AMD AM5 Gaming PC

kopfnuss

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
36
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Insurgency Sandstorm, CoD
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra
  • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und luftgekühlt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell S2722DGM

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In der nächsten Zeit

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
https://geizhals.de/?cat=WL-2911225

Also günstiger wäre mir lieber. Da ich nach längerer Zeit meinen ersten PC wieder selber zusammenschraube wollte ich euch im Vorfeld einmal über die Komponenten schauen lassen. Ich denke es macht dann auch Sinn gleich auf AM5 zusetzen, obwohl ich da jetzt auch die billigesten Komponenten gewählt habe. Wie seht ihr das?
 
SSD würde ich eine andere wählen. Lies mal diesen Artikel.
CPU könnte man auf die 7000er non-X warten (sollen auf der CES vorgestellt werden.)
RX 6700 XT ist fast genauso schnell, aber preiswerter und sparsamer.
Statt Alpenföhn Brocken würde ich es mit dem Thermalright Peerless Assassin 120 SE oder dem Scythe Fuma 2 versuchen.
Mainboard und RAM kann ich nichts zu sagen.
Case hat vielleicht zu restriktiven Airflow. Besser nach Mesh-Gehäusen gucken.
Netzteil gut, scheint mir aber gerade etwas zu teuer zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kopfnuss
Zum Thema SSD, ich bin vor kurzem von einer WD SN570 500gb auf eine WD SN850X 1TB umgestiegen.
system ist B550/5600X/32gb ddr4 3200/ rtx3050 ich merke im Alltag keinerlei unterschied in der Geschwindigkeit.

:schluck:
 
Hallo,

ich habe mich für eine gebrauchte 6800 für 470€ entschieden. Insgesamt bin ich bei ca. 1500€ rausgekommen. Ich bin mit dem PC sehr zufrieden, gerade da es der erste mit einer NVME ist und ich von dem Feeling sehr angetan bin.
Vielen Dank für die Unterstützung.

AMD-AM5-Gaming-1500€
 
Zurück
Oben