@Joker1639 Hi, ich kann Dir mal meine (zum Glück nur) tagelange Odysee mit WHEA und 5800X schildern.
Irgendwo in der Agesa / Bios liegt der Hund begraben. Teilweise auch begünstigt durch das unterschiedlich ausgeprägte Zicken-Potenzial eines individuellen Ryzen 5000 Exemplars.
Ich habe auf mein X470 Aorus Gaming 7 das aktuellste Patch D Agesa geflasht, CPU eingbaut und Boot erfolgreich. Soweit so gut.
CPU lief gut @stock Bios und RAM durch Cinebench / AIDA Stresstest.
Cyberpunkt schmierte aber nach ca. 30 Sekunden ab. Zu diesem Zeitpunkt immer noch RAM auf 2400 MHz (Boards ist 4x8GB vollbestückt), kein XMP oder sonst was.
Fehlerquelle lag also irgendwo wenn der Speicher einigermaßen gut mitbeansprucht wird, so jedenfalls meine Theorie.
Denn sobald ich AIDA Cache / Memory Benchmark einschaltete, sofort BSOD und WHEA Error.
Ich hatte dann über 2 Tage auch alles durch, VSOC für den läppisch niedrigen RAM Takt erhöht, VDDP und VDDG auf 3800MHz Niveau angepasst, MCE ausgeschaltet, SMT deaktiviert.
Hat alles nichts gebracht, die CPU und RAM liefen stock definitiv nicht auf dem Board mit der neuen Agesa.
Das gleiche gilt auch für die Patch C Agesa, gleiches Fehlerbild.
Das Ende der Odysee war dann als ich herausgefunden habe, dass die CPU eine fixe Spannungs-Multi Kombination will. Spannung manuell gesetzt und multi fix brachte dann schonmal keinen BSOD mehr, aber noch reichlich WHEA Warnungen ohne Abstürze, vermutlich durch den RAM.
Diese habe ich mittlerweile auch eliminiert durch angepasste Speicher- und Nebenspannungs Einstellungen.
Der Rechner läuft nun mit 4,6GHz allcore bei 1,22V, 4x8GB Micron E-Dies 3800CL16, kein WHEA BOSD und keine WHEA Warnings mehr.
Ich frage mich nur, wie soll das jemand hinbekommen, der weniger Ahnung von der Materie hat?
Ist schon irgendwo eine Frechheit, weil ich bin da ganz bei Dir, da sind nicht wirklich Einzelfälle, die Meldngen häufen sich, vor allem bei den Leuten, die die WHEA Warnungen im Auge behalten, statt nur die BSODs.
Falls Du nun auf einen Ryzen 5000er ugraden willst, kann es sein, dass alles rumspackt, aber man kann es hinbekommen bis die Biose wieder durchweg stabil sind, kostet halt ein paar Tage.
Bei Fragen gerne auch per PN.
Prost 🍻