt auf 1866 läuft, statt auf 933MHz?)

Edit: Andernfalls mal 3600 Testen, da sollte er automatisch auf 1:1 bleiben.

cvzone schrieb:
Ich hatte bisher mit dem AGESA ABBA Probleme, daher bin ich direkt von ABB auf 1004B gewechselt mit meinem Asus X570 TUF WIFI. Ich kann einstellen was ich will, in CB R20 komme ich nur noch auf ca. 3450 Punkte maximal mit dem 3600. Alles läuft laut Ryzenmaster auf durchgehend 4100 (bzw. 4125 Mhz mit PBO) auf allen Kernen und ich habe kein UV oder ähnliches eingestellt.

Im Single Core erreicht er 485 Punkte.

Was kann das nur sein?

Edit: Derzeit habe ich den Ryzen Power Plan von 1usmus mit den dazu nötigen Bios Einstellungen noch aktiv, aber ein anderer Power Plan macht keinen Unterschied.
Ich weiß jetzt nicht recht was du hast. Der 3600 kommt mit den Standard Einstellungen in CB 20 auf 3390 bei mir. Da Taktet er so bei 4067Mhz. Wenn ich den Test mit deinen Einstellungen mache, komme ich auch auf 3450. RAM läuft bei mir mit 3600 CL14.

Jetzt ist halt von den Standard 4067 zu den 4115 nicht so ein großer Unterschied als das da Wunder geschähen.

ich komme mit meinem 3600X im CB 20 auf 507/3710 Punkte. Das kam aber auch erst seit ABBA, vor ABBA lag ich bei 48X/3400.
1004 brachte bei mir keine Performaceverbesserung.

Vielleicht hat bei dir etwas beim BIOSupdate nicht richtig funktioniert? Evtl. noch einmal drüberbügeln.

DannyA4 schrieb:
ich komme mit meinem 3600X im CB 20 auf 507/3710 Punkte. Das kam aber auch erst seit ABBA, vor ABBA lag ich bei 48X/3400.
1004 brachte bei mir keine Performaceverbesserung.

Vielleicht hat bei dir etwas beim BIOSupdate nicht richtig funktioniert? Evtl. noch einmal drüberbügeln.
Die Frage ist was läuft da noch mit. Ich hab das so getestet wie mein System nach einen start ist. Würde ich da einiges abschalten würde ich auch mehr haben. Denke dann wäre ich auch auf den Werten. Also bei mir laufen immer 2-3 Kerne bei 30% auch im Leerlauf. Selten das nur einer bei 35% läuft,

Ich schalte da auch nichts ab, mache es genauso wie @cvzone , Rechner hochfahren, etwas warten, bis alle Hintergrundprogramme(Discord, Steam..ect.) geladen sind, und dann starte ich den CB.

Muss aber dazu sagen, dass ich zum Prozessorumbau(von 3770K zum 3600X) mein Win 10 neu aufgesetzt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben