Was ist dann Prime95 zum Beispiel "SmallFFTs" für Dich?Verangry schrieb:Also Kurz gesagt, nicht einen Stresstest (Cinebench ist kein Stresstest) hast du laufen lassen?
Die "Stabilität" war, seid dem ich wie in meiner Anleitung vorging, kein Thema mehr.
Cinebench ist "kein" Stresstest als "Dauerschleife"?
CPU-Auslastung 100% auf allen Kernen ... ist kein Stresstest?
Prime95/Kern ein Task ist kein Stresstest ...?
In welchen Anwendungen wird die CPU denn jemals auf die identische Weise penetriert, wie bei diesen Anwendungen?^^
Stellst Du diese Anwendungen in Frage, stellst Du dann nicht sämtliche Tweaks in Frage, nebst sämtlicher Tech-Reviews?
Ich habe für jemanden einen PC auf AM4 Plattform, mit dem 5800X3D und einer 3060Ti gebaut und diesen verschenkt - dort ging ich ebenfalls nach dem Schema vor und es gibt keinerlei Feedback oder sogar Situationen ala "Oh mein Rechner ist gerade abgeschmiert" im Discord.
Die Kiste läuft ohne Probleme.
Ich habe für eine Praxis einen PC zusammengestellt und konfiguriert - zwar nur ein 7700X Prozessor, so what, aber selbes Schema angewendet ... wenn der abstürzen würde, wäre hier die Hölle los.
Mag sein, dass meine Anleitung noch immer nicht das absolute Maximum aus den CPU heraus holen mag, doch die Leistungssteigerung ist dennoch nicht unerheblich.
Verdammt ... die Testergebnisse von dem 5800X3D auf der Seite von CPU-Z werden gar nicht mehr aufgeführt.
Auch bei Geekbench finden sich nicht sämtliche Ergebnisse .. egal:
GB3 + 6 sind noch gelistet.
Butter bei de Fische - 21 Tage für die schriftliche Verfassung ... 28.10.24 mit Bios-Version v2505beta begann die Erfassung von Daten, mit Resets/Restarts und erneuter Systemprüfung auf Grund von Updates zum 05.11. und 05.12.24.
Wenn gewünscht, dann teste es doch praktisch selbst.
Ich mache hier sicher kein 24/48/72h Stream, wo die Kamera den Monitor filmt, mit einem Stress-Test Szenario, um die "Stabilität" 100% nachweislich zu belegen.^^
Da kommt dann die "Vertrauensbasis" zum Tragen.
Irgendwo bleibt man mit der Kirche besser im Dorf.
Ergänzung ()
Du hast die Anleitung wirklich gut "überflogen" .. klar 31 Seiten, ist für nicht wenige Personen einfach "too much".Verangry schrieb:Eine Inspiration, hmm.
Ich emfinde einen Guide, der keine Stabilitätstests mit aufführt, als sehr, sehr fragwürdig.
Immerhin nehmen sich Leute die das lesen eventuell zu Herzen und testen einfach nicht, dann stürzt etwas ständig ab, keiner weiß wieso und dann kommen wieder Sprüche wie z.B. "AMD ist scheiße" oder "der .... hat gesagt, dass...."
Wenigstens sollte man Hinweise geben, dass man alles auf Stabilität testen sollte und entsprechende Programme empfehlen womit man vorerst schauen kann ob die Werte die man eingetragen hat auch stabil sind.
Aber hey mit soll das egal sein, jeder legt da anderen Wert drauf, ich bleibe lieber bei absolut stabil und teste notfalls einmal mehr als einfach etwas "ungetestet" zu lassen.
Ich verlasse nun die Seite der Rechtfertigungen und verbleibe mit "c'est la vie", also mach wie Du denkst, tangiert mich peripher, allerdings und das ist schon recht wichtig "Unterstellungen" deren Nachweise ebenso im Raum stehen als "unbekannt", wünsche ich zu unterlassen.
Man muss der Anleitung nicht glauben, es nicht testen ... das kann mir auch vollkommen schnurz piep egal sein.^^
-Peace, bin raus.
Zuletzt bearbeitet: