News AMD Analyst Day: Details zur neuen Architektur

@ ShaÐe45

Ich glaube es sind wohl doch noch 7 Wochen =D Oder sagen wir mal besser 8 Wochen. 23. Juli wenn ich alles richtig gelesen habe. Heute haben wir den 1.6.

Huch, hab Juni gelesen. :p

Naja, der eine Monat macht jetzt auch kein großen Unterschied.

xXstrikerXx schrieb:
heute ist irgendwie AMD newstag... lol
irgendwie drängt sich bei mir das gefühl auf, dass amd unbedingt eine antwort auf intels conroe finden möchte, und schmeißt mit neuigkeiten nur so umsich... ob das neue auch wirklich neu ist und was bringt ist wiederrum eine andere frage...
Analyst Days haben das eben so an sich mit den Neuigkeiten. Den gibt's nur zwei Mal im Jahr - und den technisch fokusierten gar nur einmal. Ist also die beste Gelegenheit, um technische Neuerungen sowie Roadmaps an die Öffentlichkeit zu geben.

Hört sich sehr gut an!
Ich brauche eh frühstens in 2 Jahren einen neuen Rechner :)

iBOOM schrieb:
Mitte 2007 - denke das is zu spät

Wieso...ist AMD dann pleite? Bist du CEO bei denen, oder woher weist du das? :jumpin:

rockwell1080 schrieb:
wow, das ist jetzt schon die 5te AMD Neuigkeit in AMDbase

Das liegt an diesem Ding, das sich Pressekonferenz nennt. Da gibt meistens Neuigkeiten. Siehe den Post von DC_.

ShaDe45 schrieb:
Das mit dem getrennten Takt hört sich sehr interessant an. Allerdings ist ja noch 1 Jahr Zeit...jetzt kommt in 3 Wochen erstmal der Conroe und dann werden wir mal weitersehen. Intel wird bis dahin eventuell auch schon ein Quadcore haben...der Clovertown soll doch Anfang 07 kommen, oder?

Der Clovertown ist sozusagend ein Dual-Dualcore. Deswegen steht auf AMDs Präsentationsfolien auch "echter Quadcore".

Ich sehe gerne, dass AMD solche Dinge wie erweiteres Stromsparen (Abschalten der Cores, usw.) auch kann. Und ich freue mich über die Unterschiede (L1/2-Cache, FSB vs. HT), die es vorraussichtlich (weiterhin) geben wird, dann entsteht mehr Wettbewerb um die bessere Struktur.
Wäre natürlich übel für Intel, wenn man nach all den Jahren mit einer neuen Architektur nur ein Dreivierteljahr an der Spitze stehen würde. :eek:

MacroWelle schrieb:
Wäre natürlich übel für Intel, wenn man nach all den Jahren mit einer neuen Architektur nur ein Dreivierteljahr an der Spitze stehen würde. :eek:
An der Spitze von was?
AMD steht seit Jahren an der Spitze ... an der Spitze der Schlange der Hersteller, die alle nach Intel kommen :D

naja, weniger prozessor, eher architektur

Jetzt geht das schon wieder los. AMD-Fanboys vs. Intel-Fanboys:rolleyes: ;)

@26:

Das wird sich aber ändern. Siehe z.B. Dell.

hoffi schrieb:
Jetzt geht das schon wieder los. AMD-Fanboys vs. Intel-Fanboys:rolleyes: ;)

Was hast du erwartet? :mad:

Die Zeit wirds zeigen, wie sich der kommende K8L schlagen wird.

Wenn der K8L verfügbar ist muss man sich dann geradewegs 4 CPUs kaufen um noch im High-End Segment dabei zu sein? (Siehe 4x4 Platform) :freak:

mFg tAk

Jetzt geht das schon wieder los. AMD-Fanboys vs. Intel-Fanboys

Da muss ich dir recht geben, dass ist einfach nur noch zum Kotzen hier:grr: .

gruß
Lumi25

omFg

@25)
Mal nachgedacht? Intel arbeitet mit einer jetzt schon veralteten Architektur und du nennst sie neu? Okay in gewisserweise ist sie neuer als die von AMD, aber wirklich neu, nun ja, das bezweifel ich mal starkt!

Klar können wir uns über Wettbewerb freuen, so sehe ich es auch, aber sollte man schon bei den Tatsachen bleiben!

Aber was es "wirklich" bringt ist dahin gestellt! Mehr GHZ usw usw usw, wo soll es hinführen wenn es nicht genutzt wird? Mal ganz ehrlich aber es bringt niemanden etwas. Einzig und alleine die Features der einzelenen CPU's noch wie cool & quite usw!

Bei dem Spektrum von Leistung dreht is sich momentan nur noch darum wer das beste Preis/Leisungs-Verhältniss hat und wer weniger Strom verbraucht! Und mal ganz ehrlich wer wie wo wannn das Rennen um die Performance-Krone macht ist mir egal. Dann bitte ein "vernünftiges" Produkt liefern und nicht so etwas damit einzelne jammern können und das geflame aufhört allerseits!

Man es dreht sich hier um "konstruktive" Diskusionen nicht darum wer den dicksten inner Hose hat -.-

Siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-analyst-day-dual-sockel-am2-kommt-2006.206034/page-5
Posting No. 85!

Nee echt mal, nimmt euch mal n Herz und seid objektiv und nicht immer in dem Lager AMD vs. Intel. Dieses gejammer bringt keinen ansatzweise etwas und bietet nur weiterhin verwirrung für Leute die sich weniger auskennen!

MfG
Das Lus =)

Hab mir gestern nen völlig veralteten Pentium D 930 geholt. (Atelco hat se momentan für 199€ auf Lager) :D
Solang AMD weiter diese Preise fährt kommen die mir nich ins Haus!
Und jetzt kommt nich mit Stromverbrauch..(die ganzen SLI-Freaks anschiel)
Zudem laufen meiner Meinung nach die Intelchipsätze ne Ecke runder..Los.. schlachtet mich:headshot:

(Jemand ne Ahnung wo und wann man die C1-Steppings bekommt?)

Zuletzt bearbeitet:
@ w0mbat:

Es stimmt zwar, daß der Fertigungsprozess nichts über die Leistungsfähigkeit aussagt, aber wer in kleineren Strukturen fertigt, hat normalerweise auch bessere Ausbeute und kann somit leichter die Preise senken, um die Konkurrenz auszubooten. ;)
Dazu kommt noch die Tatsache, daß Intel seit Jahren in Fertigungstechnologie und Umrüstung der Fabs (und da hat Intel auch viel mehr als AMD) investiert. Somit kann Intel selbst bei schlechterer Technologie über den Preis mit AMD mithalten und beim Conroe deutet momentan alles auf bessere Technologie seitens Intel hin. AMD hingegen hat nur das alte Design auf DDR2 aufgebohrt und das scheint nicht der Burner zu sein. Und ob 4x4 oder Coprozessoren den großen Unterschied machen werden hängt von der Industrie ab und da sitzt Intel nunmal am längeren Hebel (siehe 3Dnow! vs. MMX/SSE).

@35:

Da hast du vollkommen recht, der Preis gehört endlich gesenkt. Pentium D 930 kriegste für 190 € aber den vergleichbaren X2 3800+ muss man noch mit 235 € bezahlen. Das sind fast 50 € mehr oder auch 25 %.

Diese 50€ Preisunterschied kann man dann Prima in die Stromrechnung steckenwobei 50€ bei einer nicht gerade 24/7 nutzung recht lange brauchen. Zum Pentium D805 muss ich ja wohl auch nix sagen... Kokurrenzlos..

AMD muss die Preise nicht senken solange die A64 ihnen aus den Händen gerissen werden wie warme Semmeln. :rolleyes:

Ausserdem muss man bedenken dass Intel Boards im Durchschnitt teurer sind als AMD Boards...also relativiert sich das etwas.

AMD brauch endlich eine starke Konkurrenz und Intel darf nicht zuweit davonziehen...dann gewinnt der Verbraucher. :)

Hier verstehen ein paar usere Wirtschaft nicht. AMD macht nicht die Preise, sondern der Markt macht die Preise. Ein X2 3800+ ist eben 250 wert, basta! AMD verkauft massig CPUs, da es z.Zt. keine besseren gibt (ja, der Conroe kommt erst ende Juli) muss AMD auch nicht die preise senken. Damit Intel konkurrenzfähig bleibt müssen sie ihre Produkte billiger verkaufen, da sie auch weniger Wert sind.

Zurück
Oben