AMD-Alternative zur GTX 970 mit min. 4 GB Vram

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
das_mav schrieb:
Und nochmal: DAS DING HAT 4GBYTE!!

Aber selbstredend verstehe ich dich vollkommen, du willst eine andere Karte weil du gelesen hast, dass die deine nur 3.5Gbyte mit dem angegebenen Tempo anspricht. Vollkommen Logisch.

Nein - denn da gibts keine.

recht hat er!

gabbercopter schrieb:
ann ich hier NICHT bestätigen meine directCU hält den takt - der trick (und das geht bei 95% aller 290/x) ist es einfach 20-31mv zu undervolten... schon hat man 7-10° weniger und damit einen stabilen takt

Hardwareluxx hat die Direct CU getestet und kam auf sehr gute Werte und auf keine Takteinbußen.
Ich denke dass vieles an deiner Kühlung des Gehäuses hängt.

Und das was du bestätigen kannst, bezieht sich auf die ASUS Karte, die generell bei weitem nicht sogut ist wie die TRi-X.
Ergänzung ()

kistiw schrieb:

Das widerlegen aber alle Tests, dass eine r9 290x keine Alternative wäre, vor allem ein solides Custom Design.
Damit stellst du dich gegen alle Tests im Netz die der 290x eine gleichohe in höheren Auflösungen oder DSR/VSR eine höhere Leistung bescheinigen.

Ist es schon so weit gekommen, dass man bei Kaufberatungen, nur noch dazwischenruft und nicht mehr liest worum es geht?
Es geht darum eine Alternative AMd Karte zu kaufen die Leistungsmäßig auf Augenhöhe arbeitet.
Das ist mit einer 290/290x Custom gegeben.

smilefaker schrieb:
Fullquote entfernt

Ich will ihn nur davor abraten eine AMD Karte zu kaufen weil die einfach eine miese Technik bietet..
Schlechteren Treibersupport... Schlechtere Software... Viel mehr Watt verbraucht.. und auch nicht schneller ist obwohl die Specs höher liegen..
Sogar die 8GB bringen nichts falls man keinen 4k Monitor hat.
Falls du meinst das sie schneller ist ja in manchen und in manchen ist die 970 wieder schneller ich sehe da keinen gewinner auch bei 1440p bringt 8gb derzeit nüsse.

kristwi schrieb:
weil die einfach eine miese Technik bietet..
Bullshit
kristwi schrieb:
Schlechteren Treibersupport...
Bullshit
kristwi schrieb:
Schlechtere Software...
Bullshit

Haben wir hier etwa einen Fanboy, der alles billigt, was nVidia macht, sei es noch so illegal?
Und das mit dem Stromverbrauch macht sich auch nur bedingt auf der Jahresabrechnung bemerkbar.

Viel mehr Watt verbraucht..

Das Teil braucht unter Vollast 120W mehr. Du bist also auch einer dieser Leute die 10h und mehr pro Tag am Rechner sitzen und 10h am Tag ausschließlich Zocken. So hast du nach 5 Jahren dann wirklich Geld gegenüber einer GTX 970 gespart.

Schlechtere Software...

Inwiefern, behaupten kann man viel.

Schlechteren Treibersupport...

Inwiefern ? Ich kann dazu nur sagen, seit meinem Wechsel zu Nvidia stürzt mein Flashplayer deutlich häufiger ab, als mit den AMD "Schrotttreibern".

und auch nicht schneller ist obwohl die Specs höher liegen..

Das ist natürlich das Totschlag Argument schlechthin. Lieber kaufe ich also eine verkrüppelte GTX 970, weil die ähnlich schnell ist.

Dieses Fanboy Gehabe nervt wirklich.

Nein ich arbeite nicht für Nvidia... Ich habe mir meine 970 selbst kaufen müssen.. Und auch die Stromrechnung muss ich zahlen deshalb juckt es mich schon wenn die mehr als 100 Watt mehr schluckt in Games.

Ja die Specs sind höher und besser aber die Performance ist es nicht! Schau doch nach sie ist manchmal leicht schneller und auch mal deutlich langsamer! Zb im Battlefield 4.

Hauptsache 512bit Speicherinterface und die 970 hat nur 224 oder weniger auf 3.5 GB ist trotzdem gleich gut und Verbraucht weniger Strom weniger Komponenten wobei dich Nvidia kosten spart..

Was wiederum der Grund ist für die Situation am Aktienmarkt.

kristwi schrieb:
Ja die Specs sind höher und besser aber die Performance ist es nicht

Was meinst du mit Specs höher? Taktrate? Dann solltest du dich vielleicht noch über einen Pentium 4 mit 3,6 GHz aufregen, der hat eine höhere Taktrate, als dein i5 und ist trotzdem langsamer.

Und vielleicht solltest du mal deine grüne Brille absetzen, es ist Fakt, dass was nVidia gemacht hat, Betrug ist und nicht toleriert werden darf!

Zuletzt bearbeitet:
kristwi schrieb:
Fullquote entfernt.

NV ist neuer/moderner und daher besser. Die beiden Hersteller wechseln sich immer ab, die sind gleich gut.
Treiber und Software hat AMD aufgeholt, waren definitiv mal etwas hinterher aber nicht übertreiben.
Zumal du sehen musst, dass die 970 grad mal Mittelklasse ist.
Die wirklich guten GPU's kommen erst mit der 380x vs 980ti :)

Hauptsache 512bit Speicherinterface und die 970 hat nur 224 oder weniger auf 3.5 GB ist trotzdem gleich gut und Verbraucht weniger Strom weniger Komponenten wobei dich Nvidia kosten spart..

Natürlich sehr sinnvoll die Architektur der neuen Grafikkartengeneration von Nvidia mit der alten von AMD zu vergleichen. Wenn überhaupt kannst du diesen Vergleich dann zwischen der R9 390X und der GTX 980 Ti (falls die Karten dem bisherigen Namensschema folgen) vergleichen.

Ja die Specs sind höher und besser aber die Performance ist es nicht!

Die Architektur der R 290X ist auch schon über ein 1 Jahr alt, wirklich sinnvoll, dass mit einer über 1 Jahr neueren Architektur zu vergleichen.

Verbraucht weniger Strom weniger Komponenten wobei dich Nvidia kosten spart..

Der Stromverbrauch ist absolut irrelevant in Bezug auf die Stromkosten. Sofern du nicht 10h am Tag zockst dauert es mehrere Jahre bis du den Aufpreis zur GTX 970 wieder reingeholt hast.

Ich bleibe dabei, du bist ein Fanboy.

kristwi schrieb:

da du das gekonnt ignorierst "mantle" ist das stichwort alle verkackten benchmarks die du nimmst sind amd karten mit uralten treibern in denen die 970 dann mit ach und krach besser ist - hier mal die realität MIT mantle und MIT akuellen amd treibern :

bjXcp2T.png

Tappy schrieb:
NV ist neuer/moderner und daher besser. Die beiden Hersteller wechseln sich immer ab, die sind gleich gut.
Treiber und Software hat AMD aufgeholt, waren definitiv mal etwas hinterher aber nicht übertreiben.
Zumal du sehen musst, dass die 970 grad mal Mittelklasse ist.
Die wirklich guten GPU's kommen erst mit der 380x vs 980ti :)

haha ja mag sein das die AMD Karten wieder besser werden müssen sie auch, sonst schaut es schlecht aus für AMD.
Ein Freund hatte mal nur Probleme mit AMD Treibern und die kamen immer viel seltener als meine Nvidia..
Sorry aber wie ist es denn jetzt?

kristwi schrieb:
Ich will ihn nur davor abraten eine AMD Karte zu kaufen weil die einfach eine miese Technik bietet..

Die AMD bietet doch keine meise Technik, die Technik ist mindestens das was Nvidia auch liefert.
Vom technischen Aspekt her, was die Karte angeht, gibt es keine Nachteile.:p

Schlechteren Treibersupport... Schlechtere Software... Viel mehr Watt verbraucht.. und auch nicht schneller ist obwohl die Specs höher liegen..

Schlechtere Software und schlechterer Treibersupport ist genauso Dummfug, denn wenn es so wäre, dann könnte die r9 290x in Tests wo mehrere Games getestet werden ja wohl kaum auf GTX 970 Niveau arbeiten.:freaky:
Ich frage mich immer wann Nvidia mal die Peformanceprobleme in DAYZ fixt, ein Spiel dass ich meistens zocke.
Aber ich behaupte deswegen sicherlich nicht, dass nvidia die schlechtere Software liefert.:rolleyes:

Und dass die SPEcs höher liegen ist auch eine sehr gewagte Aussage.
Denn NV und AMD Specs kann man nun überhaupt nicht vergleichen.

Vergleiche lieber die Chipgröße, und da nehmen sich AMD und Nvidia sogut wie nichts.

Falls du meinst das sie schneller ist ja in manchen und in manchen ist die 970 wieder schneller ich sehe da keinen gewinner auch bei 1440p bringt 8gb derzeit nüsse.

Ich habe nirgends von 8GB gesprochen.
Und ich meine 8GB bringen keine nüsse, sondenr spaghetti.

Nein ich arbeite nicht für Nvidia... Ich habe mir meine 970 selbst kaufen müssen.. Und auch die Stromrechnung muss ich zahlen deshalb juckt es mich schon wenn die mehr als 100 Watt mehr schluckt in Games.

Der Threadtitel heißt Alternative für GTX 970 und jetzt wird hier mit aller Macht die Krüppel 3,5GB V-ram GTX 970 verteidigt.

Ja die Specs sind höher und besser aber die Performance ist es nicht!

Die Spes tun überhaupt nichts zur Sache, da Nvidia selbst die Shader vergrößert und aufgepumpt hat.
Das heißt ein Nvidia Shader ist fetter geworden, ansonsten könnte eine 2048Shader Karte wie die GTX 980 nicht 10 bis 15% schneller sein wie eine 2816 Shader r9 290x.
Hinzukommt der höhere Takt, der ja 20% höher liegt. Soviel zu deinen SPECS, die hier nichts aber auch gar nichts zur Sache tun.

Was wiederum der Grund ist für die Situation am Aktienmarkt.

Ja könnte sein, dass der NV Aktienkurs dadurch gefallen ist.

kristwi schrieb:
haha ja mag sein das die AMD Karten wieder besser werden müssen sie auch, sonst schaut es schlecht aus für AMD.
Ein Freund hatte mal nur Probleme mit AMD Treibern und die kamen immer viel seltener als meine Nvidia..

Jeder macht unterschiedliche Erfahrungen, aber am Ende sitzt das Problem immer vor dem Bildschirm.
Bei mir liefen amd karten besser, nv ist bei mir abgeraucht und seitdem häng ich mit einer alten hd 5750 rum...

Was die Performance angeht ist da nicht viel Unterschied.
780 vs 290, beide custom wars unentschieden!
Wird auch bei den nächsten gen sein.

smilefaker schrieb:
Fullquote entfernt.

Um ehrlich zu sein geht es mir ebenfalls auf Nerven das Nvidia mich betrogen hat, aber ich würd die Karte nicht gegen eine R9 290 oder 290X tauschen wollen, allein schon der Aufwand wäre mir zuviel, noch dazu bringt es überhaupt nichts.

BTW ich bin kein Fanboy habe mich sehr genau informiert und es ist halt keine AMD Karte geworden wegen einigen Gründen die ich aufgezählt hatte.

kristwi schrieb:

Oftmals ist das Problem vor dem Monitor...
Ich hab da auch Imaginäre Freunde, die nur Probleme mit abstürzenden Nvidia Treibern haben, wenn sie nur auf YT unterwegs sind

Karte einbauen, Treiber deinstallieren, Drivercleaner drüber, AMD Treiber installieren, das geht auf 10 Minuten.
Ein immenser Aufwand.:D
Und ob es was bringt die zu tauschen, muss der TE wissen.

Ich würde es einerseits wegen des Betruges von nvidia tun und andererseits weil die AMD Karte im Prinzip völlig gleichwertig ist.

@Kristwi
könntest du dich mal bitte an die Zitierregelhalten?
bläht den Fred unnötig auf, macht ihn unübersichtlich und ist vor allem dann überflüssig, wenn man Bezug auf den Beitrag davor nimmt.

Sry dass ich das hier schreiben muss aber der Meldebutton scheint hinüber.

smilefaker schrieb:
Karte einbauen, Treiber deinstallieren, Drivercleaner drüber, AMD Treiber installieren, das geht auf 10 Minuten.
Ein immenser Aufwand.:D
Und ob es was bringt die zu tauschen, muss der TE wissen.

Ich würde es einerseits wegen des Betruges von nvidia tun und andererseits weil die AMD Karte im Prinzip völlig gleichwertig ist.

Aha die Karte verkaufen und eine andere kaufen dauert wohl auch nur 10min? xD

Ok ich bin dann raus... sollte nicht soviel im Forum lesen da bekommt man ja Kopfweh xD

Gute Nacht.

Zurück
Oben